Edelstahl Krümmer

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2010
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Peter,

müssten sich um diese Tüten handeln. Hier auch die techn. Beschreibung.

https://www.louis.de/artikel/universal- ... t/10027109

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von der-Pfaelzer »

rischtisch
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 380
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Andreas E. »

Hallo Georg

ich hatte letztens diese Tüten auch in der Hand, bevor ich meine Harley- Töpfe ( danke an Werner  :D  ) montiert habe.
Soweit ich mich erinnern kann waren da mehrere Reduzierhülsen dabei.
Ich schätze mal dass die Hülsen so 1,5mm Wandstärke haben, vielleicht auch 2mm.
45mm - 2x1,5mm = 42mm

Der Anschluss ist max. 45mm.
Wenn du nun die Hülse verwenden willst, passt das nicht auf das 42,4mm Rohr, richtig?
Und ohne die Hülse kriegst du die 45mm nicht dicht beigezogen, richtig?

Ich würd´s mal, wenn du dir keine Hülse mit 1mm machen (lassen) kannst, mit Alutape (Speedtape) versuchen, das sollte dauerhaft dicht bleiben auch bei den Temperaturen am Auspuff.
Ich meine damit nicht einfach außen ´rumwickeln sondern zuerst um den Krümmer, damit du auf ca. 44,5mm Durchmesser kommst, und dann die Tüten montieren.
Überstehendes Alu kann man ja schön wegschneiden...
Alternativ dazu, eine Hülse aus 1mm Kupferblech ist auch schnell gebogen...

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von der-Pfaelzer »

So werde ich das probieren.

Danke

Schorsch
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1859
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Moien Männer,

das Thema Reduzierhülsen.

Hatte mir für meine Dämpfer, die ich beim Treffen angeschraubt hatte, Reduzierhülsen bei
Louis besorgt. 
Meine Dämpfer haben auch 45mm Innenmaß. Es sind 3 versch. Durchmesser  an Hülsen
erhältlich. 40, 42,4, 45. x 1,3 mm. 
Mit der 45er Hülse bin ich zurecht gekommen, alles sitzt fest
und Gasdicht.
Zuerst die Hülse auf die Pipe schieben, dann den Dämpfer drüberstülpen, Rohrschelle drum
fertig. Falls das schwer geht, bischen WD50 oder ähnlich als Gleitmittel benutzen.
Wenns stramm draufgeht ist das gut und richtig.

Neue Kupferdichtung beim Zylinder einzusetzen ist auch empfehlenswert, hab welche aus dem 
Automobilbau genommen.
Eine Halterung am Rahmen oder am Dämpfer ist empfehlenswert, sonst löst sich der Auspuff beim
fahren noch und macht Ärger. 
Da gibts genug Möglichkeiten. Ich bin z.B. an die untere Fußrastenhalter
gegangen und hab mir da einen verchromten Stahlbügel gekürzt, Bohrung angebracht und mit Rohrschelle
den Krümmer verschraubt  
20151231_164303.jpg
 
2016-03-25 17.27.51.jpg
Mich würde noch das Leerlaufverhalten, besonders das Geräusch interessieren, klingt doch 
irgentwie anders als gewohnt, oder?

Twinner bleiben
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von der-Pfaelzer »

So, bin mit meinem Auspuff etwas weiter.
Da mir die kurzen Tüten von Louis immer noch seitlich und nach hinten etwas zu weit rausschauten, hab ich gestern die Krümmer um etwa 5 cm gekürzt.
Dann habe ich mir aus dünnen Aluminiumplatten die in einer Druckerei weggeworfen wurden, dünnen Streifen mit der Schere geschnitten und
diese sozusagen als Reduzierhülsen genommen. Die originalen Reduzierhülsen habe ich nicht reinbekommen. Aber jetzt sitzt alles fest und macht einen
guten Eindruck. Der Sound ist gut, meines Erachtens dürfte er noch minimal kerniger sein aber ich will ja niemanden verschrecken. ;-)

Wie versprochen mache ich am Wochenende Photos um dann von Michael endlich in die "Hall of fame" im Forum aufgenommen zu werden. Dann gibt es
auch die Infos über das Laufverhalten.

Gruss Schorsch
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von kort »

Hallo Peter,
bin immer noch platt, am Sonntag eine PN und heute sind die Krümmer am Moped.
Saubere Arbeit die Du lieferst!
Bei mir mal mit Edelstahl H-Stück und Keihan Edelstahldämpfern. Da Dämpfer und H-Stück schon seit 1992, kein anderer Sound.
Gruß aus Hattersheim
Reinhold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1859
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Reinhold alias Kort,

könntest Du mir bezüglich Ausgleichs oder Interferenz Rohr mal genauer erklären wie bei dir
das mit dem 42 Rohrdurchmesser und der "H Rohrmuffe" geklappt hat. Du berichtest ja
eine solche Auspuffrohrverbindung angebracht zu haben. Gibts die fertig zu kaufen oder
ist es ein Eigengewächs?
Bin an deiner Antwort sehr interessiert da ich solch ein Auspuffverbindungsrohr konstruieren
und fertigen will.
Um den Orginalen Klang der Twin zu erhalten tut es Not Auspuffanlagen mit Interferenzausgleich
zu benutzen. Meine CustomKrümmer aus VA, der ja in Kleinserie gefertigt wird und den Klang der
 Twin verändert, würde 
mit dem I-Rohr auch für Orginal erhaltene Twins interessant.
Um ein I-Rohr zu installieren braucht es so ein H-Rohr, hört sich komisch an ist aber ernst gemeint.

Wohlgemerkt habe ich ja eine Befestigung der Krümmer ohne Halbmonde am Zylinderkopf
gefertigt. Jetzt muß man also die Kronenmutter über den Krümmer stülpen und bis zum
Zy- Kopf führen um die Kronenmutter dort mit den beiden 8er Schrauben zu sichern.
Das geht dann wenn ich die Anschluss Rohrstutzen, die Orginal ja unter dem Motor, in höhe oder
besser gleich hinter der Ölablaßschraube verlaufen, installiere nicht mehr, 
ist ja klar, die sind im Weg.
Ergo kommt nur ein so genanntes H-Rohr infrage. Das kann im Anschuß zum Dämpfer eingesetzt 
werden und sollte mit Rohrschellen gasdicht verschraubbar sein, soweit der Plan.

Zur Zeit treibt mich die Frage welchen Rohdurchmesser soll ich nehmen?
Deswegen mein Aufruf an Kort... und falls jemand anders, der das liest ne Idee hat, immer her damit. 

Grüße aus Nordhessen
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1859
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo,
Nachtrag. Habe Kontakt zu SteinDinse aufgenommen. Die vertreiben Mistral Interferenzrohre,
meist  für Moto Guzzi LM. Meine Anfrage galt Anschlußweiten und Baubreiten der H-Rohre.
Da SteinDinse mehrere Ausführungen anbietet hoffe ich 1. auf Antwort und 2. das irgendwas
passt.
Soweit sogut.

bis dann
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 380
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Andreas E. »

Schön dass du noch am Thema Krümmer bist...

Hab dir ne PN geschickt.
Gruß
Andreas
Antworten