Edelstahl Krümmer
- Bruder Lustich
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RE: Edelstahl Krümmer
Hallo Peter,
müssten sich um diese Tüten handeln. Hier auch die techn. Beschreibung.
https://www.louis.de/artikel/universal- ... t/10027109
Viele Grüße
Gerd
müssten sich um diese Tüten handeln. Hier auch die techn. Beschreibung.
https://www.louis.de/artikel/universal- ... t/10027109
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- der-Pfaelzer
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RE: Edelstahl Krümmer
rischtisch
- Andreas E.
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RE: Edelstahl Krümmer
Hallo Georg
ich hatte letztens diese Tüten auch in der Hand, bevor ich meine Harley- Töpfe ( danke an Werner ) montiert habe.
Soweit ich mich erinnern kann waren da mehrere Reduzierhülsen dabei.
Ich schätze mal dass die Hülsen so 1,5mm Wandstärke haben, vielleicht auch 2mm.
45mm - 2x1,5mm = 42mm
Der Anschluss ist max. 45mm.
Wenn du nun die Hülse verwenden willst, passt das nicht auf das 42,4mm Rohr, richtig?
Und ohne die Hülse kriegst du die 45mm nicht dicht beigezogen, richtig?
Ich würd´s mal, wenn du dir keine Hülse mit 1mm machen (lassen) kannst, mit Alutape (Speedtape) versuchen, das sollte dauerhaft dicht bleiben auch bei den Temperaturen am Auspuff.
Ich meine damit nicht einfach außen ´rumwickeln sondern zuerst um den Krümmer, damit du auf ca. 44,5mm Durchmesser kommst, und dann die Tüten montieren.
Überstehendes Alu kann man ja schön wegschneiden...
Alternativ dazu, eine Hülse aus 1mm Kupferblech ist auch schnell gebogen...
Grüße
Andreas
ich hatte letztens diese Tüten auch in der Hand, bevor ich meine Harley- Töpfe ( danke an Werner ) montiert habe.
Soweit ich mich erinnern kann waren da mehrere Reduzierhülsen dabei.
Ich schätze mal dass die Hülsen so 1,5mm Wandstärke haben, vielleicht auch 2mm.
45mm - 2x1,5mm = 42mm
Der Anschluss ist max. 45mm.
Wenn du nun die Hülse verwenden willst, passt das nicht auf das 42,4mm Rohr, richtig?
Und ohne die Hülse kriegst du die 45mm nicht dicht beigezogen, richtig?
Ich würd´s mal, wenn du dir keine Hülse mit 1mm machen (lassen) kannst, mit Alutape (Speedtape) versuchen, das sollte dauerhaft dicht bleiben auch bei den Temperaturen am Auspuff.
Ich meine damit nicht einfach außen ´rumwickeln sondern zuerst um den Krümmer, damit du auf ca. 44,5mm Durchmesser kommst, und dann die Tüten montieren.
Überstehendes Alu kann man ja schön wegschneiden...
Alternativ dazu, eine Hülse aus 1mm Kupferblech ist auch schnell gebogen...
Grüße
Andreas
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
- Wohnort: 76829 Landau
RE: Edelstahl Krümmer
So werde ich das probieren.
Danke
Schorsch
Danke
Schorsch
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1859
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Edelstahl Krümmer
Moien Männer,
das Thema Reduzierhülsen.
Hatte mir für meine Dämpfer, die ich beim Treffen angeschraubt hatte, Reduzierhülsen bei
Louis besorgt.
Meine Dämpfer haben auch 45mm Innenmaß. Es sind 3 versch. Durchmesser an Hülsen
erhältlich. 40, 42,4, 45. x 1,3 mm.
Mit der 45er Hülse bin ich zurecht gekommen, alles sitzt fest
und Gasdicht.
Zuerst die Hülse auf die Pipe schieben, dann den Dämpfer drüberstülpen, Rohrschelle drum
fertig. Falls das schwer geht, bischen WD50 oder ähnlich als Gleitmittel benutzen.
Wenns stramm draufgeht ist das gut und richtig.
Neue Kupferdichtung beim Zylinder einzusetzen ist auch empfehlenswert, hab welche aus dem
Automobilbau genommen.
Eine Halterung am Rahmen oder am Dämpfer ist empfehlenswert, sonst löst sich der Auspuff beim
fahren noch und macht Ärger.
Da gibts genug Möglichkeiten. Ich bin z.B. an die untere Fußrastenhalter
gegangen und hab mir da einen verchromten Stahlbügel gekürzt, Bohrung angebracht und mit Rohrschelle
den Krümmer verschraubt Mich würde noch das Leerlaufverhalten, besonders das Geräusch interessieren, klingt doch
irgentwie anders als gewohnt, oder?
