Synchronuhren treffen Carbtune
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Synchronuhren treffen Carbtune
Hallo Twintreiber,
ein interessantes Gespräch mit Gunnar, beim Sommerfest von Maria und Michael, brachte ihn( Gunnar )
auf die Idee mir seine Synchrontester auszuleihen. Da ich selbst keine besitze habe ich zugestimmt
einen Vergleich anzustellen: Synchronuhren treffen auf Carbtune.
Teil 1
Vorweg, seit früher Jugend schraube ich an Verbrennungsmotoren. Mofas, Moppets und Motorräder
sowie Baumaschinen, Rasenmäher usw. zählen zu meinem Erfahrungsgebiet. Und ein gutes Gehör.
Auch an meinem Twin habe ich alle Arbeiten an der Technik selbst durchgeführt. Dazu zählt natürlich
auch die Abstimmung der Vergaser. Und immer nach Gehör.
Das geht ja, aber immer muß zwischendurch mal leicht nachreguliert werden, nicht das das nervt, nur allzuoft
wird dabei in der Eile auch schon mal was verschlimmbessert.
Nungut dann ist jetzt ein Messgeräte Einsatz fällig um meine nach Gehöreinstellung mal zu testen.
Bei der Gelegenheit vergleiche ich dann Uhren mit Stabanzeiger, was ist genauer ?
Der erste Schritt, Unterdruckschläuche für Spritthahn vom Ansaugstutzen abziehen und die notwendigen
Schläuche der Synch.uhren aufstülpen.
Den Spritthahn hab ich auf PRI gestellt und denn Motor angekickt. Nach dem Kaltstart zeigen die Uhren
sofort krasse Unterschiede. Linker Topf Zeigerausschlag eilt vor, Rechter Topf wenig Zeigerausschlag.
Erst mal ohne Gasgeben warmlaufen lassen und die Zeigerdämpfung an der Uhr auf ruhig gestellt.
Mit dann Handwarmem Motor leicht an der Schieberanschlagschraube gedreht,
zunächst nur den linken Topf. Mit einem finalen Dreh am rechten Topf ereiche ich ein gleichmässiges Ausschlagen
der Zeiger.
Nun ist der Leelauf synchron, beide Vergaserschieber haben eine höhe und der Motor läuft ruhig
mit 1000 Um/min. Ende Teil 1
Peter
ein interessantes Gespräch mit Gunnar, beim Sommerfest von Maria und Michael, brachte ihn( Gunnar )
auf die Idee mir seine Synchrontester auszuleihen. Da ich selbst keine besitze habe ich zugestimmt
einen Vergleich anzustellen: Synchronuhren treffen auf Carbtune.
Teil 1
Vorweg, seit früher Jugend schraube ich an Verbrennungsmotoren. Mofas, Moppets und Motorräder
sowie Baumaschinen, Rasenmäher usw. zählen zu meinem Erfahrungsgebiet. Und ein gutes Gehör.
Auch an meinem Twin habe ich alle Arbeiten an der Technik selbst durchgeführt. Dazu zählt natürlich
auch die Abstimmung der Vergaser. Und immer nach Gehör.
Das geht ja, aber immer muß zwischendurch mal leicht nachreguliert werden, nicht das das nervt, nur allzuoft
wird dabei in der Eile auch schon mal was verschlimmbessert.
Nungut dann ist jetzt ein Messgeräte Einsatz fällig um meine nach Gehöreinstellung mal zu testen.
Bei der Gelegenheit vergleiche ich dann Uhren mit Stabanzeiger, was ist genauer ?
Der erste Schritt, Unterdruckschläuche für Spritthahn vom Ansaugstutzen abziehen und die notwendigen
Schläuche der Synch.uhren aufstülpen.
Den Spritthahn hab ich auf PRI gestellt und denn Motor angekickt. Nach dem Kaltstart zeigen die Uhren
sofort krasse Unterschiede. Linker Topf Zeigerausschlag eilt vor, Rechter Topf wenig Zeigerausschlag.
Erst mal ohne Gasgeben warmlaufen lassen und die Zeigerdämpfung an der Uhr auf ruhig gestellt.
Mit dann Handwarmem Motor leicht an der Schieberanschlagschraube gedreht,
zunächst nur den linken Topf. Mit einem finalen Dreh am rechten Topf ereiche ich ein gleichmässiges Ausschlagen
der Zeiger.
Nun ist der Leelauf synchron, beide Vergaserschieber haben eine höhe und der Motor läuft ruhig
mit 1000 Um/min. Ende Teil 1
Peter
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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Peter
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RE: Synchronuhren treffen Carbtune
Hallo Twintreiber,
hier ist Teil 2.
Am Vergaser sind zwei Einstellschrauben, auf dem Bild die linke, leicht rostige ist für die
Schieber. Die kleine Schlitzschraube rechts die Gemischregulierschraube.
Jetzt will ich wissen ob beide Schieber auch gleichzeitig steigen wenn ich am Gasgriff drehe. Das ich mit zwei Bowdenzügen die Schieber ansteuere können abweichungen in der Einstellung/ Spannung
zu ungleichmäßigem Steigen der Schieber führen und damit zu unrundem Lauf des Motors.
Auch das kann ich mit den Synch.uhren überprüfen. Und siehe da beim langsamen drehen am Gasgriff
und steigender Drehzahl auf 2000 u/min sind unterschiedliche Werte auf den Uhren zu lesen.
Wenn ich mehr Gas gebe wird der unrunde Lauf nur schlimmer.
Wieder korregiere ich, diesmal die Vorspannung der Bowdenzüge, linker Topf ist mein Referenztopf,
da lasse ich die Vorspannung wie sie ist, rechts drehe ich an der Einstellschraube bis beide Uhren
gleichmäßige ihre Zeiger bewegen. So das war aber bitter nötig, so verstellt und doch gelaufen, hätt ich nicht gedacht.
Will mal eine Probefahrt machen und anschließend die Einstellungen nochmal mit der
Carbtune überprüfen.
Ende Teil 2
bis bald
Peter
hier ist Teil 2.
Am Vergaser sind zwei Einstellschrauben, auf dem Bild die linke, leicht rostige ist für die
Schieber. Die kleine Schlitzschraube rechts die Gemischregulierschraube.
Jetzt will ich wissen ob beide Schieber auch gleichzeitig steigen wenn ich am Gasgriff drehe. Das ich mit zwei Bowdenzügen die Schieber ansteuere können abweichungen in der Einstellung/ Spannung
zu ungleichmäßigem Steigen der Schieber führen und damit zu unrundem Lauf des Motors.
Auch das kann ich mit den Synch.uhren überprüfen. Und siehe da beim langsamen drehen am Gasgriff
und steigender Drehzahl auf 2000 u/min sind unterschiedliche Werte auf den Uhren zu lesen.
Wenn ich mehr Gas gebe wird der unrunde Lauf nur schlimmer.
Wieder korregiere ich, diesmal die Vorspannung der Bowdenzüge, linker Topf ist mein Referenztopf,
da lasse ich die Vorspannung wie sie ist, rechts drehe ich an der Einstellschraube bis beide Uhren
gleichmäßige ihre Zeiger bewegen. So das war aber bitter nötig, so verstellt und doch gelaufen, hätt ich nicht gedacht.
Will mal eine Probefahrt machen und anschließend die Einstellungen nochmal mit der
Carbtune überprüfen.
Ende Teil 2
bis bald
Peter
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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RE: Synchronuhren treffen Carbtune
Hallo Twintreiber,
Teil 3
Die Probefahrt ist beendet und für gut befunden, der Motor läuft irgentwie noch etwas runder als sonst.
Gas hat der schon immer gut angenommen, aber streckenweise, im Teillastbereich isser unrund gelaufen.
Das ist jetzt fast weg, mal sehen was jetzt die Carbtune noch rausholt.
Der Anschluß erfolgt genauso wie mit den Uhren, 2 Schläuche für den Unterdruck und los gehts. Ankicken und läuft, Werte im Leerlauf etwas unterschiedlich, beim Gasgeben zeigt sich ebenfalls
das die beiden Metallstäbchen leicht unterschiedlich ansteigen. Durch nochmaliges Feinjustieren
für den Leerlauf mit den Schieberanschlagschrauben ein gleichmäßiges Bild in den Glaskolben. Jetzt beim Gas hochziehen, langsam sachte steigt das linke Messstäbchen mit Vorsprung zum rechten
Messstäbchen. Also nochmal die Vorspannung justieren dann sollte es...
Aber halt, wenn ich den Lenker nach rechts
drehe hört sich der Motor beim Gasgaben so an als ob ein Topf voreilt. Ein Blick auf den Carbtune
bestätigt das. Hm... die Vorspannung ändert sich wenn ich am Lenker drehe? Da ist was faul.
Der Punkt ist das 2 Seilzüge vom Lenker zu den 2 Vergaser gehen von denen der Linke sich bei Drehung
des Lenkers unterschliedlich spannt. Ohje, da wird jetzt wohl doch ein Umbau auf 1 Seilgasdrehgriff
vonnöten, oder ?
Bis zum Winter wirds gehen und dann schau mer mal.
Das Wichtigste zum Schluß. Die Uhren sind gut und wichtig, abundzu, aber ich denke mit dem
Carbtune läßt sich etwas mehr Genauigkeit rausholen und das liegt auch an der Ablesbarkeit.
Wer jetzt auf die Idee gekommen ist seine Twinvergaser synchronisieren zu wollen kann gerne
Kontakt mit mir aufnehmen. Die gezeigten Uhren würde ich für einen Test zur Verfügung
stellen. Zusenden und wenn klar ist, nach dem Test zurück erhalten.
Die Carbtune ist nicht meine, würde freundlicherweise von Gunnar gestellt, vielen Dank nochmal.
Was ich noch erwähnen wollte:
Dies war ein Bericht über Synchronisation von Schiebervergasern, der sich sicher nicht 1 zu 1 auf die
Twins mit Gleichdruckvergasern umlegen läßt. Ich glaube aber doch das die ein oder andere Erklärung
für alle Vergasertypen gültig erscheint. Vor allem was die Vorgehensweise und Unterschiede mit
Synchrontester in sich birgt. Und eine Drosselklappe hat auch eine Stellschraube und deren Stellung
ist auf gleichem Wege zu ermitteln und anzugleichen.
Und es versteht sich von selbst das alle anderen Komponenten wie Ventile und Zündung korrekt eingestellt
sind.
Das wars. Ich beende hier den Bericht.
Für Meinungen wäre ich dankbar.
LG Peter
Teil 3
Die Probefahrt ist beendet und für gut befunden, der Motor läuft irgentwie noch etwas runder als sonst.
Gas hat der schon immer gut angenommen, aber streckenweise, im Teillastbereich isser unrund gelaufen.
Das ist jetzt fast weg, mal sehen was jetzt die Carbtune noch rausholt.
Der Anschluß erfolgt genauso wie mit den Uhren, 2 Schläuche für den Unterdruck und los gehts. Ankicken und läuft, Werte im Leerlauf etwas unterschiedlich, beim Gasgeben zeigt sich ebenfalls
das die beiden Metallstäbchen leicht unterschiedlich ansteigen. Durch nochmaliges Feinjustieren
für den Leerlauf mit den Schieberanschlagschrauben ein gleichmäßiges Bild in den Glaskolben. Jetzt beim Gas hochziehen, langsam sachte steigt das linke Messstäbchen mit Vorsprung zum rechten
Messstäbchen. Also nochmal die Vorspannung justieren dann sollte es...
Aber halt, wenn ich den Lenker nach rechts
drehe hört sich der Motor beim Gasgaben so an als ob ein Topf voreilt. Ein Blick auf den Carbtune
bestätigt das. Hm... die Vorspannung ändert sich wenn ich am Lenker drehe? Da ist was faul.
Der Punkt ist das 2 Seilzüge vom Lenker zu den 2 Vergaser gehen von denen der Linke sich bei Drehung
des Lenkers unterschliedlich spannt. Ohje, da wird jetzt wohl doch ein Umbau auf 1 Seilgasdrehgriff
vonnöten, oder ?
Bis zum Winter wirds gehen und dann schau mer mal.
Das Wichtigste zum Schluß. Die Uhren sind gut und wichtig, abundzu, aber ich denke mit dem
Carbtune läßt sich etwas mehr Genauigkeit rausholen und das liegt auch an der Ablesbarkeit.
Wer jetzt auf die Idee gekommen ist seine Twinvergaser synchronisieren zu wollen kann gerne
Kontakt mit mir aufnehmen. Die gezeigten Uhren würde ich für einen Test zur Verfügung
stellen. Zusenden und wenn klar ist, nach dem Test zurück erhalten.
Die Carbtune ist nicht meine, würde freundlicherweise von Gunnar gestellt, vielen Dank nochmal.
Was ich noch erwähnen wollte:
Dies war ein Bericht über Synchronisation von Schiebervergasern, der sich sicher nicht 1 zu 1 auf die
Twins mit Gleichdruckvergasern umlegen läßt. Ich glaube aber doch das die ein oder andere Erklärung
für alle Vergasertypen gültig erscheint. Vor allem was die Vorgehensweise und Unterschiede mit
Synchrontester in sich birgt. Und eine Drosselklappe hat auch eine Stellschraube und deren Stellung
ist auf gleichem Wege zu ermitteln und anzugleichen.
Und es versteht sich von selbst das alle anderen Komponenten wie Ventile und Zündung korrekt eingestellt
sind.
Das wars. Ich beende hier den Bericht.
Für Meinungen wäre ich dankbar.
LG Peter
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Zuletzt geändert von ausreiter am Sa 3. Sep 2016, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
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- Mike
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:42
- Wohnort: Dorsten
RE: Synchronuhren treffen Carbtune
Hallo Peter
Du hast nichts über die Toleranz gesagt.
Soweit ich weiß liegt die bei 0,1 millibar zwischen beider Vergasern.
Ist das richtig?
Habe leider gerade meine Handbücher verliehen.
Gruß Mike aus Dorsten
Du hast nichts über die Toleranz gesagt.
Soweit ich weiß liegt die bei 0,1 millibar zwischen beider Vergasern.
Ist das richtig?
Habe leider gerade meine Handbücher verliehen.
Gruß Mike aus Dorsten
Leben und Leben lassen
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- Twin-Fahrer
- Beiträge: 63
- Registriert: Do 28. Apr 2016, 11:14
- Wohnort: Kiel
RE: Synchronuhren treffen Carbtune
Moin Moin,
Netter Bericht sehr ausführlich beschrieben, aber bevor man so die Einstellung vornimmt sollte man an seinem Motor
einen Kompressionstest durchführen. Nur wenn der Motor eine gleichmäßige Kompression hat kann man ein gutes Ergebnis erzielen!
Netter Bericht sehr ausführlich beschrieben, aber bevor man so die Einstellung vornimmt sollte man an seinem Motor
einen Kompressionstest durchführen. Nur wenn der Motor eine gleichmäßige Kompression hat kann man ein gutes Ergebnis erzielen!
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 17
- Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:28
- Wohnort: 21502
RE: Synchronuhren treffen Carbtune
Interessant ist, dass ich bisher noch nie auf die Idee gekommen bin, die Vergaser nach Gehör einzustellen (stets wurden die Uhren bei meinem Spezi genommen), und das bei Modellen mit 2 Gaszügen die Stellung des Lenkers die Stellung der Drosselklappen unterschiedlich verändern kann. Da muss man erst mal darauf kommen!!! 2 Gaszüge hatte ich im übrigen bisher nur bei Modellen mit Schiebervergasern oder Gleichdruckvergasern desmodromischer Drosselklappensteuerung, eben einen Schliesser- und einen Öffnerzug.
Vielleicht eine kleine Anregung am Rande: Versuche doch mal, die beiden Gaszüge mittels Kabelbinder zu verbinden. Dadurch sollte eigentlich vermieden werden, dass sich die Gaszüge je nach Lenkerstellung untersschiedlich längen.
Vielleicht eine kleine Anregung am Rande: Versuche doch mal, die beiden Gaszüge mittels Kabelbinder zu verbinden. Dadurch sollte eigentlich vermieden werden, dass sich die Gaszüge je nach Lenkerstellung untersschiedlich längen.
- gualtero
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:29
- Wohnort: 52074 Aachen
RE: Synchronuhren treffen Carbtune
Hallo Peter,
das hast Du schön beschrieben so das auch ich als Laie das verstehe.
Wie siehts aber bei einer B2 aus, die hat meines wissens keine Untercdruckschläuche.
Oder kann man einen Sychrontester auch woanders anschließen?
Walter
das hast Du schön beschrieben so das auch ich als Laie das verstehe.
Wie siehts aber bei einer B2 aus, die hat meines wissens keine Untercdruckschläuche.
Oder kann man einen Sychrontester auch woanders anschließen?
Walter
Grüße aus Aachen
Walter
Walter
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Synchronuhren treffen Carbtune
Moin,
die B's haben an den Stutzen zwischen Vergaser und Motor unten jeweils ein Röhrchen, die entweder mit einer Kappe abgedeckt oder mit einem Schlauch verbunden sind. Da kann man die Messuhren anschließen (hinterher nicht vergessen, alles wieder zu zu machen, sonst ist die ganze Einstellerei für die Katz
Bye
Carsten
die B's haben an den Stutzen zwischen Vergaser und Motor unten jeweils ein Röhrchen, die entweder mit einer Kappe abgedeckt oder mit einem Schlauch verbunden sind. Da kann man die Messuhren anschließen (hinterher nicht vergessen, alles wieder zu zu machen, sonst ist die ganze Einstellerei für die Katz
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- gualtero
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- bikeorslk
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RE: Synchronuhren treffen Carbtune
@Billy:
Naja, das ist bei manchen Motortypen ja gar nicht anders machbar, es sei denn, man macht es italienisch: Meine Guzzi hat unter dem Tank eine Gaszugweiche: Ein Zug vom Griff dahin und mit zwei Zügen geht's dann weiter zu den Vergasern.
Wer toppt DREI Gaszüge????
Bye
Carsten
Naja, das ist bei manchen Motortypen ja gar nicht anders machbar, es sei denn, man macht es italienisch: Meine Guzzi hat unter dem Tank eine Gaszugweiche: Ein Zug vom Griff dahin und mit zwei Zügen geht's dann weiter zu den Vergasern.
Wer toppt DREI Gaszüge????
Bye
Carsten
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