Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
- Ralf Wilde
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Gratulation Carsten !!
Das sieht ja schon aus wie neu !! Werde fast ein wenig neidisch. Freue mich schon auf weitere (Fortschritts-)Bilder ! (auch zur Motivation )
Viele Grüße, und weiter so !
Ralf
Das sieht ja schon aus wie neu !! Werde fast ein wenig neidisch. Freue mich schon auf weitere (Fortschritts-)Bilder ! (auch zur Motivation )
Viele Grüße, und weiter so !
Ralf
- bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Moin,
Männo, können Digitalbilder entlarvend sein. Nun dachte ich, meine ersten Schleif- und Polierversuche wären zumindest in die richtige Richtung gehend, aber nun sehe ich die Fotos, und die sind wieder ganz schrecklich. Die feinen Pickelchen auf dem zweiten Bild habe ich im Original nicht gesehen. Außerdem trotz Polieren gnadenlose Schleifspuren und an manchen Stellen sieht es aus, als hätte der Polierer die Schmelztemperatur von Alu erreicht. Kann das sein???? Was mache ich falsch?
Bye
Carsten
Männo, können Digitalbilder entlarvend sein. Nun dachte ich, meine ersten Schleif- und Polierversuche wären zumindest in die richtige Richtung gehend, aber nun sehe ich die Fotos, und die sind wieder ganz schrecklich. Die feinen Pickelchen auf dem zweiten Bild habe ich im Original nicht gesehen. Außerdem trotz Polieren gnadenlose Schleifspuren und an manchen Stellen sieht es aus, als hätte der Polierer die Schmelztemperatur von Alu erreicht. Kann das sein???? Was mache ich falsch?
Bye
Carsten
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Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hi Carsten,
du hast zu früh poliert !
Die ganzen kleinen Schleifspuren mußt du erst mit noch feinerem Schleifmittel egalisieren.
Ich mache das gern mit der Hand, angefeuchtetem Schleifleinen und feiner Körnung bis rauf auf 1600 oder 2000 wenn ich es bekommen kann. Je feiner du schleifst, desto einfacher und besser wird die Politur.
Nach jedem Schleifvorgang natürlich das Teil gut abwaschen, damit keine verbliebenen "groben Schleifkrümel" mit dem nächst feineren Schleifpapier mitgezogen werden und erneut Kratzer verursachen.
Nach dem Schleifen die Aluteile unbedingt für 24h ruhen lassen. Das ist wichtig, damit sich eine passivierende Oxidschicht bildet und die kannst du dann polieren.
Die kleinen Flecken halte ich für Überreste der elektrochemischen Behandlung (verchromen/entchromen).
Du kannst nur weiterschleifen und hoffen, dass die Hochglanzpolitur das beseitigt.
Viel Erfolg !
LG, Michael
du hast zu früh poliert !
Die ganzen kleinen Schleifspuren mußt du erst mit noch feinerem Schleifmittel egalisieren.
Ich mache das gern mit der Hand, angefeuchtetem Schleifleinen und feiner Körnung bis rauf auf 1600 oder 2000 wenn ich es bekommen kann. Je feiner du schleifst, desto einfacher und besser wird die Politur.
Nach jedem Schleifvorgang natürlich das Teil gut abwaschen, damit keine verbliebenen "groben Schleifkrümel" mit dem nächst feineren Schleifpapier mitgezogen werden und erneut Kratzer verursachen.
Nach dem Schleifen die Aluteile unbedingt für 24h ruhen lassen. Das ist wichtig, damit sich eine passivierende Oxidschicht bildet und die kannst du dann polieren.
Die kleinen Flecken halte ich für Überreste der elektrochemischen Behandlung (verchromen/entchromen).
Du kannst nur weiterschleifen und hoffen, dass die Hochglanzpolitur das beseitigt.
Viel Erfolg !
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 15. Aug 2016, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- Ruud Barends
- Z750Twin-Fan
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hoi,
Ich habe früher ein Freund geholfen mit seinem Black Bomber (450 twin) viel zu tun, auch polieren. Alu war ganz grau und mit eine drehbürste zuerst angefangen, auf runde Ecke ein paar secunden zu lange "polieren" und das Alu änderte sich; es sah aus wie sanft geworden und ausgeschmiert. Dan polieren mit hand und schmirgelpapier naß, 1200, reinigen mit wasser nach ruhe mit polierpasta (Belgom alu) polieren.
So, ob es schmelzt weiß Ich nicht aber es sieht ja so aus.
Tips von Michael sind unbestimmt richtig!
Later! ( später! Bedeutet: Ich siehe dich ein anderes mahl) Holländisch lernen mit der Rudi, hahah
Ich habe früher ein Freund geholfen mit seinem Black Bomber (450 twin) viel zu tun, auch polieren. Alu war ganz grau und mit eine drehbürste zuerst angefangen, auf runde Ecke ein paar secunden zu lange "polieren" und das Alu änderte sich; es sah aus wie sanft geworden und ausgeschmiert. Dan polieren mit hand und schmirgelpapier naß, 1200, reinigen mit wasser nach ruhe mit polierpasta (Belgom alu) polieren.
So, ob es schmelzt weiß Ich nicht aber es sieht ja so aus.
Tips von Michael sind unbestimmt richtig!
Later! ( später! Bedeutet: Ich siehe dich ein anderes mahl) Holländisch lernen mit der Rudi, hahah
- bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hi ihr beiden
danke für die Tipps. Ich war wohl tatsächlich zu ungeduldig und mein Polierzeugs, was ich letzte Woche gekauft habe, passt wohl tatsächlich nicht zusammen.
Die Schleifscheibe aus hartem Schaumstoff ist wohl wirklich zu grob und macht genau, was Ruud beschreibt: Wenn man nicht aufpasst, fängt das Alu an zu schmieren. Also werde ich am WE erst mal das gute alte Schmirgelleinen besorgen und von Hand einige Zwischenstufen der Glättung einschieben, bevor ich anfange zu polieren.
Jetzt erstmal Bettzeit, morgen früh raus und zwei Tage Workshop weg von zu Hause.
bye
Carsten
danke für die Tipps. Ich war wohl tatsächlich zu ungeduldig und mein Polierzeugs, was ich letzte Woche gekauft habe, passt wohl tatsächlich nicht zusammen.
Die Schleifscheibe aus hartem Schaumstoff ist wohl wirklich zu grob und macht genau, was Ruud beschreibt: Wenn man nicht aufpasst, fängt das Alu an zu schmieren. Also werde ich am WE erst mal das gute alte Schmirgelleinen besorgen und von Hand einige Zwischenstufen der Glättung einschieben, bevor ich anfange zu polieren.
Jetzt erstmal Bettzeit, morgen früh raus und zwei Tage Workshop weg von zu Hause.
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Carsten
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- Ralf Wilde
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hallo Carsten,
Michael hat recht: womit du das Vorschleifen machst, ist fast egal. Die Körnung muss natürlich immer feiner werden (siehe hierzu auch meinen Thread "Polier-Erfahrungen mit EMR"). Aber danach MUSST du die von Michael erwähnten 24 Stunden Ruhezeit einhalten. Dann solltest du idealerweise mit einer maschine polieren, da damit die hohen Temperaturen erreicht werden, die die neue Oxidschicht und die obere Alu-Schicht zum Anschmelzen/Verbinden bringt: Ergebnis ist die kratzerfreie und hochglänzende Alu-Oberfläche
VG Ralf
Michael hat recht: womit du das Vorschleifen machst, ist fast egal. Die Körnung muss natürlich immer feiner werden (siehe hierzu auch meinen Thread "Polier-Erfahrungen mit EMR"). Aber danach MUSST du die von Michael erwähnten 24 Stunden Ruhezeit einhalten. Dann solltest du idealerweise mit einer maschine polieren, da damit die hohen Temperaturen erreicht werden, die die neue Oxidschicht und die obere Alu-Schicht zum Anschmelzen/Verbinden bringt: Ergebnis ist die kratzerfreie und hochglänzende Alu-Oberfläche
VG Ralf
- Michael
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Naja, schmelzen ist der falsche Ausdruck ;-)
Die Oxidschicht sollte idealerweise etwa 240°C an der polierten Stelle haben.
Das ist natürlich nur punktuell zu erreichen, aber so ein Alubauteil wird beim polieren schon sauheiß.
Arbeitshandschuhe aus Leder sind das Minimum, um das überhaupt auszuhalten.
Die Oxidschicht sollte idealerweise etwa 240°C an der polierten Stelle haben.
Das ist natürlich nur punktuell zu erreichen, aber so ein Alubauteil wird beim polieren schon sauheiß.
Arbeitshandschuhe aus Leder sind das Minimum, um das überhaupt auszuhalten.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 17
- Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:28
- Wohnort: 21502
RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hallo Carsten, ich habe zwar noch kein Alu poliert, darf jedoch auf der Arbeit hin und wieder andere Materialien polieren. Das findet dann natürlich an einem Schleifbock statt. Vorarbeit mit einer feinen Körnung in relativ weicher Kunststoffbindung, polieren dann mit Leinen, reichlich Polierwachs und ordentlich Drehzahlen. So ca. 3 - 4000 U/min bei ca. 120 mm Scheibendurchmesser dürfen es schon sein. Worauf ich hinaus will: Laufen die Leinenscheiben mit zu wenig Wachs, wird die Fläche ebenfalls relativ schnell fleckig. Wenn auch sicherlich nicht ganz so heftig wie auf dem gezeigtem Aluminium. Man bekommt es aber wieder relativ gut weg. Schlimmstfalls noch mal leicht vorschleifen.
Und, klar, Polieren erzeugt Reibung, Reibung erzeugt Wärme, viel Reibung erzeugt Hitze. Abhilfe lautet entweder schnell arbeiten, oder dicke Handschuhe anziehen. Viel Spass
Und, klar, Polieren erzeugt Reibung, Reibung erzeugt Wärme, viel Reibung erzeugt Hitze. Abhilfe lautet entweder schnell arbeiten, oder dicke Handschuhe anziehen. Viel Spass
- bikeorslk
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- Wohnort: Buxtehude
RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Moin,
zurück vom Workshop...
Vielen Dank für eure Hinweise.
Arbeitshandschuhe: Bislang habe ich mit eingespanntem Werkstück und Polierscheibe an biegsamer Welle gearbeitet. Da erreiche ich natürlich keine 4000 Umdrehungen.
Aber ich habe auch noch nicht verstanden wie ich das harte Polierwachs auf die Leinenscheiben bekomme, ohne dass das Meiste des Wachses in Form von Minikrümeln weggeschleudert wird (Das Wachs ist eine ca1,5kg schwere Stange, auf die ich bislang die Polierscheibe vorm Polieren aufgesetzt habe - ist das völlig verkehrt?)
Ihr seht - ich bin absoluter Poliernewbie...
Bye
Carsten
zurück vom Workshop...
Vielen Dank für eure Hinweise.
Arbeitshandschuhe: Bislang habe ich mit eingespanntem Werkstück und Polierscheibe an biegsamer Welle gearbeitet. Da erreiche ich natürlich keine 4000 Umdrehungen.
Aber ich habe auch noch nicht verstanden wie ich das harte Polierwachs auf die Leinenscheiben bekomme, ohne dass das Meiste des Wachses in Form von Minikrümeln weggeschleudert wird (Das Wachs ist eine ca1,5kg schwere Stange, auf die ich bislang die Polierscheibe vorm Polieren aufgesetzt habe - ist das völlig verkehrt?)
Ihr seht - ich bin absoluter Poliernewbie...
Bye
Carsten
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- Ruud Barends
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Wenn man richtig gut poliert ist das Alu wie chrom und der polier Man schwarz!
Wirklich überall kommt das schwarz.
Öft und wenig poliermittel anbrengen, nicht ab und zu viel.
Bleibt schmutzige Arbeid, die belohnung ist glänzend!!
Ruud
Wirklich überall kommt das schwarz.
Öft und wenig poliermittel anbrengen, nicht ab und zu viel.
Bleibt schmutzige Arbeid, die belohnung ist glänzend!!
Ruud