"Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
- Ruud Barends
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 279
- Registriert: So 1. Feb 2015, 12:50
- Wohnort: Zaandijk
RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Schwartzes Ventildeckel... jaja das sieht richtig gut aus Michael!! Ich habe, wie Du, auch innensechkant edelstahlschrauben.
Schwartz mit stahl, das ist eine schöne combi. Mein Kawa ist ein Black Edition, so wie sieht mein Deckel in ein paar Wochen aus??
Viel erfolg mit deinem Moped!
Ruud
Schwartz mit stahl, das ist eine schöne combi. Mein Kawa ist ein Black Edition, so wie sieht mein Deckel in ein paar Wochen aus??
Viel erfolg mit deinem Moped!
Ruud
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Nach diverser Schrauberei endlich die erste Probefahrt gemacht.
Mopped ist gut angesprungen, läuft unten rum auch ok aber es wollte partout nicht über geschätzt 3.000 U/min hochdrehen.
Kerzen raus und ... Also Fehlersuche, auch Diverses gefunden, z.B. nicht gespannte Steuerkette und loser Spanner, mehrere lose Schrauben von Anbauteilen u.a. Zündspule, obere Motorhalter, Rücklicht.
Man sollte halt nicht übereilt eine Probefahrt durchführen.
Ventildeckel runter, Ventilspiel wie vorher eingestellt, alles ok.
Steuerzeiten der Nockenwellen geprüft, ok.
Spanner eingebaut, sachte vorgespannt.
Ventildeckel drauf, Steuerkette korrekt gespannt und Spanner festgeschraubt.
Zündspule und Motorhalter oben befestigt.
Kompressionsmessung, um alle Eventualitäten auszuschließen.
Identisches, sehr gutes Ergebnis auf beiden Seiten:
Also was war's denn jetzt ?
Eine herausgefallene Hauptdüse rechts und die linke HD saß auch nur noch ganz locker drin Also Vergaser geprüft, diesmal ordentlich zusammengeschraubt und eingebaut.
Gestern nur der Probelauf im Stand, aber mit ordentlich hochdrehen.
Erstmal sachte angefangen, dann bis 5.000 U/min und von dort das Gas nochmal richtig aufgezogen bis 7.000 U/min.
Tut mir ja leid das mit einem nur lauwarmen Motor zu machen, dennoch habe ich mich sehr gefreut, dass der Motor wieder normal hochdreht.
Heute nachmittag eine kleine Probefahrt auf der Dorfstrasse.
Ja, funktioniert prima !
Hurra !
Dann das erste gemeinsame Bild von Marias LTD und meiner - leider noch nicht fertigen - Lofoti.
Ein schönes Paar am Valentinstag: LG, Michael
Mopped ist gut angesprungen, läuft unten rum auch ok aber es wollte partout nicht über geschätzt 3.000 U/min hochdrehen.
Kerzen raus und ... Also Fehlersuche, auch Diverses gefunden, z.B. nicht gespannte Steuerkette und loser Spanner, mehrere lose Schrauben von Anbauteilen u.a. Zündspule, obere Motorhalter, Rücklicht.
Man sollte halt nicht übereilt eine Probefahrt durchführen.
Ventildeckel runter, Ventilspiel wie vorher eingestellt, alles ok.
Steuerzeiten der Nockenwellen geprüft, ok.
Spanner eingebaut, sachte vorgespannt.
Ventildeckel drauf, Steuerkette korrekt gespannt und Spanner festgeschraubt.
Zündspule und Motorhalter oben befestigt.
Kompressionsmessung, um alle Eventualitäten auszuschließen.
Identisches, sehr gutes Ergebnis auf beiden Seiten:
Also was war's denn jetzt ?
Eine herausgefallene Hauptdüse rechts und die linke HD saß auch nur noch ganz locker drin Also Vergaser geprüft, diesmal ordentlich zusammengeschraubt und eingebaut.
Gestern nur der Probelauf im Stand, aber mit ordentlich hochdrehen.
Erstmal sachte angefangen, dann bis 5.000 U/min und von dort das Gas nochmal richtig aufgezogen bis 7.000 U/min.
Tut mir ja leid das mit einem nur lauwarmen Motor zu machen, dennoch habe ich mich sehr gefreut, dass der Motor wieder normal hochdreht.
Heute nachmittag eine kleine Probefahrt auf der Dorfstrasse.
Ja, funktioniert prima !
Hurra !
Dann das erste gemeinsame Bild von Marias LTD und meiner - leider noch nicht fertigen - Lofoti.
Ein schönes Paar am Valentinstag: LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am So 14. Feb 2016, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Oh, schon lange kein Update mehr gemacht !
Die Lofoti hat TÜV, ist versichert und zugelassen und hat ihre erste Probefahrt mit 250 km hinter sich.
Abgesehen von einer auf dem Hinterrad schleifenden Bremsankerplatte keine besonderen Vorkommnisse.
Habe das schon nachgearbeitet.
Hurra, sie lebt !!! Als Eintragungen beim TÜV standen der 100/90-19 Vorderreifen, Ikon 7610-1348 Federbeine sowie das kleine Windschild als "wahlweise" an. Werners SSS-Lösung ist auch eingebaut.
Dazu ist mir gerade noch eine Strecke in Norwegen in die Finger gefallen.
Mal sehen wo das genau ist und ob wir die einplanen können und wollen:
http://www.dangerousroads.org/europe/no ... orway.html
LG, Michael
Die Lofoti hat TÜV, ist versichert und zugelassen und hat ihre erste Probefahrt mit 250 km hinter sich.
Abgesehen von einer auf dem Hinterrad schleifenden Bremsankerplatte keine besonderen Vorkommnisse.
Habe das schon nachgearbeitet.
Hurra, sie lebt !!! Als Eintragungen beim TÜV standen der 100/90-19 Vorderreifen, Ikon 7610-1348 Federbeine sowie das kleine Windschild als "wahlweise" an. Werners SSS-Lösung ist auch eingebaut.
Dazu ist mir gerade noch eine Strecke in Norwegen in die Finger gefallen.
Mal sehen wo das genau ist und ob wir die einplanen können und wollen:
http://www.dangerousroads.org/europe/no ... orway.html
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Do 12. Mai 2016, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Hallo Michael,
die Strecke liegt nicht so ganz auf eurem (kürzesten) Weg. Aber trauuumhaft ....
Nehmt euch nicht zu viel vor. Weniger ist manchmal mehr, wie es so schön heisst. Meint: man erlebt die wenigeren Dinge dann intensiver.
Ich beneide euch jetzt schon um die Fahrt und die tollen (Zwischen-) Ziele.
Viele Grüße, Ralf
die Strecke liegt nicht so ganz auf eurem (kürzesten) Weg. Aber trauuumhaft ....
Nehmt euch nicht zu viel vor. Weniger ist manchmal mehr, wie es so schön heisst. Meint: man erlebt die wenigeren Dinge dann intensiver.
Ich beneide euch jetzt schon um die Fahrt und die tollen (Zwischen-) Ziele.
Viele Grüße, Ralf
- Rolf Simon "Gaga"
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 177
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
- Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel
RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Hi ihr Mitfahrer und ihr Mitbegeisterten,
was nicht alles als gefährliche Strasse angesehen wird.............. :biggrin:
Ich habe die Lysebotnstrasse schon einige Male bei unterschiedlicher Witterung befahren und sie ist in beide Richtungen einfach nur GEIL.Mit Korkenziehertunnel ohne Beleuchtung und jeder Menge Schafe am Wegesrand. Aber das ist ja auch typisch dort.
Aber gefährlich ist in Norwegen bestenfalls die Ablenkung durch immer neue und grandiose Einblicke und dadurch unkonzentriertes fahren. Oder in der Hardangervidda die Neugier der Hardangerponys, die den Inhalt eines Tankrucksackes mit Nachdruck untersuchen, wenn da etwas essbares zu vermuten ist .
Oder der Elch hinter der Strassenecke, den man für ein Fabelwesen hält, bis er da steht .
Aber die relaxte Verkehrssituation und die recht hohe gegenseitige Rücksichtnahme, die ich immer wieder dort erlebt habe, machen das Reisen in diesem Land erst richtig schön und werden eine bleibende Erinnerung (mit entsprechendem Suchtfaktor)!
Und jetzt gehe ich an meiner Rosa weiterschrauben, die hat bald einiges zu leisten!!!!!!!!!
Euch alle grüßt,
Gaga.
was nicht alles als gefährliche Strasse angesehen wird.............. :biggrin:
Ich habe die Lysebotnstrasse schon einige Male bei unterschiedlicher Witterung befahren und sie ist in beide Richtungen einfach nur GEIL.Mit Korkenziehertunnel ohne Beleuchtung und jeder Menge Schafe am Wegesrand. Aber das ist ja auch typisch dort.
Aber gefährlich ist in Norwegen bestenfalls die Ablenkung durch immer neue und grandiose Einblicke und dadurch unkonzentriertes fahren. Oder in der Hardangervidda die Neugier der Hardangerponys, die den Inhalt eines Tankrucksackes mit Nachdruck untersuchen, wenn da etwas essbares zu vermuten ist .
Oder der Elch hinter der Strassenecke, den man für ein Fabelwesen hält, bis er da steht .
Aber die relaxte Verkehrssituation und die recht hohe gegenseitige Rücksichtnahme, die ich immer wieder dort erlebt habe, machen das Reisen in diesem Land erst richtig schön und werden eine bleibende Erinnerung (mit entsprechendem Suchtfaktor)!
Und jetzt gehe ich an meiner Rosa weiterschrauben, die hat bald einiges zu leisten!!!!!!!!!
Euch alle grüßt,
Gaga.
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Hier habe ich eine gut ablesbare Übersicht für das Wetter gefunden:
http://www.wetteronline.de/wettertrend/trondheim
LG, Michael
http://www.wetteronline.de/wettertrend/trondheim
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
... und damit wir uns mit den norwegischen Essensgewohnheiten vertraut machen können:
https://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_K%C3%BCche
LG, Michael
https://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_K%C3%BCche
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 816
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Hi Michael,
als ich damals (1994) in Norwegen war, und Elche nicht mehr geschossen werden durften, sie aber für Norweger eine Delikatesse sind (für mich dann auch), wurde ein Elch angefahren und tödlich verletzt. Kurz darauf wurde im Radio bekannt gegeben, dass in bestimmten Lokalen in Lillehammer Elchburger angeboten werden; solange der Vorrat reicht. Ich habe echt einen ergattert und der war sehr lecker.
Man muss sich halt an die Landessitten anpassen!!!
Gruß
Scholly
als ich damals (1994) in Norwegen war, und Elche nicht mehr geschossen werden durften, sie aber für Norweger eine Delikatesse sind (für mich dann auch), wurde ein Elch angefahren und tödlich verletzt. Kurz darauf wurde im Radio bekannt gegeben, dass in bestimmten Lokalen in Lillehammer Elchburger angeboten werden; solange der Vorrat reicht. Ich habe echt einen ergattert und der war sehr lecker.
Man muss sich halt an die Landessitten anpassen!!!
Gruß
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 816
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Heia Norge!
Nun geht's ja bald los Richtung Norden.
Möchte Euch auf diesem Wege einen schönen Urlaub, schönes Wetter und eine gute, defekt- und unfallfreie Fahrt wünschen.
Diese Standarte und die eigene am Heck Eurer Bikes würde Euch einen guten Empfang garantieren; sie ist auch für alle anderen Gelegenheiten von Vorteil.
Vorsehen solltet Ihr Euch vor Elchen, die, zwar selten, aber hinter jeder Kurve auf der Straße stehen könnten (unbedingt ausweichen, sind größer und haben mehr Drehmoment als die Twins) und vor denen hier:
(dieser ist allerdings einer der freundlichen Art und seit 22 Jahren mein Schutztroll) :biggrin:
Genau so alt ist auch dieses Mitbringsel , das gute Dienste bei Heiß- und Kaltgetränken leistet; die Hände bleiben immer auf Betriebstemperatur! Sollte jeder nach einer Norwegentour sein eigen nennen.
Nun gute Fahrt , viel Spaß und kommt heil zurück zum Treffen!
Euer Scholly
Nun geht's ja bald los Richtung Norden.
Möchte Euch auf diesem Wege einen schönen Urlaub, schönes Wetter und eine gute, defekt- und unfallfreie Fahrt wünschen.
Diese Standarte und die eigene am Heck Eurer Bikes würde Euch einen guten Empfang garantieren; sie ist auch für alle anderen Gelegenheiten von Vorteil.
Vorsehen solltet Ihr Euch vor Elchen, die, zwar selten, aber hinter jeder Kurve auf der Straße stehen könnten (unbedingt ausweichen, sind größer und haben mehr Drehmoment als die Twins) und vor denen hier:
(dieser ist allerdings einer der freundlichen Art und seit 22 Jahren mein Schutztroll) :biggrin:
Genau so alt ist auch dieses Mitbringsel , das gute Dienste bei Heiß- und Kaltgetränken leistet; die Hände bleiben immer auf Betriebstemperatur! Sollte jeder nach einer Norwegentour sein eigen nennen.
Nun gute Fahrt , viel Spaß und kommt heil zurück zum Treffen!
Euer Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am So 29. Mai 2016, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Lieber Michael,
das Essen macht doch schonmal Appetit !! Naja, der Schafskopf ist da so ne Sache.... und nach Henry Cole aus "Die schönsten Motorradreisen" sollen die Augen die wahre Delikatesse sein .... würg...
Auch von mir wünsche ich dir, Maria, Gaga und Hubertus eine schöne Reise mit viel Spaß, tollen Erlebnissen und bringt euch und die Bikes mit vielen Geschichten wieder heil zum Treffen zurück !
Zwischendurch, wenn möglich ein paar Postings hier im Forum von der Reise wäre toll !
Viele Grüße,
Ralf
das Essen macht doch schonmal Appetit !! Naja, der Schafskopf ist da so ne Sache.... und nach Henry Cole aus "Die schönsten Motorradreisen" sollen die Augen die wahre Delikatesse sein .... würg...
Auch von mir wünsche ich dir, Maria, Gaga und Hubertus eine schöne Reise mit viel Spaß, tollen Erlebnissen und bringt euch und die Bikes mit vielen Geschichten wieder heil zum Treffen zurück !
Zwischendurch, wenn möglich ein paar Postings hier im Forum von der Reise wäre toll !
Viele Grüße,
Ralf