Edelstahl Krümmer
- ausreiter
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- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Edelstahl Krümmer
Hallo Leute,
Ihr erinnert Euch sicher das ich vor kurzem eine Ausspuffanlage angeboten habe.
Da niemand so wirklich Interesse dafür entwickelt hat, aber ein paar Anfragen nach VA Krümmern
hereinkamen will ich folgendes ins Forum zur Diskusion stellen!
Ich könnte mit meinem Superschweisser, in Edelstahl Krümmeranlagen fertigen, ne Art Kleinserie.
Jetzt wüsste ich gern würdet Ihr sowas kaufen und was darf es kosten?
Bevor ich mir nämlich die Mühe mache will ich sicher gehn.
Grüsse aus Nordhessen
Peter
Ihr erinnert Euch sicher das ich vor kurzem eine Ausspuffanlage angeboten habe.
Da niemand so wirklich Interesse dafür entwickelt hat, aber ein paar Anfragen nach VA Krümmern
hereinkamen will ich folgendes ins Forum zur Diskusion stellen!
Ich könnte mit meinem Superschweisser, in Edelstahl Krümmeranlagen fertigen, ne Art Kleinserie.
Jetzt wüsste ich gern würdet Ihr sowas kaufen und was darf es kosten?
Bevor ich mir nämlich die Mühe mache will ich sicher gehn.
Grüsse aus Nordhessen
Peter
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Grüsse aus Nordhessen,
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Twiner bleiben
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- tentakelfinger
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RE: Edelstahl Krümmer
Interesse ja, aber was das kosten kann oder soll habe ich keine Ahnung.
Ich könnte eine Krümmeranlage für meine B gebrauchen aber die müßte an die original Schalldämpfer
passen.
Gruß
Uwe
Ich könnte eine Krümmeranlage für meine B gebrauchen aber die müßte an die original Schalldämpfer
passen.
Gruß
Uwe
Alt Meister
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Edelstahl Krümmer
Hi Peter,
ich wäre auch an einem oder mehreren Paaren Krümmern interessiert.
Wir hatten das Thema hier schon mal, ist aber eingeschlafen.
Ein Paar Krümmer für 200,- Euro wäre toll, bei 300,- Euro pro Paar sehe ich die Schmerzgrenze.
Melde mich nochmal mit weiteren Wünschen wie z.B. Länge und Biegewinkel für den Auspuffanschluß.
Interferenzrohr wäre natürlich klasse.
Sicher am meisten Akzeptanz werden Krümmer für eine 2-in-2-Ausführung finden, auf die dann die üblichen Universaltöpfe passen.
Aussendurchmesser 40 mm wäre gut, da geht dann auch mehr durch als durch die originalen 28mm Innenrohre ;-)
Achtung: Die Krümmer der Bs und der LTDs haben unterschiedlich starke Ränder zum Verschrauben mit den Halbmonden am Zylinderkopf. Die Ausführung der LTD mit dem langen Bund (aussen aufgeschweißtes Rohrstück) ist stabiler als der dünne, umgebördelte Rand der Bs.
LG, Michael
ich wäre auch an einem oder mehreren Paaren Krümmern interessiert.
Wir hatten das Thema hier schon mal, ist aber eingeschlafen.
Ein Paar Krümmer für 200,- Euro wäre toll, bei 300,- Euro pro Paar sehe ich die Schmerzgrenze.
Melde mich nochmal mit weiteren Wünschen wie z.B. Länge und Biegewinkel für den Auspuffanschluß.
Interferenzrohr wäre natürlich klasse.
Sicher am meisten Akzeptanz werden Krümmer für eine 2-in-2-Ausführung finden, auf die dann die üblichen Universaltöpfe passen.
Aussendurchmesser 40 mm wäre gut, da geht dann auch mehr durch als durch die originalen 28mm Innenrohre ;-)
Achtung: Die Krümmer der Bs und der LTDs haben unterschiedlich starke Ränder zum Verschrauben mit den Halbmonden am Zylinderkopf. Die Ausführung der LTD mit dem langen Bund (aussen aufgeschweißtes Rohrstück) ist stabiler als der dünne, umgebördelte Rand der Bs.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
- Wohnort: 76829 Landau
RE: Edelstahl Krümmer
Ich hätte auch Interesse an Krümmern für eine B.
Schorsch
Schorsch
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Edelstahl Krümmer
Hallo Peter,
aktuell habe ich zwar keinen Bedarf, aber es ist natürlich gut zu wissen, wo man Krümmer oder eine ganze Anlage im Falle des Falles herbekommen kann.
Wir hatten dazu letztes Jahr schonmal eine Diskussion. Siehe hierzu die Beiträge:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2091
Ich hatte dazu nach einer kompletten Anlage gesucht und die Firma MAB herausgefunden. Hier wurden wohl auch schon gute Erfahrungen gemacht. Sind aber nicht ganz billig! Eine günstigere Alternative hatte Robert in Dülken gefunden. Scheint hier auch gute Erfahrungen gemacht zu haben. In jedem Fall sollte aber eine reine Krümmeranlage (also beide Rohre) inklusive Interferenzrohr unter 200,- bleiben.
Beste Grüße und Alaaf us Kölle,
Ralf
aktuell habe ich zwar keinen Bedarf, aber es ist natürlich gut zu wissen, wo man Krümmer oder eine ganze Anlage im Falle des Falles herbekommen kann.
Wir hatten dazu letztes Jahr schonmal eine Diskussion. Siehe hierzu die Beiträge:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2091
Ich hatte dazu nach einer kompletten Anlage gesucht und die Firma MAB herausgefunden. Hier wurden wohl auch schon gute Erfahrungen gemacht. Sind aber nicht ganz billig! Eine günstigere Alternative hatte Robert in Dülken gefunden. Scheint hier auch gute Erfahrungen gemacht zu haben. In jedem Fall sollte aber eine reine Krümmeranlage (also beide Rohre) inklusive Interferenzrohr unter 200,- bleiben.
Beste Grüße und Alaaf us Kölle,
Ralf
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Edelstahl Krümmer
Hallo Leute,
das Feedback war ja nicht gerade überwältigend.
Ich plane trotzdem dieses Vorhaben weiter.
Hier ein paar Fakten die Ihr unbedingt wissen müsst.
Es werden nur Krümmeranlagen in orginaler Rohrführung gebaut. Für Bs und LTDs gleich.
Der Werkstoff wird Edelstahl sein, poliert werden die . Um Himmelswillen NICHT verchromt.
Der Rohrdurchmesser wir aussen 42 mm innen 38 mm sein.
Interferenzrohr ist nicht vorgesehen, zu dem Thema können wir gerne nochmal diskutieren.
Es wird 2 Ausführungen geben. Unpoliert, für die die gerne sparen und selber finishen können.
Und geschliffen bzw. poliert, sozusagen im fertigen Finish.
Über die Preise lässt sich noch reden, je nach Ausführung, beginnen wirds bei 220 Euro pro Paar Krümmer unpoliert.
Die andere Ausführung, geschliffen und poliert wird um 450 Euro kosten.
Wer jetzt Bedenken hat oder noch weiteren Gesprächsbedarf hat, bitte feedback.
Grüsse
Peter
das Feedback war ja nicht gerade überwältigend.
Ich plane trotzdem dieses Vorhaben weiter.
Hier ein paar Fakten die Ihr unbedingt wissen müsst.
Es werden nur Krümmeranlagen in orginaler Rohrführung gebaut. Für Bs und LTDs gleich.
Der Werkstoff wird Edelstahl sein, poliert werden die . Um Himmelswillen NICHT verchromt.
Der Rohrdurchmesser wir aussen 42 mm innen 38 mm sein.
Interferenzrohr ist nicht vorgesehen, zu dem Thema können wir gerne nochmal diskutieren.
Es wird 2 Ausführungen geben. Unpoliert, für die die gerne sparen und selber finishen können.
Und geschliffen bzw. poliert, sozusagen im fertigen Finish.
Über die Preise lässt sich noch reden, je nach Ausführung, beginnen wirds bei 220 Euro pro Paar Krümmer unpoliert.
Die andere Ausführung, geschliffen und poliert wird um 450 Euro kosten.
Wer jetzt Bedenken hat oder noch weiteren Gesprächsbedarf hat, bitte feedback.
Grüsse
Peter
Zuletzt geändert von Michael am Fr 5. Feb 2016, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: Edelstahl Krümmer
Hi Peter,
der Preis für die unpolierte Variante ist gut.
Die Krümmer sollten so lang sein und einen finalen "Knick" nach oben bekommen, das man darauf Universaltöpfe in der Neigung der Originaltöpfe montieren kann.
Wenn die Krümmer einfach nur gerade nach hinten auslaufen, ist die Montagelage der Endtöpfe sehr ungünstig.
Wie planst du den Anschluß zum Zylinderkopf ?
Ich plädiere für die Variante der LTDs, die man mit kurzen bzw. gekürzten Halbmonden auch an den Bs montieren kann.
Umgekehrt ist es schwieriger anzupassen.
Sorry für die einfache Art der Bildbearbeitung.
Die Rohrführung im unteren Bereich sollte möglichst nah am und parallel zum Rahmen erfolgen (wie original).
Wenn die Krümmer ohne Interfrerenzrohr den o.g. Angaben entsprechen, nehme ich ab Aug. 2016 gerne ein Paar unpolierte Krümmer. Sobald meine Finanzen nach der Norwegenreise wieder im "Plus" sind, nehme ich gerne ein weiteres Paar, mit der Option auf ein weiteres Paar ;-)
LG, Michael
PS: Ich weiß, das in UK auch Edelstahlkrümmer gesucht werden ;-)
der Preis für die unpolierte Variante ist gut.
Die Krümmer sollten so lang sein und einen finalen "Knick" nach oben bekommen, das man darauf Universaltöpfe in der Neigung der Originaltöpfe montieren kann.
Wenn die Krümmer einfach nur gerade nach hinten auslaufen, ist die Montagelage der Endtöpfe sehr ungünstig.
Wie planst du den Anschluß zum Zylinderkopf ?
Ich plädiere für die Variante der LTDs, die man mit kurzen bzw. gekürzten Halbmonden auch an den Bs montieren kann.
Umgekehrt ist es schwieriger anzupassen.
Sorry für die einfache Art der Bildbearbeitung.
Die Rohrführung im unteren Bereich sollte möglichst nah am und parallel zum Rahmen erfolgen (wie original).
Wenn die Krümmer ohne Interfrerenzrohr den o.g. Angaben entsprechen, nehme ich ab Aug. 2016 gerne ein Paar unpolierte Krümmer. Sobald meine Finanzen nach der Norwegenreise wieder im "Plus" sind, nehme ich gerne ein weiteres Paar, mit der Option auf ein weiteres Paar ;-)
LG, Michael
PS: Ich weiß, das in UK auch Edelstahlkrümmer gesucht werden ;-)
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
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- Wohnort: Neckarsulm
RE: Edelstahl Krümmer
Hallo Peter
ein nicht uninteressanter Plan. Auch ich hätte ggf an sowas Interesse... ich denke am Preis könnte sich evtl noch was ändern wenn "viele" Aufträge kommen..?!
Zum Verlauf.. auch für mich wäre die Sache am interessantesten bei Verlauf wie Serie. Ich hatte bereits in der vorletzten Decade des letzten Jahrtausend diesselbe Idee .... eben den Schriftverkehr mit Fa Scheibel in den Händen...
Für mich wäre auch eine Ausführung mit Anschluss für Interferenzrohr gewünscht - ggf auch zum selbst nachrüsten mit passendem Rohr... Anschluss am Kopf gerne die dicke Ausführung wie LTD. "Halbmonde" zur Krümmerbefestigung wie bei LTD sind von der Fertigung her nicht wirklich eine Herausforderung - und die Krümmerbefestigung damit robuster und langlebiger wie bei der B.....
mfg
Manne
PS baut dein Schweisser nach Muster - oder ist eine Zeichnung hilfreich?!? - ist es richtig Rohr also ø38 - ø42 - oder auch dünner möglich?!
ein nicht uninteressanter Plan. Auch ich hätte ggf an sowas Interesse... ich denke am Preis könnte sich evtl noch was ändern wenn "viele" Aufträge kommen..?!
Zum Verlauf.. auch für mich wäre die Sache am interessantesten bei Verlauf wie Serie. Ich hatte bereits in der vorletzten Decade des letzten Jahrtausend diesselbe Idee .... eben den Schriftverkehr mit Fa Scheibel in den Händen...
Für mich wäre auch eine Ausführung mit Anschluss für Interferenzrohr gewünscht - ggf auch zum selbst nachrüsten mit passendem Rohr... Anschluss am Kopf gerne die dicke Ausführung wie LTD. "Halbmonde" zur Krümmerbefestigung wie bei LTD sind von der Fertigung her nicht wirklich eine Herausforderung - und die Krümmerbefestigung damit robuster und langlebiger wie bei der B.....
mfg
Manne
PS baut dein Schweisser nach Muster - oder ist eine Zeichnung hilfreich?!? - ist es richtig Rohr also ø38 - ø42 - oder auch dünner möglich?!
Zuletzt geändert von manne am Fr 5. Feb 2016, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Edelstahl Krümmer
Jo Männers,ausreiter hat geschrieben: Hallo Leute,
das Feedback war ja nicht gerade überwältigend.
Ich plane trotzdem dieses Vorhaben weiter.
Hier ein paar Fakten die Ihr unbedingt wissen müsst.
Es werden nur Krümmeranlagen in orginaler Rohrführung gebaut. Für Bs und LTDs gleich.
Der Werkstoff wird Edelstahl sein, poliert werden die . Um Himmelswillen NICHT verchromt.
Der Rohrdurchmesser wir aussen 42 mm innen 38 mm sein.
Interferenzrohr ist nicht vorgesehen, zu dem Thema können wir gerne nochmal diskutieren.
Es wird 2 Ausführungen geben. Unpoliert, für die die gerne sparen und selber finishen können.
Und geschliffen bzw. poliert, sozusagen im fertigen Finish.
Über die Preise lässt sich noch reden, je nach Ausführung, beginnen wirds bei 220 Euro pro Paar Krümmer unpoliert.
Die andere Ausführung, geschliffen und poliert wird um 450 Euro kosten.
Wer jetzt Bedenken hat oder noch weiteren Gesprächsbedarf hat, bitte feedback.
Grüsse
Peter
danke für die Anregungen.
Der Rohrdurchmesser 42 aussen 38 innen ist ein Standardrohr.
Zur Herstellung wird nur ein Standardrohr verwendet weil die verwendung am günstigsten ist.
Nächstkleinere Standartdurchmesser wäre 36 aussen und 32 innen, wäre zu dünn.
Mit ner 42 Pipe wirkt der Krümmer viel kraftvoller.
42 passt aber nicht so saugend gleich zu den Anschlüssen
zum Dämpfer. Also muss hinten am Ende wo der Dämpfer montiert werden soll eine Reduzierung
auf 40 mm eingeschweisst werden. Da gibt es diverse Möglichkeiten. Leichte krümmung nach
oben wird gehen, eventuell wenns 40er in Edelstahl nichtgibt??? wird hier normaler Schwarzstahl
verwendet, muss ich mal gucken.
Der Anschluss zum Zylinder sollte nach möglichkeit von jedem der eine Krümmeranlage bekommt
selbst vorgenommen werden.
Ach ja, das Thema Bestellung müssen wir später noch mal besprechen habe da noch Anmerkungen.
So jetzt erst mal auf die Bremen Classic Tage gehen, treffe Axel dort und werde die Augen offen halten.
Grüsse aus Bremen
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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Peter
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- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: Edelstahl Krümmer
Hi Peter,
Krümmer die sich nicht montieren lassen und man erst wieder nach Material und einem Schweißer suchen muß, finde ich doof !
Ihr steht doch in einer Metallwerkstatt, dein Spezi kann schweißen, warum macht ihr nicht einen Rohrstück wie bei den LTDs drauf ?
Ist stabil, einfach anzuschweißen, bietet automatisch gerade Kanten, passt mit kurzen Halbmonden auch an die Bs.
Genaue Abmessungen kann ich liefern.
Sorry, zwei nett gebogene Rohre, die sich aber nicht anschrauben lassen, kann ich nicht brauchen.
Überleg dir das bitte nochmal.
LG, Michael
Krümmer die sich nicht montieren lassen und man erst wieder nach Material und einem Schweißer suchen muß, finde ich doof !
Ihr steht doch in einer Metallwerkstatt, dein Spezi kann schweißen, warum macht ihr nicht einen Rohrstück wie bei den LTDs drauf ?
Ist stabil, einfach anzuschweißen, bietet automatisch gerade Kanten, passt mit kurzen Halbmonden auch an die Bs.
Genaue Abmessungen kann ich liefern.
Sorry, zwei nett gebogene Rohre, die sich aber nicht anschrauben lassen, kann ich nicht brauchen.
Überleg dir das bitte nochmal.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!