Vergaser BS 34 fehlende Schraube
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Vergaser BS 34 fehlende Schraube
Hallo Twinbegeisterte,
ich repariere/restauriere seit letztem Jahr August eine KZ 750 LTD S2 (Kette mit zwei Bremsscheiben), nach der Winterpause bin ich jetzt dabei die letzten Kinderkrankheiten auszumerzen um das Motorrad zum Pickerl zu bringen (§57a in Österreich), entspricht dem TüV in Deutschland.
Ich arbeite mit Werners Kompendium und hab die erste Großbestellung an Ersatzteilen bei Guido gemacht. Soweit so gut.
Zum Problem, nach mehere Versuchen und Problemlösungvorschlegen des Forums gehen mir die Möglichkeiten aus. Das einzige was mir komisch vorkommt mir fehlen zwei Schrauben im Vergaser BS34 bei der Leerlaufdüse. Ich bezieh mich jetzt auf Werners Kompendium und nicht auf die Ersatzteilliste von http://www.cmsnl.com.
Laut Kompendium Seite 2-28 (S.74), gehört unter der Leerlaufdüse(33) ein O-Ring(34) und eine Verschlußschraube(35).
Stimmt das?
Woher bekomme ich diese Teile wenn ich sie brauche?
Wie sieht diese Schraube aus und welche Dimensionen hat sie(Mx*y)? Es handelt sich um eine Verschlußschraube, also nehme ich an das sie dicht sein soll, aber wie funktioniert das dann mit dem Leerlaufsprit, oder ist diese Verschlußschraube sowas die die Hauptdüse und eigentlich hohl?
Vielen Dank für die Hilfe, wenn das Motorrad rühig läuft kriegt es diesen Frühling nach 11 Jahren Garage stehen seine Fahrgenehmigung.
mit freundlichen Grüßen
Christian
ich repariere/restauriere seit letztem Jahr August eine KZ 750 LTD S2 (Kette mit zwei Bremsscheiben), nach der Winterpause bin ich jetzt dabei die letzten Kinderkrankheiten auszumerzen um das Motorrad zum Pickerl zu bringen (§57a in Österreich), entspricht dem TüV in Deutschland.
Ich arbeite mit Werners Kompendium und hab die erste Großbestellung an Ersatzteilen bei Guido gemacht. Soweit so gut.
Zum Problem, nach mehere Versuchen und Problemlösungvorschlegen des Forums gehen mir die Möglichkeiten aus. Das einzige was mir komisch vorkommt mir fehlen zwei Schrauben im Vergaser BS34 bei der Leerlaufdüse. Ich bezieh mich jetzt auf Werners Kompendium und nicht auf die Ersatzteilliste von http://www.cmsnl.com.
Laut Kompendium Seite 2-28 (S.74), gehört unter der Leerlaufdüse(33) ein O-Ring(34) und eine Verschlußschraube(35).
Stimmt das?
Woher bekomme ich diese Teile wenn ich sie brauche?
Wie sieht diese Schraube aus und welche Dimensionen hat sie(Mx*y)? Es handelt sich um eine Verschlußschraube, also nehme ich an das sie dicht sein soll, aber wie funktioniert das dann mit dem Leerlaufsprit, oder ist diese Verschlußschraube sowas die die Hauptdüse und eigentlich hohl?
Vielen Dank für die Hilfe, wenn das Motorrad rühig läuft kriegt es diesen Frühling nach 11 Jahren Garage stehen seine Fahrgenehmigung.
mit freundlichen Grüßen
Christian
Zuletzt geändert von Chris88 am Mo 14. Mär 2016, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
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RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube
Hi Christian,
willkommen im 750er Twinforum !
Habe das Kompendium nicht extra geprüft, aber unter der Leerlaufdüse ist nichts.
Hier habe ich die Montage eines BS34 Vergasers beschrieben:
http://www.z750twin.de/vergaser.htm
Ich hoffe das hilft.
LG nach Österreich,
Michael
willkommen im 750er Twinforum !
Habe das Kompendium nicht extra geprüft, aber unter der Leerlaufdüse ist nichts.
Hier habe ich die Montage eines BS34 Vergasers beschrieben:
http://www.z750twin.de/vergaser.htm
Ich hoffe das hilft.
LG nach Österreich,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube
Hallo Michael,Michael hat geschrieben: Hi Christian,
willkommen im 750er Twinforum !
Habe das Kompendium nicht extra geprüft, aber unter der Leerlaufdüse ist nichts.
Hier habe ich die Montage eines BS34 Vergasers beschrieben:
http://www.z750twin.de/vergaser.htm
Ich hoffe das hilft.
LG nach Österreich,
Michael
mit diesem Link habe ich auch gearbeitet, der ist ja auch als Tip am Ende des Kompendium drinnen, was mich irritiert hat ist der Unterschied einmal ist in der Explosionszeichnung eine Schraube zu erkennen die auch Verschlußschraube genannt wird und auf der anderen Seite ist keine Schraube verwendet worden bei der Grundüberholung.
Die Unterdruckschläuche habe ich überprüft, ob falsch Luft gezogen wird bei den Muffen auch. Ich wollte mir das zerlegen des Motors ersparen(knapp über 26000km), aber es bleibt nur noch das Ventilspiel und ob die Ventile schwergängig gehen übrig und die Zündeinstellung(wofür ich ein Stroboskop bräuchte). Oder habe ich etwas übersehn?
Danke.
mfg Christian
Zuletzt geändert von Chris88 am Mo 14. Mär 2016, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
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RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube
Hi Christian,
entweder habe ich etwas überlesen oder du hast das eigentliche Problem noch nicht beschrieben.
Ausgangssituation:
Mopped steht seit 11 Jahren und soll jetzt wieder fahrbereit gemacht und geTÜVt werden, korrekt ?
Wie äußert sich das Problem ?
Springt nicht an ?
Hat keinen stabilen Leerlauf ?
Nimmt kein Gas an ?
... oder halt etwas in der Art.
LG, Michael
entweder habe ich etwas überlesen oder du hast das eigentliche Problem noch nicht beschrieben.
Ausgangssituation:
Mopped steht seit 11 Jahren und soll jetzt wieder fahrbereit gemacht und geTÜVt werden, korrekt ?
Wie äußert sich das Problem ?
Springt nicht an ?
Hat keinen stabilen Leerlauf ?
Nimmt kein Gas an ?
... oder halt etwas in der Art.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 14. Mär 2016, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube
Hallo Michael,
die Symptome sind folgende: der Motor braucht beim Starten länger zum anspringen. Manchmal rasselt es im Motorblock. Wenn der Motor, mit Choke, dann anspringt rennt er unruhig bei 1000U/min. Sobald er warm gelaufen ist, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl von den 1000U/min auf ca 4000U/min. Wenn ich den Choke wegnehme, stirbt er manchmal ab, auch wenn der Motor warm gelaufen ist. Die Zündkerzen sind mit Choke immer schwarz, und ohne Choke, wenn er mal länger läuft, weiß. Braun habe ich nur 1 auf 6 mal. (wie russisches Roulett).
Was ich schon kontrolliert habe: Gaszug geht gut, klemmt nicht, Lenker verdrehen verändert nix.
Der Motor zieht keine falsche Luft, hab bei allen Muffen getestet.
Der Druck hinter den Auspuff fühlt sich bei beiden gleich an.
Der linke Auspuff wird etwas schneller warm als der Rechte.
Gelegentlich knatterts etwas im Auspuff, aber nachdem Zündkerzenbild wundert mich das nicht.
Die Kupplung hat am Anfang etwas Probleme gemacht, zuviel Motoröl nachgefüllt nachdem Ölfilterwechsel, nach dem neu Einstellen lässt sich wieder alles Schalten, auch wenn sie manchmal knackt und nicht schön leise klickt.
Ich denke das sind derzeit alles Symptome. Sobald die Batterie wieder aufgeladen ist und es aufhört zu Schneien kann ich weiter Test machen.
Vielen Dank.
Ja, die Ausgangssituation war 11 Jahre Garage und jetzt soll sie wieder flott sein. Sitzbank anpassen ist der letzte Schritt, wenn ich mal ein paar Dutzend Kilometer gefahren bin.
mfg Christian
die Symptome sind folgende: der Motor braucht beim Starten länger zum anspringen. Manchmal rasselt es im Motorblock. Wenn der Motor, mit Choke, dann anspringt rennt er unruhig bei 1000U/min. Sobald er warm gelaufen ist, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl von den 1000U/min auf ca 4000U/min. Wenn ich den Choke wegnehme, stirbt er manchmal ab, auch wenn der Motor warm gelaufen ist. Die Zündkerzen sind mit Choke immer schwarz, und ohne Choke, wenn er mal länger läuft, weiß. Braun habe ich nur 1 auf 6 mal. (wie russisches Roulett).
Was ich schon kontrolliert habe: Gaszug geht gut, klemmt nicht, Lenker verdrehen verändert nix.
Der Motor zieht keine falsche Luft, hab bei allen Muffen getestet.
Der Druck hinter den Auspuff fühlt sich bei beiden gleich an.
Der linke Auspuff wird etwas schneller warm als der Rechte.
Gelegentlich knatterts etwas im Auspuff, aber nachdem Zündkerzenbild wundert mich das nicht.
Die Kupplung hat am Anfang etwas Probleme gemacht, zuviel Motoröl nachgefüllt nachdem Ölfilterwechsel, nach dem neu Einstellen lässt sich wieder alles Schalten, auch wenn sie manchmal knackt und nicht schön leise klickt.
Ich denke das sind derzeit alles Symptome. Sobald die Batterie wieder aufgeladen ist und es aufhört zu Schneien kann ich weiter Test machen.
Vielen Dank.
Ja, die Ausgangssituation war 11 Jahre Garage und jetzt soll sie wieder flott sein. Sitzbank anpassen ist der letzte Schritt, wenn ich mal ein paar Dutzend Kilometer gefahren bin.
mfg Christian
Zuletzt geändert von Chris88 am Di 15. Mär 2016, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Bruder Lustich
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RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube
Hallo Christian,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.
Weis zwar nicht wie Du den Vergaser sauber gemacht hast, aber setz auf alle Fälle noch einen Vergaserreiniger den Sprit zu.
Nachdem der rechte Auspuff später warm wird liegt wahrscheinlich auch das Problem im rechten Gaser.
Vom Abgasdruck kann man schlecht ausgehen, weil die Twin einen Parallelmotor hat. Das spätere Warmwerden, aber auf eine schlechtere Verbrennung im rechten Zylinder. Warum , event. Spritmangel? Vergasereinstellung?
Du solltest also erst einmal eine gute Spritversorgung sicherstellen. Wenn die Schwimmer im Vergaser in Ordnung sind, kann der Motor nicht überversorgt werden. Nach 11 Jahren Standzeit solltest Du deswegen der Twin einen Benzinhahnreparatursatz für den Benzinhahn spendieren (ca. 20 € in der Bucht) und neue Benzinleitungen (Meterware). Hast Du einen zusätzlichen Benzinfilter drinnen, schmeiß ihn raus, macht nur Ärger. Wenn Du über 4000 Touren fährst muss dies auf alle Fälle okay sein, sonst gibt's spätestens dann weitere Probleme. Zum Starten, naja kann oder nicht trotzdem Ärger machen. Der Unterdruck zum Benzinhahn ist nicht so hoch und die Membran altert.
Zum Starten. Zuerst den Benzin auf "Pri" stellen und die Schwimmerkammer volllaufen lassen. Choke auf Stufe 2, dann Starten. Läuft der Motor, kannst Du spätestens dann den Benzinhahn wieder auf normal stellen. In der Betriebsanleitung steht ausdrücklich, im Stand ca. 2 Minuten warmlaufen lassen, dann erst losfahren.
Praxistipp: Motor starten, Garage zu, Jacke zu, Helm auf und Handschuhe an, die 2Minuten sind vorbei.
Während der Warmlaufphase dreht der Motor immer weiter hoch. Eine Reduzierung des Chokes auf Stufe 1 hilft die Drehzahl zu reduzieren. Auch kurzes stoßweises Gasgeben hilft die Drehzahl zu stabilisieren und den Motor am Laufen zu halten. Ausprobieren, ist vom Betriebszustand anhängig. Die Drehzahl im Stand sollte sich bei Stufe 1 im Bereich zwischen 1600 bis 2000 Umdrehungen befinden. Losfahren solltest Du allerdings noch mit gezogenen Choke. Erst nach ein paar hundert Metern ganz zurückschieben. Solltest Du kurz darauf nochmals stehen bleiben müssen, kann der Motor nochmals ausgehen, das ist normal. Braucht einfach auch seine volle Betriebstemperatur. Je nachdem, starten mit oder ohne Choke, wenn dann max. Stufe 1, und nach dem Losfahren, nicht vergessen, wieder zurückstellen.
So und jetzt zu den Vergasern. Das was Du in Deinem ersten Beitrag als Leerlaufschraube genannt hast, ist wahrscheinlich die Schraube für die Gemischregulierung. Die gibt's an jedem Vergaser direkt. Die Schraube für den Leerlauf zum Einstellen ist zwischen den Vergasern - mit großem Rändelrad. Kann man ohne Werkzeug mit der Hand drehen.
Das Gemisch stellst Du am Besten mit einer Glaszündkerze ein. Entweder kannst Du dir eine ausleihen oder investierst 30-40€in der Bucht. Rentiert sich. Brauchst auch nur eine. Eingestellt wird nach Verbrennungsfarbe. Ist die beste Methode, ansonsten nach Kompendium.
Wenn die eingestellt ist, wird der genaue Leerlauf ohne Choke eingestellt.
Zur Überprüfung der Vergaser, ob sie richtig arbeiten. Du hast eine Paralleltwin vor Dir. Du kannst somit ausprobieren, der eine Zylinder zieht den anderen einfach mit. Schmeiß den Motor an, zieh an einem den Kerzenstecker und dreh an der Gemischeinstellschraube , ob sich der Motorlauf verändert, bzw. stell das Gemisch für den Zylinder richtig ein.
Aber Vorsicht, nur kurz! Der anderen Seite droht ein Kolbenfresser, Da die ja nicht das eingespritzte Benzin verbrennt!
Dann die andere Seite. Verändert sich nix, wenn Du die Schraube drehst, liegt eine Blockierung im Vergaser vor. Entweder zugesetzt oder wie bei mir, es war noch ein Metallspan aus der Fertigung drin. Mit einer Borste von nem Straßenkehrbesen war der Schaden schnell behoben, der Span entfernt. Der Freundliche hat´s nie geschafft de Span rauszuholen und die Maschine ordentlich zum Laufen zu bringen.
Weiter, ob O-Ring oder Verschlussschraube , die Maschine ist gelaufen!
Das Kompendium von Werner ist eine sehr gute Zusammenstellung von verschiedenen Handbüchern. Einzelne Details konnte er, weil event. unbekannt nicht berücksichtigen. Es gab ja bei unseren Twins verschiedene Modelle und Ausführungen, auch länderspezifisch.
Bei einem kaputten O-Ring lässt sich bestimmt Ersatz finden, bei einer defekten Unterdruckmembran wird das schon schwieriger. Also bau Deinen Vergaser, so wie Du ihn vorgefunden hast gesäubert wieder ein, und teste ihn in obig beschriebener Weise.
Noch was im Forumsinteresse. Die S - Modelle sind nicht gerade üppig. Dieser Tage hat sich mal ein Besitzer aus Norwegen gemeldet. Angeblich eine S1, allerdings eine Twin mit 2 Bremsscheiben. Um solche Maschinen genau zu identifizieren bzw. zuzuordnen sind Angaben über Fahrgestell- und Motornummer vonnöten. Muss nicht öffentlich sein. "Scholly" sammelt die Daten auch anonym.
Einfach diese mittels "PN" (private Nachricht) senden.
Übrigens, wir sind auch immer an Bildern interessiert. Auch solche , wie Du die Twin erstanden hast.
Und wegen eines Stroboskopess brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Deine Twin hat eine Transistorzündung.
Welche Zündkerzen hast Du drin?
Viele Grüße
Gerd
auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.
Weis zwar nicht wie Du den Vergaser sauber gemacht hast, aber setz auf alle Fälle noch einen Vergaserreiniger den Sprit zu.
Nachdem der rechte Auspuff später warm wird liegt wahrscheinlich auch das Problem im rechten Gaser.
Vom Abgasdruck kann man schlecht ausgehen, weil die Twin einen Parallelmotor hat. Das spätere Warmwerden, aber auf eine schlechtere Verbrennung im rechten Zylinder. Warum , event. Spritmangel? Vergasereinstellung?
Du solltest also erst einmal eine gute Spritversorgung sicherstellen. Wenn die Schwimmer im Vergaser in Ordnung sind, kann der Motor nicht überversorgt werden. Nach 11 Jahren Standzeit solltest Du deswegen der Twin einen Benzinhahnreparatursatz für den Benzinhahn spendieren (ca. 20 € in der Bucht) und neue Benzinleitungen (Meterware). Hast Du einen zusätzlichen Benzinfilter drinnen, schmeiß ihn raus, macht nur Ärger. Wenn Du über 4000 Touren fährst muss dies auf alle Fälle okay sein, sonst gibt's spätestens dann weitere Probleme. Zum Starten, naja kann oder nicht trotzdem Ärger machen. Der Unterdruck zum Benzinhahn ist nicht so hoch und die Membran altert.
Zum Starten. Zuerst den Benzin auf "Pri" stellen und die Schwimmerkammer volllaufen lassen. Choke auf Stufe 2, dann Starten. Läuft der Motor, kannst Du spätestens dann den Benzinhahn wieder auf normal stellen. In der Betriebsanleitung steht ausdrücklich, im Stand ca. 2 Minuten warmlaufen lassen, dann erst losfahren.
Praxistipp: Motor starten, Garage zu, Jacke zu, Helm auf und Handschuhe an, die 2Minuten sind vorbei.
Während der Warmlaufphase dreht der Motor immer weiter hoch. Eine Reduzierung des Chokes auf Stufe 1 hilft die Drehzahl zu reduzieren. Auch kurzes stoßweises Gasgeben hilft die Drehzahl zu stabilisieren und den Motor am Laufen zu halten. Ausprobieren, ist vom Betriebszustand anhängig. Die Drehzahl im Stand sollte sich bei Stufe 1 im Bereich zwischen 1600 bis 2000 Umdrehungen befinden. Losfahren solltest Du allerdings noch mit gezogenen Choke. Erst nach ein paar hundert Metern ganz zurückschieben. Solltest Du kurz darauf nochmals stehen bleiben müssen, kann der Motor nochmals ausgehen, das ist normal. Braucht einfach auch seine volle Betriebstemperatur. Je nachdem, starten mit oder ohne Choke, wenn dann max. Stufe 1, und nach dem Losfahren, nicht vergessen, wieder zurückstellen.
So und jetzt zu den Vergasern. Das was Du in Deinem ersten Beitrag als Leerlaufschraube genannt hast, ist wahrscheinlich die Schraube für die Gemischregulierung. Die gibt's an jedem Vergaser direkt. Die Schraube für den Leerlauf zum Einstellen ist zwischen den Vergasern - mit großem Rändelrad. Kann man ohne Werkzeug mit der Hand drehen.
Das Gemisch stellst Du am Besten mit einer Glaszündkerze ein. Entweder kannst Du dir eine ausleihen oder investierst 30-40€in der Bucht. Rentiert sich. Brauchst auch nur eine. Eingestellt wird nach Verbrennungsfarbe. Ist die beste Methode, ansonsten nach Kompendium.
Wenn die eingestellt ist, wird der genaue Leerlauf ohne Choke eingestellt.
Zur Überprüfung der Vergaser, ob sie richtig arbeiten. Du hast eine Paralleltwin vor Dir. Du kannst somit ausprobieren, der eine Zylinder zieht den anderen einfach mit. Schmeiß den Motor an, zieh an einem den Kerzenstecker und dreh an der Gemischeinstellschraube , ob sich der Motorlauf verändert, bzw. stell das Gemisch für den Zylinder richtig ein.
Aber Vorsicht, nur kurz! Der anderen Seite droht ein Kolbenfresser, Da die ja nicht das eingespritzte Benzin verbrennt!
Dann die andere Seite. Verändert sich nix, wenn Du die Schraube drehst, liegt eine Blockierung im Vergaser vor. Entweder zugesetzt oder wie bei mir, es war noch ein Metallspan aus der Fertigung drin. Mit einer Borste von nem Straßenkehrbesen war der Schaden schnell behoben, der Span entfernt. Der Freundliche hat´s nie geschafft de Span rauszuholen und die Maschine ordentlich zum Laufen zu bringen.
Weiter, ob O-Ring oder Verschlussschraube , die Maschine ist gelaufen!
Das Kompendium von Werner ist eine sehr gute Zusammenstellung von verschiedenen Handbüchern. Einzelne Details konnte er, weil event. unbekannt nicht berücksichtigen. Es gab ja bei unseren Twins verschiedene Modelle und Ausführungen, auch länderspezifisch.
Bei einem kaputten O-Ring lässt sich bestimmt Ersatz finden, bei einer defekten Unterdruckmembran wird das schon schwieriger. Also bau Deinen Vergaser, so wie Du ihn vorgefunden hast gesäubert wieder ein, und teste ihn in obig beschriebener Weise.
Noch was im Forumsinteresse. Die S - Modelle sind nicht gerade üppig. Dieser Tage hat sich mal ein Besitzer aus Norwegen gemeldet. Angeblich eine S1, allerdings eine Twin mit 2 Bremsscheiben. Um solche Maschinen genau zu identifizieren bzw. zuzuordnen sind Angaben über Fahrgestell- und Motornummer vonnöten. Muss nicht öffentlich sein. "Scholly" sammelt die Daten auch anonym.
Einfach diese mittels "PN" (private Nachricht) senden.
Übrigens, wir sind auch immer an Bildern interessiert. Auch solche , wie Du die Twin erstanden hast.
Und wegen eines Stroboskopess brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Deine Twin hat eine Transistorzündung.
Welche Zündkerzen hast Du drin?
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mi 16. Mär 2016, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube
Hallo Gerd,Bruder Lustich hat geschrieben: Hallo Christian,
Welche Zündkerzen hast Du drin?
Viele Grüße
Gerd
Ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen was du mir geschrieben hat:
Benzinhahnreperatursatz hab ich verbaut und getauscht.
Benzinleitungen sind neu.
Benzinfilter, meinst du den im Tank am Benzinhahn, wenn ja, der ist von nem Techniker für noch in Ordnung befunden worden, da ich den auch schon tauschen wollte.
Die Zündkerzen: es waren NGK B6ES drinnen, es sind derzeit NGK B8ES drinnen, hab mich da an Wernes Tipp gehalten und ich muss auch zugeben ich denke der Motor ist besser gelaufen mit den B8ES, deswegen sind die noch drinnen.
Im ersten Beitrag habe ich weder die Leerlaufschraube noch die Gemischregulierschraube erwähnt, ich hab von einer unbekannten Verschlußschraube gesprochen, wo Michael schon gemeint hat das die nicht notwendig ist, ich aber aufgrund zwei gegensätzlichen Aussagen in Werners Kompenium verwirrt war. Danke für die Bestätigung, dass diese Verschlussschraube nicht notwendig ist.
Die Gemsichregulierschrauben habe ich die 2,25 Umdrehungen herausgedreht, laut Anleitung. Und die Leerlaufschraube habe ich nach dem Warmlaufen auf die 1000 Umdrehungen eingestellt. Was ich noch nicht probiert habe sind die 1600-2000U/min bei Choke 1 Stellung. Das werde ich am Wochenende noch testen.
Glaszündkerze werde ich mir noch besorgen, 40€ sind auch schon egal, nachdem ich mir für 400€ eine Nadellagerabzieher von skf besorgen durfte, hab leider kein Spezialwerkzeug zu diesem Garagenfund bekommen.
Noch ein paar Fragen von mir:
Wo genau war der Fertigunsspan im Vergaser, ich habe alle Düsen und Nadelstocklöcher mit einer Litze von einem Kupferdraht auf Durchgängigkeit(Kupfer weicher als Messing also auch kein Problem) geprüft.
Den Vergaser hab ich zerlegt und alle Messingteile mit Petroleum und alle Kunststoffteile mit Isopropylalkohol vorsichtig gereinigt, bevor ich sie wieder mit etwas Fett eingebaut habe. (siehe Kompenium Tips oder Link)
Die Membrane habe ich mit der Lichtprobe kontrolliert.
Kann ich Ersatzteile von einer KZ 750 Y Bj82/83 für den Vergaser verwenden?
Passt der Sitzbankbügel einer Z 900 Bj 73-75, bei mir fehlt der Bügel nämlich?
Passt der Seitenständer einer Z900 Bj 73-77? Mein Seitenständer wurde schon gerader gebogen, das Motorrad hat aber noch immer eine Bedenkliche Schräglage und ich will nicht bei jeder Aussfahrt einen 5-7cm hohen Holzblock mitnehmen.
Wegen der Zündung hier noch ein Bild um sicherzugehen, das ich nicht irgendeinen Umbau habe.
mit freundlichen Grüßen
Christian
PS: Angefügt noch die Bilder, rot vorher, blau nachher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube
Hallo Christian,
mit Benzinfilter meinte ich einen Zweiten, zusätzlichen in der Benzinleitung. Wenn der nicht da ist, ist gut.
Stochern im Vergaser mit einer Litze, die Litze ist nicht unbedingt geeignet so einen Span zu finden, weil event. zu dünn. War bei mir so. Die Kunststoffborste eines Straßenbesens ist kräftiger und macht auch garantiert keine Riefen. Der Fehler war bei mir im linken Gaser, bemerkbar hatte sich das gemacht indem der Motor beim Testen nur mit dem linken Zylinder lief, und ein drehen an der Gemischregulierschraube keine Veränderung am Motorlauf hervorrief. So kannst Du auch die Funktionsfähigkeit des einzelnen Vergasers überprüfen. Ist eine Paralleltwin, ein Zylinder zieht den anderen mit. Vergaser ist okay, wenn jetzt ein ruhiger Motorlauf da ist, mit entsprechender Gasannahme. Aber Vorsicht!!! In dem anderen Zylinder wird Sprit eingespritzt, aber nicht verbrannt. Falls der den Ölfilm abwäscht droht ein Kolbenfresser. Also nur kurz ausprobieren! Bei Deiner Twin macht anscheinend der Rechte Schwierigkeiten. Bevor Du lange nochmals zerlegst, einfach mal vorher ausprobieren, ob sich was tut, wenn Du den linken oder rechten Kerzenstecker bei laufenden Motor abziehst.
Der Kanal im Vergaser war bei meiner Twin teilweise mit einem Metallspan -noch aus der Fertigung- verlegt. Gefunden wurde der Fehler allerdings erst nach rund 25000km. Seitdem läuft die Twin richtig ruhig, springt normalerweise bei der 2./3 ten Kolbenbewegung an.
Kann ich mitzählen, da der Anlasser langsam dreht. Ich müsste mal die Anlasseranschlüsse von der 34-jährigen Korrosion befreien. Asche auf mein Haupt, but never change a running System! Könnte aber auch an der normalen Bleibatterie liegen, die ist nämlich auch schon 5Jahre alt.
Ein Span muss es allerdings nicht sein, ich weis leider nicht genau, ob es in Österreich auch einen Biospritzusatz im Benzin gibt. Die Rückstände löst jedoch nur ein Vergaserreiniger, auch kein Alkohol. Die Rückstände sind mehr als hartnäckig. "Ruud" hat`s richtig gemacht, indem er seinen Vergaser in Vergaserreiniger eingelegt hat. Die Ablagerungen haften auch in den Kanälen und können so zur Fehlfunktion des Vergasers beitragen.
Die 8er NGK - Kerzen sind die Richtigen. Sind allerdings sehr empfindlich, gibt auch Alternativen, die robuster sind dazu. Arnd hat mal dazu geschrieben. Ich fahre mittlerweile auch die 8er.
Manche Links funktionieren zwar nicht mehr, die Beiträge selbst sind aber aufschlussreich.
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 860&page=2
Die 2,25 Umdrehungen der Gemischregulierschraube ist die Grundeinstellung, Feineinstellung am Besten mittels Glaskerze.
Eine weitere Vergaserüberprüfung; Stichwort Schieber, ob die ganz aufgehen, bzw. synchron funktionieren, mittels Spiegel und ohne Ansaugstutzen bei laufenden Motor. Da Du ja schon einige Zeit an der Twin rumschraubst, die Ansaugstutzen gibt's nicht mehr. Falls die schon etwas hart sein sollten, ein Anwärmen mittels normalen Fön hilft.
Die Gummiteile im Vergaser hast Du mit Isopropylalkohol gereinigt, gut, aber hast Du auch etwas für die Geschmeidigkeit getan? Ich denke da speziell an die Membranen. Die leisten wirklich Schwerstarbeit. Ein Gummipflegemittel wäre angebracht. Eins das auch einzieht. Talkum ist nur oberflächlich, ein Öl, also flüssiges Pflegemitttel wäre besser, rückstandsfrei, als einziges kann ich nur dazu allerdings nur "Ballistol" empfehlen.
Die Y hat den gleichen Vergaser BS34, die Ersatzteile sollten also passen.
Mit dem Sitzbankbügel, der deutsche TÜV schreibt eine Haltemöglichkeit für den Sozius vor. Bei Deiner Twin wäre die Haltemöglichkeit allerdings schon mit dem Riemen auf der Sitzbank gegeben, ein Haltebügel somit unnötig. Die österreichischen genauen Vorschriften diesbezüglich sind mir nicht geläufig.
Falls Du aus optischen Gründen einen suchst, der von der 900 er ist mir unbekannt. Allerdings, der von der 750 E, also der 4-Zylinder, der schaut so aus. Gibt's häufiger, wäre einen Versuch wert. Genaue Maße allerdings ???
So und der Seitenständer, Du hast also auch so einen serienmäßigen, dass man meint, die Maschine fällt gleich um. Das ist aber nicht der Fall. Das Einzige was passieren kann, ist dass die Schweißnaht des Seitenständers am Rahmen abreißen kann. Das sollte man im Auge behalten und wissen. Ist er Dir einfach zu kurz, kann man auch einen anderen anbauen, dass die Maschine aufrechter steht. "Goofy" hat das gemacht, weis aber nicht mehr von welcher Maschine er den Seitenständer verbaut hat, und welche elektrischen Arbeiten vonnöten waren. Eine "PN" , wegen wie und was, an ihn hilft vielleicht weiter.
Wegen der Zündung, Du hast ja einen K Motor drin. Es ist jedenfalls eine Transistorzündung, Ich habe zwar auch eine, allerdings habe ich die nie aufgeschraubt.
Kann sich vielleicht ein anderer Forumsteilnehmer dazu was sagen?
Die Zündungen sollen allerdings überall gleich sein. Ich bin jedoch hierzu mangels praktischer Erfahrung überfragt.
Danke auch für die Bilder, Du warst ja richtig fleißig. Schön solch eine Maschine zu sehen.
Viele Grüße
Gerd
mit Benzinfilter meinte ich einen Zweiten, zusätzlichen in der Benzinleitung. Wenn der nicht da ist, ist gut.
Stochern im Vergaser mit einer Litze, die Litze ist nicht unbedingt geeignet so einen Span zu finden, weil event. zu dünn. War bei mir so. Die Kunststoffborste eines Straßenbesens ist kräftiger und macht auch garantiert keine Riefen. Der Fehler war bei mir im linken Gaser, bemerkbar hatte sich das gemacht indem der Motor beim Testen nur mit dem linken Zylinder lief, und ein drehen an der Gemischregulierschraube keine Veränderung am Motorlauf hervorrief. So kannst Du auch die Funktionsfähigkeit des einzelnen Vergasers überprüfen. Ist eine Paralleltwin, ein Zylinder zieht den anderen mit. Vergaser ist okay, wenn jetzt ein ruhiger Motorlauf da ist, mit entsprechender Gasannahme. Aber Vorsicht!!! In dem anderen Zylinder wird Sprit eingespritzt, aber nicht verbrannt. Falls der den Ölfilm abwäscht droht ein Kolbenfresser. Also nur kurz ausprobieren! Bei Deiner Twin macht anscheinend der Rechte Schwierigkeiten. Bevor Du lange nochmals zerlegst, einfach mal vorher ausprobieren, ob sich was tut, wenn Du den linken oder rechten Kerzenstecker bei laufenden Motor abziehst.
Der Kanal im Vergaser war bei meiner Twin teilweise mit einem Metallspan -noch aus der Fertigung- verlegt. Gefunden wurde der Fehler allerdings erst nach rund 25000km. Seitdem läuft die Twin richtig ruhig, springt normalerweise bei der 2./3 ten Kolbenbewegung an.
Kann ich mitzählen, da der Anlasser langsam dreht. Ich müsste mal die Anlasseranschlüsse von der 34-jährigen Korrosion befreien. Asche auf mein Haupt, but never change a running System! Könnte aber auch an der normalen Bleibatterie liegen, die ist nämlich auch schon 5Jahre alt.
Ein Span muss es allerdings nicht sein, ich weis leider nicht genau, ob es in Österreich auch einen Biospritzusatz im Benzin gibt. Die Rückstände löst jedoch nur ein Vergaserreiniger, auch kein Alkohol. Die Rückstände sind mehr als hartnäckig. "Ruud" hat`s richtig gemacht, indem er seinen Vergaser in Vergaserreiniger eingelegt hat. Die Ablagerungen haften auch in den Kanälen und können so zur Fehlfunktion des Vergasers beitragen.
Die 8er NGK - Kerzen sind die Richtigen. Sind allerdings sehr empfindlich, gibt auch Alternativen, die robuster sind dazu. Arnd hat mal dazu geschrieben. Ich fahre mittlerweile auch die 8er.
Manche Links funktionieren zwar nicht mehr, die Beiträge selbst sind aber aufschlussreich.
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 860&page=2
Die 2,25 Umdrehungen der Gemischregulierschraube ist die Grundeinstellung, Feineinstellung am Besten mittels Glaskerze.
Eine weitere Vergaserüberprüfung; Stichwort Schieber, ob die ganz aufgehen, bzw. synchron funktionieren, mittels Spiegel und ohne Ansaugstutzen bei laufenden Motor. Da Du ja schon einige Zeit an der Twin rumschraubst, die Ansaugstutzen gibt's nicht mehr. Falls die schon etwas hart sein sollten, ein Anwärmen mittels normalen Fön hilft.
Die Gummiteile im Vergaser hast Du mit Isopropylalkohol gereinigt, gut, aber hast Du auch etwas für die Geschmeidigkeit getan? Ich denke da speziell an die Membranen. Die leisten wirklich Schwerstarbeit. Ein Gummipflegemittel wäre angebracht. Eins das auch einzieht. Talkum ist nur oberflächlich, ein Öl, also flüssiges Pflegemitttel wäre besser, rückstandsfrei, als einziges kann ich nur dazu allerdings nur "Ballistol" empfehlen.
Die Y hat den gleichen Vergaser BS34, die Ersatzteile sollten also passen.
Mit dem Sitzbankbügel, der deutsche TÜV schreibt eine Haltemöglichkeit für den Sozius vor. Bei Deiner Twin wäre die Haltemöglichkeit allerdings schon mit dem Riemen auf der Sitzbank gegeben, ein Haltebügel somit unnötig. Die österreichischen genauen Vorschriften diesbezüglich sind mir nicht geläufig.
Falls Du aus optischen Gründen einen suchst, der von der 900 er ist mir unbekannt. Allerdings, der von der 750 E, also der 4-Zylinder, der schaut so aus. Gibt's häufiger, wäre einen Versuch wert. Genaue Maße allerdings ???
So und der Seitenständer, Du hast also auch so einen serienmäßigen, dass man meint, die Maschine fällt gleich um. Das ist aber nicht der Fall. Das Einzige was passieren kann, ist dass die Schweißnaht des Seitenständers am Rahmen abreißen kann. Das sollte man im Auge behalten und wissen. Ist er Dir einfach zu kurz, kann man auch einen anderen anbauen, dass die Maschine aufrechter steht. "Goofy" hat das gemacht, weis aber nicht mehr von welcher Maschine er den Seitenständer verbaut hat, und welche elektrischen Arbeiten vonnöten waren. Eine "PN" , wegen wie und was, an ihn hilft vielleicht weiter.
Wegen der Zündung, Du hast ja einen K Motor drin. Es ist jedenfalls eine Transistorzündung, Ich habe zwar auch eine, allerdings habe ich die nie aufgeschraubt.
Kann sich vielleicht ein anderer Forumsteilnehmer dazu was sagen?
Die Zündungen sollen allerdings überall gleich sein. Ich bin jedoch hierzu mangels praktischer Erfahrung überfragt.
Danke auch für die Bilder, Du warst ja richtig fleißig. Schön solch eine Maschine zu sehen.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube
Hallo,
hab mich leider länger nicht gemeldet. Ich habe versucht weiter beherzt am Motorad zu arbeiten, aber ohne das fehlende Werkzeug dachte ich mir bringe ich die Machine jetzt in die Werktstatt und lass die den Rest machen, ich dacht ja es wäre nur die Zündung einzustellen und den Vergaser abzustimmen(synchronisieren usw).
Jetzt hab ich leider das als Antwort bekommen:
>Wir mussten zusätzliche Mängel für die § 57 Überprüfung feststellen :
>
>2 stk Auspufftöpfe ... mind. a 250.-- nicht mehr Lieferbar bei Kawa
>1 stk Sitzbank..............Rep. ca. 200.--
>1 stk Blinker Li Hr. ....................42.-N.L.
>1 stk SW+ Ring........................150.--
>1 stk Li Lichtschalter.............. 210.-- N.L
>1 stk Lenker ........................ 120.--
>1 stk Lenkkopflager .............. 78.--
>2 stk. vo. Un. Br.Schläuche a, 82.--
>
>Mit Vergaserinst. und der restlichen AZ muss auch mit mind. 600.--
>gerechnet werden.
>Somit käme die Gesamtrep. Auf über 2000.-- exkl. Ust . ..wenn die Teile
>lieferbar wäre .....
>Von der wir aber abraten würden das Dies wirtschaftlich im Wert zum MR
>nicht vertretbar ist
>und möglicherweise bei der Durchführung noch weitere Mängel festgestellt
>werden könnten.
Ich bin mir zum einen nicht sicher was ein SW ist, neu Blinker hätte ich schon, da ich die für die Custom Variante die ich nächste Weihnachten anfangen wollte besorgt habe. Jetzt meine Frage: was ist eure Meinung, kann soll ich das investieren, oder soll die zum ausschlachten freigeben, der Tank wie man oben sieht ist mir recht gut geglückt. ^^°
Vielen Dank für die gut Gemeinten Ratschläge, leider hab ich da anscheinend das Sprichwort: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" zu locker genommen, was lernt man daraus, selbst ein Geschenk wird ab jetzt bei mir auf Herz und Nieren geprüft.
mfg Chris
hab mich leider länger nicht gemeldet. Ich habe versucht weiter beherzt am Motorad zu arbeiten, aber ohne das fehlende Werkzeug dachte ich mir bringe ich die Machine jetzt in die Werktstatt und lass die den Rest machen, ich dacht ja es wäre nur die Zündung einzustellen und den Vergaser abzustimmen(synchronisieren usw).
Jetzt hab ich leider das als Antwort bekommen:
>Wir mussten zusätzliche Mängel für die § 57 Überprüfung feststellen :
>
>2 stk Auspufftöpfe ... mind. a 250.-- nicht mehr Lieferbar bei Kawa
>1 stk Sitzbank..............Rep. ca. 200.--
>1 stk Blinker Li Hr. ....................42.-N.L.
>1 stk SW+ Ring........................150.--
>1 stk Li Lichtschalter.............. 210.-- N.L
>1 stk Lenker ........................ 120.--
>1 stk Lenkkopflager .............. 78.--
>2 stk. vo. Un. Br.Schläuche a, 82.--
>
>Mit Vergaserinst. und der restlichen AZ muss auch mit mind. 600.--
>gerechnet werden.
>Somit käme die Gesamtrep. Auf über 2000.-- exkl. Ust . ..wenn die Teile
>lieferbar wäre .....
>Von der wir aber abraten würden das Dies wirtschaftlich im Wert zum MR
>nicht vertretbar ist
>und möglicherweise bei der Durchführung noch weitere Mängel festgestellt
>werden könnten.
Ich bin mir zum einen nicht sicher was ein SW ist, neu Blinker hätte ich schon, da ich die für die Custom Variante die ich nächste Weihnachten anfangen wollte besorgt habe. Jetzt meine Frage: was ist eure Meinung, kann soll ich das investieren, oder soll die zum ausschlachten freigeben, der Tank wie man oben sieht ist mir recht gut geglückt. ^^°
Vielen Dank für die gut Gemeinten Ratschläge, leider hab ich da anscheinend das Sprichwort: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" zu locker genommen, was lernt man daraus, selbst ein Geschenk wird ab jetzt bei mir auf Herz und Nieren geprüft.
mfg Chris
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube
Hallo Chris,
na ein typisches Werkstattangebot.
Was bitte ist an den Auspufftöpfen und dem Lenker defekt, dass die ausgetauscht werden sollen? Wenn nicht durchgerostet, und danach sehen die nicht aus, warum? Der Auspuffklang war einfach damals lauter als heutzutage Neue. Dafür ist aber auch eine Einprägung auf den Töpfen vorhanden. Sind halt original.
Der Sitzbankbezug muss ausgetauscht werden, keine Frage. Die Form ist die einer Y. Gibt's in GB für ca. 50€. Beim Schaumstoff darunter, der muss allerdings selbst oder vom Sattler angefertigt werden.
Blinker? Was ist defekt? Glas oder Funktion. Selbst die von der E (Vierzylinder) sind passend und für kleines Geld zu bekommen.
SW, heißt Scheinwerfer. Was bemängelt die Werkstatt? Ist die Funktion beeinträchtigt oder hat die nicht mal erkannt, dass im Gehäuse noch eine H3 Birne ihren Dienst verrichtet. Kann man für etwa 40 € auf H4 umrüsten, nicht für 150€.
Der Lichtschalter Links ist der Fernlichtschalter. Ist die Birne vielleicht kaputt? Oder ist es ein Kontaktproblem im Schalter. Dürfte man aber zerlegen können, um das Problem zu beseitigen.
Beim Lenkkopflager, Kawa hat ein Kugellager verbaut. Kann man aber wenn noch nicht zu weit ausgeschlagen nachstellen. Besser ist aber ein Rollenlager. Gibt's auch für ca. 50€. Den Verschleiß merkt man auch beim Fahren , wenn du bei 50km/h das Gas abrupt wegnimmst und das Lenkrad auf einmal flattert. Wie gesagt nachstellen oder auswechseln. Gibt's auch hier im Forum einige Beiträge dazu.
Hier brauchst du allerdings einen wirklich großen Abzieher. Kann man sich aber ev. bei einem Traktorbetrieb ausleihen.
Die Bremsschläuche solltest du allerdings auswechseln. Die alten Gummileitungen sind einfach schon zu alt. Stahlflexleitungen sind heute angesagt. Schau mal mittels Suchfunktion hier im Forum.
Also ganz ohne weitere Investition wird das Ganze nicht abgehen, allerdings muss ich sagen, die Werkstatt macht sich das zu einfach. Ist schließlich keine neue Maschine, bei der man einfach nach Gusto auswechseln kann. Bei der Twin muss man noch richtig reparieren.
Ach, falls dir das alles zuviel ist, an der Maschine wäre ich interessiert. Den "geschenkten Gaul" würde ich gerne wieder die Sporen geben.
Also, bevor du die Maschine zerrupfst oder ausschlachtest, sei so gut und mach mir zuerst ein Angebot (mittels PN).
Viele Grüße
Gerd
na ein typisches Werkstattangebot.
Was bitte ist an den Auspufftöpfen und dem Lenker defekt, dass die ausgetauscht werden sollen? Wenn nicht durchgerostet, und danach sehen die nicht aus, warum? Der Auspuffklang war einfach damals lauter als heutzutage Neue. Dafür ist aber auch eine Einprägung auf den Töpfen vorhanden. Sind halt original.
Der Sitzbankbezug muss ausgetauscht werden, keine Frage. Die Form ist die einer Y. Gibt's in GB für ca. 50€. Beim Schaumstoff darunter, der muss allerdings selbst oder vom Sattler angefertigt werden.
Blinker? Was ist defekt? Glas oder Funktion. Selbst die von der E (Vierzylinder) sind passend und für kleines Geld zu bekommen.
SW, heißt Scheinwerfer. Was bemängelt die Werkstatt? Ist die Funktion beeinträchtigt oder hat die nicht mal erkannt, dass im Gehäuse noch eine H3 Birne ihren Dienst verrichtet. Kann man für etwa 40 € auf H4 umrüsten, nicht für 150€.
Der Lichtschalter Links ist der Fernlichtschalter. Ist die Birne vielleicht kaputt? Oder ist es ein Kontaktproblem im Schalter. Dürfte man aber zerlegen können, um das Problem zu beseitigen.
Beim Lenkkopflager, Kawa hat ein Kugellager verbaut. Kann man aber wenn noch nicht zu weit ausgeschlagen nachstellen. Besser ist aber ein Rollenlager. Gibt's auch für ca. 50€. Den Verschleiß merkt man auch beim Fahren , wenn du bei 50km/h das Gas abrupt wegnimmst und das Lenkrad auf einmal flattert. Wie gesagt nachstellen oder auswechseln. Gibt's auch hier im Forum einige Beiträge dazu.
Hier brauchst du allerdings einen wirklich großen Abzieher. Kann man sich aber ev. bei einem Traktorbetrieb ausleihen.
Die Bremsschläuche solltest du allerdings auswechseln. Die alten Gummileitungen sind einfach schon zu alt. Stahlflexleitungen sind heute angesagt. Schau mal mittels Suchfunktion hier im Forum.
Also ganz ohne weitere Investition wird das Ganze nicht abgehen, allerdings muss ich sagen, die Werkstatt macht sich das zu einfach. Ist schließlich keine neue Maschine, bei der man einfach nach Gusto auswechseln kann. Bei der Twin muss man noch richtig reparieren.
Ach, falls dir das alles zuviel ist, an der Maschine wäre ich interessiert. Den "geschenkten Gaul" würde ich gerne wieder die Sporen geben.
Also, bevor du die Maschine zerrupfst oder ausschlachtest, sei so gut und mach mir zuerst ein Angebot (mittels PN).
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 26. Apr 2016, 04:55, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung