Hallo Twinfreunde,
meine Y, die ich letztens gekauft habe, hat ja 27 Jahre stillgestanden und ca. 55tkm auf der Uhr.
Was wäre eurer Meinung nach zu beachten wenns darum geht dem Twin wieder Leben einzuhauchen?
Motor ist freigängig, hatte ich ja schon vor Ort geprüft, Rost konnte ich auch nicht im Brennraum finden, hab´mit dem Endoskop mal ´reingeschaut.
Die Ventile sehen auch ganz gut aus.
Ich werde auf jeden fall den Motor ausbauen, weil ich den Rahmen lacken/ pulvern lassen wollte.
Was macht Sinn, was sollte man da außer Ventilspiel prüfen und Ölwechsel noch machen?
Grüße
Andreas
Was wäre zu tun? 27 Jahre Stillstand...
- Andreas E.
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RE: Was wäre zu tun? 27 Jahre Stillstand...
Hallo Andreas,
der Anlasser ist, glaube ich , ein Problemfall, hier würde ich hinschauen und prüfen.
Auch Ketten verschleißen, Steuerkette prüfen, wenn Du Ventilspiel anschaust haste
ja die Steuerkette auch vor Augen.
Ich würde jetzt aber nicht tiefer eindringen in den Motor, z.B. um Kolbenboden auf
Verbrennungsrückstände zu sichten oder Riefen an Kolben und Zylinder zu suchen.
Was lange gut zusammen war, trocken ist und mechanisch gut dreht läßt man lieber zusammen.
Und das Du Zündungsmodule und Vergaser inspizierst versteht sich jawohl von selbst.
Ausserdem kannst Du Dir im Kompendium noch weitere Anregungen und Tipps holen.
Ok, viel Spaß beim Schrauben und hab Dir ne PN geschickt
ciao Peter
der Anlasser ist, glaube ich , ein Problemfall, hier würde ich hinschauen und prüfen.
Auch Ketten verschleißen, Steuerkette prüfen, wenn Du Ventilspiel anschaust haste
ja die Steuerkette auch vor Augen.
Ich würde jetzt aber nicht tiefer eindringen in den Motor, z.B. um Kolbenboden auf
Verbrennungsrückstände zu sichten oder Riefen an Kolben und Zylinder zu suchen.
Was lange gut zusammen war, trocken ist und mechanisch gut dreht läßt man lieber zusammen.
Und das Du Zündungsmodule und Vergaser inspizierst versteht sich jawohl von selbst.
Ausserdem kannst Du Dir im Kompendium noch weitere Anregungen und Tipps holen.
Ok, viel Spaß beim Schrauben und hab Dir ne PN geschickt
ciao Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
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RE: Was wäre zu tun? 27 Jahre Stillstand...
Moin,
ich bin ja auch gerade dabei ein vergammeltes zu einem Hübschen zu machen.
Ich hatte die gleiche Frage und auch die gleiche Antwort bekommen. Zu lassen, wenn es keine echten Probleme gibt. Ich habe allerdings die Ölwanne mal abgenommen - einfach weil ich neugierig war, so das Getriebe ansehen konnte, den Ausgleichswellen zumindest mal Moin gesagt hab und - echte Aktion - das Ölsieb gereinigt habe (war aber kaum was drin).
Die Kupplung musste ich machen, deshalb war rechts bei mir auch offen und links eigentlich nur wegen der Poliererei, technisch wärs nicht nötig gewesen.
Trockeneisstrahlen reinigt prima, aber es poliert nicht. Der Motor ist sauber, behält aber seine alte Patina.
Ich denke, die wichtigste Aktion vor Wiederinbetriebnahme ist das Vergaserreinigen und -überholen. Schau dir die Membranen sehr genau an, ich hatte winzig kleine Risse, direkt am Kolben. Nur gegen Sonnenlicht entdeckt.
Wenn du jemanden hast, der die Gehäuse richtig* ultraschallen kann, werden die wieder supersauber.
Noch läuft meine nicht, aber ich bin ganz zuversichtlich!
*meine sind bei 70° mit wechselnden Frequenzen eine Stunde durchvibriert worden ;-) Bye
Carsten
ich bin ja auch gerade dabei ein vergammeltes zu einem Hübschen zu machen.
Ich hatte die gleiche Frage und auch die gleiche Antwort bekommen. Zu lassen, wenn es keine echten Probleme gibt. Ich habe allerdings die Ölwanne mal abgenommen - einfach weil ich neugierig war, so das Getriebe ansehen konnte, den Ausgleichswellen zumindest mal Moin gesagt hab und - echte Aktion - das Ölsieb gereinigt habe (war aber kaum was drin).
Die Kupplung musste ich machen, deshalb war rechts bei mir auch offen und links eigentlich nur wegen der Poliererei, technisch wärs nicht nötig gewesen.
Trockeneisstrahlen reinigt prima, aber es poliert nicht. Der Motor ist sauber, behält aber seine alte Patina.
Ich denke, die wichtigste Aktion vor Wiederinbetriebnahme ist das Vergaserreinigen und -überholen. Schau dir die Membranen sehr genau an, ich hatte winzig kleine Risse, direkt am Kolben. Nur gegen Sonnenlicht entdeckt.
Wenn du jemanden hast, der die Gehäuse richtig* ultraschallen kann, werden die wieder supersauber.
Noch läuft meine nicht, aber ich bin ganz zuversichtlich!
*meine sind bei 70° mit wechselnden Frequenzen eine Stunde durchvibriert worden ;-) Bye
Carsten
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Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Andreas E.
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 382
- Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
- Wohnort: Rheinhessen
RE: Was wäre zu tun? 27 Jahre Stillstand...
Hallo,
ja die Vergaser lassse ich mal bei meiner Frage aussen vor.
Die hab ich schon wieder zusammen, nachdem ich die blitzblank geschallt habe.
Eine Stunde bei 70° brauchte es schon um den Schnodder wegzukriegen.
Neue O- Ringe und Membranen sind drin, die alten waren wir ein Schweizer Käse.
Na dann werde ich den Motor mal soweit in Frieden lassen...
Man muss sich ja nicht mehr Arbeit als nötig machen.
Viele Grüße
Andreas
ja die Vergaser lassse ich mal bei meiner Frage aussen vor.
Die hab ich schon wieder zusammen, nachdem ich die blitzblank geschallt habe.
Eine Stunde bei 70° brauchte es schon um den Schnodder wegzukriegen.
Neue O- Ringe und Membranen sind drin, die alten waren wir ein Schweizer Käse.
Na dann werde ich den Motor mal soweit in Frieden lassen...
Man muss sich ja nicht mehr Arbeit als nötig machen.
Viele Grüße
Andreas