Starrahmen für Twins
- Twinfreak
- Z750Twin-Experte
Starrahmen für Twins
Ich such alles an Informationen zu Starrrahmen. Es gab in den USA die Firma AMA die hat Starrrahmen gebaut die für Japanische Modelle adaptierbar waren und ich habe schon Bilder gesehen wo so ein Kawa Twin im AMA oder in anderen Starrrahmen verbaut war.
Also ich bin für jede Info dankbar.
Eric
Also ich bin für jede Info dankbar.
Eric
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
RE: Starrahmen für Twins
Hallo Ralf,
AMA sagt mir im Bezug auf Motorradrahmen jetzt gar nix,
Jedoch gibt oder gab es in Usa eine Rennserie für Motorräder, hauptsächlich Japanische,
die nennt sich AMA.
Bist Du sicher das es keine Verwechslung ist?
Ansonsten fällt mir nur die Fa. Spondon aus England ein, ob die aber Starrahmen bauen, maybe...
Frage, was willst Du denn damit?
Peter
AMA sagt mir im Bezug auf Motorradrahmen jetzt gar nix,
Jedoch gibt oder gab es in Usa eine Rennserie für Motorräder, hauptsächlich Japanische,
die nennt sich AMA.
Bist Du sicher das es keine Verwechslung ist?
Ansonsten fällt mir nur die Fa. Spondon aus England ein, ob die aber Starrahmen bauen, maybe...
Frage, was willst Du denn damit?
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
Ach ja und noch Nottingham Custom Cycles, ebenfall England
ciao
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Twinfreak
- Z750Twin-Experte
nein es geht um US Rahmen..... sehen Harley Rahmen ziemlich ähnlich.
Eric
Eric
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
und was Du damit machen willst sagste nicht?
Peter
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
Hi Peter,
ich hab ihn vorhin schon am Telefon gesagt, dass ich das Teil nicht fahren werde! So wie´s aussieht, plant er ne Überraschung.
Viele Grüße
Gerd
ich hab ihn vorhin schon am Telefon gesagt, dass ich das Teil nicht fahren werde! So wie´s aussieht, plant er ne Überraschung.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
Ja wenn ich net weiß worum es jemand geht wenn er so ne Frage stellt kann ich auch net helfen.
Peter
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Twinfreak
- Z750Twin-Experte
Ich habe noch einen Motor übrig
und einen Starrrahmen mal sehen was wird jetzt brauch ich erst mal alles an Infos was ich kriegen kann über die Rahmen.
Eric
und einen Starrrahmen mal sehen was wird jetzt brauch ich erst mal alles an Infos was ich kriegen kann über die Rahmen.
Eric
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
Das ist mir immer noch zu pauschal, Eric.
Du hast einen Z Twin Motor und ein Starrahmen und brauchst Infos dazu, soweit verstanden.
Nur gehts Dir um den Einbau? und um Motorhalterung? oder gar ein Gutachten für diese Kombi?
Kawatwin im Starrahmen.
Kannst Du vergessen.
Hier im Forum wird da kaum einer was wissen.
Motor da einbauen, selber tüffteln. Wenn Du das geschaft hast und
alles andere was zum fahren nötig ist am Rahmen verbaut hast, ja dann brauchst Du über eine
Zulassung dieser Kombi gar nicht nachzudenken, die kriegst Du nicht zugelassen.
Beim Deutschen TÜV sieht das ganz schlecht aus mit 50 PS im Starrahmen.
Ich habe dieses Thema vor 20 Jahren schon analysiert, da geht bei uns nicht viel mit Starrahmen.
Und falls Du doch nach sauberer Schrauberei einen gewillten Prüfer findest wird der das nur mittels
Umtypung hin bekommen. Das zieht aber neuste Bestimmungen in Sachen Abgas und Geräusch-
verhalten nach sich. Und es kostet Dich eine Stange Geld.
Das es Technisch machbar ist will ich gar nicht bezweifeln aber dann wird es nur ein Ilegales Rüttelwerk.
Meine Meinung, las es sein.
Ich hab schon sehr viel umgebaut an meiner Kwack und bin immer bedacht dieses auch legal zu
bewegen, trotz roter Dauernr. für Oldtimer, ich spreche immer mit Spezialisten und lasse Eintragungen
vornehmen.
Und das ist der Vorteil mit unserem Baujahr. Wenn die Kisten mal 30 40 Jahre alt sind kann eine Menge
verändert werden und eingetragen.
Rahmen sind ein Hauptbestandteil, wenn nicht gar der Hauptbestandteil eines Motorrades, da
kann man nicht ohne weiteres was ändern ohne gegen geltende Bestimmungen in der Homologation
des entsprechenden Models zu verstossen. In der Homologation eines Models sind die Eckdaten,
wie Abgase und Geräusche auch Radstand und Nachlauf sowie Bremsanlage u.ä.fest vorgeschrieben.
Meine letzte Info, fahr mal so einen Starrahmen, nach 50km wünschtst Du dir die Konies herbei,
glaubs mir.
Ok bis dann
Peter
Du hast einen Z Twin Motor und ein Starrahmen und brauchst Infos dazu, soweit verstanden.
Nur gehts Dir um den Einbau? und um Motorhalterung? oder gar ein Gutachten für diese Kombi?
Kawatwin im Starrahmen.
Kannst Du vergessen.
Hier im Forum wird da kaum einer was wissen.
Motor da einbauen, selber tüffteln. Wenn Du das geschaft hast und
alles andere was zum fahren nötig ist am Rahmen verbaut hast, ja dann brauchst Du über eine
Zulassung dieser Kombi gar nicht nachzudenken, die kriegst Du nicht zugelassen.
Beim Deutschen TÜV sieht das ganz schlecht aus mit 50 PS im Starrahmen.
Ich habe dieses Thema vor 20 Jahren schon analysiert, da geht bei uns nicht viel mit Starrahmen.
Und falls Du doch nach sauberer Schrauberei einen gewillten Prüfer findest wird der das nur mittels
Umtypung hin bekommen. Das zieht aber neuste Bestimmungen in Sachen Abgas und Geräusch-
verhalten nach sich. Und es kostet Dich eine Stange Geld.
Das es Technisch machbar ist will ich gar nicht bezweifeln aber dann wird es nur ein Ilegales Rüttelwerk.
Meine Meinung, las es sein.
Ich hab schon sehr viel umgebaut an meiner Kwack und bin immer bedacht dieses auch legal zu
bewegen, trotz roter Dauernr. für Oldtimer, ich spreche immer mit Spezialisten und lasse Eintragungen
vornehmen.
Und das ist der Vorteil mit unserem Baujahr. Wenn die Kisten mal 30 40 Jahre alt sind kann eine Menge
verändert werden und eingetragen.
Rahmen sind ein Hauptbestandteil, wenn nicht gar der Hauptbestandteil eines Motorrades, da
kann man nicht ohne weiteres was ändern ohne gegen geltende Bestimmungen in der Homologation
des entsprechenden Models zu verstossen. In der Homologation eines Models sind die Eckdaten,
wie Abgase und Geräusche auch Radstand und Nachlauf sowie Bremsanlage u.ä.fest vorgeschrieben.
Meine letzte Info, fahr mal so einen Starrahmen, nach 50km wünschtst Du dir die Konies herbei,
glaubs mir.
Ok bis dann
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Twinfreak
- Z750Twin-Experte
So nachdem ich in letzter Zeit schreibfaul war hier mal weitere Infos.
Bei dem Rahmen handelt es sich um einen "Papenhöfer Rahmen" der Herr hat mal Starrahmen in Kleinserie aufgelegt u.a, auch für die XS 650 von Jamaha und andere Bikes.
Nachdem Ich endlich fundierte Infos und eine Brief Kopie hatte bin ich zu meinem Tüv Prüfer gegengen. der hat gesagt dass der Twin Motor in diesem Rahmen leider nicht eintragungsfähig ist da er mit diesem Motor nicht geprüft wurde. XS und ein paar andere Typen schon. Allerdings nur in Verbindung mit der Triumph Federnabe hinten.
So habe ich das jetzt abgeschrieben eine Papenhöfer Twin zu bauen. sollte jemand eine Xs haben oder den Rahmen verwenden können Bitte gerne.
Eric
Bei dem Rahmen handelt es sich um einen "Papenhöfer Rahmen" der Herr hat mal Starrahmen in Kleinserie aufgelegt u.a, auch für die XS 650 von Jamaha und andere Bikes.
Nachdem Ich endlich fundierte Infos und eine Brief Kopie hatte bin ich zu meinem Tüv Prüfer gegengen. der hat gesagt dass der Twin Motor in diesem Rahmen leider nicht eintragungsfähig ist da er mit diesem Motor nicht geprüft wurde. XS und ein paar andere Typen schon. Allerdings nur in Verbindung mit der Triumph Federnabe hinten.
So habe ich das jetzt abgeschrieben eine Papenhöfer Twin zu bauen. sollte jemand eine Xs haben oder den Rahmen verwenden können Bitte gerne.
Eric