"Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"

Beitrag von Ruud Barends »

Schwartzes Ventildeckel... jaja das sieht richtig gut aus Michael!! Ich habe, wie Du, auch innensechkant edelstahlschrauben.
Schwartz mit stahl, das ist eine schöne combi. Mein Kawa ist ein Black Edition, so wie sieht mein Deckel in ein paar Wochen aus??
Viel erfolg mit deinem Moped!
Ruud
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Nach diverser Schrauberei endlich die erste Probefahrt gemacht.
Mopped ist gut angesprungen, läuft unten rum auch ok aber es wollte partout nicht über geschätzt 3.000 U/min hochdrehen.
Kerzen raus und ...
Zuendkerzen Probefahrt DSCN8470.JPG
Also Fehlersuche, auch Diverses gefunden, z.B. nicht gespannte Steuerkette und loser Spanner, mehrere lose Schrauben von Anbauteilen u.a. Zündspule, obere Motorhalter, Rücklicht.
Man sollte halt nicht übereilt eine Probefahrt durchführen.

Ventildeckel runter, Ventilspiel wie vorher eingestellt, alles ok.
Steuerzeiten der Nockenwellen geprüft, ok.
Spanner eingebaut, sachte vorgespannt.
Ventildeckel drauf, Steuerkette korrekt gespannt und Spanner festgeschraubt.
Zündspule und Motorhalter oben befestigt.

Kompressionsmessung, um alle Eventualitäten auszuschließen.
Identisches, sehr gutes Ergebnis auf beiden Seiten:
Kompression rechts DSCN8484.JPG

Also was war's denn jetzt ?
Eine herausgefallene Hauptdüse rechts und die linke HD saß auch nur noch ganz locker drin  :wallbash:
Hauptdüse lose DSCN8486.JPG
Also Vergaser geprüft, diesmal ordentlich zusammengeschraubt und eingebaut.
Gestern nur der Probelauf im Stand, aber mit ordentlich hochdrehen.
Erstmal sachte angefangen, dann bis 5.000 U/min und von dort das Gas nochmal richtig aufgezogen bis 7.000 U/min.
Tut mir ja leid das mit einem nur lauwarmen Motor zu machen, dennoch habe ich mich sehr gefreut, dass der Motor wieder normal hochdreht.

Heute nachmittag eine kleine Probefahrt auf der Dorfstrasse.
Ja, funktioniert prima !
Hurra !

Dann das erste gemeinsame Bild von Marias LTD und meiner - leider noch nicht fertigen - Lofoti.
Ein schönes Paar am Valentinstag:
Lofoten-LTDs DSCN8493.JPG
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am So 14. Feb 2016, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Oh, schon lange kein Update mehr gemacht !

Die Lofoti hat TÜV, ist versichert und zugelassen und hat ihre erste Probefahrt mit 250 km hinter sich.
Abgesehen von einer auf dem Hinterrad schleifenden Bremsankerplatte keine besonderen Vorkommnisse.
Habe das schon nachgearbeitet.
Hurra, sie lebt !!!
Twins at Auerberg DSCN8802.JPG
Twins Haus DSCN8810.JPG
Twins Haus DSCN8813.JPG
Als Eintragungen beim TÜV standen der 100/90-19 Vorderreifen, Ikon 7610-1348 Federbeine sowie das kleine Windschild als "wahlweise" an. Werners SSS-Lösung ist auch eingebaut.

Dazu ist mir gerade noch eine Strecke in Norwegen in die Finger gefallen.
Mal sehen wo das genau ist und ob wir die einplanen können und wollen:
http://www.dangerousroads.org/europe/no ... orway.html

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Do 12. Mai 2016, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Michael,

die Strecke liegt nicht so ganz auf eurem (kürzesten) Weg. Aber trauuumhaft .... :)

Nehmt euch nicht zu viel vor. Weniger ist manchmal mehr, wie es so schön heisst. Meint: man erlebt die wenigeren Dinge dann intensiver.

Ich beneide euch jetzt schon um die Fahrt und die tollen (Zwischen-) Ziele.

Viele Grüße, Ralf
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

Hi ihr Mitfahrer und ihr Mitbegeisterten,

was nicht alles als gefährliche Strasse angesehen wird.............. :biggrin:
Ich habe die Lysebotnstrasse schon einige Male bei unterschiedlicher Witterung befahren und sie ist in beide Richtungen einfach nur GEIL.Mit Korkenziehertunnel ohne Beleuchtung und jeder Menge Schafe am Wegesrand. Aber das ist ja auch typisch dort.
Aber gefährlich ist in Norwegen bestenfalls die Ablenkung durch immer neue und grandiose Einblicke und dadurch unkonzentriertes fahren. :rolleyes: Oder in der Hardangervidda die Neugier der Hardangerponys, die den Inhalt eines Tankrucksackes mit Nachdruck untersuchen, wenn da etwas essbares zu vermuten ist :popkorn: .
Oder der Elch hinter der Strassenecke, den man für ein Fabelwesen hält, bis er da steht :schock: .

Aber die relaxte Verkehrssituation und die recht hohe gegenseitige Rücksichtnahme, die ich immer wieder dort erlebt habe, machen das Reisen in diesem Land erst richtig schön :cool:   und werden eine bleibende Erinnerung (mit entsprechendem Suchtfaktor)!
Und jetzt gehe ich an meiner Rosa weiterschrauben, die hat bald einiges zu leisten!!!!!!!!!

Euch alle grüßt,
Gaga. :motorrad:
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too! :headbang:
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hier habe ich eine gut ablesbare Übersicht für das Wetter gefunden:
http://www.wetteronline.de/wettertrend/trondheim

LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

... und damit wir uns mit den norwegischen Essensgewohnheiten vertraut machen können:
https://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_K%C3%BCche

LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Hi Michael,
als ich damals (1994) in Norwegen war, und Elche nicht mehr geschossen werden durften, sie aber für Norweger eine Delikatesse sind (für mich dann auch), wurde ein Elch angefahren und tödlich verletzt. Kurz darauf wurde im Radio bekannt gegeben, dass in bestimmten Lokalen in Lillehammer Elchburger angeboten werden; solange der Vorrat reicht. Ich habe echt einen ergattert und der war sehr lecker.
Man muss sich halt an die Landessitten anpassen!!!
Gruß
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Heia Norge!

Nun geht's ja bald los Richtung Norden. :motorrad:

Möchte Euch auf diesem Wege einen schönen Urlaub, schönes Wetter und eine gute, defekt- und unfallfreie Fahrt wünschen.

Diese Standarte
WP_20160529_004-1.jpg
und die eigene am Heck Eurer Bikes würde Euch einen guten Empfang garantieren; sie ist auch für alle anderen Gelegenheiten von Vorteil. :D

Vorsehen solltet Ihr Euch vor Elchen, die, zwar selten, aber hinter jeder Kurve auf der Straße stehen könnten (unbedingt ausweichen, sind größer und haben mehr Drehmoment als die Twins) und vor denen hier:
WP_20160529_001-1.jpg
(dieser ist allerdings einer der freundlichen Art und seit 22 Jahren mein Schutztroll) :biggrin:

Genau so alt ist auch dieses Mitbringsel
WP_20160529_005-1.jpg
, das gute Dienste bei Heiß- und Kaltgetränken leistet; die Hände bleiben immer auf Betriebstemperatur! Sollte jeder nach einer Norwegentour sein eigen nennen.

Nun gute Fahrt :motorrad: , viel Spaß :alkohol: :alkohol:   und kommt heil zurück zum Treffen! :headbang:

Euer Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am So 29. Mai 2016, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Lieber Michael,

das Essen macht doch schonmal Appetit !! Naja, der Schafskopf ist da so ne Sache.... und nach Henry Cole aus "Die schönsten Motorradreisen" sollen die Augen die wahre Delikatesse sein .... würg... :D

Auch von mir wünsche ich dir, Maria, Gaga und Hubertus eine schöne Reise mit viel Spaß, tollen Erlebnissen und bringt euch und die Bikes mit vielen Geschichten wieder heil zum Treffen zurück !

Zwischendurch, wenn möglich ein paar Postings hier im Forum von der Reise wäre toll !

Viele Grüße,
Ralf
Antworten