Wechsel auf Mikuni Vergaser tm34 - b120
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Wechsel auf Mikuni Vergaser tm34 - b120
Liebe B-ler,
ich habe in dem ein oder anderen Beitrag zwar was zu Mikuni Vergasern gelesen bin mir aber unsicher, ob ich meiner B (BJ 77) damit was Gute tue.
Zugegeben, sie hat da bei 100km/h ein kleines Leistungsloch und längere Zeit 140 Km/h fahren mag sie auch nicht, aber wir haben bei der Restaurierung vor 3 Jahren wirklich alles im Vergaser erneutert und auch eine Fachfirma hatte ihn schon dazwischen. Stört mich auch nicht weiter, aber meinen Chefschrauber nervt das Fehlverhalten des Vergasers total.
Also haben wir überlegt, einen modernen Vergaser einzubauen. Laut Mikuni kommt nur das Modell tm34 - b120 in Frage wenn man weiterhin die originalen Ansaugstutzen verwendet. Der Einbau führt jedoch zwangsläufig zu einer Leistungssteigerung und wir sind unsicher, ob der TÜV das eintragen würde.
Hat einer von Euch Erfahrung mit einer Miniku auf der B oder ob es Probleme beim Eintragen gibt?
By the way: Gibt es keine Ansaugstutzen von irgendeinem "Fremdfabrikat" welche auch auf die Bs passen? Sie werden halt alt und brüchig und es kann doch nicht sein, dass ein Motorrad letztendich nicht mehr gefahren werden kann, weil es keinen Ersatz gibt.
Viele Grüße
ich habe in dem ein oder anderen Beitrag zwar was zu Mikuni Vergasern gelesen bin mir aber unsicher, ob ich meiner B (BJ 77) damit was Gute tue.
Zugegeben, sie hat da bei 100km/h ein kleines Leistungsloch und längere Zeit 140 Km/h fahren mag sie auch nicht, aber wir haben bei der Restaurierung vor 3 Jahren wirklich alles im Vergaser erneutert und auch eine Fachfirma hatte ihn schon dazwischen. Stört mich auch nicht weiter, aber meinen Chefschrauber nervt das Fehlverhalten des Vergasers total.
Also haben wir überlegt, einen modernen Vergaser einzubauen. Laut Mikuni kommt nur das Modell tm34 - b120 in Frage wenn man weiterhin die originalen Ansaugstutzen verwendet. Der Einbau führt jedoch zwangsläufig zu einer Leistungssteigerung und wir sind unsicher, ob der TÜV das eintragen würde.
Hat einer von Euch Erfahrung mit einer Miniku auf der B oder ob es Probleme beim Eintragen gibt?
By the way: Gibt es keine Ansaugstutzen von irgendeinem "Fremdfabrikat" welche auch auf die Bs passen? Sie werden halt alt und brüchig und es kann doch nicht sein, dass ein Motorrad letztendich nicht mehr gefahren werden kann, weil es keinen Ersatz gibt.
Viele Grüße
- Ralf Wilde
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RE: Wechsel auf Mikuni Vergaser tm34 - b120
Hallo Twin-Fee,
wir verwenden an unseren B´s (also meine und "eure" von Sebastian) nach wie vor die originalen Mikuni BS38. Die sind zwar ein bißchen sensibel, aber wenn alle Teile i.O. und richtig eingestellt, sind die eigentlich sehr zufriedenstellend.
Du oder Burkhard könnt mich gerne hierzu nochmal anrufen. Habt ihr noch meine Mobilnummer? Wenn nein, bitte kurze PN. Freue mich.
Liebe Grüße
Ralf
wir verwenden an unseren B´s (also meine und "eure" von Sebastian) nach wie vor die originalen Mikuni BS38. Die sind zwar ein bißchen sensibel, aber wenn alle Teile i.O. und richtig eingestellt, sind die eigentlich sehr zufriedenstellend.
Du oder Burkhard könnt mich gerne hierzu nochmal anrufen. Habt ihr noch meine Mobilnummer? Wenn nein, bitte kurze PN. Freue mich.
Liebe Grüße
Ralf
- Werner
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RE: Wechsel auf Mikuni Vergaser tm34 - b120
Hi twin-Fee,
bei den Bs sollte es doch ein einfaches sein aus Silikonrohr einen neuen Ansaugstutzen zu basteln.
habe ich an meiner LTD auch gemacht und da ist es deutlich schwieriger, weil der Ansaugstutzen einen deutlicheren Winkel hat wie bei den Bs.
Müßte hier auch einenThread geben wo ein B-Fahrer die Aktion schon mal beschrieben hat.
bei den Bs sollte es doch ein einfaches sein aus Silikonrohr einen neuen Ansaugstutzen zu basteln.
habe ich an meiner LTD auch gemacht und da ist es deutlich schwieriger, weil der Ansaugstutzen einen deutlicheren Winkel hat wie bei den Bs.
Müßte hier auch einenThread geben wo ein B-Fahrer die Aktion schon mal beschrieben hat.
Gruß Werner
- ausreiter
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RE: Wechsel auf Mikuni Vergaser tm34 - b120
Moin,
kann mir nicht vorstellen das einzig der Vergasertausch soviel Leistungszuwachs bringt das der TÜV
was sagen könnte, höchstens 10, 12 Prozent Mehrleistung, das ist doch im Bereich der Toleranzen.
ciao
Peter
kann mir nicht vorstellen das einzig der Vergasertausch soviel Leistungszuwachs bringt das der TÜV
was sagen könnte, höchstens 10, 12 Prozent Mehrleistung, das ist doch im Bereich der Toleranzen.
ciao
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- martin s aus b
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RE: Wechsel auf Mikuni Vergaser tm34 - b120
Mikuni, oder?Twin-Fee hat geschrieben: ... Erfahrung mit einer Miniku auf der B oder ob es Probleme beim Eintragen gibt ....
Kuckst Du hier im eingescannten Kfz-Schein
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1197
Da stehen die Flachschieber ganz unauffällig in der drittletzten Zeile unten. Die hatte der TÜV in Ludwigsburg bereits vor der Hubraum-Erhöhung und ohne irgendwelche Gutachten eingetragen. Meine Begründung 'nicht mehr erhältliche Elastomermembranen für die Originalvergaser und potentielle gut 5% Leistungserhöhung durch die Flachschieber haben gut 30 Jahre und mehr als 50.000 km Laufleistung der Maschine schon lange vorab geschluckt' war ausreichend.
Und die Anschlußstutzen sowohl für die originalen #38-Vergaser der B wie für die späteren #34-Vergaser gibts doch noch massenweise bei ebay. Da fällt mir noch ein, die Yamaha XS 650 hatte ja ebenfalls zuerst die #38 und dann die #34-Mikunis. Und für die XS gibts jede Menge Neu- bzw. Nachbauteile. Musst Du mal bei XS 650 shop oder Twins Inn schaun.
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mi 11. Mai 2016, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
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RE: Wechsel auf Mikuni Vergaser tm34 - b120
Lieber Ralf,Ralf Wilde hat geschrieben: Hallo Twin-Fee,
wir verwenden an unseren B´s (also meine und "eure" von Sebastian) nach wie vor die originalen Mikuni BS38. Die sind zwar ein bißchen sensibel, aber wenn alle Teile i.O. und richtig eingestellt, sind die eigentlich sehr zufriedenstellend.
Du oder Burkhard könnt mich gerne hierzu nochmal anrufen. Habt ihr noch meine Mobilnummer? Wenn nein, bitte kurze PN. Freue mich.
Liebe Grüße
Ralf
Mobilnummer habe ich verbummelt Ich schicke separat noch eine PN.
Wir haben den Vergaser für viel Geld von einer Firma reinigen, überarbeiten, usw. lassen und es hat nicht den erhofften Erfolg gebracht. Daher legen wir jetzt die Hoffnung auf das Flachschieberteil. Aber gerne mal Telefonat am Wochenende.
Viele liebe Grüße
Petra
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RE: Wechsel auf Mikuni Vergaser tm34 - b120
Hallo Martin,martin s aus b hat geschrieben:Mikuni, oder?Twin-Fee hat geschrieben: ... Erfahrung mit einer Miniku auf der B oder ob es Probleme beim Eintragen gibt ....
Kuckst Du hier im eingescannten Kfz-Schein
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1197
Da stehen die Flachschieber ganz unauffällig in der drittletzten Zeile unten. Die hatte der TÜV in Ludwigsburg bereits vor der Hubraum-Erhöhung und ohne irgendwelche Gutachten eingetragen. Meine Begründung 'nicht mehr erhältliche Elastomermembranen für die Originalvergaser und potentielle gut 5% Leistungserhöhung durch die Flachschieber haben gut 30 Jahre und mehr als 50.000 km Laufleistung der Maschine schon lange vorab geschluckt' war ausreichend.
Und die Anschlußstutzen sowohl für die originalen #38-Vergaser der B wie für die späteren #34-Vergaser gibts doch noch massenweise bei ebay. Da fällt mir noch ein, die Yamaha XS 650 hatte ja ebenfalls zuerst die #38 und dann die #34-Mikunis. Und für die XS gibts jede Menge Neu- bzw. Nachbauteile. Musst Du mal bei XS 650 shop oder Twins Inn schaun.
Martin
Danke, dein Fzg-Schein gibt mir Hoffnung.
Das mit den Stutzen der Yamaha hatten wir auch gehört/gelesen, aber es gibt offensichtlich noch niemanden, der den Tausch tatsächlich erfolgreich durchgeführt hat.
Wir werden ebay mal auf den Kopf stellen und notfalls aus USA oder England bestellen.
Danke Petra
- Werner
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RE: Wechsel auf Mikuni Vergaser tm34 - b120
Hi Martin,
das wäre mir neu. Kannst du die Aussage auch belegen?
Es geht hier um die Verbindung Vergaser Luftfilter. Und die gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
das wäre mir neu. Kannst du die Aussage auch belegen?
Es geht hier um die Verbindung Vergaser Luftfilter. Und die gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Gruß Werner
- Ralf Wilde
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RE: Wechsel auf Mikuni Vergaser tm34 - b120
Hallo Zusammen,
Martin meinte sicher die Motorseitige Verbindung. Die könnte in der Tat von der XS650 passen. Müsste man genau vergleichen. Kosten ca. 17,- /Stk..
Die Filterseitigen Stutzen kann man entweder nur nachbauen (siehe Thread hier im Forum) oder, falls noch in relativ gutem Zustand, mit Schrumpfschlauch von aussen abdichten und schützen. Siehe hierzu meine Anmerkungen im "Stutzen-Thread". Die Schrumpfschlauch-Kur klappt sehr gut. Habe ich an meiner und Sebastian´s B bereits ausgeführt. Sieht nicht nur gut aus, funktioniert bis jetzt auch sehr gut.
Grüße, Ralf
Martin meinte sicher die Motorseitige Verbindung. Die könnte in der Tat von der XS650 passen. Müsste man genau vergleichen. Kosten ca. 17,- /Stk..
Die Filterseitigen Stutzen kann man entweder nur nachbauen (siehe Thread hier im Forum) oder, falls noch in relativ gutem Zustand, mit Schrumpfschlauch von aussen abdichten und schützen. Siehe hierzu meine Anmerkungen im "Stutzen-Thread". Die Schrumpfschlauch-Kur klappt sehr gut. Habe ich an meiner und Sebastian´s B bereits ausgeführt. Sieht nicht nur gut aus, funktioniert bis jetzt auch sehr gut.
Grüße, Ralf
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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RE: Wechsel auf Mikuni Vergaser tm34 - b120
Hallo Werner,Werner hat geschrieben: .. Es geht hier um die Verbindung Vergaser Luftfilter....
ich mein, Ralf hat da völlig recht, die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf. Bei den andern - Luftfilterseite - trifft Deine Aussage allerdings auch nur eingeschränkt zu. Petra hat ja eine B, keine LTD. Und die B-Stutzen gibts, soweit ich das überblick, im Unterschied zu denen der LTD schon noch, zwar nicht neu, aber in brauchbarem Zustand.
Um die Mikuni TM34 - B120 für den Twin bei der B zu verbauen werden die kleineren motorseitigen Ansaugstutzen der LTD (oder der XS 650) benötigt, die Luftfilterseite passt unverändert.
Ich hab bei meiner B, allerdings vor bereits knapp 35 Jahren, nur den Serienfilter im Original-Filterkasten durch einen auswaschbaren K&N-Tauschfilter ersetzt. Das machts, denk ich, auch dem TÜV-Mann leichter über seinen Schatten zu springen und die Vergaser ohne irgendwelche Gutachten oä. einzutragen weil das Umfeld und damit das Ansauggeräusch nicht zusätzlich durch Wegfall des Luftfilterkastens und offene Einzelfilter lauter als original ist.
Hier bietet übrigens einer schon seit Wochen erfolglos gebrauchte Mikunis an
http://www.ebay.de/itm/Mikuni-TM34-B120 ... SwAYtWI9H3
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mi 11. Mai 2016, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!