Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange
- Michael
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Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange
Liebe Twintreiber,
wie einige ja schon mitbekommen haben, ist auf der Heimfahrt vom Twintreffen und vorhergehenden nur etwa 10.000 km (Gardasee/Dolomiten, Norwegen) an Marias LTD bei etwa 100 km/h die O-Ring-Kette gerissen!
Irgendein Billigangebot, da ist nicht mal ein Herstellername oder Logo drauf.
Maria ist nichts passiert, also soweit so gut.
Beim Mopped sieht das schon anders aus.
Maria kam mit stark qualmendem Motor auf dem Standstreifen der A7 bei Biebelried (Würzburg) sicher zum stehen.
Diagnose: Reparatur unterwegs nicht möglich.
Also mein Mopped abgerödelt, Gepäckrollen im angrenzenden Gebüsch versteckt, Maria hinten drauf, 250 km heim (21:00h).
Hänger organisieren, mit Auto und Hänger wieder los (22:30h), Marias LTD aufgeladen (2:30h) und wieder heim (6:00h).
Naja, waren dann etwa 1.100km Abfahrt vom Treffen, puh.
Schöner Scheiß !
Was ist passiert:
Natürlich lag die Kette auf der Fahrbahn und musste geborgen werden: Die Kette hat das hintere Ende des Kettenschutzes fast um 180° verdreht, dabei auch eine dicke Schramme in die Hinterradfelge gemacht: Schlimmer sieht es unter dem großen Ritzeldeckel aus:
Den kleinen Ritzeldeckel hat es zerrissen, das Kettenfangblech ist völlig verbogen, die Kupplungsdruckstange abgebrochen, der Leerlaufschalter herausgebrochen und einige Kabel sind beschädigt. Zum Glück ist nach bisherigem Kenntnisstand das Ölfiltergehäuse und damit das Motorgehäuse heil geblieben. Die meisten Teile des Deckels habe ich gefunden: Aktuell plage ich mich mit der abgebrochenen Kupplungsdruckstange.
Sie ist ziemlich bündig mit der Führung im Motorgehäuse abgebrochen: Sie läßt sich ganz einfach drehen, aber sie läßt sich schlicht nicht rausziehen.
Habe es mit verschiedenen Zangen, sogar einer Pinzette versucht, nix.
Sie bewegt sich um etwa 1 mm rein und raus.
Jetzt habe ich ein 1,5mm Loch reingebohrt, eine "scharfe" Spax-Schraube reingedreht, gezogen, nix.
Zu allem Überfluß zerbröselt die an dieser Stelle aus Alu gefertigte Stange mit jedem Demontageversuch zusehends.
Könnte irgendetwas aufkleben und dann daran ziehen eine Lösung sein ?
Mit was klebe ich so etwas am besten dran ?
Wer hat sonst noch Tipps für mich zur Demontage der Kupplungsdruckstange ?
LG, Michael
wie einige ja schon mitbekommen haben, ist auf der Heimfahrt vom Twintreffen und vorhergehenden nur etwa 10.000 km (Gardasee/Dolomiten, Norwegen) an Marias LTD bei etwa 100 km/h die O-Ring-Kette gerissen!
Irgendein Billigangebot, da ist nicht mal ein Herstellername oder Logo drauf.
Maria ist nichts passiert, also soweit so gut.
Beim Mopped sieht das schon anders aus.
Maria kam mit stark qualmendem Motor auf dem Standstreifen der A7 bei Biebelried (Würzburg) sicher zum stehen.
Diagnose: Reparatur unterwegs nicht möglich.
Also mein Mopped abgerödelt, Gepäckrollen im angrenzenden Gebüsch versteckt, Maria hinten drauf, 250 km heim (21:00h).
Hänger organisieren, mit Auto und Hänger wieder los (22:30h), Marias LTD aufgeladen (2:30h) und wieder heim (6:00h).
Naja, waren dann etwa 1.100km Abfahrt vom Treffen, puh.
Schöner Scheiß !
Was ist passiert:
Natürlich lag die Kette auf der Fahrbahn und musste geborgen werden: Die Kette hat das hintere Ende des Kettenschutzes fast um 180° verdreht, dabei auch eine dicke Schramme in die Hinterradfelge gemacht: Schlimmer sieht es unter dem großen Ritzeldeckel aus:
Den kleinen Ritzeldeckel hat es zerrissen, das Kettenfangblech ist völlig verbogen, die Kupplungsdruckstange abgebrochen, der Leerlaufschalter herausgebrochen und einige Kabel sind beschädigt. Zum Glück ist nach bisherigem Kenntnisstand das Ölfiltergehäuse und damit das Motorgehäuse heil geblieben. Die meisten Teile des Deckels habe ich gefunden: Aktuell plage ich mich mit der abgebrochenen Kupplungsdruckstange.
Sie ist ziemlich bündig mit der Führung im Motorgehäuse abgebrochen: Sie läßt sich ganz einfach drehen, aber sie läßt sich schlicht nicht rausziehen.
Habe es mit verschiedenen Zangen, sogar einer Pinzette versucht, nix.
Sie bewegt sich um etwa 1 mm rein und raus.
Jetzt habe ich ein 1,5mm Loch reingebohrt, eine "scharfe" Spax-Schraube reingedreht, gezogen, nix.
Zu allem Überfluß zerbröselt die an dieser Stelle aus Alu gefertigte Stange mit jedem Demontageversuch zusehends.
Könnte irgendetwas aufkleben und dann daran ziehen eine Lösung sein ?
Mit was klebe ich so etwas am besten dran ?
Wer hat sonst noch Tipps für mich zur Demontage der Kupplungsdruckstange ?
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Fr 22. Jul 2016, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Bruder Lustich
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RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange
Hallo Michael,
die Kupplungsdruckstange sitzt mittig hinter dem Kupplungsausrückmechanismus und ist nicht arretiert. Einfach die Kontermutter vor der Einstellschraube lösen, dann kann man den Rest einfach rausnehmen.
Den Bolzen den dein 4tes Bild zeigt, wenn du den meinst, ist was Anderes. Die Kupplungsdruckstange sitzt mittig in der Kupplung.
Mach doch bitte noch ein Bild mit mehr Übersicht davon.
Viele Grüße
Gerd
die Kupplungsdruckstange sitzt mittig hinter dem Kupplungsausrückmechanismus und ist nicht arretiert. Einfach die Kontermutter vor der Einstellschraube lösen, dann kann man den Rest einfach rausnehmen.
Den Bolzen den dein 4tes Bild zeigt, wenn du den meinst, ist was Anderes. Die Kupplungsdruckstange sitzt mittig in der Kupplung.
Mach doch bitte noch ein Bild mit mehr Übersicht davon.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- tentakelfinger
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- Wohnort: Leverkusen
RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange
Hallo Michael,
wenn du die Stange nicht mehr rausziehen kannst ist sie warscheinlich hinter der Führung
verbogen und oder gestaucht.
Im Notfall mußt du halt den Kupplungsgehäusedeckel und die Kupplungsdruckplatte
demontieren .Dann kannst du die Stange zur rechten Seite hin rausdrücken.
Gruß
Uwe
wenn du die Stange nicht mehr rausziehen kannst ist sie warscheinlich hinter der Führung
verbogen und oder gestaucht.
Im Notfall mußt du halt den Kupplungsgehäusedeckel und die Kupplungsdruckplatte
demontieren .Dann kannst du die Stange zur rechten Seite hin rausdrücken.
Gruß
Uwe
Alt Meister
- Michael
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RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange
Hi Uwe,
genau das will ich mir ja gern ersparen ;-)
Bloß um die eigentlich locker eingesteckte Druckstange rauszubekommen
Hi Gerd,
wie du weißt kenne ich mich mit den Twins aus und das Bild 4 zeigt schon die bündig abgebrochene Druckstange.
LG, Michael
genau das will ich mir ja gern ersparen ;-)
Bloß um die eigentlich locker eingesteckte Druckstange rauszubekommen
Hi Gerd,
wie du weißt kenne ich mich mit den Twins aus und das Bild 4 zeigt schon die bündig abgebrochene Druckstange.
LG, Michael
Denkt dran:
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- bikeorslk
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RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange
Hallo Michael,
vllt noch ein Versuch, ohne rechts zu öffnen: abgebrochene Schlüssel kann man ziemlich easy mit einem Metall-Laubsägeblatt ausziehen. Wenn du es schaffst, ein ca 1 mm Loch in den Rest des Stangenkopfs zu bohren, kannst du ein oder zwei Sägeblätter einführenund die Verzahnung als formschlussige Verbindung über eine eteas längere Strecke nutzen. Vielleicht klappts ja
Bye
Carsten
vllt noch ein Versuch, ohne rechts zu öffnen: abgebrochene Schlüssel kann man ziemlich easy mit einem Metall-Laubsägeblatt ausziehen. Wenn du es schaffst, ein ca 1 mm Loch in den Rest des Stangenkopfs zu bohren, kannst du ein oder zwei Sägeblätter einführenund die Verzahnung als formschlussige Verbindung über eine eteas längere Strecke nutzen. Vielleicht klappts ja
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- tentakelfinger
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RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange
@Michael
Wenn die Druckstange so fest sitzt das du da rein bohren kannst hat sie sich schon mächtig verkeilt.
So locker wie die normalerweise geführt wird muß sich dann schon einiges verbogen haben.
Uwe
Wenn die Druckstange so fest sitzt das du da rein bohren kannst hat sie sich schon mächtig verkeilt.
So locker wie die normalerweise geführt wird muß sich dann schon einiges verbogen haben.
Uwe
Alt Meister
- bikeorslk
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RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange
Mittagspause, mehr Zeit zum Nachdenken: wenn die Stange sich leicht drehen lässt - wie hast du die Spaxschraube reinbekommen?
Hoffentlich hast du das Material nicht zusätzlich aufgespreizt... Wie tief konntest du bohren? Kannst du auf 3 mm aufbohren? Oder noch besser auf innenduchmasser des Alurohrs? Und Gewinde setzen, ich schätze M4? Dann mit einer langen Schraube rein, und nochmal ziehen?
Die Drehbarkeit bei gleichzeitigem Verweigern sich ziehen zu lassen, deutet irgendwie für mich datauf hin, dass es durch den Schlag einen geringen Qierversatz mit einer relativ scharfkantigen Verformung auf der Innenseite gegeben hat.
Nun ist der Bolzen ja aus Alu mit Stahl-Enden ( bei B, auch bei LTD?). Wo endet Stahl, wo ist nur noch hohles Alurohr? Da ist m.E. der kritischste Punkt un die Gefahr einer radialen Beschädigung des Rohrs am grössten.
Wenn diese Theorie allerdings stimmt, kommst du wohl ums Öffnen nicht rum
Hoffentlich hast du das Material nicht zusätzlich aufgespreizt... Wie tief konntest du bohren? Kannst du auf 3 mm aufbohren? Oder noch besser auf innenduchmasser des Alurohrs? Und Gewinde setzen, ich schätze M4? Dann mit einer langen Schraube rein, und nochmal ziehen?
Die Drehbarkeit bei gleichzeitigem Verweigern sich ziehen zu lassen, deutet irgendwie für mich datauf hin, dass es durch den Schlag einen geringen Qierversatz mit einer relativ scharfkantigen Verformung auf der Innenseite gegeben hat.
Nun ist der Bolzen ja aus Alu mit Stahl-Enden ( bei B, auch bei LTD?). Wo endet Stahl, wo ist nur noch hohles Alurohr? Da ist m.E. der kritischste Punkt un die Gefahr einer radialen Beschädigung des Rohrs am grössten.
Wenn diese Theorie allerdings stimmt, kommst du wohl ums Öffnen nicht rum
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
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RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange
Danke Männer !
Der Druck des 1,5mm Bohrers gegen die Stange ist ausreichend, um die Stange zu fixieren.
Sie steht dann wohl irgendwo an der Kupplungsseite an und dreht sich beim Bohren, zumindest mit diesem kleinen Bohrer, nicht mit.
Die Spax habe ich zweimal mit der Hand eingeschraubt, dran gezogen, Schraube rausgerutscht.
Einmal die Spax mit dem Druckluftschrauber "reingejagt", dabei hat sich die Stange natürlich erheblich mitgedreht.
Wieder gezogen, wieder ist die Schraube rausgerutscht.
Größers Loch bohren habe ich noch nicht probiert, Gewindeschneiden auch noch nicht.
Ist aber schwierig wegen der Platzverhältnisse und ich fürchte beim Ansetzen des Gewindeschneiders dreht sich die Stange einfach permanent mit. Soviel Druck werde ich dabei nicht auf die Stange ausüben können, das sie sich das Gewindeschneiden gefallen läßt.
Hat wer einen Tipp bzgl. gutem Kleber ?
Ich könnte in dem kleinen Loch (1,5 mm) eine Drahtschlaufe einkleben und die so lang gestalten, das ich mit einem Hebel in geeigneter Position z.B. gegen das Ölfiltergehäuse hebeln kann.
@Carsten:
Ja, die LTDs haben auch die zwei/dreiteilige, zusammengesetzte Druckstange. Der Stahlteil ist hier komplett weggebrochen und der Rest ist Alu Vollmaterial.
Das mit dem innenliegenden Grat würde die Sache erklären, aber ob ich jetzt von aussen ziehe (falls möglich) oder ob ich von der anderen Seite drücke, die mögliche Beschädigung an der Führung bleibt die gleiche. Mache mir da aber wenig Sorgen, da die Alustange in einer massiven Stahlbuchse geführt wird.
LG, Michael
Der Druck des 1,5mm Bohrers gegen die Stange ist ausreichend, um die Stange zu fixieren.
Sie steht dann wohl irgendwo an der Kupplungsseite an und dreht sich beim Bohren, zumindest mit diesem kleinen Bohrer, nicht mit.
Die Spax habe ich zweimal mit der Hand eingeschraubt, dran gezogen, Schraube rausgerutscht.
Einmal die Spax mit dem Druckluftschrauber "reingejagt", dabei hat sich die Stange natürlich erheblich mitgedreht.
Wieder gezogen, wieder ist die Schraube rausgerutscht.
Größers Loch bohren habe ich noch nicht probiert, Gewindeschneiden auch noch nicht.
Ist aber schwierig wegen der Platzverhältnisse und ich fürchte beim Ansetzen des Gewindeschneiders dreht sich die Stange einfach permanent mit. Soviel Druck werde ich dabei nicht auf die Stange ausüben können, das sie sich das Gewindeschneiden gefallen läßt.
Hat wer einen Tipp bzgl. gutem Kleber ?
Ich könnte in dem kleinen Loch (1,5 mm) eine Drahtschlaufe einkleben und die so lang gestalten, das ich mit einem Hebel in geeigneter Position z.B. gegen das Ölfiltergehäuse hebeln kann.
@Carsten:
Ja, die LTDs haben auch die zwei/dreiteilige, zusammengesetzte Druckstange. Der Stahlteil ist hier komplett weggebrochen und der Rest ist Alu Vollmaterial.
Das mit dem innenliegenden Grat würde die Sache erklären, aber ob ich jetzt von aussen ziehe (falls möglich) oder ob ich von der anderen Seite drücke, die mögliche Beschädigung an der Führung bleibt die gleiche. Mache mir da aber wenig Sorgen, da die Alustange in einer massiven Stahlbuchse geführt wird.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 22. Jul 2016, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange
Hallo Michael,
als Kleber könnte ich mir vorstellen Füssigmetall zu verwenden.
Bezüglich der Spax, keine normalen für Holz verwenden sondern die der Trockenbauer, die haben ein doppeltes Gewinde und sind schärfer. Damit werden auch die Blechständer verschraubt. Sind nicht gold- oder silberfarben sondern schwarz.
Viele Grüße
Gerd
als Kleber könnte ich mir vorstellen Füssigmetall zu verwenden.
Bezüglich der Spax, keine normalen für Holz verwenden sondern die der Trockenbauer, die haben ein doppeltes Gewinde und sind schärfer. Damit werden auch die Blechständer verschraubt. Sind nicht gold- oder silberfarben sondern schwarz.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- bikeorslk
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RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange
Hi Michael,
wenn du klebst, nimm keinen einfachen Draht, sondern ein Stück Bowdenzug, wenns geht, sogar etwas aufgefieselt. Nur so wirst du einigermassen Angriffsfläche für den Kleber erzielen. Ich fürchte allerdings, dass das Innere des Rohrs zu glatt ist, um Scherkräfte zwischen Zugdraht und Rohr via Kleber aufzunehmen. Versuch macht klug...
Ich würde es vermutlich mut Uhu endfest 300 oä probieren. Der braucht zwar lange zum Aushärten, hält aber auch ordentlich
Bye
Carsten
wenn du klebst, nimm keinen einfachen Draht, sondern ein Stück Bowdenzug, wenns geht, sogar etwas aufgefieselt. Nur so wirst du einigermassen Angriffsfläche für den Kleber erzielen. Ich fürchte allerdings, dass das Innere des Rohrs zu glatt ist, um Scherkräfte zwischen Zugdraht und Rohr via Kleber aufzunehmen. Versuch macht klug...
Ich würde es vermutlich mut Uhu endfest 300 oä probieren. Der braucht zwar lange zum Aushärten, hält aber auch ordentlich
Bye
Carsten
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