Öl im LiMa-Gehäuse...

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bikeorslk
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Öl im LiMa-Gehäuse...

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

gestern habe ich den linken Motordeckel abmontiert und habe den ersten Restaurierungs-Schock bekommen. Eigentlich gehört da kein Motoröl hin, oder?

Also, es waren vielleicht 2 Kubikzentimeter, die sich da so im Deckel und an den Wandungen des Rotors abwischen ließen, eigentlich ja nicht viel und funktioniert hat (incl. Anlasserfreilauf) bislang auch alles.

Ich wollte den Motor doch eigentlich nicht öffnen...  Muss ich das nun doch machen, oder kann ich damit weiterleben? Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Kurbelwellendichtring?

Ach ja, die B3 hat jetzt knapp 80 Megameter hinter sich...

Bin gespannt

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
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Michael
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RE: Öl im LiMa-Gehäuse...

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,

alles ok, die LiMa läuft planmäßig in Motoröl.
Da besteht eine direkte Verbindung zum Kurbelgehäuse.
Deshalb ist die LiMa-Deckeldichtung so wichtig.
Die Kurbelwellendichtringe halten ewig, 100.000+ sind keine Seltenheit.
Erfreulicherweise ein sehr unauffälliges Bauteil.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 7. Mai 2016, 03:15, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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bikeorslk
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RE: Öl im LiMa-Gehäuse...

Beitrag von bikeorslk »

Uff, da bin ich echt beruhigt!
Du hast aber auch ungewöhnliche Chatzeiten, Michael...

So, das Moped ist komplett gestrippt und wartet jetzt auf ein paar Kumpels zum Motor rauswuppen. Das Kompendium ist in diesem Punkt ja recht lässig, anheben
und diagonal nach rechts raus. Dass man eine "Waschmaschine " nicht mal eben rausgehoben kriegt, fehlt ein wenig in der Beschreibung....

Na mal sehen.

Gnacht

Carsten
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