Z750 B1 "Black Edition"

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Z750 B1 "Black Edition"

Beitrag von bikeorslk »

Hi Ruud,

schön von dir zu hören. Ich quäle mich gerade durch meinen (nicht mehr originalen) Kabelbaum und die diversen, alle an irgendeiner Stelle falschen Schaltpläne :wallbash:

Da würde mir Kupplung mehr Spaß machen (obwohl ich Elektroingenieur bin!).

Wie meinst du denn "ein bisschen schwer"? Ist die Betätigung schwer (Handkraft) oder "kommt" die Kupplung langsam?

Also, du hast wirklich alles geschmiert? Die Schnecke läuft leichtgängig, wenn du den linken Deckel abgebaut hast? Die einzige Stelle, an die man nicht so direkt herankommt, ist die Kugel zwischen Kupplungsglocke und Druckbolzen. Hattest du den Bolzen von der linken Seite aus schon einmal herausgezogen? Der besteht aus Alu mit Endkappen aus Stahl. Da er geführt ist, kann er nicht verbiegen, aber vielleicht im Laufe der Zeit ein wenig gestaucht werden?

Wenn die Kupplung allerdings langsam kommt, würde das m.E. auf erlahmte oder vielleicht eine gebrochene Kupplungsfeder(n) hinweisen.

Ich hab meine Kupplung übrigens gerade erneuert. Das ging ganz easy, auch ohne Spezialwerkzeug. Ich habe den Kupplungskorb aber auch nicht ausgebaut.

Bin gespannt, was die anderen so sagen.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Ruud Barends
Z750Twin-Fan
Beiträge: 279
Registriert: So 1. Feb 2015, 12:50
Wohnort: Zaandijk

RE: Z750 B1 "Black Edition"

Beitrag von Ruud Barends »

20160704_192855.jpg

Ich glaube Teil 8 functioniert nicht 100% Ich werde es erlegen und vielleicht sind die kugel oder der behalter verschlissen.
Die betätigung unter druck geht schwer, ohne druck einfach.
Die Kupplung selbst habe Ich nicht erneut aber wenn alles aus einander ist kann Ich messen ob toleranzgrenze überschritten sind.
Ein gebrochene Feder gibt es wahrscheinlich nicht, aber.....
Carsten, danke für dein beitrag!
Ruud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Z750 B1 "Black Edition"

Beitrag von bikeorslk »

Jetzt muss ich doch mal grinsen :rolleyes: - ich finde dein Deutsch so klasse, aber DAS ist schon lustig: :D

"erlegen"  = ein Tier töten/abschießen   ...  du meinst "zerlegen"

Oder hast du nur furchtbar schnell getippt? :cool:

Klar, wenn die Schnecke unter Last schwer geht, könnten die Laufbahnen der Kugeln verschlissen sein. Die Blechfähnchen des Käfigs kann man vorsichtig aufbiegen. Zweimal geht es auf jeden Fall, ohne dass sie abbrechen, hab ich selber ausprobiert  ;-)

Viel Erfolg bei der Suche

Gute Nacht!

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 817
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Z750 B1 "Black Edition"

Beitrag von Scholly »

Hi Carsten,

Ruud geht doch nicht auf die Suche, er geht auf die Jagd, um das Teil zu erlegen! ;-)

Gruß, auch an Euch zwei in Nordholland,
Scholly
Zuletzt geändert von Michael am Di 5. Jul 2016, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Ruud Barends
Z750Twin-Fan
Beiträge: 279
Registriert: So 1. Feb 2015, 12:50
Wohnort: Zaandijk

RE: Z750 B1 "Black Edition"

Beitrag von Ruud Barends »

Wirklich, Ich war zu schnell, "zerlegen" kenne Ich, "erlegen" nicht. Nur ein Z zuwenig. Aber man weiß was Ich meine...
Macht jedenfalls :biggrin: oder :D
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Z750 B1 "Black Edition"

Beitrag von Michael »

Ja, nachmal ist ein "Z" ein wesentlicher Buchstabe  :D
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Ruud Barends
Z750Twin-Fan
Beiträge: 279
Registriert: So 1. Feb 2015, 12:50
Wohnort: Zaandijk

RE: Z750 B1 "Black Edition"

Beitrag von Ruud Barends »

20160610_202945.jpg
20160709_171303_resized.jpg
2 Bilder, aber ein ist ein Tip, das andere Bild sagt eigentlich nichts über mein "reparatur" an der Kupplung, aber Ich mache gern Bilder :D
Die Lösung war fremd, obwohl der Kupplungszug neu war machte er probleme nach 1Jahr. Das Teil hinter das Deckel war noch fett, alles hat nog etwas bekommen. Zug geschmiert mit Teflonspray und TADÁÁ !! the little fucker worked again.
Möglich das die Zeit ausen unter ein kleid zu feucht ist (es regnet ja sehr oft hier...)
Ich bin wieder zufrieden.
Ruud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Z750 B1 "Black Edition"

Beitrag von Michael »

Hi Ruud,

gut das es wieder funktioniert !

Der Kupplungszug ist nicht der originale.
Der hat unten kein Gewinde oder Einstellmuttern, sondern steckt direkt mit einer an einer an der Aussenhülle montierten, massiven Hülse im Deckel.
Ausser der Verstellmöglichkeit direkt am Handhebel gibt es noch eine Verstellmöglichkeit ungefähr auf Höhe der Auspuffkrümmer/vorderer Rahmenunterzug.

Weiterhin gute Fahrt !
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 11. Jul 2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Ruud Barends
Z750Twin-Fan
Beiträge: 279
Registriert: So 1. Feb 2015, 12:50
Wohnort: Zaandijk

RE: Z750 B1 "Black Edition"

Beitrag von Ruud Barends »

Michael hat geschrieben: Hi Ruud,

gut das es wieder funktioniert !

Der Kupplungszug ist nicht der originale.
Der hat unten kein Gewinde oder Einstellmuttern, sondern steckt direkt mit einer an einer an der Aussenhülle montierten, massiven Hülse im Deckel.
Ausser der Verstellmöglichkeit direkt am Handhebel gibt es noch eine Verstellmöglichkeit ungefähr auf Höhe der Auspuffkrümmer/vorderer Rahmenunterzug.

Weiterhin gute Fahrt !
LG, Michael
Stimmt Michael,
Aber Ich hatte die Meinung das diesem Zug auch functionieren sollte. Original war noch da, aber war sehr schlecht und muß unbedingt gewechseld werden.Im anfang gab es überhaupt kein schw(i)erigkeiten :D
Die behandlung mit teflonspray muß Ich sehr wahrscheinlich wiederholen nach einige monate... kein problem.
Jetzt km machen!
Zuletzt geändert von Ruud Barends am Mo 11. Jul 2016, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Z750 B1 "Black Edition"

Beitrag von Michael »

Hi Ruud,

ja, jetzt einfach eine funktionierende Twin genießen !
(Sobald es nicht mehr regnet ;-))

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten