Gemischregulierschrauben Mikuni BS 34
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- Twin-Fahrer
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Gemischregulierschrauben Mikuni BS 34
Hallo zusammen,
sodele, mal wieder eine alte Frage... leider finde ich in der Suche nur widersprüchliches.
An sich kenne ich es so :
Gemischschraube rein = fetter
Gemischschraube raus = magerer
nun lese ich hier zu dem Mikuni BS 34 :
BS34
Wenn es sich tatsächlich um eine Kraftstoffregulierung bei dem BS 34 handelt, wird das Gemisch beim rausdrehen fetter, beim reindrehen magerer.
Ich beschäftige mich zu selten damit und stelle mir bei jedem Vergaser, der mir unterkommt, wieder diese Frage.
Wie ist es denn nun bei unseren BS 34 ? rein = fett oder raus = fett ?
Handelt es sich bei der Gemischdüse vom BS34 um eine Luft- oder Kraftstoffregulierdüse ?
Danke und VG
Christian
sodele, mal wieder eine alte Frage... leider finde ich in der Suche nur widersprüchliches.
An sich kenne ich es so :
Gemischschraube rein = fetter
Gemischschraube raus = magerer
nun lese ich hier zu dem Mikuni BS 34 :
BS34
Wenn es sich tatsächlich um eine Kraftstoffregulierung bei dem BS 34 handelt, wird das Gemisch beim rausdrehen fetter, beim reindrehen magerer.
Ich beschäftige mich zu selten damit und stelle mir bei jedem Vergaser, der mir unterkommt, wieder diese Frage.
Wie ist es denn nun bei unseren BS 34 ? rein = fett oder raus = fett ?
Handelt es sich bei der Gemischdüse vom BS34 um eine Luft- oder Kraftstoffregulierdüse ?
Danke und VG
Christian
- Bruder Lustich
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RE: Gemischregulierschrauben Mikuni BS 34
Hallo Christian,
rein = fetter
raus = magerer
da liegst du richtig.
Beruht auf dem Venturiprinzip: Durchflussverringerung (reindrehen der Schraube) erhöht die Strömungsgeschwindigkeit, es wird mehr Kraftstoff in Richtung Verbrennungsraum mitgerissen.
D.h. in unserem Fall, es kommt mehr Kraftstoff in den Zylinder.
Deswegen handelt es sich auch um eine Kraftstoffregulierschraube, im Volksmund gerne Gemischregulierschraube genannt.
Deshalb fangen viele Einstellanweisungen auch so an:
Gemischregulierschraube ganz reindrehen und dann 1 oder 1 1/2 Umdrehungen wieder rausschrauben, um eine gewisse Grundeinstellung zu erreichen. Und dies, dass der Motor überhaupt mal anspringt und weitere Feineinstellungen vorgenommen werden können.
Viele Grüße
Gerd
rein = fetter
raus = magerer
da liegst du richtig.
Beruht auf dem Venturiprinzip: Durchflussverringerung (reindrehen der Schraube) erhöht die Strömungsgeschwindigkeit, es wird mehr Kraftstoff in Richtung Verbrennungsraum mitgerissen.
D.h. in unserem Fall, es kommt mehr Kraftstoff in den Zylinder.
Deswegen handelt es sich auch um eine Kraftstoffregulierschraube, im Volksmund gerne Gemischregulierschraube genannt.
Deshalb fangen viele Einstellanweisungen auch so an:
Gemischregulierschraube ganz reindrehen und dann 1 oder 1 1/2 Umdrehungen wieder rausschrauben, um eine gewisse Grundeinstellung zu erreichen. Und dies, dass der Motor überhaupt mal anspringt und weitere Feineinstellungen vorgenommen werden können.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 9. Mai 2016, 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- tentakelfinger
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- Wohnort: Leverkusen
RE: Gemischregulierschrauben Mikuni BS 34
Hallo zusammen,Bruder Lustich hat geschrieben: Hallo Christian,
rein = fetter
raus = magerer
da liegst du richtig.
Beruht auf dem Venturiprinzip: Durchflussverringerung (reindrehen der Schraube) erhöht die Strömungsgeschwindigkeit, es wird mehr Kraftstoff in Richtung Verbrennungsraum mitgerissen.
D.h. in unserem Fall, es kommt mehr Kraftstoff in den Zylinder.
Deswegen handelt es sich auch um eine Kraftstoffregulierschraube, im Volksmund gerne Gemischregulierschraube genannt.
Deshalb fangen viele Einstellanweisungen auch so an:
Gemischregulierschraube ganz reindrehen und dann 1 oder 1 1/2 Umdrehungen wieder rausschrauben, um eine gewisse Grundeinstellung zu erreichen. Und dies, dass der Motor überhaupt mal anspringt und weitere Feineinstellungen vorgenommen werden können.
Viele Grüße
Gerd
sorry aber hier muß ich mal intervenieren.
In diesem Fall handelt es sich, wie der Name schon sagt um eine Gemischregulierschraube.
Also wird damit die Menge des Gemischs reguliert und nicht die Menge des Benzins. Das wird über
die Leerlaufspritdüse definiert. Durch verdrehen der Schraube wird also die GEMISCHmenge
verändert. Das heißt drehe ich die Schraube raus fließt mehr Gemisch durch die Bohrung und umgekehrt.
Also raus fetter , rein magerer. Wenn man so will. Wobei das ja eigentlich nicht stimmt ,da sich die Gemisch-
zusammensetzung nicht verändert weil es über die Düsen festgelegt ist. Es ist halt mehr oder weniger.
Im Volksmund sagt man halt fetter oder magerer.
Im Leerlauf ist die Drosselklappe ja fast ganz geschlossen
und das Gemisch wird fast nur über die Austrittsbohrung der Leerlaufgemischschraube angesaugt. Öffne ich jetzt die
Drosselklappe wird weiteres Gemisch über die Bypassbohrungen des Leerlaufsystems angesaugt. Das aber wird immer
noch von der Leerlaufspritdüse und der Leerlaufluftdüse bestimmt.
Bei Interesse kann ich ja gerne mal die Unterlagen der Vegaserschulung mit zum Treffen bringen.
beste Grüße mit öligen Händen
Uwe
Zuletzt geändert von tentakelfinger am Mo 9. Mai 2016, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alt Meister
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Gemischregulierschrauben Mikuni BS 34
Hi Chrischan,
hi Gerd,
die Gemischregulierschraube regelt den Kraftstoffdurchfluß über die Leerlaufdüse und eine separate Bohrung bis direkt hinter die Drosselklappe. Somit steht diese, von der Schraube regulierte, Bohrung dem Motor zum Ansaugen von Sprit zur Verfügung, unabhängig von der Drosselklappenstellung.
Es handelt sich also um eine Kraftstoffregulierschraube !
Es führt von der Rückseite des Vergasers eine Luftbohrung mit unveränderbarem Querschnitt und ohne Regulierschraube bis zur Leerlaufdüse.
Die Leerlaufdüse hat seitliche Löcher durch die die Luft einströmen kann.
Damit wird eine Sogwirkung und eine geringe Vormischung des Luft-/Spritgemischs erzielt.
Schraube rein = mager
Schraube raus = fett
Nicht mehr als max. 3,5 Umdrehungen raus, sonst kann die kleine Feder die Einstellschraube nicht mehr ausreichend unter Spannung halten.
LG, Michael
hi Gerd,
die Gemischregulierschraube regelt den Kraftstoffdurchfluß über die Leerlaufdüse und eine separate Bohrung bis direkt hinter die Drosselklappe. Somit steht diese, von der Schraube regulierte, Bohrung dem Motor zum Ansaugen von Sprit zur Verfügung, unabhängig von der Drosselklappenstellung.
Es handelt sich also um eine Kraftstoffregulierschraube !
Es führt von der Rückseite des Vergasers eine Luftbohrung mit unveränderbarem Querschnitt und ohne Regulierschraube bis zur Leerlaufdüse.
Die Leerlaufdüse hat seitliche Löcher durch die die Luft einströmen kann.
Damit wird eine Sogwirkung und eine geringe Vormischung des Luft-/Spritgemischs erzielt.
Schraube rein = mager
Schraube raus = fett
Nicht mehr als max. 3,5 Umdrehungen raus, sonst kann die kleine Feder die Einstellschraube nicht mehr ausreichend unter Spannung halten.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 9. Mai 2016, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Michael
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RE: Gemischregulierschrauben Mikuni BS 34
Hi Uwe,
du hast es genauer und absolut zutreffend beschrieben !
Wichtig und richtig bleibt:
Schraube rein = mager
Schraube raus = fett
Die BS34-Vergaser der LTD haben allerdings keine austauschbare Leerlaufluftdüse.
LG, Michael
du hast es genauer und absolut zutreffend beschrieben !
Wichtig und richtig bleibt:
Schraube rein = mager
Schraube raus = fett
Die BS34-Vergaser der LTD haben allerdings keine austauschbare Leerlaufluftdüse.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 9. Mai 2016, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Metalgäd
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RE: Gemischregulierschrauben Mikuni BS 34
Hallo, zusammen!
Da ichs gerade lese: Sehe ich es richtig, das ich an meinem LTD vergaser von aussen nichts einstellen kann, ausser den Leerlauf?
Grüße,
Gerd (2)
Da ichs gerade lese: Sehe ich es richtig, das ich an meinem LTD vergaser von aussen nichts einstellen kann, ausser den Leerlauf?
Grüße,
Gerd (2)
Zuletzt geändert von Metalgäd am Mo 9. Mai 2016, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
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- Twin-Fahrer
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RE: Gemischregulierschrauben Mikuni BS 34
Hallo zusammen und vielen Dank.
Für den BS34 ist das nun geklärt.
Hintergrund der Sache ist, daß meine Kerzen hellgrau sind, ich also ganz gerne mehr anfetten möchte.
Durch das herausdrehen der Gemischregulierschraube erreiche ich eine Anfettung im Leerlauf so nicht.
Aber evtl. in dem Moment, wenn die Drosselklappen nur leicht geöffnet sind und nun ja gleichzeitig weiterhin (mehr) Gemisch durch die Bypassbohrung angesaugt wird.
Ein höherhängen der Düsennadel wirkt sich ja fast nur bei Vollgas aus...
Nach meiner Vergaserreinigung läuft sie perfekt, springt auch sofort an.
Ich habe die Gemischregulierschrauben mal 1/4 Umdrehung raus gedreht und werde mir die Kerzen bei Tage mal wieder ansehen...
ich bin eben auch der Meinung, daß man unsere Schätze eher fetter als zu mager laufen lassen sollte...
VG
Christian
Für den BS34 ist das nun geklärt.
Hintergrund der Sache ist, daß meine Kerzen hellgrau sind, ich also ganz gerne mehr anfetten möchte.
Durch das herausdrehen der Gemischregulierschraube erreiche ich eine Anfettung im Leerlauf so nicht.
Aber evtl. in dem Moment, wenn die Drosselklappen nur leicht geöffnet sind und nun ja gleichzeitig weiterhin (mehr) Gemisch durch die Bypassbohrung angesaugt wird.
Ein höherhängen der Düsennadel wirkt sich ja fast nur bei Vollgas aus...
Nach meiner Vergaserreinigung läuft sie perfekt, springt auch sofort an.
Ich habe die Gemischregulierschrauben mal 1/4 Umdrehung raus gedreht und werde mir die Kerzen bei Tage mal wieder ansehen...
ich bin eben auch der Meinung, daß man unsere Schätze eher fetter als zu mager laufen lassen sollte...
VG
Christian
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Gemischregulierschrauben Mikuni BS 34
Hi Chrischan,
die Gemischregulierschrauben sollen als Standardeinstellung 1,5 Umdrehungen von der innersten Position (nur sanft aufsetzen, nie fest einschrauben!) herausgedreht werden. Weitere 0,25 Umdrehungen sind absolut im Einstellbereich, also keine Sorge.
Ab der innersten Position nur 0,25 Umdrehungen raus erscheint mir viel zu wenig (Missverständnis?).
Mit dem Dynojet-Kit zur Verwendung mit K+N-Filtern ist die Grundeinstellung der Gemischregulierschrauben bei 3,5 Umdrehungen raus !
Hi Metalgäd,
von aussen kannst du an den LTD-Vergasern (nicht bei CSR) einerseits die Standgasdrehzahl einstellen. Dazu hast du unten mittig zwischen den Vergasern die Schraube mit "Handrad".
Du kannst andererseits auch die hier angesprochene Gemischregulierschraube erreichen.
Diese sitzen am motorseitigen Ende der Vergaser und werden direkt von oben "beschraubt".
Ich nehme dazu einfach nur einen passenden Schlitz-Bit ohne Halter.
Den Tank etwas anheben, ein Brettchen o.ä. unter den hinteren Befestigungszapfen des Tanks legen, schon haste genug Freiraum für die Hand und Sprit- und Unterdruckschlauch können auch dran bleiben. So lang müssen die Schläuche sein !
Auf dem Bild siehst du mittig die Stelle, an der die - hier demontierte - Gemischregulierschraube sitzt: Etwas weiter rechts siehst du eine mit gelbem Sicherungslack gesicherte Schraube mit Kontermutter.
Damit werden die Drosselklappen synchronisiert.
LG, Michael
die Gemischregulierschrauben sollen als Standardeinstellung 1,5 Umdrehungen von der innersten Position (nur sanft aufsetzen, nie fest einschrauben!) herausgedreht werden. Weitere 0,25 Umdrehungen sind absolut im Einstellbereich, also keine Sorge.
Ab der innersten Position nur 0,25 Umdrehungen raus erscheint mir viel zu wenig (Missverständnis?).
Mit dem Dynojet-Kit zur Verwendung mit K+N-Filtern ist die Grundeinstellung der Gemischregulierschrauben bei 3,5 Umdrehungen raus !
Hi Metalgäd,
von aussen kannst du an den LTD-Vergasern (nicht bei CSR) einerseits die Standgasdrehzahl einstellen. Dazu hast du unten mittig zwischen den Vergasern die Schraube mit "Handrad".
Du kannst andererseits auch die hier angesprochene Gemischregulierschraube erreichen.
Diese sitzen am motorseitigen Ende der Vergaser und werden direkt von oben "beschraubt".
Ich nehme dazu einfach nur einen passenden Schlitz-Bit ohne Halter.
Den Tank etwas anheben, ein Brettchen o.ä. unter den hinteren Befestigungszapfen des Tanks legen, schon haste genug Freiraum für die Hand und Sprit- und Unterdruckschlauch können auch dran bleiben. So lang müssen die Schläuche sein !
Auf dem Bild siehst du mittig die Stelle, an der die - hier demontierte - Gemischregulierschraube sitzt: Etwas weiter rechts siehst du eine mit gelbem Sicherungslack gesicherte Schraube mit Kontermutter.
Damit werden die Drosselklappen synchronisiert.
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Mo 9. Mai 2016, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Gemischregulierschrauben Mikuni BS 34
Hallo Uwe und Michael,
danke für die Richtigstellung. Habe wieder mal nen Gedankendreher gehabt.
Mich vom Venturiprinzip inspirieren lassen, dabei aber die Position der Gemischregulierschraube nicht berücksichtigt.
Klar jetzt. Wie Uwe schreibt, regelt direkt Gemischmenge.
Viele Grüße
Gerd
danke für die Richtigstellung. Habe wieder mal nen Gedankendreher gehabt.
Mich vom Venturiprinzip inspirieren lassen, dabei aber die Position der Gemischregulierschraube nicht berücksichtigt.
Klar jetzt. Wie Uwe schreibt, regelt direkt Gemischmenge.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Gemischregulierschrauben Mikuni BS 34
Hallo Jungs,
Uwe hat das perfekt beschrieben.
Zur Ergänzung: das Gleiche gilt natürlich für die BS38 der B´s
Grüße, Ralf
Uwe hat das perfekt beschrieben.
Zur Ergänzung: das Gleiche gilt natürlich für die BS38 der B´s
Grüße, Ralf