Z750 B1 "Black Edition"

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Z750 B1 "Black Edition"

Beitrag von Michael »

Hi Ruud,

gib lieber das Geld für Koni / Ikon aus, die sind um Welten besser als die Hagon !
Die Hagon sind total hart abgestimmt und machen überhaupt keinen Spaß, sind völlig unsensibel.

In Deutschland, genau an der niederländischen Grenze sitzt die Fa. KIMPHI, die sind Generalimporteur für IKON in Deutschland.
Wenn ich es richtig interpretiere, sind das sogar Niederländer, aber keine Gewähr dafür.

Auf die 30,- Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an, um wieder ordentliche Federbeine fahren zu können ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ruud Barends »

20151011_162422.jpg
Stimmt Michael, auf mein Caferacer hmm, sind auch Hagon montiert.
Hart wie ein stein,und das stimmt mit das karakter. Aber ich möchte für mein Kawa nur der dämpfer von Hagon brauchen und die Feder von Koni. Vielleicht ein schöne mix? :) Das geschäft neben die grenze ist bekannt. Koni kost dann 385 euro..
Später wieder Bilder!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Ruud Barends hat geschrieben:   Stimmt Michael, auf mein Caferacer hmm, sind auch Hagon montiert.
Hart wie ein stein,und das stimmt mit das karakter.  Aber ich möchte für mein Kawa nur der dämpfer von Hagon brauchen und die Feder von Koni. Vielleicht ein schöne mix? :) Das geschäft neben die grenze ist bekannt. Koni kost dann 385 euro..
Später wieder Bilder!
Für 385 euro gibt es komplett neue, wenn die dämpfer wieder original aufgebaut werden kann natürlich nur 85 euro.
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Demper klein.jpg
KONI ist wieder 100 %
Schwierig zu sagen ob die Ölmenge richtig ist. Ich habe Vornfederung öl 15 w gebraucht und genau soviel wie rausch kam.
Weiß aber nicht welcher viscosität KONI damals gebraucht hatte. Fühlt wie gleicher wiederstand beim andere stoßdampfer ohne feder wenn ich in und aus ziehe. Es ist auch nicht so wichtig, denn ich fahre kein tausenden kilometer und überhaupt nicht in "GP style" !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Endlich ein Händler gefunden für ND W24 es Kerzen. Letzte zwei mal kam mit mühe 2 zylinder zusammen an die arbeit.
Ich habe das originalbuch noch unter der buddy, NGK und ND werden empholen. Michael fand ND besser und das stimmt! Mit NGK oft probleme und jetzt nicht mehr. Wieder ein Schritt nach perfection!
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Einige Tagen kein Regen und 18 grad. Superwetter für motorradfahren! Hab Ich dann auch gemacht. Die Kawa fährt sehr bequem, Koni's functionieren fabelhaft und mein buddy ist nicht zu weich. Braucht ungefähr 5 liter pro 100 km. Nicht schlecht!
Was mir aufgefallen ist ist das meiner Geschichte "black edition" mehr als 20000 x angesehen wurde!
Beim anfang war Ich überascht das mehr als 1000 mal die Kawa fans meine Nachrichten gelesen haben, aber jetzt...
Ich vermute in die Zukunft nicht so fiel über mein Kawa zu schreiben denn er ist eigentlich fertig.
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Hallo Ruud,

eigentlich wollte ich nur die Adresse fürs Verzinken auf Seite 5 finden.
Jetzt ist es ein Uhr nachts und ich habe alle 18 Seiten deines Threads gelesen! Es hat sooo viel Spaß gemacht, mit zu erleben, wie die in so kurzer Zeit deine Z wieder zu leben erweckt hast. Vielen Dank für deine vielen Postings und die Bilder. Ich werde bei meinem Projekt sicher noch oft bei dir "reinschauen".

Vielleicht kann ich tatsächlich auch mal eine eigene Erfahrung loswerden:
Du hattest ein Problem mit einem Vergaser, so dass der Motor mit 4000 Umdrehungen weiterlief. Das hatte ich auch mal. Tatsächlich hatte sich bei mir die Hauptdüsennadel verklemmt und so den Kolben in der offenen Position gehalten (Mit einem Zahnarzt-Spiegel und einer Taschenlampe konnte man das sogar vom Luftfilterkasten aus sehen). Mit gaanz langen Fingern konnte ich den Kolben ein wenig bewegen und es rutschte alles wieder an seinen Platz.

Ich habe mir jetzt für meine Restaurierung die Vergaser als erstes vorgenommen. Die Gehäuse gehen diese Woche ins Ultraschallbad, dann passiert so etwas erst mal nicht mehr, denke ich.

Ich habe übrigens in der Garage noch eine Guzzi (22)  und die BMW meiner Frau (25Jahre  (die BMW, nicht meine Frau :) (wer jetzt denkt "schade", ist ein Schlitzohr :D   ))) stehen. Aber von der Kawa werde ich mich nicht trennen! Seit 37 Jahren meine - never.   Vielleicht bleibst du deiner Black Edition ja auch treu?

Gruß aus Buxtehude

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Hi Carsten,
Es freut mich das du die Black Edition geschichte interessierte. Macht mir viel spaß alles mit foto's zu posten.
Mein Vergaser problem war nur einmal aufgetreten. Ich habe später "tune up" von Forte ins Benzin gemischt und danach war kein wiederholung von 4000 tpm ohne gasgeben...
Die Kawa bleibt sicher noch bei mir!
Bin wieder an ein neues project angefangen. Ein 1972 er Honda CB 500 four. Mit ebensofiel rost wie de Kawa an anfang. Muß später aussehen wie ein endurance racer!
gr.
Ruud
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

20160515_132722.jpg
Im alten Griechenland (Karpathos) auch ein " Black Edition" auf ein Schild.
Siehe mal die Gußräder an....hinter 3 speichen, vorne nur 2!  Fabelhafte techniek gab es damals!
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Ich fahre jetzt einige zeit auf mein Kawa. Die Kupplung functioniert die letzte Zeit ein bißchen schwer. Die Kupplungszug ist neu, aber wenn ich im ersten gang einsetze und wegfahre, habe is das gefühl das ìns motrogehause nicht genug schmierung ist.
Ich habe die deckel abgenommen und was fett brauchen kon habe ich gegeben.
Das "schwere" gefühl bleibt. Wer weis was Ich auch noch tun kann?
Antworten