Twinner bleiben
Peter
das Thema Reduzierhülsen.
Hatte mir für meine Dämpfer, die ich beim Treffen angeschraubt hatte, Reduzierhülsen bei
Louis besorgt.
Meine Dämpfer haben auch 45mm Innenmaß. Es sind 3 versch. Durchmesser an Hülsen
erhältlich. 40, 42,4, 45. x 1,3 mm.
Mit der 45er Hülse bin ich zurecht gekommen, alles sitzt fest
und Gasdicht.
Zuerst die Hülse auf die Pipe schieben, dann den Dämpfer drüberstülpen, Rohrschelle drum
fertig. Falls das schwer geht, bischen WD50 oder ähnlich als Gleitmittel benutzen.
Wenns stramm draufgeht ist das gut und richtig.
Neue Kupferdichtung beim Zylinder einzusetzen ist auch empfehlenswert, hab welche aus dem
Automobilbau genommen.
Eine Halterung am Rahmen oder am Dämpfer ist empfehlenswert, sonst löst sich der Auspuff beim
fahren noch und macht Ärger.
Da gibts genug Möglichkeiten. Ich bin z.B. an die untere Fußrastenhalter
gegangen und hab mir da einen verchromten Stahlbügel gekürzt, Bohrung angebracht und mit Rohrschelle
den Krümmer verschraubt Mich würde noch das Leerlaufverhalten, besonders das Geräusch interessieren, klingt doch
irgentwie anders als gewohnt, oder?
Twinner bleiben
Peter
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
- Wohnort: 76829 Landau
RE: Edelstahl Krümmer
So, bin mit meinem Auspuff etwas weiter.
Da mir die kurzen Tüten von Louis immer noch seitlich und nach hinten etwas zu weit rausschauten, hab ich gestern die Krümmer um etwa 5 cm gekürzt.
Dann habe ich mir aus dünnen Aluminiumplatten die in einer Druckerei weggeworfen wurden, dünnen Streifen mit der Schere geschnitten und
diese sozusagen als Reduzierhülsen genommen. Die originalen Reduzierhülsen habe ich nicht reinbekommen. Aber jetzt sitzt alles fest und macht einen
guten Eindruck. Der Sound ist gut, meines Erachtens dürfte er noch minimal kerniger sein aber ich will ja niemanden verschrecken. ;-)
Wie versprochen mache ich am Wochenende Photos um dann von Michael endlich in die "Hall of fame" im Forum aufgenommen zu werden. Dann gibt es
auch die Infos über das Laufverhalten.
Gruss Schorsch
Da mir die kurzen Tüten von Louis immer noch seitlich und nach hinten etwas zu weit rausschauten, hab ich gestern die Krümmer um etwa 5 cm gekürzt.
Dann habe ich mir aus dünnen Aluminiumplatten die in einer Druckerei weggeworfen wurden, dünnen Streifen mit der Schere geschnitten und
diese sozusagen als Reduzierhülsen genommen. Die originalen Reduzierhülsen habe ich nicht reinbekommen. Aber jetzt sitzt alles fest und macht einen
guten Eindruck. Der Sound ist gut, meines Erachtens dürfte er noch minimal kerniger sein aber ich will ja niemanden verschrecken. ;-)
Wie versprochen mache ich am Wochenende Photos um dann von Michael endlich in die "Hall of fame" im Forum aufgenommen zu werden. Dann gibt es
auch die Infos über das Laufverhalten.
Gruss Schorsch
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
- Wohnort: Hattersheim
RE: Edelstahl Krümmer
Hallo Peter,
bin immer noch platt, am Sonntag eine PN und heute sind die Krümmer am Moped.
Saubere Arbeit die Du lieferst!
Bei mir mal mit Edelstahl H-Stück und Keihan Edelstahldämpfern. Da Dämpfer und H-Stück schon seit 1992, kein anderer Sound.
Gruß aus Hattersheim
Reinhold
bin immer noch platt, am Sonntag eine PN und heute sind die Krümmer am Moped.
Saubere Arbeit die Du lieferst!
Bei mir mal mit Edelstahl H-Stück und Keihan Edelstahldämpfern. Da Dämpfer und H-Stück schon seit 1992, kein anderer Sound.
Gruß aus Hattersheim
Reinhold
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- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1859
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Edelstahl Krümmer
Hallo Reinhold alias Kort,
könntest Du mir bezüglich Ausgleichs oder Interferenz Rohr mal genauer erklären wie bei dir
das mit dem 42 Rohrdurchmesser und der "H Rohrmuffe" geklappt hat. Du berichtest ja
eine solche Auspuffrohrverbindung angebracht zu haben. Gibts die fertig zu kaufen oder
ist es ein Eigengewächs?
Bin an deiner Antwort sehr interessiert da ich solch ein Auspuffverbindungsrohr konstruieren
und fertigen will.
Um den Orginalen Klang der Twin zu erhalten tut es Not Auspuffanlagen mit Interferenzausgleich
zu benutzen. Meine CustomKrümmer aus VA, der ja in Kleinserie gefertigt wird und den Klang der
Twin verändert, würde
mit dem I-Rohr auch für Orginal erhaltene Twins interessant.
Um ein I-Rohr zu installieren braucht es so ein H-Rohr, hört sich komisch an ist aber ernst gemeint.
Wohlgemerkt habe ich ja eine Befestigung der Krümmer ohne Halbmonde am Zylinderkopf
gefertigt. Jetzt muß man also die Kronenmutter über den Krümmer stülpen und bis zum
Zy- Kopf führen um die Kronenmutter dort mit den beiden 8er Schrauben zu sichern.
Das geht dann wenn ich die Anschluss Rohrstutzen, die Orginal ja unter dem Motor, in höhe oder
besser gleich hinter der Ölablaßschraube verlaufen, installiere nicht mehr,
ist ja klar, die sind im Weg.
Ergo kommt nur ein so genanntes H-Rohr infrage. Das kann im Anschuß zum Dämpfer eingesetzt
werden und sollte mit Rohrschellen gasdicht verschraubbar sein, soweit der Plan.
Zur Zeit treibt mich die Frage welchen Rohdurchmesser soll ich nehmen?
Deswegen mein Aufruf an Kort... und falls jemand anders, der das liest ne Idee hat, immer her damit.
Grüße aus Nordhessen
Peter
könntest Du mir bezüglich Ausgleichs oder Interferenz Rohr mal genauer erklären wie bei dir
das mit dem 42 Rohrdurchmesser und der "H Rohrmuffe" geklappt hat. Du berichtest ja
eine solche Auspuffrohrverbindung angebracht zu haben. Gibts die fertig zu kaufen oder
ist es ein Eigengewächs?
Bin an deiner Antwort sehr interessiert da ich solch ein Auspuffverbindungsrohr konstruieren
und fertigen will.
Um den Orginalen Klang der Twin zu erhalten tut es Not Auspuffanlagen mit Interferenzausgleich
zu benutzen. Meine CustomKrümmer aus VA, der ja in Kleinserie gefertigt wird und den Klang der
Twin verändert, würde
mit dem I-Rohr auch für Orginal erhaltene Twins interessant.
Um ein I-Rohr zu installieren braucht es so ein H-Rohr, hört sich komisch an ist aber ernst gemeint.
Wohlgemerkt habe ich ja eine Befestigung der Krümmer ohne Halbmonde am Zylinderkopf
gefertigt. Jetzt muß man also die Kronenmutter über den Krümmer stülpen und bis zum
Zy- Kopf führen um die Kronenmutter dort mit den beiden 8er Schrauben zu sichern.
Das geht dann wenn ich die Anschluss Rohrstutzen, die Orginal ja unter dem Motor, in höhe oder
besser gleich hinter der Ölablaßschraube verlaufen, installiere nicht mehr,
ist ja klar, die sind im Weg.
Ergo kommt nur ein so genanntes H-Rohr infrage. Das kann im Anschuß zum Dämpfer eingesetzt
werden und sollte mit Rohrschellen gasdicht verschraubbar sein, soweit der Plan.
Zur Zeit treibt mich die Frage welchen Rohdurchmesser soll ich nehmen?
Deswegen mein Aufruf an Kort... und falls jemand anders, der das liest ne Idee hat, immer her damit.
Grüße aus Nordhessen
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Edelstahl Krümmer
Hallo,
Nachtrag. Habe Kontakt zu SteinDinse aufgenommen. Die vertreiben Mistral Interferenzrohre,
meist für Moto Guzzi LM. Meine Anfrage galt Anschlußweiten und Baubreiten der H-Rohre.
Da SteinDinse mehrere Ausführungen anbietet hoffe ich 1. auf Antwort und 2. das irgendwas
passt.
Soweit sogut.
bis dann
Peter
Nachtrag. Habe Kontakt zu SteinDinse aufgenommen. Die vertreiben Mistral Interferenzrohre,
meist für Moto Guzzi LM. Meine Anfrage galt Anschlußweiten und Baubreiten der H-Rohre.
Da SteinDinse mehrere Ausführungen anbietet hoffe ich 1. auf Antwort und 2. das irgendwas
passt.
Soweit sogut.
bis dann
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Andreas E.
- Z750Twin-Fan
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RE: Edelstahl Krümmer
Schön dass du noch am Thema Krümmer bist...
Hab dir ne PN geschickt.
Gruß
Andreas
Hab dir ne PN geschickt.
Gruß
Andreas