Tach auch
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Fr 29. Jul 2016, 06:22
- Wohnort: 71144 Steinenbronn
Tach auch
Wollte mich hier mal kurz vorstellen.
Heiße Thomas, bin 47 Jahre Jung und wohne im Landkreis Böblingen im Wilden Süden.
Seit 3 Jahren bin ich wieder am Mopedfahren und basteln nach 16 Jahren Pause.
Meine bisherigen Mopeds sind :
Yamaha XV750 und ne Yamaha XS400 die "leicht"umgebaut wurden.
Bin unter anderem auch im Caferacerforum aktiv. Zur zeit nicht mehr so viel, schau aber immer mal wieder rein.
Seit gestern hab ich ne Z750 mit Ersatzmotor, 2ter Tank, Sitzbank und allerlei Krimskrams die 25 Jahre in einer Garage
ein bedauerliches dasein fristete. (für kleines Geld über einen Geschäftskollegen bekommen)
Ist nicht mehr ganz original. Wurde wohl auch schon mal lackiert.
Werd das Moped erst mal wieder zum Leben erwecken und dann mal schauen was draus wird.
ich hoffe hier gute Tipps und ratschläge zu finden und bin auch gerne für alle fragen offen.
bis dann
Thomas
Heiße Thomas, bin 47 Jahre Jung und wohne im Landkreis Böblingen im Wilden Süden.
Seit 3 Jahren bin ich wieder am Mopedfahren und basteln nach 16 Jahren Pause.
Meine bisherigen Mopeds sind :
Yamaha XV750 und ne Yamaha XS400 die "leicht"umgebaut wurden.
Bin unter anderem auch im Caferacerforum aktiv. Zur zeit nicht mehr so viel, schau aber immer mal wieder rein.
Seit gestern hab ich ne Z750 mit Ersatzmotor, 2ter Tank, Sitzbank und allerlei Krimskrams die 25 Jahre in einer Garage
ein bedauerliches dasein fristete. (für kleines Geld über einen Geschäftskollegen bekommen)
Ist nicht mehr ganz original. Wurde wohl auch schon mal lackiert.
Werd das Moped erst mal wieder zum Leben erwecken und dann mal schauen was draus wird.
ich hoffe hier gute Tipps und ratschläge zu finden und bin auch gerne für alle fragen offen.
bis dann
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Tach auch
Hi Thomas,
willkommen im Forum. Wenn ich Deine beiden schönen so sehe, brauchst Du wahrscheinlich nur bei sehr wenigen, sehr Twin-spezifischen Fragen Hilfe! Sehr coole Bikes. Hatte auch mal eine XS 400; war mein erstes eigenes Mopped; nicht so schön wie Deine, hat mit "scharfer" Nocke (ich glaube 32 PS) und langer Übersetzung aber viel Spaß gemacht.
Dein drittes, "schönstes" Motorrad must Du erst mal "warschauen", bevor man etwas sagen kann.
Viel Spaß dabei und hier im Forum wünscht
Scholly
willkommen im Forum. Wenn ich Deine beiden schönen so sehe, brauchst Du wahrscheinlich nur bei sehr wenigen, sehr Twin-spezifischen Fragen Hilfe! Sehr coole Bikes. Hatte auch mal eine XS 400; war mein erstes eigenes Mopped; nicht so schön wie Deine, hat mit "scharfer" Nocke (ich glaube 32 PS) und langer Übersetzung aber viel Spaß gemacht.
Dein drittes, "schönstes" Motorrad must Du erst mal "warschauen", bevor man etwas sagen kann.
Viel Spaß dabei und hier im Forum wünscht
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Fr 29. Jul 2016, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Tach auch
Hallo Thomas,
da kann ich mich Scholly nur anschließen: herzlich willkommen und Kompliment für deine schönen Bikes !
Eine XS400 war auch meine erste Richtige. Allerdings im Original damals mit dem eckigen Tank (in blau). War ein gutes, zuverlässiges Bike.
Der Kawa-Twin macht allerdings einen traurigen Eindruck. Aber Hauptsache vollständig. Willst du die Gute im Originalzustand erhalten, oder ebenfalls auch als Café-Racer "leicht verändern" ? Achte auf jeden Fall auf die vorhandene originale Auspuffanlage ! Die ist sehr rar und deshalb sollte man jede dieser Art erhalten.
Viel Spaß und Hilfe hier im Forum,
Ralf
da kann ich mich Scholly nur anschließen: herzlich willkommen und Kompliment für deine schönen Bikes !
Eine XS400 war auch meine erste Richtige. Allerdings im Original damals mit dem eckigen Tank (in blau). War ein gutes, zuverlässiges Bike.
Der Kawa-Twin macht allerdings einen traurigen Eindruck. Aber Hauptsache vollständig. Willst du die Gute im Originalzustand erhalten, oder ebenfalls auch als Café-Racer "leicht verändern" ? Achte auf jeden Fall auf die vorhandene originale Auspuffanlage ! Die ist sehr rar und deshalb sollte man jede dieser Art erhalten.
Viel Spaß und Hilfe hier im Forum,
Ralf
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Fr 29. Jul 2016, 06:22
- Wohnort: 71144 Steinenbronn
RE: Tach auch
danke
Die XS400 war ne SE. Also ein Chopper.
Original werd ich die Z wohl nicht wiederaufbauen.
Das sprengt dann doch meinen finanziellen Rahmen. Werde Richtung Bratstyle oder Scrambler gehen.
Die gute muss erstmal abspecken und dann schaun wir mal.
Hab da schon so meine Ideen.
grüssle
Die XS400 war ne SE. Also ein Chopper.
Original werd ich die Z wohl nicht wiederaufbauen.
Das sprengt dann doch meinen finanziellen Rahmen. Werde Richtung Bratstyle oder Scrambler gehen.
Die gute muss erstmal abspecken und dann schaun wir mal.
Hab da schon so meine Ideen.
grüssle
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Fr 29. Jul 2016, 06:22
- Wohnort: 71144 Steinenbronn
RE: Tach auch
hier noch 2 vorher nachher Bilder.
Die XS aber noch nicht ganz fertig und die XV mit nem anderen Heck :-)
Die XS aber noch nicht ganz fertig und die XV mit nem anderen Heck :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Tach auch
Hi Thomas,
herzlich Willkommen bei den Z750Twins !
Haben dich meine Geschichten im Caferacer-Forum mit dazu angestiftet ?
Um herauszufinden, welches Modell du hast oder welche Änderungen vorgenommen wurden, kannst du hier die Modellübersicht ansehen: http://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
Die vor den Tauchrohren befindliche Bremsanlage steht schon mal für eine B1(1976) oder B2(1977).
Die Doppelscheibe vorn ist auf jeden Fall nachgerüstet und hat es so ab Werk nie gegeben.
An den Motoren ist links die LiMa und die gibt es in zwei Ausführungen. Leicht zu erkennen, ob von außen drei Schrauben "mittig" im LiMa-Deckel sind oder nicht. Kannste auch gleich mal beim Ersatzmotor einen Blick drauf werfen.
Als Literatur kann ich dir Werners "Kompendium" nur wärmstens empfehlen:
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Alles weitere wird sich ergeben ;-)
Schön das du bei uns gelandet bist !
LG, Michael
herzlich Willkommen bei den Z750Twins !
Haben dich meine Geschichten im Caferacer-Forum mit dazu angestiftet ?
Um herauszufinden, welches Modell du hast oder welche Änderungen vorgenommen wurden, kannst du hier die Modellübersicht ansehen: http://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
Die vor den Tauchrohren befindliche Bremsanlage steht schon mal für eine B1(1976) oder B2(1977).
Die Doppelscheibe vorn ist auf jeden Fall nachgerüstet und hat es so ab Werk nie gegeben.
An den Motoren ist links die LiMa und die gibt es in zwei Ausführungen. Leicht zu erkennen, ob von außen drei Schrauben "mittig" im LiMa-Deckel sind oder nicht. Kannste auch gleich mal beim Ersatzmotor einen Blick drauf werfen.
Als Literatur kann ich dir Werners "Kompendium" nur wärmstens empfehlen:
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Alles weitere wird sich ergeben ;-)
Schön das du bei uns gelandet bist !
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 29. Jul 2016, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Fr 29. Jul 2016, 06:22
- Wohnort: 71144 Steinenbronn
RE: Tach auch
aha. Dann bist Du der MichaelZ750Twin :-)
zum Model kann ich noch nichts sagen. Die Papiere bekomme ich erst nächste Woche von meinem Arbeitskollegen.
Alt isses auf jeden Fall das Moped
Das Kompendium hab ich schon bestellt
Brauch noch ne Urlaubslektüre
zum Model kann ich noch nichts sagen. Die Papiere bekomme ich erst nächste Woche von meinem Arbeitskollegen.
Alt isses auf jeden Fall das Moped
Das Kompendium hab ich schon bestellt
Brauch noch ne Urlaubslektüre
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Tach auch
Hi Thomas,
ja, der bin ich ;-)
Das Kompendium ist auf CD, also brauchste dafür irgendein Lesegerät.
LG, Michael
ja, der bin ich ;-)
Das Kompendium ist auf CD, also brauchste dafür irgendein Lesegerät.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- jotes
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 87
- Registriert: Do 2. Jun 2016, 20:20
- Wohnort: Karlsruhe
RE: Tach auch
Hallo Thomas,
auch von mir ein herzliches willkommen und Glückwunsch zur B.
Kann es sein, dass du mit der XV dieses Jahr am Glemseck warst?? Dann haben wir beide uns länger unterhalten über den Umbau und die Herren vom Tee Ühh Vau :-)
Viele Grüße aus KA
Jürgen
auch von mir ein herzliches willkommen und Glückwunsch zur B.
Kann es sein, dass du mit der XV dieses Jahr am Glemseck warst?? Dann haben wir beide uns länger unterhalten über den Umbau und die Herren vom Tee Ühh Vau :-)
Viele Grüße aus KA
Jürgen
Z750B
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Fr 29. Jul 2016, 06:22
- Wohnort: 71144 Steinenbronn
RE: Tach auch
Jup. Das war dann wohl ich.
Wir sind dieses Jahr auch wieder beim 101 mit nem eigenen Stand vertreten.
Zum "wir": wir sind 5 verwegene Jungs die sich die Cafe Racer South Germany nennen.
Entstanden aus nem Stammtisch haben wir dem Kind nen Namen gegeben und haben neben unserer Facebookseite auch so noch viel spass.
Wenn ihr auch beim 101 seit schaut einfach mal im Fahrerlager vorbei.
Grüssle Thomas
Wir sind dieses Jahr auch wieder beim 101 mit nem eigenen Stand vertreten.
Zum "wir": wir sind 5 verwegene Jungs die sich die Cafe Racer South Germany nennen.
Entstanden aus nem Stammtisch haben wir dem Kind nen Namen gegeben und haben neben unserer Facebookseite auch so noch viel spass.
Wenn ihr auch beim 101 seit schaut einfach mal im Fahrerlager vorbei.
Grüssle Thomas