Schwinge, LiMa, Anlasser, Ölfilterbolzen
- Michael
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RE: Schwinge
Hi Georg,
ich beziehe meine LiMa-Dichtungen hier:
http://www.ebay.de/itm/250838733938?_tr ... EBIDX%3AIT
Da ist zumindest die extra Öse für die Kabeldurchführung dran.
Paßt sicher für alle Z750Twins ;-)
LG, Michael
ich beziehe meine LiMa-Dichtungen hier:
http://www.ebay.de/itm/250838733938?_tr ... EBIDX%3AIT
Da ist zumindest die extra Öse für die Kabeldurchführung dran.
Paßt sicher für alle Z750Twins ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- martin s aus b
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RE: Dichtung
Hallo Schorsch,
Du erinnerst Dich sicher noch an die Ausschneidebogen mit denen wir als Kinder Autos, Flieger, Schiffe, Panzer (?), Häuserm ... gebaut haben. Wenn Du damit klar gekommen bist geht das auch: Dichtungspapier von Detlev
https://www.louis.de/artikel/abil-dicht ... m/10042400
Deckel abschrauben, reinigen, Deckelfläche ein wenig einölen, aufs Dichtpapier legen, abdrücken, außen mit dem Bleistift abfahren, ausschneiden und mit Dichtmasse beidseitg benetzt einsetzen. Ich hab gelernt, daß man auch Seriendichtungen mit zusätzlicher Dichtmasse einsetzt wenn man sicher sein will daß sie dicht sind. Der Deckel hat geschätzt 20 x20 cm Abmessung, bei 50 x 50 Dichtpapier bleibt noch Material für die nächste Baustelle übrig.
Ach ja, und ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, hättest Du ja möglicherweis sowieso gemacht: Wenn Du die Kawa nach der rechten Seite ca 30° abkippst - dazu reichts einen Holzklotz im Bereich der Fußrasten zu unterlegen - bevor Du den Deckel der Lichtmaschine abschraubst gibts auch keine Überraschung mit dem Motoröl dahinter.
Viel Spaß beim Basteln.
Martin
Du erinnerst Dich sicher noch an die Ausschneidebogen mit denen wir als Kinder Autos, Flieger, Schiffe, Panzer (?), Häuserm ... gebaut haben. Wenn Du damit klar gekommen bist geht das auch: Dichtungspapier von Detlev
https://www.louis.de/artikel/abil-dicht ... m/10042400
Deckel abschrauben, reinigen, Deckelfläche ein wenig einölen, aufs Dichtpapier legen, abdrücken, außen mit dem Bleistift abfahren, ausschneiden und mit Dichtmasse beidseitg benetzt einsetzen. Ich hab gelernt, daß man auch Seriendichtungen mit zusätzlicher Dichtmasse einsetzt wenn man sicher sein will daß sie dicht sind. Der Deckel hat geschätzt 20 x20 cm Abmessung, bei 50 x 50 Dichtpapier bleibt noch Material für die nächste Baustelle übrig.
Ach ja, und ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, hättest Du ja möglicherweis sowieso gemacht: Wenn Du die Kawa nach der rechten Seite ca 30° abkippst - dazu reichts einen Holzklotz im Bereich der Fußrasten zu unterlegen - bevor Du den Deckel der Lichtmaschine abschraubst gibts auch keine Überraschung mit dem Motoröl dahinter.
Viel Spaß beim Basteln.
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- der-Pfaelzer
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RE: Schwinge
Nein Martin,
Du trittst mir nicht zu Nahe, im Gegenteil, ich schätze Eure Meinung und Eure Erfahrung sehr.
Das mit der Schräglage ist ein super Tipp und das mit der Dichtmasse auch..... was ich interessant finde
ist die Tatsache, dass Du offensichtlich der selbstgeschnittenen Dichtung mehr vertraust wie einer industriell
gefertigten. An den Kosten kann es nicht liegen, denn ob man nun 8,50 € oder 14,- € auf den Tisch legen muss,
das macht den Bock nicht fett.
Denke es ist neben der schwäbischen Sparsamkeit auch der Freude an der Schafferei geschuldet, oder liege ich da falsch?
Im Ernst nun, ich schau mal bei Louis nach Dichtmasse und werde wohl mangels Zeit eine Dichtung kaufen.
@Michael: Wenn ich dann den Limadeckel ab habe, ist das dann ja auch der richtige Moment um den Anlasser den ich von Esso
habe einzusetzen, oder?
Gruss und Danke
Schorsch
Du trittst mir nicht zu Nahe, im Gegenteil, ich schätze Eure Meinung und Eure Erfahrung sehr.
Das mit der Schräglage ist ein super Tipp und das mit der Dichtmasse auch..... was ich interessant finde
ist die Tatsache, dass Du offensichtlich der selbstgeschnittenen Dichtung mehr vertraust wie einer industriell
gefertigten. An den Kosten kann es nicht liegen, denn ob man nun 8,50 € oder 14,- € auf den Tisch legen muss,
das macht den Bock nicht fett.
Denke es ist neben der schwäbischen Sparsamkeit auch der Freude an der Schafferei geschuldet, oder liege ich da falsch?
Im Ernst nun, ich schau mal bei Louis nach Dichtmasse und werde wohl mangels Zeit eine Dichtung kaufen.
@Michael: Wenn ich dann den Limadeckel ab habe, ist das dann ja auch der richtige Moment um den Anlasser den ich von Esso
habe einzusetzen, oder?
Gruss und Danke
Schorsch
- Michael
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RE: Schwinge
Hi Georg,
ja, das ist der richtige Augenblick !
Um den Anlasser einbauen zu können mußt du immer den LiMa-Deckel demontieren. ACHTUNG:
Zuerst das Kabel vom Minuspol der Batterie abschrauben, damit da sicher kein Strom fließen kann !
Der Anlasser hat einen Anschlußbolzen, auf dem das dicke Stromkabel verschraubt wird.
Du mußt unbedingt dafür Sorgen bzw. darauf achten, das sich der Bolzen nicht mitdreht.
Der ist nicht im Gehäuse arretiert und wird nur von zwei angelöteten Kupferstriefen gehalten.
Such dir aus dem Fahrradwerkzeugbereich einen ganz einfachen, aber flachen Blechpressschlüssel (universal) und halte mit dem die untere Mutter auf dem Bolzen fest, während du mit normalem Werkzeug die Mutter ober abschraubst.
Alles ganz easy, wenn man es aber nicht mit Bedacht macht, reißen einem nach etwa 45° Verdrehung des Bolzens die innenliegenden Kupferstreifen ab, was wieder eine vermeidbare Reparatur erfordern würde.
Das Bild zeigt diesen Bolzen von innen: LG, Michael
ja, das ist der richtige Augenblick !
Um den Anlasser einbauen zu können mußt du immer den LiMa-Deckel demontieren. ACHTUNG:
Zuerst das Kabel vom Minuspol der Batterie abschrauben, damit da sicher kein Strom fließen kann !
Der Anlasser hat einen Anschlußbolzen, auf dem das dicke Stromkabel verschraubt wird.
Du mußt unbedingt dafür Sorgen bzw. darauf achten, das sich der Bolzen nicht mitdreht.
Der ist nicht im Gehäuse arretiert und wird nur von zwei angelöteten Kupferstriefen gehalten.
Such dir aus dem Fahrradwerkzeugbereich einen ganz einfachen, aber flachen Blechpressschlüssel (universal) und halte mit dem die untere Mutter auf dem Bolzen fest, während du mit normalem Werkzeug die Mutter ober abschraubst.
Alles ganz easy, wenn man es aber nicht mit Bedacht macht, reißen einem nach etwa 45° Verdrehung des Bolzens die innenliegenden Kupferstreifen ab, was wieder eine vermeidbare Reparatur erfordern würde.
Das Bild zeigt diesen Bolzen von innen: LG, Michael
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- der-Pfaelzer
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RE: Schwinge
Liebe Freunde ich brauch bei meiner Reparatur Eure Hilfe.
Es geht um die Kabel die sich am Lima Gehäuse gelöst haben. Ich habe mit einem befreundeten Schrauber mal vorsichtig alles aufgemacht und nun stellen sich ein paar Fragen die ich weitergeben möchte. Verzeiht mir wenn ich evt. die Teile falsch benenne und ich hoffe Ihr versteht trotzdem was ich meine.
Nach Abnahme des Lima-Deckels sah erst mal alles normal aus.... bei genauerem Hinsehen fanden wir 2 Metallspäne, teilweise ganz dünn aber 3 cm lang. Keine Idee wo die her kamen.
Die Kabel waren allesamt mürbe, und teilweise lose, also höchste Zeit da ran zu gehen.
Nun versuchten wir aufgrund der Kabelfarbe und dem Schaltplan (tolles Kompendium) die Dinge zu ordnen, uns einen Überblick zu verschaffen.
Dabei stellt sich heraus, dass bei meiner B2 die 3 hellen (vielleicht gelbe) Kabel, gar nicht verblasst sind sondern immer schon 3 gleichfabene helle Kabel waren. Daraus schlussfolgerten wir, dass alle die gleiche Funktion haben und es damit egal ist in welcher Reihenfolge sie verbunden werden. Stimmt das? Das würde das zusammenbauen vereinfachen.
Des Weiteren habe ich ja vor kurzem auf eine kontaktlose Zündung umbauen lassen. Die Logik meines Schrauberfreundes und der Schaltplan lassen uns vermuten, dass die Erregerspule (keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnung ist, hier mal ein Photo mit meiner defekten Handykamera gemacht ) also diese Spule nun gar keine Funktion mehr erfüllt und somit auch gar nicht mehr verbaut sein muss. Stimmt das? Auch das ist relevant für uns weil hier zwei Kabel hinführen die es dann ebenfalls nicht mehr braucht.
Nun eine echte Bitte. Kann mir jemand sagen ob ich irgendwo die Stecker und die schwarzen Gummis die hier verbaut sind bekommen kann? Auch hier nochmal die Bilder mit schlechter Qualität.
Zudem suche ich dringend die Schraube des Ölpumpendeckels. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruss Schorsch
Es geht um die Kabel die sich am Lima Gehäuse gelöst haben. Ich habe mit einem befreundeten Schrauber mal vorsichtig alles aufgemacht und nun stellen sich ein paar Fragen die ich weitergeben möchte. Verzeiht mir wenn ich evt. die Teile falsch benenne und ich hoffe Ihr versteht trotzdem was ich meine.
Nach Abnahme des Lima-Deckels sah erst mal alles normal aus.... bei genauerem Hinsehen fanden wir 2 Metallspäne, teilweise ganz dünn aber 3 cm lang. Keine Idee wo die her kamen.
Die Kabel waren allesamt mürbe, und teilweise lose, also höchste Zeit da ran zu gehen.
Nun versuchten wir aufgrund der Kabelfarbe und dem Schaltplan (tolles Kompendium) die Dinge zu ordnen, uns einen Überblick zu verschaffen.
Dabei stellt sich heraus, dass bei meiner B2 die 3 hellen (vielleicht gelbe) Kabel, gar nicht verblasst sind sondern immer schon 3 gleichfabene helle Kabel waren. Daraus schlussfolgerten wir, dass alle die gleiche Funktion haben und es damit egal ist in welcher Reihenfolge sie verbunden werden. Stimmt das? Das würde das zusammenbauen vereinfachen.
Des Weiteren habe ich ja vor kurzem auf eine kontaktlose Zündung umbauen lassen. Die Logik meines Schrauberfreundes und der Schaltplan lassen uns vermuten, dass die Erregerspule (keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnung ist, hier mal ein Photo mit meiner defekten Handykamera gemacht ) also diese Spule nun gar keine Funktion mehr erfüllt und somit auch gar nicht mehr verbaut sein muss. Stimmt das? Auch das ist relevant für uns weil hier zwei Kabel hinführen die es dann ebenfalls nicht mehr braucht.
Nun eine echte Bitte. Kann mir jemand sagen ob ich irgendwo die Stecker und die schwarzen Gummis die hier verbaut sind bekommen kann? Auch hier nochmal die Bilder mit schlechter Qualität.
Zudem suche ich dringend die Schraube des Ölpumpendeckels. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruss Schorsch
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- Michael
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RE: Schwinge
Hi Georg,
ja, alle drei gelben Kabel haben identische Funktion und können in beliebiger Reihenfolge an den Gleichrichter angeschlossen werden.
Ohne die Erregerspule funktioniert die LiMa nicht !
Die muß wieder angeschlossen werden.
Das Thema LiMa ist völlig unabhängig von der Zündung.
Auch der Umbau auf "kontaktlos" hilft der LiMa, leider nicht weiter.
Die Gummis zur Kabeldurchführung gibt es nicht einzeln.
Die sind immer Bestandteil der originalen Spulen mitsamt ihrer Verkabelung.
Gummi durchbohren, neue Kabel durchziehen, mit dauerelastischer Dichtmasse "festkleben" und damit auch abdichten.
Meinst du die Schraube des Ölfilters ? (nicht der Ölpumpe!)
LG, Michael
ja, alle drei gelben Kabel haben identische Funktion und können in beliebiger Reihenfolge an den Gleichrichter angeschlossen werden.
Ohne die Erregerspule funktioniert die LiMa nicht !
Die muß wieder angeschlossen werden.
Das Thema LiMa ist völlig unabhängig von der Zündung.
Auch der Umbau auf "kontaktlos" hilft der LiMa, leider nicht weiter.
Die Gummis zur Kabeldurchführung gibt es nicht einzeln.
Die sind immer Bestandteil der originalen Spulen mitsamt ihrer Verkabelung.
Gummi durchbohren, neue Kabel durchziehen, mit dauerelastischer Dichtmasse "festkleben" und damit auch abdichten.
Meinst du die Schraube des Ölfilters ? (nicht der Ölpumpe!)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Schwinge
Moin,
gute und weniger gute Nachrichten:
1. Die "Metallspäne" - sicher dass es Metall ist? Oder Reste der (sicher verhärteten) Limadeckeldichtung? Oder aber: Wenn die Kabel so marode sind wie beschrieben, zwei Drähte (ein Kabel besteht aus ca 50 ganz dünnen Drähten, damit es flexibel ist) aus genau diesen kaputten Leitungen?
2. Die drei hellen Leitungen sind tatsächlich gleichwertig. In allen fließt jeweils eine Phase des Drehstroms, den die LiMa erzeugt. Diese drei Phasen werden eh vom Gleichrichter (siehe Schaltplan (Blatt 3 im Kompendium), rechts unten "Rectifier") gleichgerichtet, um dann das Bordnetz zu speisen. Dem Gleichrichter ist die Drehrichtung des Feldes schnuppe, daher egal, wie man sie anschließt.
3. Die (völlig richtig) Erregerspule ist zwingend erforderlich, um in der LiMa ein geregeltes Magnetfeld zu erzeugen, damit die Generatorspulen Strom erzeugen können. Im Schaltplan ist die Erregerspule unten neben den drei "gelben" Spulen zu finden und ist an Plus mit braun und an den Regler (regulator) mit grün angeschlossen. DAS HAT ALLES NICHTS MIT DER ZÜNDUNG ZU TUN. Die Zündspule ist im Schaltplan oben, bei den Zündkerzen, aber da du ja eine elektronische Zündung hast, stimmt der Plan da natürlich nicht mehr.
4. Das Originalsteckergehäuse wieder zu bekommen, wird vermutlich schwierig. Aber unter KFZ-Verbindern findet sich was, z.B. https://www.kab24.de/kfz/mehrfachsteckverbinder.html
5. Bei den Gummis bin ich lost, da musst du sicher suchen im www, nicht nur in D, sondern auch in UK und US, evtl in NL. Aber: Sind die Teile denn so hinüber, dass sie nicht mehr dicht halten würden, wenn du sie mit Curil o.ä. wieder einsetzt? Die neuen Kabel musst du ja sowieso durchziehen und kannst dabei gleich Dichtmasse mit "einschleusen".
So weit so gut. Kriegst du wieder hin!
Bye
Carsten
gute und weniger gute Nachrichten:
1. Die "Metallspäne" - sicher dass es Metall ist? Oder Reste der (sicher verhärteten) Limadeckeldichtung? Oder aber: Wenn die Kabel so marode sind wie beschrieben, zwei Drähte (ein Kabel besteht aus ca 50 ganz dünnen Drähten, damit es flexibel ist) aus genau diesen kaputten Leitungen?
2. Die drei hellen Leitungen sind tatsächlich gleichwertig. In allen fließt jeweils eine Phase des Drehstroms, den die LiMa erzeugt. Diese drei Phasen werden eh vom Gleichrichter (siehe Schaltplan (Blatt 3 im Kompendium), rechts unten "Rectifier") gleichgerichtet, um dann das Bordnetz zu speisen. Dem Gleichrichter ist die Drehrichtung des Feldes schnuppe, daher egal, wie man sie anschließt.
3. Die (völlig richtig) Erregerspule ist zwingend erforderlich, um in der LiMa ein geregeltes Magnetfeld zu erzeugen, damit die Generatorspulen Strom erzeugen können. Im Schaltplan ist die Erregerspule unten neben den drei "gelben" Spulen zu finden und ist an Plus mit braun und an den Regler (regulator) mit grün angeschlossen. DAS HAT ALLES NICHTS MIT DER ZÜNDUNG ZU TUN. Die Zündspule ist im Schaltplan oben, bei den Zündkerzen, aber da du ja eine elektronische Zündung hast, stimmt der Plan da natürlich nicht mehr.
4. Das Originalsteckergehäuse wieder zu bekommen, wird vermutlich schwierig. Aber unter KFZ-Verbindern findet sich was, z.B. https://www.kab24.de/kfz/mehrfachsteckverbinder.html
5. Bei den Gummis bin ich lost, da musst du sicher suchen im www, nicht nur in D, sondern auch in UK und US, evtl in NL. Aber: Sind die Teile denn so hinüber, dass sie nicht mehr dicht halten würden, wenn du sie mit Curil o.ä. wieder einsetzt? Die neuen Kabel musst du ja sowieso durchziehen und kannst dabei gleich Dichtmasse mit "einschleusen".
So weit so gut. Kriegst du wieder hin!
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- bikeorslk
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- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Schwinge
Äh, Michael,
da warst du einfach schneller, weil ich mir die Dichtung nochmal ansehen musste...
C
da warst du einfach schneller, weil ich mir die Dichtung nochmal ansehen musste...
C
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 321
- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
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RE: Schwinge
Hallo und herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter.
Ich werde versuchen die recht harten schwarzen Gummis zu behandeln, das mit den KFZ-Steckern ist einmal mehr ein sehr guter
Hinweis Carsten. Besorge ich mir.
Und ja Michael, ich meine natürlich die Schraube zu dem Ölfiltergehäuse.
Was würde ich ohne Euch machen.
Merci.
Schorsch
Ich werde versuchen die recht harten schwarzen Gummis zu behandeln, das mit den KFZ-Steckern ist einmal mehr ein sehr guter
Hinweis Carsten. Besorge ich mir.
Und ja Michael, ich meine natürlich die Schraube zu dem Ölfiltergehäuse.
Was würde ich ohne Euch machen.
Merci.
Schorsch
- Michael
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Schwinge
Hi Georg,
die Ölfilterbolzen in gutem Zustand gehen mir langsam aber sicher aus, sorry.
Wenn alle Stricke reißen kann man sie zumindest noch neu kaufen:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3-1 ... ml#results
Ölfilterbolzen plus die zwei O-Ringe nehmen.
LG, Michael
die Ölfilterbolzen in gutem Zustand gehen mir langsam aber sicher aus, sorry.
Wenn alle Stricke reißen kann man sie zumindest noch neu kaufen:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3-1 ... ml#results
Ölfilterbolzen plus die zwei O-Ringe nehmen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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