Umbau und Restaurierung einer B1

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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Michael
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RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von Michael »

Servus Männer,

habe von Holger Fussrastenplatten sowohl für die B als auch für die LTD bekommen.
Bei der LTD ist es noch das Experimentierstadium ;-)
DSCN9112 (Custom).JPG
Dazu habe ich eine Tarozzi-Fussrastenanlage, universal, klappbare Rasten bei Stein-Dinse bestellt und geliefert bekommen.
Paßt so nicht auf Anhieb, der linke Rahmenausleger der B (Auspuff- und Soziusfussrastenhalter) steht im Weg.
Habt ihr schon jemals bemerkt, das der linke und rechte Ausleger am Rahmen eine deutlich unterschiedliche Form/Größe haben ?
DSCN9109 (Custom).JPG
DSCN9111 (Custom).JPG
Werde am WE daran weiterschrauben.
Lösung wird wohl das Kürzen der Fussrastenhalteplatte sein.
Die Rahmenausleger brauche ich, um dort weiterhin Soziusfussrasten und auch den Auspuff befestigen zu können.

LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Michael
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RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von Michael »

So, habe etwas weitergemacht und einige Baustellen gefunden ;-)

Nach reiflicher Überlegung habe ich das Rücklichthalteblech mitsamt der Rahmenrohre abgeflext.
Einerseits sind die hinteren Rahmenrohre etwas konisch zueinander angeordnet und wenn man das Halteblech einzeln raustrennt, um es etwas weiter innen einzuschweißen, ist es einfach zu schmal.
Andererseits hätte ich die dann endständigen Rohre ohnehin kürzen müssen, da sonst das Rücklicht nicht weit genug nach innen versetzt werden kann.
Mit dem jetzt abgeschnittenen Stück habe ich die Möglichkeit die Seiten mit den Rahmenrohren dran so zu ändern, das man sie auch an den breiteren Abstand der Rahmenrohre anpassen und problemlos wieder anschweißen kann:
DSCN9124 (Custom).JPG
Die Fussrastenanlage erfordert noch reichlich Hirnschmalz und einiges an Anpassung.
Ich möchte den originalen Fussbremszylinder in seiner Position belassen und dessen Betätigung kann nur auf der Innenseite des Rahmens erfolgen.
Die Bs haben dafür extra einen Zapfen am Rahmen, auf dem der originale Bremshebel montiert wird, der ebenfalls teilweise weiterverwendet werden soll.
(Völlig andere Konstruktion als bei den LTDs !)
Der originale Bremshebel (in schlechtem Zustand) soll in deutlich gekürzter Form beibehalten werden.
Damit bleibt auch der einstellbare Anschlag, die Rückholfeder und die Aufnahme der Feder des Bremslichtschalters erhalten.
DSCN9138 (Custom).JPG
Um die Betätigung durch die zurückverlegte Tarozzi-Rastenanlage zu ermöglichen, möchte ich einen dafür geeigneten, weiteren Hebel "entwickeln" und am gekürzten Originalhebel anschweißen (lassen). Beachcomber von den Lonesometwins aus England hat da schon so etwas ähnliches realisiert:
Schaltgestänge Beachcomber.jpg
Also muß ich die Positionierung der Fussrasten nochmal gut überdenken und wohl deutlich kürzere Halteplatten verwenden.
Auch der aktuelle Abstand zwischen Fahrer- und Beifahrerfussraste ist mit gerade mal 20 cm doch sehr knapp.
Mein Motorradstiefel in Größe 42 hat knapp 30 cm Sohlenlänge !
Wenn sich die klappbaren Fahrerfussrasten weiter vorn und die Betätigungsspitze des Fußbremshebel in Fahrtrichtung vor der Kickstarterwelle befindet,
kann man auch wieder kicken ;-) Also wird der Weg in diese Richtung gehen.

Durch die Verwendung des Stummellenkers ergibt sich ein weiteres Problem, das nur durch Tausch des Handbremszylinders (HBZ) gelöst werden kann.
Sowohl ein originaler B-HBZ als auch der hier montierte, LTD-ähnliche HBZ sind viel zu groß und stoßen in korrekter Montagelage mit dem Scheinwerfer zusammen.
Spielräume für irgendwelche Einstellungen (Hebelneigung, Scheinwerferhöhe, etc.) sind damit nicht gegeben.
Da werde ich mal nach einem etwas moderneren, schlankeren HBZ Ausschau halten, idealerweise gleich mit weitenverstellbarem Bremshebel.
Hier der HBZ in völlig falscher Montagelage, ansonsten paßt er da garnicht hin !
Sicher kommen da auch noch angepaßte Stahlflexleitungen (mit scharzer Umhüllung !?!) dazu ;-)
DSCN9133 (Custom).JPG
Auf der linken Lenkerseite scheint es gut zu gehen. Der Kupplungszug läuft aktuell mit großem Biegeradius problemlos über den Scheinwerfer. Mal sehen, wie das bei montierten Instrumenten aussieht. Ich werde wieder beide Instrumente (Tacho und DZM) einsetzen. Ergibt eine symmetrische "Twin"-Optik und die Verlegung der beiden Antriebswellen ist problemlos links und rechts des Scheinwerfers möglich. Ein mittiger, mechanisch angetriebener Tacho ist deutlich schwieriger zu realisieren.

Das Rücklicht ist wieder provisorisch in der Originalposition angebracht.
Der Soziushaltebügel ist montiert, das US-Rücklicht auch und die hinteren Blinker sitzen im Rahmen
So sieht sie zur Zeit aus:
DSCN9158 (Custom).JPG
Ich werde wohl etwas längere Scheinwerferhalter und auch wieder den originalen Scheinwerfer (dann mit H4-Einsatz) verwenden.
Was meint ihr, ist das ein möglichst seriennaher Umbau in Richtung Caferacer ?

LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am So 28. Aug 2016, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Ruud Barends
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RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von Ruud Barends »

Hi,
Wenn der Sitbank etwas niedriger wird und der scheinwerfer höher als normal ist es mehr in harmonie.
Aber das ist meine Meinung.
Ciao
Ruud
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Michael
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RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von Michael »

Hi Ruud,
danke für dein Feedback !

Ja, ich stelle mir eine leicht gestufte, hinten nicht mehr so hohe Sitzbank mit schön schwungvoller Ziernaht und auch mit unterschiedlichen Bezugsstoffen /-farben /-mustern vor.
Das Ganze basierend auf einer überarbeiteten, originalen und weiterhin klappbaren Sitzbankgrundplatte.
Ich habe da so eine Idee, wird aber sicher nicht ganz günstig (300,- bis 500,- Euro für Polster und Bezug, alles fertig und montagefähig).
Arnd hat auf seinem Gespann so eine beim Bezug zweigeteilte Sitzbank, die hinten mit weichem "Domina-Latex" bezogen ist:
DSCN9073 (Custom).JPG
Das mit dem vorgeschlagenen braunen Sitzbankbezug sieht ja ganz schick aus, ist aber schon zu oft verwendet worden, finde ich.
Jeder Caferacer, Scrambler, Brat Style, ... hat das heutzutage.
Mal sehen, vielleicht was mit matten und glänzenden schwarzen Bezügen und dazu eine kräftige, farbige Ziernaht ;-)

Scheinwerfer und Lampenhalter sind nur montiert, damit da überhaupt was dran ist.
Schwarzes Scheinwerfergehäuse gefällt mir schon gut.
Dieser ist aber zu klein, da muß was größeres im Originalstil hin, dann aber auch gern in schwarz ;-)

Damit renne ich bei dir doch offene Türen ein !
Black is beautiful !
https://www.youtube.com/watch?v=O4irXQhgMqg

LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am So 28. Aug 2016, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Ralf Wilde
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RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Michael,

für meinen Geschmack solltest du auf den Soziusbügel verzichten. Dann sieht das Bike cleaner aus und die gesamte Linie wirkt von der Seite harmonischer.

Sieht aber schon vielversprechend aus :)

Grüße
Ralf
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Michael
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RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von Michael »

Hi Ralf,

danke für dein Feedback !
Gerade in Norwegen haben wir die Tauglichkeit von ordentlichen Haltebügeln oder den verchromten Rohrgepäckträgern zu schätzen gelernt. Da hat man etwas, an dem man das Mopped "packen" kann.
Sowohl im Sinne von anfassen, ziehen, drücken und festhalten, als auch im Sinne von Gepäckrolle festmachen.

Ich schaue mir die hintere Besfestigung im Rahmenausleger nochmal an, den Haltebügel etwas "tieferzulegen" und dadurch die untere Linie zu optimieren und oben knapper über dem Bürzel zu verlaufen. Ja, das hat was ;-)

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 31. Aug 2016, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
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der-Pfaelzer
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RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Michael,

ich habe hier dutzende schöner Hefte aus Frankreich und England zum Thema Café Racer. All die dort gezeigten Maschinen haben ein auffällig kleines Heck. Meist mach hinten abfallend oder abgerundet und in der Regel passt auch nur eine Person auf die Sitzbank.
Also bin ich wie einige andere der Meinung: Blinker kleiner und Bürzel kürzer.... dann ist es ein CaféRacer

Gruss Schorsch
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bikeorslk
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RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von bikeorslk »

"Spaciges Rücklicht an deiner Mille GT.
Ist das Serie ?"

Gerade erst gesehen... jepp, alles oregenool.

Bye

Carsten
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bikeorslk
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RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von bikeorslk »

http://www.ebay.co.uk/itm/Kawasaki-Z750 ... a6293511:g :P YoAAOSwr81UNUCb

Bevor du deinen letzten originalen Bremshebel zerschnippeln musst...

;-)

Carsten
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RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von bikeorslk »

Hi,

ich hab doch mal den Z650er Bürzel genommen und die Bank mal etwas schlanker gemacht, schau mal:
Carstens Cafe.jpg
Die Z650 hatte übrigens links einen kleinen Chromgriff, an dem man auch was befestigen kann. Den könnte man ja rechts bestimmt auch installieren:
Kawasaki-Z650B_0002_Z-Club-740x357@2x.jpg
Den monströsen Fender vergessen wir mal...

Wie findest du das so?
Bye

Carsten
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