Bremsleitungen stahlflex länge B
- Valurian
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Bremsleitungen stahlflex länge B
Hey twinler,
Habe eine frage:
Ich habe vorne zwei scheibenbremsen. In der mitte ist ein doppelter verteiler einer z650 montiert.
Wie lange sind eure bremsleitungen vom handbremszylinder zum verteiler? Und vom verteiler zu den bremssatteln vorne.
Der lenker ist ein superbikelenker und entspricht etwa dem originalen.
Und wie lange habt ihr die einzelne leitung für hinten?
Wäre über eine auskunft sehr froh, da ich nicht weiß wieviel zugabe ich nehmen soll..
Bestellen würde ich bei melvin.
Grüße, andi
Habe eine frage:
Ich habe vorne zwei scheibenbremsen. In der mitte ist ein doppelter verteiler einer z650 montiert.
Wie lange sind eure bremsleitungen vom handbremszylinder zum verteiler? Und vom verteiler zu den bremssatteln vorne.
Der lenker ist ein superbikelenker und entspricht etwa dem originalen.
Und wie lange habt ihr die einzelne leitung für hinten?
Wäre über eine auskunft sehr froh, da ich nicht weiß wieviel zugabe ich nehmen soll..
Bestellen würde ich bei melvin.
Grüße, andi
- Valurian
- Twin-Fahrer
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RE: Bremsleitungen stahlflex länge B
Valurian hat geschrieben: Hey twinler,
Habe eine frage:
Ich habe vorne zwei scheibenbremsen. In der mitte ist ein doppelter verteiler einer z650 montiert.
Wie lange sind eure bremsleitungen vom handbremszylinder zum verteiler? Und vom verteiler zu den bremssatteln vorne.
Der lenker ist ein superbikelenker und entspricht etwa dem originalen.
Und wie lange habt ihr die einzelne leitung für hinten?
Wäre über eine auskunft sehr froh, da ich nicht weiß wieviel zugabe ich nehmen soll..
Bestellen würde ich bei melvin.
Grüße, andi
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- Werner
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RE: Bremsleitungen stahlflex länge B
Hi Andi, Länge muss ich erst messen, aber warum einen so komischen Verteiler?
Sieht irgendwie seltsam aus.
Ich kenne das eher so:
http://www.disa-mopedstore.de/Motorraed ... vorne.html
Sieht irgendwie seltsam aus.
Ich kenne das eher so:
http://www.disa-mopedstore.de/Motorraed ... vorne.html
Gruß Werner
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
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RE: Bremsleitungen stahlflex länge B
Hallo Werner,Werner hat geschrieben: Hi Andi, Länge muss ich erst messen, aber warum einen so komischen Verteiler?
Sieht irgendwie seltsam aus.
Ich kenne das eher so:
http://www.disa-mopedstore.de/Motorraed ... vorne.html
den kenne ich nicht. Bei meiner B-Twin sieht dieser aber genauso aus wie bei Andi (siehe Attachment)
@ Andi: ich muss auch erst nachmessen. Habe auch zwei Scheiben vorne verbaut. Melde mich.
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- Werner
- Z750Twin-Experte
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RE: Bremsleitungen stahlflex länge B
Ah Ok, bei den alten Kawas aus den 70er sahen die wohl so aus.
Bei allen späteren kawas hat dann Kawa diesen geraden Verteiler eingeführt. ist ja eigentlich auch egal, ist ja nur ein Verteiler.
Bei allen späteren kawas hat dann Kawa diesen geraden Verteiler eingeführt. ist ja eigentlich auch egal, ist ja nur ein Verteiler.
Gruß Werner
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Bremsleitungen stahlflex länge B
Hallo Andi,
die Länge ist immer total individuell. Vor allem, wenn ausschlaggebende Komponenten verändert wurden. Die solltest Du direkt am Mopped ausmessen.
Kleiner Tipp:
Nimm zum Messen eine Hilfe, die dem Biegeverhalten der Leitung entspricht. Die Leitung soll im eleganten Bogen und knickfrei verlegt werden.
Bei der B denk an den Bogen unten an den Bremssätteln. Blick auf eine Originale (Bild).
Geeignet als Hilfsmittel dazu ist z.B. eine Kabeleinziehseele aus dem Elektrikerbereich oder eine Abwasserrohrreinigungsspirale.
Denk auch an die Anschlüsse, wie weit die jeweils eingeschraubt werden.
Viele Grüße
Gerd
die Länge ist immer total individuell. Vor allem, wenn ausschlaggebende Komponenten verändert wurden. Die solltest Du direkt am Mopped ausmessen.
Kleiner Tipp:
Nimm zum Messen eine Hilfe, die dem Biegeverhalten der Leitung entspricht. Die Leitung soll im eleganten Bogen und knickfrei verlegt werden.
Bei der B denk an den Bogen unten an den Bremssätteln. Blick auf eine Originale (Bild).
Geeignet als Hilfsmittel dazu ist z.B. eine Kabeleinziehseele aus dem Elektrikerbereich oder eine Abwasserrohrreinigungsspirale.
Denk auch an die Anschlüsse, wie weit die jeweils eingeschraubt werden.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
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RE: Bremsleitungen stahlflex länge B
Hallo Andi,Valurian hat geschrieben: Hey twinler,
Habe eine frage:
Ich habe vorne zwei scheibenbremsen. In der mitte ist ein doppelter verteiler einer z650 montiert.
Wie lange sind eure bremsleitungen vom handbremszylinder zum verteiler? Und vom verteiler zu den bremssatteln vorne.
Der lenker ist ein superbikelenker und entspricht etwa dem originalen.
Und wie lange habt ihr die einzelne leitung für hinten?
Wäre über eine auskunft sehr froh, da ich nicht weiß wieviel zugabe ich nehmen soll..
Bestellen würde ich bei melvin.
Grüße, andi
Mist, das kommt davon, wenn man die Frage nicht richtig im Kopf hat: muss nochmal raus in die Kälte zum Nachmessen.
Hier aber schonmal das erste Ergebnis:
vom Verteiler bis zum Anschluss der Metallleitung des Bremssattels sind es bei mir 36 cm, d.h. vom metallenen Anschluss an den Verteilers bis zum metallenen Anschluss an die Metallleitung, die vom Bremssattel bis hinter die Tauchrohre reicht (siehe hierzu unten stehendes Foto).
Hinweis: ich habe eine standardmäßige B2 von 1977 (serienmäßige Gabel und Bremsen)
Melde mich nochmal wegen Lenker und Hinterrad.
Viele Grüße, Ralf
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- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Bremsleitungen stahlflex länge B
Hallo Andi
auf dem Bild von Ralf kannst du schön sehen dass Original erst Rohre von der Bremszange bis hinter die Holme gehen. Von dort dann die Leitungen zum Verteiler. Ich gehe mal davon aus dass die Leitungen bei dir nicht mehr die besten sind - wenn überhaupt vorhanden. Dann wäre jetzt die möglichkeit Leitungen direkt vom Verteiler zur jeweiligen Bremszange... ausmessen selber mit z.Bsp dickem Kabelstück oder ähnlichem welches sich im grosszügigen Radius als Muster verlegen lässt.... Anschluss der Leitungen an der Zange dann auch mit Hohlschrauben möglich.....
oder du vertauschst die Gabelholme... damit können die Bremszangen hinter den Holmen montiert werden... dann sind die Leitungen kürzer.... kommt darauf an welche Bremszangen du hast. Die sind nämlich unterschiedlich..... OHNE Wissen über die von dir geplanten Teile... alles etwas rühren im Nebel...
Manne
PS original ist an deiner Maschine wenn ich richtig liege eh nicht mehr alles.. dann wären auch "bessere" Lösungen durchaus denkbar?!
auf dem Bild von Ralf kannst du schön sehen dass Original erst Rohre von der Bremszange bis hinter die Holme gehen. Von dort dann die Leitungen zum Verteiler. Ich gehe mal davon aus dass die Leitungen bei dir nicht mehr die besten sind - wenn überhaupt vorhanden. Dann wäre jetzt die möglichkeit Leitungen direkt vom Verteiler zur jeweiligen Bremszange... ausmessen selber mit z.Bsp dickem Kabelstück oder ähnlichem welches sich im grosszügigen Radius als Muster verlegen lässt.... Anschluss der Leitungen an der Zange dann auch mit Hohlschrauben möglich.....
oder du vertauschst die Gabelholme... damit können die Bremszangen hinter den Holmen montiert werden... dann sind die Leitungen kürzer.... kommt darauf an welche Bremszangen du hast. Die sind nämlich unterschiedlich..... OHNE Wissen über die von dir geplanten Teile... alles etwas rühren im Nebel...
Manne
PS original ist an deiner Maschine wenn ich richtig liege eh nicht mehr alles.. dann wären auch "bessere" Lösungen durchaus denkbar?!
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Rolf Simon "Gaga"
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 178
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
- Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel
RE: Bremsleitungen stahlflex länge B
Hallo Manne, hallo Andi.manne hat geschrieben: Hallo Andi
auf dem Bild von Ralf kannst du schön sehen dass Original erst Rohre von der Bremszange bis hinter die Holme gehen. Von dort dann die Leitungen zum Verteiler. Ich gehe mal davon aus dass die Leitungen bei dir nicht mehr die besten sind - wenn überhaupt vorhanden. Dann wäre jetzt die möglichkeit Leitungen direkt vom Verteiler zur jeweiligen Bremszange... ausmessen selber mit z.Bsp dickem Kabelstück oder ähnlichem welches sich im grosszügigen Radius als Muster verlegen lässt.... Anschluss der Leitungen an der Zange dann auch mit Hohlschrauben möglich.....
oder du vertauschst die Gabelholme... damit können die Bremszangen hinter den Holmen montiert werden... dann sind die Leitungen kürzer.... kommt darauf an welche Bremszangen du hast. Die sind nämlich unterschiedlich..... OHNE Wissen über die von dir geplanten Teile... alles etwas rühren im Nebel...
Manne
PS original ist an deiner Maschine wenn ich richtig liege eh nicht mehr alles.. dann wären auch "bessere" Lösungen durchaus denkbar?!
Vertauschen der Gabelholme geht schief, da die Gewindebohrungen für die untere Kotflügelstrebe dann nach vorne zeigen würden und somit nicht zu gebrauchen sind!!!!!!!!!!!!!!
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Bremsleitungen stahlflex länge B
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Hallo Manne, hallo Andi.
Vertauschen der Gabelholme geht schief, da die Gewindebohrungen für die untere Kotflügelstrebe dann nach vorne zeigen würden und somit nicht zu gebrauchen sind!!!!!!!!!!!!!!
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Hallo Gaga und alle anderen
Gaga hat damit natürlich recht mit den Streben - hab ich vergessen zu schreiben... so wie die Reifen aussehen kommt da aber eh nicht das originale Schutzblech drüber... und dann sind die Streben nicht mehr zwingend notwendig..
Manne
Hallo Manne, hallo Andi.
Vertauschen der Gabelholme geht schief, da die Gewindebohrungen für die untere Kotflügelstrebe dann nach vorne zeigen würden und somit nicht zu gebrauchen sind!!!!!!!!!!!!!!
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Hallo Gaga und alle anderen
Gaga hat damit natürlich recht mit den Streben - hab ich vergessen zu schreiben... so wie die Reifen aussehen kommt da aber eh nicht das originale Schutzblech drüber... und dann sind die Streben nicht mehr zwingend notwendig..
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif: