Edelstahl Krümmer
- Metalgäd
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RE: Edelstahl Krümmer
Hi Michael!
Das Bild sollte nur zur Verdeutlichung dienen. Mein Anliegen war der Nachbau, gemünzt auf die Edelstahlkrümmer, welche hier geplant sind. Daher meine anfängliche Frage, ob es solche T-Rohrstücke fertig in Edelstahl gibt.
Gruß,
Gerd(2)
Das Bild sollte nur zur Verdeutlichung dienen. Mein Anliegen war der Nachbau, gemünzt auf die Edelstahlkrümmer, welche hier geplant sind. Daher meine anfängliche Frage, ob es solche T-Rohrstücke fertig in Edelstahl gibt.
Gruß,
Gerd(2)
Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
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RE: Edelstahl Krümmer
Aaaah, verstehe ;-)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Andreas E.
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
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RE: Edelstahl Krümmer
Hi,
also ich hab mir mal die Mühe gemacht und bei meiner LTD den Winkel und Radius des unteren Bogens
mal ausgemessen.
Mit der folgenden Zeichnung bin ich dann zu einem Rohrbieger gegangen und mal nach einem Angebot gefragt.
Satte 285 Öre wollen die für 2 Bögen mit 150 Radius und 78°
Ist nicht weiter verwunderlich, müssen die doch kalt und ohne Matritze biegen, denn der Radius entspricht nicht der Norm.
Im Anbetracht dessen finde ich das Engagement von Peter sehr löblich und der angestrebte Preis für 2 Krümmer von roundabout 220€ absolut fair.
Mir persönlich wäre es schon wichtig, dass der untere Bogen in etwa die 150mm Radius hat, kleiner sieht halt doof aus und passt nicht zum Radius der Rahmenrohre Greets
Andreas
also ich hab mir mal die Mühe gemacht und bei meiner LTD den Winkel und Radius des unteren Bogens
mal ausgemessen.
Mit der folgenden Zeichnung bin ich dann zu einem Rohrbieger gegangen und mal nach einem Angebot gefragt.
Satte 285 Öre wollen die für 2 Bögen mit 150 Radius und 78°
Ist nicht weiter verwunderlich, müssen die doch kalt und ohne Matritze biegen, denn der Radius entspricht nicht der Norm.
Im Anbetracht dessen finde ich das Engagement von Peter sehr löblich und der angestrebte Preis für 2 Krümmer von roundabout 220€ absolut fair.
Mir persönlich wäre es schon wichtig, dass der untere Bogen in etwa die 150mm Radius hat, kleiner sieht halt doof aus und passt nicht zum Radius der Rahmenrohre Greets
Andreas
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- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Edelstahl Krümmer
Hallo Leute,
Wie siehts mit den Edelstahl Krümmern aus.
Also ich muss schon sagen, alles nicht so einfach.
Aber man muss sich halt reinknien und weiter machen, dann wir das auch was.
Was bisher alles gelungen ist zeigen meine Fotos, bin aber kein guter Fotograf.
Das schwierigste ist eigentlich die Rohrstücke die ich verwende im richtigen Bogen
anzuordnen das sie einigermassen dem Orginalbogen entsprechen.
Dazu hab ich mir ne Form/ Schablone gebaut. Holzplatte und Spaxe zu Beginn, dann
Aluwinkelchen, stehen besser.
So kann ich Rohr und Bogenstücke zusammenfügen die liegen dann fest zunander und der Schweisser kann arbeiten.
Hört sich einfach an, isses aber nicht.
Die Zuschnitte sollten nahezu Spaltfrei zusammengeführt werden denn je grösser der
Spalt um so breiter die Schweissraupe.
Das ist schon anspruchvolle Arbeit und aus Kostengründen und weil Spass macht mach ich das
selbst.
Nun ist es endlich gelungen den Prototypen zu fertigen. Und wie auf den Fotos zu sehen kommt
er dem Orginal schon ziemloch nahe,oder?
Meine Kwack wurde zum Mannequin und so sieht ihre rechte Seite aus. Mit schönen Dämpfer ,gerade wie LTD
oder ansteigen wie B.
Was sagt Ihr, bin auf dem richtigen Kurs?
Immer raus mit der Kritik, wobei so ein paar Kleinigkeiten ....
Ist ja der Prototyp.
Ciao
Peter
Wie siehts mit den Edelstahl Krümmern aus.
Also ich muss schon sagen, alles nicht so einfach.
Aber man muss sich halt reinknien und weiter machen, dann wir das auch was.
Was bisher alles gelungen ist zeigen meine Fotos, bin aber kein guter Fotograf.
Das schwierigste ist eigentlich die Rohrstücke die ich verwende im richtigen Bogen
anzuordnen das sie einigermassen dem Orginalbogen entsprechen.
Dazu hab ich mir ne Form/ Schablone gebaut. Holzplatte und Spaxe zu Beginn, dann
Aluwinkelchen, stehen besser.
So kann ich Rohr und Bogenstücke zusammenfügen die liegen dann fest zunander und der Schweisser kann arbeiten.
Hört sich einfach an, isses aber nicht.
Die Zuschnitte sollten nahezu Spaltfrei zusammengeführt werden denn je grösser der
Spalt um so breiter die Schweissraupe.
Das ist schon anspruchvolle Arbeit und aus Kostengründen und weil Spass macht mach ich das
selbst.
Nun ist es endlich gelungen den Prototypen zu fertigen. Und wie auf den Fotos zu sehen kommt
er dem Orginal schon ziemloch nahe,oder?
Meine Kwack wurde zum Mannequin und so sieht ihre rechte Seite aus. Mit schönen Dämpfer ,gerade wie LTD
oder ansteigen wie B.
Was sagt Ihr, bin auf dem richtigen Kurs?
Immer raus mit der Kritik, wobei so ein paar Kleinigkeiten ....
Ist ja der Prototyp.
Ciao
Peter
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Edelstahl Krümmer
Fortsetzung
Die linke Seite der kwack mit ganz gut passendem Krümmer, wie ich finde.
Auch mal probeweise mit Dämpfer, nur mal so aufgesteckt. Zur befestigung am Zylinderkopf hab ich folgendes gemacht.
Ein Formstück, Passhülse Auspuffzubehör, wird mit einem Edelstahlring im richtigen Abstand am Ende des
Krümmerrohres verschweisst, verschwindet in der Zylinderhöhle und wird ohne Halbmonde mit der Überwurf-
Krone gekonntert. Da wir es mit verschiedenen Rohrdurchmessern zu tun haben ist die oben beschriebene Vorgehensweise
von Nöten. Jedoch lässt sich diese Lösung, ohne Halbmonde montieren nur bei Krümmern ohne Interferenz
Anschlüsse plug in play bewerkstelligen.
bis demnächst
Peter
Die linke Seite der kwack mit ganz gut passendem Krümmer, wie ich finde.
Auch mal probeweise mit Dämpfer, nur mal so aufgesteckt. Zur befestigung am Zylinderkopf hab ich folgendes gemacht.
Ein Formstück, Passhülse Auspuffzubehör, wird mit einem Edelstahlring im richtigen Abstand am Ende des
Krümmerrohres verschweisst, verschwindet in der Zylinderhöhle und wird ohne Halbmonde mit der Überwurf-
Krone gekonntert. Da wir es mit verschiedenen Rohrdurchmessern zu tun haben ist die oben beschriebene Vorgehensweise
von Nöten. Jedoch lässt sich diese Lösung, ohne Halbmonde montieren nur bei Krümmern ohne Interferenz
Anschlüsse plug in play bewerkstelligen.
bis demnächst
Peter
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Michael
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RE: Edelstahl Krümmer
Hi Peter,
den Übergang vom unteren gebogenen Teil des Krümmers zum parallel zum Rahmen verlaufenden Rohr finde ich nicht so schön.
Hier sieht man, dass der Kreisbogen nicht ideal "in einem Schwung" übergeht und einen etwas zu großen Radius hat.
Gibt es ein Rohr mit etwas kleinerem Biegeradius, das würde mir besser gefallen.
Andreas E. hat das vorher schon mit einer Zeichnung beschrieben.
Radius 150 mm hört sich für mich erstmal nach einer nicht zu ungewöhnlichen Biegung an.
Ansonsten sehr schön mit der Option ein gewinkeltes Rohr zusätzlich zu verwenden, um dem Endtopf den "Kick" zu verpassen.
Kann man die Lage durch Kürzen der Krümmer variieren, in dem Fall also nach vorn verlegen ?
LG, Michael
den Übergang vom unteren gebogenen Teil des Krümmers zum parallel zum Rahmen verlaufenden Rohr finde ich nicht so schön.
Hier sieht man, dass der Kreisbogen nicht ideal "in einem Schwung" übergeht und einen etwas zu großen Radius hat.
Gibt es ein Rohr mit etwas kleinerem Biegeradius, das würde mir besser gefallen.
Andreas E. hat das vorher schon mit einer Zeichnung beschrieben.
Radius 150 mm hört sich für mich erstmal nach einer nicht zu ungewöhnlichen Biegung an.
Ansonsten sehr schön mit der Option ein gewinkeltes Rohr zusätzlich zu verwenden, um dem Endtopf den "Kick" zu verpassen.
Kann man die Lage durch Kürzen der Krümmer variieren, in dem Fall also nach vorn verlegen ?
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 6. Mär 2016, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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RE: Edelstahl Krümmer
Ah, noch was.
Oben am Krümmeranschluss, die Verschraubung ohne Halbmonde habe ich schon an einer anderen Krümmeranlage, funktioniert prima.
Geht bei den einteiligen Originalanlagen natürlich nicht, aber sobald man einzelne Krümmer hat, ist das eine gute Wahl !
Aber kann man die Schweißnaht auf die Innenseite (in Richtung Zylinderkopf) verlegen ?
Dann könnte die Krümmerkrone mit ihrer geraden Innenkante auf eine gerade Kante des aufgeschweißten Rohrstücks fassen.
LG, Michael
Oben am Krümmeranschluss, die Verschraubung ohne Halbmonde habe ich schon an einer anderen Krümmeranlage, funktioniert prima.
Geht bei den einteiligen Originalanlagen natürlich nicht, aber sobald man einzelne Krümmer hat, ist das eine gute Wahl !
Aber kann man die Schweißnaht auf die Innenseite (in Richtung Zylinderkopf) verlegen ?
Dann könnte die Krümmerkrone mit ihrer geraden Innenkante auf eine gerade Kante des aufgeschweißten Rohrstücks fassen.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 6. Mär 2016, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Edelstahl Krümmer
Hallo Peter, hallo Michael,
wieso passt bei der Lösung ohne Halbmonde kein Interferenzrohr?
Viele Grüße
Gerd
wieso passt bei der Lösung ohne Halbmonde kein Interferenzrohr?
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: Edelstahl Krümmer
Hi Gerd,
man muß zur Montage die Krümmerkrone von hinten über den Krümmer nach oben schieben können.
Sobald ein Stutzen für das Interferenzrohr dran ist, ist das nicht mehr möglich.
Man könnte ein Interferenzrohr als "H"-Stück auf die dann kürzeren Krümmer stecken.
LG, Michael
man muß zur Montage die Krümmerkrone von hinten über den Krümmer nach oben schieben können.
Sobald ein Stutzen für das Interferenzrohr dran ist, ist das nicht mehr möglich.
Man könnte ein Interferenzrohr als "H"-Stück auf die dann kürzeren Krümmer stecken.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
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RE: Edelstahl Krümmer
Hallo Michael,
so dachte ich es mir auch. Das Interferenzrohr als H-Stück, aufsteck- und verschraubbar, nicht fest verschweißt.
Viele Grüße
Gerd
so dachte ich es mir auch. Das Interferenzrohr als H-Stück, aufsteck- und verschraubbar, nicht fest verschweißt.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
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