Schwinge, LiMa, Anlasser, Ölfilterbolzen

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der-Pfaelzer
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Schwinge, LiMa, Anlasser, Ölfilterbolzen

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Freunde,

ich habe versucht im Forum zu meiner Frage eine Antwort zu finden, bei so vielen Beiträgen ist es aber mühsam und so 
stelle ich die Frage an Euch. 
Während meiner gestrigen Ausfahrt Sonnenuntergangsausfahrt stellte ich fest, dass ich in den Kurven etwas rumeierte.
Will sagen ich bekam aufgrund des Verhaltens meines Motorrads das Gefühl der Reifen hätte nicht genug Luft oder so 
weil in der Kurvenlage das Heck nicht stabil blieb sondern etwas nachgab. Ich kann es schlecht beschreiben aber an der
Luft im Reifen lag es nicht.
Zuhause angekommen legte ich die Hand auf den Reifen und bewegte das Hinterrad hin und her und war überrascht,
dass, ich glaube Ihr sagt axial, etwas Spiel war. Nicht sehr viel aber so viel, dass die Kette plötzlich ein Zentimeter mehr 
Spiel hatte..... Für mich bedeutet es, dass die Schwinge mehr Spiel hat, also ausgeschlagene Buchsen.
Wieviel Spiel darf da sein?
Was meint Ihr, reicht es wenn ich mir die Bronzebuchsen bei Guido bestelle und bei dem nächsten Reifenwechsel (endlich 
werde ich meinem Motorrad die viel gelobten BT45 gönnen) versuche diese zu wechseln?
 
@Peter:
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Krümmern. Mittlerweile habe ich eine Verfärbung in Richtung Gold die perfekt 
zu meiner Lackierung passt. Alle glauben das wäre so beabsichtigt. Sehr harmonisches Bild. 
Mir ist der Klang mit den kurzen Louis fast etwas zu brav, aber so rücke ich nicht in das Visier der Polizei, denn die hätten 
Ihre wahre Freude würden sie mich anhalten. Unerlaubte Reifen, nicht eingetragene Bremsleitungen, gekürzte Fender, 
falsche Schräge des Nummernschildes......usw.... aber bisher erntete ich nur wohlwollende Blicke. 
Sollte ich es wieder schaffen bei dem genialen Gentlemansride mitzumachen überlege ich mir ob ich die formgleichen
kurzen Tüten von Kickstarter draufmache, die sind nämlich deutlich lauter und da dort 50% Harleys fahren fällt das dann 
nicht weiter auf. ;-))

Wie wir ja in einem kürzlich veröffentlichen Thread erfahren haben kann Lautstärke auch als Schutz gesehen werden. ;-))

So nun habe ich etwas gegen das Sommerloch getan, wünsche einen schönen Tag und hoffe es gibt ein paar Tipps wegen
der Schwinge.

Schorsch
Zuletzt geändert von Michael am Mi 31. Aug 2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
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ausreiter
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RE: Schwinge

Beitrag von ausreiter »

Hallo Georg,

sehr schön das Du Spaß hast an deinen Edelstahl krümmern. Tja, etwas lauter kann nicht schaden.
Und immer wenn Du die Schmiere siehst, Gas zu, Finger auf den Mund   und rollen. :cool: :cool:



Scheinbar entwickelst Du dich langsam zum Schrauberlehrling, richtig erkennst Du das die Schwinge
seitlich, genannt axial, Spiel hat.
Nu ist es so, das da kein Spiel sein sollte, also jetzt nochmal gut fetten, wenn Du so noch ne kurze Weile
fahren willst. Aber dann beim Hinterreifen tauschen gleich die Baustelle Schwingenlager mitmachen.
So täte ich auch.
Bronzebuchsen sind dabei ne gute Wahl.

Sommerloch?? wo ist ein Sommerloch, bei mir brummts.   :headbang:

ciao Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
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martin s aus b
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RE: Schwinge

Beitrag von martin s aus b »

der-Pfaelzer hat geschrieben: ... Schwinge mehr Spiel hat, also ausgeschlagene Buchsen ... die Bronzebuchsen bei Guido bestelle......

Hallo Schorsch,
wenn Du da schon rangehst könntest Du hier mal nachfragen ob jemand eine brauchbare Schwinge plus dem zugehörigen Lagerrohr von einer B3 abzugeben hat. Die ist 1:1 mit Deiner austauschbar und hat Nadellager statt der Buchsen, das wär dann definitiv die bessere Lösung.
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Do 25. Aug 2016, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
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der-Pfaelzer
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RE: Schwinge

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Forum, Peter und Martin,
Danke für die guten Tipps. das mit der Schwinge und dem Nadellager ist eine gute Idee, hatte davon auvch schon gelesen.
Mir ist nur noch nicht klar wie kompliziert oder einfach dieser Wechsel ist.
Eventuell ist es für mich einfacher machbar die alte Schwinge abzubauen (Schraube auf, Achse raus, fertig?) und dann ebenso die neue einzubauen,
als bei einer Schwinge die Buchse zu tauschen. Das klingt nämlich nach "evt. festgegangen" und "Spezialwerkzeug". Richtig?

Also gebe ich die Frage gerne an das Forum weiter. Wer verkauft eine Schwinge wie sie Martin beschrieben hat? Also von einer B3.


Ich habe aber noch ein Problem bekommen. Ich habe mir noch mal den Kupplungszug angeschaut und die Schnecke gefettet. Dabei habe ich
festgestellt, dass eins der 4 Kabel, die vor dem Ritzel in das Gehäuse gehen ab ist. Kann mir jemand sagen:
A was diese 4 Kabel machen und was nicht geht, wenn das Kabel links oben (s,. Foto) ab ist?
B wie man das repariert? bzw.
C gibt es gegegebenfalls diesen Stecker mit Kabel zu kaufen?
1.jpg
2.jpg
Jedenfalls fährt das Motorrad ohne dieses Kabel. ;-))

Schorsch
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Michael
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RE: Schwinge

Beitrag von Michael »

Hi Georg,

wenn da ein Kabel ab ist, ist das nicht gut !
Wenn du die Kabelfarbe beschreiben kannst, wäre das noch besser.
Auf den Bildern kann ich das nicht erkennen.

Hier der Schaltplan einer B2:
z_750_b2.pdf
Leider sind darin die drei gelben Kabel des LiMa-Stators nicht zu ersehen.
Ok, es müssen insgesamt fünf Kabel da rein führen.
Drei gelbe und zwei andersfarbige, die oberhalb des Antriebsritzels zusammen mit zwei weiteren Kabeln (Öldruckschalter und Neutralschalter) geführt werden.

Ist eines der gelben ab, fehlt dir ein Drittel der LiMa-Leistung und es besteht latente Gefahr eines Kurzschlußes dieses LiMa-Kabels.
Ist eines der anderen beiden Kabel defekt kann die LiMa garnicht mehr arbeiten und die gesamte Elektrik wird nur noch von der Batterie bedient - bis sie halt leer ist !

Mit geladener Batterie, ohne funktionierende LiMa und ohne Licht schätze ich die Restreichweite auf 100 km.

Egal was und wie, da mußte ran. Am ehesten geeignet sehe ich löten an.
Haste so einen Elektrikbastler im Umkreis ?

LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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der-Pfaelzer
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RE: Schwinge

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Michael,

ich habe mir die Sache noch mal genauer angesehen. Du hast Recht, es sind 5 Kabel. Leider kann ich keine Farben mehr ausmachen.
Eine 3er Gruppe, innenliegend und gerade noch befestigt und eben zwei einzelne außen. Nach Entfernen eines fast nicht mehr existenten 
Stoffmantels samt Fettschmiere kamen verblasste, helle Kabel zum Vorschein. Beim Reinigen hat sich leider auch das zweite Kabel gelöst.

Also muss ich mir jemand suchen das das repariert. Mein Problem dabei ist, dass aus dem schwarzen Gummiteil was in dem Getriebegehäuse eingepasst ist
so gut wie nichts mehr rausguckt. Da frage ich mich woran soll man da was fest löten? 

Mein Handy hatte Probleme mit der Scharfstellung und ich weil ich keine Brille aufhatte, habe das erst drinnen am Rechner gemerkt.
Vielleicht kannst Du das erkennen?
image1.JPG
Schorsch
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Bruder Lustich
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RE: Schwinge

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

ist das schwarze Teil ein Stecker oder lediglich eine Durchführung für die Kabel?
Kommt man da von innen ran, wenn man den Deckel abschraubt?

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

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bikeorslk
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RE: Schwinge

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

im Kompendium auf S. 13-48 ist das schwarze Teil unter Nr 4 als Grommet bezeichnet, also nur eine Durchführung, kein Stecker(und jetzt weiß ich auch, warum der Deckel da dieses rechteckige "Extrafach" hat. Bei der B3 ist das nämlich leer, da laufen nur noch zwei Kabel durch)

Um Löten kommt man wohl nicht rum, und das geht nur, wenn man die LiMa ausbaut. Dann kann man die Kabel aus dem Grommet herausziehen und neue verlegen. Das Ganze ordentlich machen und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch verschließen, dann löppt dat wieder.

Alles kein Hexenwerk, das schaffst du sicher auch!

Irgendwie gehört dieser Thread inzwischen in "Elektrik" ;-)

Bye

Carsten
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der-Pfaelzer
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RE: Schwinge

Beitrag von der-Pfaelzer »

Danke Carsten,

so werde ich das machen oder machen lassen. Ich hätte ja auch gerne mal den Deckel abgenommen um zu schauen
was auf der anderen Seite ist aber ich habe keine Dichtungen hier,.....

Will mich erst schlau machen und diese gegebenenfalls irgendwo bestellen. 

Schönes Wochenende Euch. Leider kann ich die letzten Sommertage nicht nutzen. Aber der Herbst ist hier ja auch ganz schön.


Gruss Schorsch
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der-Pfaelzer
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RE: Schwinge

Beitrag von der-Pfaelzer »

Noch ne kleine Frage hinterher......

bin jetzt auf der Suche nach der Dichtung für den Lichtmaschinendeckel....hier im Forum war schon die Rede vom Scheuerlein auch von Vesrah...
da habe ich aber nichts oder nur ganze Sätze gefunden. Bei Guido gab es auch nichts....
diese hier habe ich bei ebay gefunden.... was meint Ihr dazu?
Bildschirmfoto 2016-08-27 um 10.23.59.png
Schorsch
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Zuletzt geändert von der-Pfaelzer am Sa 27. Aug 2016, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
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