Er ratscht mal wieder. Aber das hab ich jetzt auch noch nie gesehen
Die bereits einmal nachgeschliffene Lauffläche des Kettenrades (nur) leicht eingeschlagen, die drei Rollen ok. Eine Hülse und Feder ok, zweite Feder, die in der Mitte, fehlt zunächst und findet sich, weg kann sie ja nicht sein, nach längerem Überlegen und Wegwaschen des Motoröls völlig verkrumpelt in der zugehörigen Hülse verklemmt, dritte Hülse geplatzt.
?????
Spekulationen zur Schadensursache willkommen!
Martin
Anlasserfreilauf - wieder mal
- martin s aus b
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Anlasserfreilauf - wieder mal
Lieber Fahren als Putzen!
- Michael
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RE: Anlasserfreilauf - wieder mal
Hi Martin,
das mit der zerbrochenen Hülse habe ich auch noch nicht gesehen.
Was es alles gibt !
Das mit den verkürzten und "abgenagten" Federn hatte ich mal an einem Freilauf, dessen Blechmantel sich deutlich verdreht hat.
Am Blechmantel hat man die "Wanderroute eines Stahlkäfers", (so stelle ich mir das einfach mal vor) in kurzen Abständen ca. alle 1 bis 2 mm kleine Wölbungen nach aussen gefunden. Ich habe das nicht weiter demontiert, wette aber, dass die fehlenden Stückchen der Federn darunter zu finden sind.
Wie die Hülse zerbrechen kann ist mir unklar.
Evtl. lohnt sich der Blick auf die Innenseite des vom Polrad demontierten Freilaufkörpers.
Hatte erst zwei in der Hand, da war jeweils der Körper zerbrochen: Links wahrscheinlich von einer B. Da gibt es eine zusätzliche kleine Bohrung => knack.
Rechts wohl von der LTD. Da gibt es die kleine Bohrung nicht, also an der Hülsenführung zerbrochen.
Ich könnte mir nur so etwas vorstellen:
Startversuch mit darin "verklemmter" Hülse, Motor startet nicht und schlägt zurück gegen den Freilauf und die "verklemmte" Hülse hat das nicht überlebt.
(Pure Spekulation !)
LG, Michael
das mit der zerbrochenen Hülse habe ich auch noch nicht gesehen.
Was es alles gibt !
Das mit den verkürzten und "abgenagten" Federn hatte ich mal an einem Freilauf, dessen Blechmantel sich deutlich verdreht hat.
Am Blechmantel hat man die "Wanderroute eines Stahlkäfers", (so stelle ich mir das einfach mal vor) in kurzen Abständen ca. alle 1 bis 2 mm kleine Wölbungen nach aussen gefunden. Ich habe das nicht weiter demontiert, wette aber, dass die fehlenden Stückchen der Federn darunter zu finden sind.
Wie die Hülse zerbrechen kann ist mir unklar.
Evtl. lohnt sich der Blick auf die Innenseite des vom Polrad demontierten Freilaufkörpers.
Hatte erst zwei in der Hand, da war jeweils der Körper zerbrochen: Links wahrscheinlich von einer B. Da gibt es eine zusätzliche kleine Bohrung => knack.
Rechts wohl von der LTD. Da gibt es die kleine Bohrung nicht, also an der Hülsenführung zerbrochen.
Ich könnte mir nur so etwas vorstellen:
Startversuch mit darin "verklemmter" Hülse, Motor startet nicht und schlägt zurück gegen den Freilauf und die "verklemmte" Hülse hat das nicht überlebt.
(Pure Spekulation !)
LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Anlasserfreilauf - wieder mal
Hallo Martin,
die 2. Feder sieht fast 40% verkürzt aus.
Wo ist der Rest? Auch mit Vergrößerung kann ich das fehlende Teil nicht an der Feder entdecken.
Kann es sein, dass die gebrochen ist und sich ein Teil nach außen in den Mechanismus verirrt hat?
Die Hülsen , sind die mit einer Bohrung am Kopfende? Hatte noch nie selbst welche in der Hand. Den letzten Freilauf hat noch die Werkstatt repariert.
Die linke Feder ist auch auf der einen Seite verdrückt. Ist vielleicht Dreck in den Bohrungen, so dass die Federn schief aufsetzen und/oder die Hülse nicht mehr ganz verschwinden kann?
Viele Grüße
Gerd
P.S.: Hi Michael, da warst Du mal wieder schneller. Man sollte halt nicht beim Schreiben auch noch telefonieren.
Gebrochene Federn sind anscheinend immer mal wieder ein Ärgernis und Verursacher. Qualitätsprobleme mit der Elastizität also. Am Material (Härte ) kann es aufgrund der Beschädigungen also nicht liegen.
die 2. Feder sieht fast 40% verkürzt aus.
Wo ist der Rest? Auch mit Vergrößerung kann ich das fehlende Teil nicht an der Feder entdecken.
Kann es sein, dass die gebrochen ist und sich ein Teil nach außen in den Mechanismus verirrt hat?
Die Hülsen , sind die mit einer Bohrung am Kopfende? Hatte noch nie selbst welche in der Hand. Den letzten Freilauf hat noch die Werkstatt repariert.
Die linke Feder ist auch auf der einen Seite verdrückt. Ist vielleicht Dreck in den Bohrungen, so dass die Federn schief aufsetzen und/oder die Hülse nicht mehr ganz verschwinden kann?
Viele Grüße
Gerd
P.S.: Hi Michael, da warst Du mal wieder schneller. Man sollte halt nicht beim Schreiben auch noch telefonieren.
Gebrochene Federn sind anscheinend immer mal wieder ein Ärgernis und Verursacher. Qualitätsprobleme mit der Elastizität also. Am Material (Härte ) kann es aufgrund der Beschädigungen also nicht liegen.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 23. Feb 2016, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung