Edelstahl Krümmer

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 382
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Andreas E. »

Hallo Peter,
du sagtes für die ,die Absorbtionsdämpfer verwenden wollen, kein Problem.
Wie schätzt du den Einfluss auf Reflektionsdämpfer?
Ich wollte die Louis universal verwenden.

Wie auch immer, ich neh´m meine auch mit ohne  I- Rohr :D und unpoliert...

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Andreas E. hat geschrieben: Hallo Peter,
du sagtes für die ,die Absorbtionsdämpfer verwenden wollen, kein Problem.
Wie schätzt du den Einfluss auf Reflektionsdämpfer?
Ich wollte die Louis universal verwenden.

Wie auch immer, ich neh´m meine auch mit ohne  I- Rohr :D und unpoliert...

Grüße
Andreas
Hi Andreas,

die Louis Dämpfer sind vorerst eine gute Wahl. Sind aber auch Absorberrohre, wäre bei dem 
Preis als Reflektionsdämpfer kaum machbar. 
Kannste ohne weiteres nehmen, gibt aber schöneres. 

Grüsse 
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Halt, halt,

Louis hat erst den Absorptionsdämpfer neu aufgenommen (zu erkennen an der verschraubten Endkappe). 
Ist wohl der gleiche wie der unendlich laute Kickstarterendtopf.
https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10027193
TÜV-Abnahme unmöglich, Einsatz auf öffentlichen Strassen nicht denkbar !
Da spart man sich lieber gleich das Geld und fährt nur mit Krümmern.
Ist auch nicht lauter, nur die Flammen schlagen halt etwas weiter raus ;-)

Die "klassischen" Louis Enddämpfer sind Reflektionsschalldämpfer und sind nicht zerlegbar, sondern vollständig einteilig.
Die Kurzen:
https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10027109

Die Langen (mit schönerem Sound):
https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10027110

Die letzten zwei Endtöpfe sind gut gedämpft und erlauben sogar eine erfolgreiche Fahrgeräuschmessung.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Sorry wenn meine Bemerkungen nicht korekt waren. 
Der liebe Michael hats wohl richtig gestellt, danke

Ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 382
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Andreas E. »

Danke Michael,
ich wusste nicht, dass Louis auch den Absorber im Angebot hat.
Ich meinte den schon seit langem diskutierten Universal Schalldämpfer mit der verschweißten Endkappe.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob kurz oder lang...
Diese Entscheidung hast du mir jetzt erschwert  :D durch deine Aussage, dass der Lange den schöneren Klang hätte.
Ich hätte, der Optik wegen, den kurzen genommen, aber so... :wallbash:
Mannomann, das sind Probleme kann ich dir sagen  :rolleyes:


LG
Andreas
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Andreas,

ich habe hier sowohl ein Paar "Kurze" als auch "Lange" Endtöpfe liegen.
Aktuell nutze ich an meinem Caferacer eine 2-in-1 mit einem "Kurzen" Endtopf.
Damit habe ich sogar die Fahrgeräuschmessung einschl. K+N-Filtern bestanden.
Grenzwertig hat der Prüfer gesagt, grenzwertig.
Liegt aber an den K+Ns, nicht am Auspuff.
Im Bild siehst du den "Kurzen". Er beginnt hier genau unter der zurückverlegten Fussraste:
IMG_4942 (Custom).JPG
Der nächste Caferacer soll ganz klar ein klassisches Outfit bekommen (Speichenräder und 2-in-2-Auspuff).
Dafür werde ich Peters Krümmer und ein Paar "Lange" Endtöpfe nehmen, ist für mich schon entschieden ;-)

Je nachdem, wie gut Peter mit der Krümmerproduktion vorankommt und mir einen Satz rüberschickt, kann ich Bilder einer weitgehend originalen B mit den Krümmern und den beiden Endtopfvarianten machen und hier einstellen.
Einen Soundcheck wird es aber wohl nicht vor frühstens Juli geben. Das Mopped ist aktuell nicht fahrbereit.

Viel Spaß bei der Wahl der Qual ;-)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Moin Männer,

wie gerne würde ich jetzt schreiben das die ersten Krümmeranlagen gefertigt sind. :D

Aber, der Carsten (mein Nr.1 Schweißer) fällt wegen dem Rippenbruch 4 Wochen aus. :( :(
Tja, hätte ihn nicht ins Krankenhaus schicken sollen... Scherz.

Wir wollen deshalb aber nicht heulen, es wird schon werden. Bis jetzt gings ja auch.
Zum Jahrestreffen in Warstein sollte dann zumindest eine Krümmeranlage an meiner Twin fertig und zu besichtigen sein.

Das mußte ich loswerden und hoffe auf Verständnis, so eine gebrochene Rippe ist halt übel.

Alsdann Pannen und Unfallfrei in die Sommersaison wünscht

Peter aus Nordhessen  ;)
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

die Gesundheit ist das Wichtigste das wir haben !

Meine Zeitrechnung hat sich ohnehin seit ein paar Tagen geändert und die Abreise Richtung Norwegen ist der Stichtag ;-)

Noch 3 1/2 Tage Arbeiten, am Freitag schon frei und alles fertig packen und dann am Samstag vormittag ab zum Build not Bought bei Berlin. Die freudige Erwartung dieses Trips wächst gerade überproportional.

Für eine Auspuffmontage hätte ich gerade nicht wirklich die Zeit und den Nerv.
Mit meinen Krümmern geht es ab Mitte Juli wieder voran ;-)
Kein Problem für mich.

CU@BnB !

LG, Michael (und Maria)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,
zur Abfahrt von Euch am Samstag hab ich mal eine Frage. Wo triffst Du und Maria auf Hubertus, der kommt
ja wohl aus Richtung Norden, während Ihr ja aus Süden anfahrt. 

LG Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

wir treffen Hubertus und Gaga erst am Sonntag in Plön (zwischen Kiel und Flensburg), bei unserem Manfred.
Ab da geht es dann zu viert weiter Richtung Norden ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten