Sitzbank / Soziusbügel

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Andreas E.
Z750Twin-Fan

RE: Sitzbank / Soziusbügel

Beitrag von Andreas E. »

Tja,
die zwei Rohrdurchmesser, einfach weil ich mir beim schweißen, was ich definitiv nicht gut kann, nicht meinen schönen Bügel versauen wollte.
Deshalb habe ich das steckbar gemacht. 
Ein 30 cm langes Rohr ist gleich wieder neu gemacht wenn sich da beim schweißen was verzieht oder die Schweißnaht einfach nur Schei... ist.
Verankert ist da noch nix, könnte man aber mit zwei M4 Schrauben sicher machen.
Theoretisch könnte ich da auch einen Gepäckträger aufstecken, mein Gedanke ist aber das Ding 20 cm ´rausziehen und eine kleine Gebäckrolle   :D aufschnallen...
Natürlich war das Rohr an den Biegestellen bunt, kann man ja schön fein verschleifen und polieren und dann isses wieder hell...

Viele Grüße

Andreas
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Andreas,

Respekt vor deiner Arbeit und innovativen Lösung! Haste Klasse gemacht!

Spätestens wenn du die Rolle draufhast brauchst du aber die Schraubsicherung.
Kannst ja im äußeren Rohr zwei Löcher machen, im inneren vier mit Gewinde. So kannste in zwei Positionen sichern.
Oder ins äußere Rohr zwei Löcher mit Gewinde, und dann mittels den M4 Schrauben das innere Rohr klemmen. Das wäre dann die stufenlose Lösung.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Andreas E.
Z750Twin-Fan

Beitrag von Andreas E. »

Hallo Gerd,

ja das mit den 2 Positionen ist so machbar.
Die stufenlose Lösung scheitert daran, dass kein Material da ist um ein Gewinde ins äußere Rohr zu schneiden.
Klar, könnte man eine Mutter aufschweißen aber das zweite Problem ist, dass man beim Klemmen das innere Rohr verformt oder zumindest ankratzt.
Das macht ein Verschieben dann unmöglich...
Ich werde evtl. die 2 Positionen- Variante umsetzen.

Grüße
Andreas
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

das regt zum Nachdenken an:

Da du ja nicht täglich wechseln willst, wäre eine elegante, nahezu unsichtbare Lösung ja schöner, nicht?

Vorschlag: verschließe das Innenrohr mit aufgeschweißten selbstsichernden (Ganzmetall-) Muttern und die vorderen Enden des Außenrohrs mit einer Unterlegscheibe.

Eine Gewindestange (M5 oder M6 schätze ich passt) auf der - im Außenrohr verschwindend - zwei gekonterte Muttern und nach Einführen ins Rohr außen eine festgezogene Hutmutter sitzen, ist dein Antrieb für die hintere Sektion. Nachteil: Du muss natürlich rechts und links gleichzeitig drehen, oder auf einer Seite auf den Antrieb verzichten...

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Andreas E.
Z750Twin-Fan

Beitrag von Andreas E. »

Hallo Carsten,

es ist ja nicht so, dass die Konstruktion so leichtgängig ist, dass der Bügel nur so in die Aufnahmen ´reinflutscht.
Wie gesagt, ich habe nicht das nötige Werkzeug/ Maschinen um sowas präzise zu bauen.
Die Rohre des Bügels sind nicht mehr ganz gerade und die Halterohre haben sich beim Schweißen auch etwas verzogen.
Dazu kommt, dass es geschweißte Rohre sind, die haben eine Schweißnaht innen, die ich mit Feile und Schleifleinen einebnen musste.
Der einseitige Antrieb kommt deswegen nicht in Frage , die Konstruktion würde sich verkanten.
Und ganz ehrlich 20-25cm hin- und herschrauben will da keiner...
Da bleibe ich bei der "Schieben und Schrauben" -Lösung.

Viele Grüße
Andreas
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Andreas,

die Lösung mit den zwei aufgeschweißten Muttern und das stufenlose Schieben würde ich trotzdem bevorzugen.
Beim Klemmen mit einer M4 verdrückt sich garantiert nicht das innere Rohr.
Kratzer kann man, wenn man die Schraube vor dem Einsetzen plan, bzw. etwas ballig feilt minimieren. Falls doch Spuren auftauchen sind diese mit wenig Aufwand schnell wieder zu beseitigen (Dremel).
Da die Rohre sowieso nicht flutschen, sondern sich etwas reiben, würde also auch eine weniger feste Klemmung ausreichen.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mi 25. Mai 2016, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten