Fahrwerksproblem

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Fahrwerksproblem

Beitrag von ausreiter »

Hallo Freunde,

ich schlage mich schon länger mit einem Fahrwerksproblem herum und will nu mal sehen,
ob Euch das bekannt vorkommt und ob es Lösungsvorschläge gibt.

Und zwar wackelt es in schnellen Kurven wenn ich vom Gas gehe, das so bei 100 Sachen.
Also auf der Landstraße, gut Fahrbahn, schnelle Fahrt und dann kommt die Kurve, gut für
80- 90 Sachen, hauptsächlich rechtsrum, mußt du vom Gas und dann wackelt die Fuhre bis
du wieder ans Gas kannst, dann berühigt sie sich wieder. In Kurvenfolgen ist das echt unangenehm.
Es erscheint eher harmlos und läßt sich kontrollieren. Und es reagiert auf zupacken, willsagen
wenn du leicht in den Lenker greifst bleibts kontrollierbarer.
Ist das Lenkopflager zu lose? Sind Kegel, spielfrei eingestellt, hoffe ich.
Wer kennt so was?
Kann ja sein das das ne allgemeine Schwäche aller Kawas aus den 70er ist, wobei die Twin
eigentlich einen stabielen Rahmen hat. Jedenfalls mein Kumpel mit einem 80er Bike lag ruhiger
in Kurven.
Vielleicht hab ich ja doch ein Fahrwerksproblem.
Deswegen nochmal die Frage wer kennt das und hat eine Lösung.

Bis denne
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Fahrwerksproblem

Beitrag von Werner »

Reifen oder ausgelutschte gabelfefern.
Mit BT45 und progressive gabelfedern darf nix mehr wackeln.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: Fahrwerksproblem

Beitrag von der-Pfaelzer »

Gutes Thema, hallo Werner,

kann man die normalen Federbeine, wie ich sie habe, auf Progressive Federn umrüsten? Wer macht so etwas?

Schorsch
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Fahrwerksproblem

Beitrag von ausreiter »

Nee Werner, so einfach ist es leider nicht.

Vorderreifen  50% Metzler Lasertec, Topreifen, mein ich.
Gabelfedern von Wirth. Normales Öl und Füllmenge.

Kann es an der 1 Scheiben Vorderradbremse liegen?

@ Schorsch  Progressives Federn, damit sind die Federn der Vorderradgabel gemeint.
Das Thema Stoßdämpfer hinten, haben wir doch schon beschrieben, hast Du das vergessen.


Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Fahrwerksproblem

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

unseren LTDs mit Standard-Layout ist das unbekannt, aber die treiben wir auch nicht so arg (unsere Norwegenmoppeds).

Mit meinem Caferacer kenne ich ein ähnliches Problem, vielleicht in etwas höherem Geschwindigkeitsbereich angesiedelt.
Das Mopped scheint sich irgendwie um den Lenkkopf zu bewegen, sich aufzuschwingen.

Da ich umfangreiche Modifikationen durchgeführt habe, die in die Fahrwerksgeometrie eingreifen, vermute ich die Ursache dort.
Erste Gegenmassnahme wird sein, die durchgestecken Standrohre wieder weitgehend in Normalposition zu bringen.
Dafür muß ich aber wirklich einen anderen, längeren Seitenständer montieren, sonst kippt die Karre doch mal um ;-)

Wir können zur Sommerparty eine schöne Strecke als Teststrecke befahren (ca. 20 km).
Da sind genau die Kurven drin, die du beschreibst.
Wir können auch mal die Moppeds tauschen und die entscheidenden, geschätzt 4 km mehrfach fahren.

An der Einzelscheibe sollte es nicht liegen.
Da spürt man beim harten Bremsen vielleicht die Verwindung der Gabel. 
Sobald man in Schräglage geht, ist die Bremse wieder gelöst und hat keinen Einfluß mehr.

Ich tippe auf einen Einfluß durch geänderte Fahrwerksgeometrie.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2012
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Fahrwerksproblem

Beitrag von Bruder Lustich »

ausreiter hat geschrieben: Hallo Freunde,

ich schlage mich schon länger mit einem Fahrwerksproblem herum und will nu mal sehen,
ob Euch das bekannt vorkommt und ob es Lösungsvorschläge gibt.

Und zwar wackelt es in schnellen Kurven wenn ich vom Gas gehe, das so bei 100 Sachen.
Also auf der Landstraße, gut Fahrbahn, schnelle Fahrt und dann kommt die Kurve, gut für
80- 90 Sachen, hauptsächlich rechtsrum, mußt du vom Gas und dann wackelt die Fuhre bis
du wieder ans Gas kannst, dann berühigt sie sich wieder. In Kurvenfolgen ist das echt unangenehm.
Es erscheint eher harmlos und läßt sich kontrollieren. Und es reagiert auf zupacken, willsagen
wenn du leicht in den Lenker greifst bleibts kontrollierbarer.
Ist das Lenkopflager zu lose? Sind Kegel, spielfrei eingestellt, hoffe ich.
Wer kennt so was?
Deswegen nochmal die Frage wer kennt das und hat eine Lösung.

Bis denne
Peter
Hi Peter,

sowas in der Art hatte ich auch mal. Nicht bei 90/100 km/h, sondern bei ca. 50/60 km/h und freihändig, also Schiebebetrieb. Der Lenker begann zu flattern. Gab ich wieder Gas, war das Moped wieder total stabil. Das Flattern beruhigte sich auch wieder, wenn man nur die Hände wieder an den Lenker legte, ohne Gas zu geben. Lag damals an den originalen Kugellenkkopflagern.
Nach dem Austausch gegen Kegelrollenlager war diese Erscheinung verschwunden. Hatte damals, vorher und nachher BT 45  drauf.
So und jetzt isses so, dass ich auch Lasertech drauf habe, mittlerweile einige Jahre alt und seit letztem Jahr fängt der Lenker wieder im Schiebebetrieb an zu flattern. Noch nicht so brutal, aber merklich. Ich hab eigentlich das Lenkkopflager in Verdacht, schließe aber die Reifen wegen des Alters (glaube 7Jahre) nicht aus.
Bei nasser Fahrbahn merkt man den Hinterreifen, vermittelt ein unsicheres Gefühl, obwohl bei beiden noch gut Profil drauf ist.
Hatte ich beim Bt45, obwohl wesentlich älter nie. Gummimischung????

Eigentlich dachte ich, ich sollte mal frisches Fett in die Lager einbringen und nachstellen. Der Gedanke an die Reifen, hat aber auch was. Würde aber erst mal das Lager warten, ob das Abhilfe schafft. So hatte ich das bei mir vor. Wer schmeißt schon gerne Reifen auf Verdacht weg? 

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Fahrwerksproblem

Beitrag von Michael »

So lange da keine neuen Reifen, sondern irgendwelche irgendwie abgefahrenen Reifen drauf sind, bleibt alles Theorie.

@Peter: Mein Caferacer hat hinten einen mittig ziemlich abgefahrenen Reifen (kommt bei mir von zu viel Autobahnfahrerei).
Das führt zu einer Kantenbildung und das Fahrverhalten ist nicht mehr wie es war.
Evtl. müssen wir auch dem Reifenverschleiß bzw. dem Abriebbild mehr Aufmerksamkeit schenken.

Ich habe die BT45 drauf, hinten mittig "platt", vorne neigt er zur üblichen Sägezahnbildung in Schräglage.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2012
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Fahrwerksproblem

Beitrag von Bruder Lustich »

Okay, vorne die Lauffläche außen 4mm, mittig 3mm, hinten mittig 4mm am Rand 4,5mm Profiltiefe. Von einer Sägezahnbildung konnte ich gerade beim Nachmessen nichts feststellen.
So abgefahren sind sie also nicht.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 8. Aug 2016, 03:47, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Fahrwerksproblem

Beitrag von Werner »

Wenn du die Gabelfedern schon getauscht hast, dann kann es natürlich noch das Lenkkopflager sein.
Oder die Reifen. Wie alt? Welcher Zustand? 50% sagt gar nichts, wenn das Teil 10 Jahre oder älter ist.

Wollte für einen Forumskollegen alte BT45 (14Jahre) auf seine Felgen ziehen, damit er die Felgen als Standreifen nutzen kann.
Normalerweise kann man neue Reifen von Hand drauf drücken. Bei dem Reifen haben wir es zu zweit mit Maschine nicht geschafft. So hart war der.
Und der Reifen wurde dunkel gelagert und hatte sogar noch Nippel drauf so unbenutzt war der.

Viel Profil sagt nichts über die Qualität eines Reifens und den Metzler würde ich auch nicht mehr als Top-Reifen bezeichnen (aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung).

Bin am Samstag eine Tour mit nem Kumpel gefahren. Der hat ne alte XJ. Da er hauptsächlich Gespann fährt, kommt die Maschine auch nur 1-2 mal im Jahr an die Sonne. Der hatte auch immer gejammert, dass die Gabel flattert. Für das Wochenende hat er neue BT45 drauf ziehen lassen. Ratet mal was das Ergebnis war. Kein Lenkerflattern mehr.

Aus meiner 30 jährigen Erfahrung mit Mopeds habe ich immer wieder diese drei Schwachpunkte erlebt: ausgelutschte Gabelfedern, Reifen, Lenkkopflager.
Solange die Teile nicht absolut in Ordnung sind, macht es keinen Sinn andere Ursachen zu erforschen.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Fahrwerksproblem

Beitrag von ausreiter »

Hallo Freunde,

schön das Ihr alle eine Meinung habt und die auch äußert.

@ Michael, genau um die Lenkachse ist die Bewegung , Aufschaukeln ja, aber nicht sich verschlimmernd.
Wie gesagt, wenn du fest mit Schenkel und Händen dirigierst wird es nicht besser, fahre ich mit " 2 Fingern"
bleibt die Fuhre ruhiger, aber der Richtungswechsel wir schwieriger.

@Werner, Du kannst mir glauben, bevor ich hier wegen sowas poste analysiere ich selbst haarklein. Und
die Reifen sind 3Jahre auf der Felge,  sag nix gegen den Lasertec,  kenne Leute die kommen mit dem
Bt 45 nichtzurechte. 
Also Reifen und Gabel als Ursache schließe ich aus.



Was einen Ausschlag geben könnte ist meine geänderte Rahmengeometrie. Hier werd ich nochmals ansetzen
und mir Gedanken machen. Das mit der 1 Scheibenbremse ist noch nicht vom Tisch.

Grüße aus Nordhessen
Zuletzt geändert von ausreiter am Mo 8. Aug 2016, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten