Vorstellung
- Tengu1912
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- Registriert: Do 31. Mär 2016, 20:00
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Vorstellung
Hi Leute.
Habe mich gerade frisch hier angemeldet und nutze gleich die Chance mich vor zu stellen.
Ich bin 27 Jahre komme aus Thüringen und habe kürzlich eine Ltd Bj. 83 Beltdrive für einen schmalen Taler erworben.
Leider liegt darin auch schon das Problem. Sie war zwar günstig scheint jedoch komplett verbastelt zu sein und springt nicht an.
Da ich die Twins von ihrer Form und dem Aussehen, vorallem beim Motor, richtig Klasse finde habe ich mir fest vorgenommen, das Schätzchen wieder zum Leben zu erwecken. Da die Maschine für mich jedoch neu ist und ich mich erst ein wenig in die Materie arbeiten muss, hoffe ich auf Unterstützung vom Forum. Habe hier schon das ein oder andere Thema gefunden welches mir zu einer schnellen Lösung geholfen hat.
Der Tank, sowie die Seitendeckel und Spiegel waren mit Spraydose schlecht in Gelb lackiert. Sah total schrecklich aus.
Also erstmal den Tank blank gemacht, innen entrostet und versiegelt.
Wie man sieht hat mein Vorgänger die Krümmer einfach abgeflext. Leider an einer ungünstigen Stelle vor dem Interferenzrohr. Dafür habe ich auch noch keine Lösung, da die Auspuffanlagen ja nicht so einfach zu bekommen sind oder bei Ebay zu extremen Preisen angeboten werden.
Ein weiteres Problem stellt sich mir beim Vergaser entgegen. Da ich die Maschine in ihrem zusammengebauten Zustand nicht kenne und der Vorgänger da anscheinend auch wieder ganze Arbeit geleistet ist mir etwas nicht ganz klar:
Einer der beiden Schläuche wandert in die Airbox und in den anderen wurde eine Schraube gesteckt! Sind das Abluftschläuche und müssen diese nicht irgendwie verbunden sein? Irgendwie ist mir das nicht ganz schlüssig.
Auch am Kabelbaum wurde gefuscht und ich bin noch nicht ganz durchgestiegen ob da alles korrekt funktioniert.
Also wie man sieht habe ich noch jede Menge Arbeit vor mir und werde die Hilfe des Forums wohl öfter in Anspruch nehmen müssen. Da mach ich mir aber keine Sorgen, da hier offensichtlich einige kompetente Leute unterwegs sind.
Okay das solls erstmal gewesen sein von meiner Seite. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure hilfreichen Tipps!
Habe mich gerade frisch hier angemeldet und nutze gleich die Chance mich vor zu stellen.
Ich bin 27 Jahre komme aus Thüringen und habe kürzlich eine Ltd Bj. 83 Beltdrive für einen schmalen Taler erworben.
Leider liegt darin auch schon das Problem. Sie war zwar günstig scheint jedoch komplett verbastelt zu sein und springt nicht an.
Da ich die Twins von ihrer Form und dem Aussehen, vorallem beim Motor, richtig Klasse finde habe ich mir fest vorgenommen, das Schätzchen wieder zum Leben zu erwecken. Da die Maschine für mich jedoch neu ist und ich mich erst ein wenig in die Materie arbeiten muss, hoffe ich auf Unterstützung vom Forum. Habe hier schon das ein oder andere Thema gefunden welches mir zu einer schnellen Lösung geholfen hat.
Der Tank, sowie die Seitendeckel und Spiegel waren mit Spraydose schlecht in Gelb lackiert. Sah total schrecklich aus.
Also erstmal den Tank blank gemacht, innen entrostet und versiegelt.
Wie man sieht hat mein Vorgänger die Krümmer einfach abgeflext. Leider an einer ungünstigen Stelle vor dem Interferenzrohr. Dafür habe ich auch noch keine Lösung, da die Auspuffanlagen ja nicht so einfach zu bekommen sind oder bei Ebay zu extremen Preisen angeboten werden.
Ein weiteres Problem stellt sich mir beim Vergaser entgegen. Da ich die Maschine in ihrem zusammengebauten Zustand nicht kenne und der Vorgänger da anscheinend auch wieder ganze Arbeit geleistet ist mir etwas nicht ganz klar:
Einer der beiden Schläuche wandert in die Airbox und in den anderen wurde eine Schraube gesteckt! Sind das Abluftschläuche und müssen diese nicht irgendwie verbunden sein? Irgendwie ist mir das nicht ganz schlüssig.
Auch am Kabelbaum wurde gefuscht und ich bin noch nicht ganz durchgestiegen ob da alles korrekt funktioniert.
Also wie man sieht habe ich noch jede Menge Arbeit vor mir und werde die Hilfe des Forums wohl öfter in Anspruch nehmen müssen. Da mach ich mir aber keine Sorgen, da hier offensichtlich einige kompetente Leute unterwegs sind.
Okay das solls erstmal gewesen sein von meiner Seite. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure hilfreichen Tipps!
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- Twin-Fahrer
- Beiträge: 232
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
- Wohnort: Wanne-Eickel
RE: Vorstellung
Sieht doch gar nicht so schlimm aus .
Wilkommen im Forum da werden Sie Geholfen
Gruss PETER
Wilkommen im Forum da werden Sie Geholfen
Gruss PETER
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem
Männer haben für jede Lösung ein Problem
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Vorstellung
Hallo und viel Spass heir - ja hier werden sie geholfen.... DER dicke im Bild sichtbare Schlauch am Vergaser gehört als Unterdruckanschluss an den Benzinhahn..
und wegden des Auspuff... dahinten lehnt doch einer an der Wand... den würde ich einfach anschweissen lassen... sollte nach Augenmass wohl fast passen - oder mit Blechhülsen klemmen...
mfg
Manne
und wegden des Auspuff... dahinten lehnt doch einer an der Wand... den würde ich einfach anschweissen lassen... sollte nach Augenmass wohl fast passen - oder mit Blechhülsen klemmen...
mfg
Manne
Zuletzt geändert von Werner am Fr 1. Apr 2016, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Vorstellung
Hi Tengu,
willkommen im Forum !
Als Grundlagenliteratur zu unseren Twins kannst du bei Werner das Kompendium bestellen:
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Habe auch gerade eine LTD BeltDrive überholt und einige Bilder gemacht.
Kann ich gern bei passenden Gelegenheiten einflechten.
LG, Michael
willkommen im Forum !
Als Grundlagenliteratur zu unseren Twins kannst du bei Werner das Kompendium bestellen:
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Habe auch gerade eine LTD BeltDrive überholt und einige Bilder gemacht.
Kann ich gern bei passenden Gelegenheiten einflechten.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 1. Apr 2016, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Tengu1912
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 34
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 20:00
- Wohnort: NDH
RE: Vorstellung
Moin!
Danke danke! Ja das Kompendium werde ich wohl auch demnächst ordern.
Also das der "Dicke" an den Benzin kommt konnte ich schon feststellen nur die beiden kleinen dünneren geben mir ein Rätsel auf.
@Manne: Schweißen am Auspuff sieht ja immer eher bescheiden aus, aber wahrscheinlich hast du Recht. Um Sie erstmal zum Laufen zu bringen und damit zu fahren sollte es reichen.
WIG-Gerät hab ich da, dass müsste gehen. Zur Not eventuell mit Band umwickeln.
Danke danke! Ja das Kompendium werde ich wohl auch demnächst ordern.
Also das der "Dicke" an den Benzin kommt konnte ich schon feststellen nur die beiden kleinen dünneren geben mir ein Rätsel auf.
@Manne: Schweißen am Auspuff sieht ja immer eher bescheiden aus, aber wahrscheinlich hast du Recht. Um Sie erstmal zum Laufen zu bringen und damit zu fahren sollte es reichen.
WIG-Gerät hab ich da, dass müsste gehen. Zur Not eventuell mit Band umwickeln.
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Vorstellung
Hi Tengu
willkommen im Forum!
Da der Benzinhahn mit Unterdruck funktioniert, gehen zwei Schläuche dorthin. Der eine (dick) zwischen die Vergaser zur Benzinversorgung, der andere (normalerweise dünn, der mit der Schraube) vor den rechten Vergaser. Er zieht Unterdruck und betätigt den Benzinhahn. Falls eventuell nachträglich ein normaler Hahn verbaut worden ist, muss die Schraube im Schlauch verbleiben oder er anderswie verschlossen werden.
Hoffe es hilft
Scholly
willkommen im Forum!
Da der Benzinhahn mit Unterdruck funktioniert, gehen zwei Schläuche dorthin. Der eine (dick) zwischen die Vergaser zur Benzinversorgung, der andere (normalerweise dünn, der mit der Schraube) vor den rechten Vergaser. Er zieht Unterdruck und betätigt den Benzinhahn. Falls eventuell nachträglich ein normaler Hahn verbaut worden ist, muss die Schraube im Schlauch verbleiben oder er anderswie verschlossen werden.
Hoffe es hilft
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Tengu1912
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 34
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 20:00
- Wohnort: NDH
RE: Vorstellung
@Scholly: Danke! Das ist doch schonmal ein guter Hinweis, dass würde erklären warum Sie eventuell nicht anspringt. Ich würde behaupten, dass es der originale Benzinhahn ist.
Sieht folgendermaßen aus:
Angeschlossen sind momentan zwei Schläuche und zwar so:
Der bräunliche schmalere Schlauch geht an den grauen Anschluss zwischen beiden Vergasern und der dickere Schwarze geht an den Schwarzen Anschluss zwischen beiden Vergasern. Somit wüsste ich nicht wohin die beiden dünnen Schläuche die jeweils aus einem der Vergaser kommen noch hin sollten. Gut, der aus dem linken Vergaser läuft momentan direkt von oben in den Filterkasten wie man weiter oben sehen kann. Aber der Schlauch aus dem rechten Vergaser? Sorry für meine Verwirrung aber ich steh aufm Schlauch!
Sieht folgendermaßen aus:
Angeschlossen sind momentan zwei Schläuche und zwar so:
Der bräunliche schmalere Schlauch geht an den grauen Anschluss zwischen beiden Vergasern und der dickere Schwarze geht an den Schwarzen Anschluss zwischen beiden Vergasern. Somit wüsste ich nicht wohin die beiden dünnen Schläuche die jeweils aus einem der Vergaser kommen noch hin sollten. Gut, der aus dem linken Vergaser läuft momentan direkt von oben in den Filterkasten wie man weiter oben sehen kann. Aber der Schlauch aus dem rechten Vergaser? Sorry für meine Verwirrung aber ich steh aufm Schlauch!
Zuletzt geändert von Tengu1912 am Fr 1. Apr 2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
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RE: Vorstellung
ein anschluss zwischen den Vergasern ist höher als der andere. Der Tiefere geht direkt in die Schwimmerkammer... der an den Benzinhahn. der andere ist Vergaserbelüftung.. offenes Ende nach unten. Der Dicke Schauch vom Anschlussstutzen Vergaser Richtung Motor ist der Unterdruckschlauch. Der ist die Steuerleitung für den Unterdruckanschluss des Benzinhahn...
Beninhahn OHNE Schläuche auf PRI.. dann läuft aus einem Benzin. der andere ist der Unterdruckanschluss - alles klar?!
läuft aus beiden Benzin ist die Unterdruckmembrane schrott - die muss dann neu.
Manne
ALLES KLAR ?!
Beninhahn OHNE Schläuche auf PRI.. dann läuft aus einem Benzin. der andere ist der Unterdruckanschluss - alles klar?!
läuft aus beiden Benzin ist die Unterdruckmembrane schrott - die muss dann neu.
Manne
ALLES KLAR ?!
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Tengu1912
- Twin-Forum Nutzer
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- Registriert: Do 31. Mär 2016, 20:00
- Wohnort: NDH
RE: Vorstellung
Hey Manne,
jo alles klar! Danke dir. Membran scheint okay. Benzin läuft nur aus einem Anschluss.
jo alles klar! Danke dir. Membran scheint okay. Benzin läuft nur aus einem Anschluss.
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Vorstellung
Hi Tengu
der rechte Unterdruckschlauch, der mit der Schraube, ist eigentlich von Haus aus genau so dünn wie der linke und läuft an den oberen Anschluss des Benzinhahnes auf deinem oberen Bild. Der linke geht, so wie auf dem Foto im ersten Beitrag, in den Luftfilter und sorgt dort für genügend Unterdruck für die Kurbelwellenentlüftung und die Rückführung der Dämpfe in den Verbrennungsablauf.
Bis dann
Scholly
der rechte Unterdruckschlauch, der mit der Schraube, ist eigentlich von Haus aus genau so dünn wie der linke und läuft an den oberen Anschluss des Benzinhahnes auf deinem oberen Bild. Der linke geht, so wie auf dem Foto im ersten Beitrag, in den Luftfilter und sorgt dort für genügend Unterdruck für die Kurbelwellenentlüftung und die Rückführung der Dämpfe in den Verbrennungsablauf.
Bis dann
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Mo 4. Apr 2016, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!