Hey Ho
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Hey Ho
Ich bin Rafael , 25 Jahre alter Student und komme aus Osnabrück. Die letzten Jahre bin ich eine Honda cbr 600 f gefahren die (obwohl sie ein super Motorrad ist) es leider nicht mehr geschafft hat meine Bedürfnisse zu befriedigen.
Nun habe ich mir nach langen Überlegungen und Recherchen eine Z 750 B angelacht und glaube die perfekte Basis für das für mich perfekte Bike gefunden zu haben.
Ich muss zugeben leider sehr wenig Ahnung vom Schrauben habe doch möchte dies gern ändern.
Das Kompendium ist schon so gut wie bestellt
Die ein oder andere Frage brennt mir zwar auch jetzt schon unter dem Nagel und kann es kaum erwarten beantwotet zu werden, doch ich werd vielleicht erstnoch ein bisschen stöbern.
Gruß Rafael
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Zuletzt geändert von Rafael am Di 6. Sep 2016, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Bruder Lustich
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RE: Hey Ho
Hallo Rafael,
willkommen im Forum. Da hast du dir aber eine schöne B angelacht.
Wenn nix dringendes ansteht, dann fahr erst mal und lern die Maschine richtig kennen.
Viele Grüße
Gerd
willkommen im Forum. Da hast du dir aber eine schöne B angelacht.
Wenn nix dringendes ansteht, dann fahr erst mal und lern die Maschine richtig kennen.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- ausreiter
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RE: Hey Ho
Hi Rafael, Hi Gerd,
hübsche B haste Dir gekauft. Willkommen damit bei uns. Würde gerne Deine Ansprüche/ Bedürfnisse an ein
Motorrad hören.
Hey Gerd, lange nix gehört. Sag mal, der Möhrenpreis ist letzte Zeit gefallen, hast Du da was mit zu tun?
liebe Grüße
Peter
hübsche B haste Dir gekauft. Willkommen damit bei uns. Würde gerne Deine Ansprüche/ Bedürfnisse an ein
Motorrad hören.
Hey Gerd, lange nix gehört. Sag mal, der Möhrenpreis ist letzte Zeit gefallen, hast Du da was mit zu tun?
liebe Grüße
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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RE: Hey Ho
Hallo Rafael
auch hier aus dem schönen OWL bzw. Enger ein herzliches willkommen
im Twin – Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Twin.
Vielleicht trifft man sich bei einer Tour im Osnabrücker Land.
Gruß
Gunnar
auch hier aus dem schönen OWL bzw. Enger ein herzliches willkommen
im Twin – Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Twin.
Vielleicht trifft man sich bei einer Tour im Osnabrücker Land.
Gruß
Gunnar
- Bruder Lustich
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RE: Hey Ho
Hallo Peter,ausreiter hat geschrieben:
Hey Gerd, lange nix gehört. Sag mal, der Möhrenpreis ist letzte Zeit gefallen, hast Du da was mit zu tun?
liebe Grüße
Peter
da weis ich nix von. Keine Ahnung, auf alle Fälle, !
Hast vielleicht du wieder mal an was gedreht??
Viele Grüße
Gerd
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Y1 ; englische Ausführung
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- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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RE: Hey Ho
Moin Rafael,
herzlich willkommen! Schön, wenn nicht nur unser Alter Gefallen an diesen Mopeds findet!
Eine grüne B - kann schon mal nicht verkehrt sein - siehe meine Restaurierungsthread ;-)
und die gekröpften Schalldämpfer sind bislang das Beste, was ich anstelle der Originalrohre gesehen habe. Ich finde das passt sehr gut im Stil.
Berichte doch gerne ein bisschen mehr über dein Moped, wir sind ja alle so neugierig...
Wo kommt sie her? Vermutlich nicht in D erstzugelassen, vermutlich 1979 oder sogar erst 1980, also eine der ganz "jungen" Bs? Tankemblem sieht nach B4 aus, richtig?
Scholli sammelt FGst-Nummern, um einen Überblick für alle zu schaffen, was noch so unterwegs ist -wenn du mitmachen willst, wäre das klasse.
Willst du sie denn umbauen, oder doch eher so belassen, wie sie ist?
Gruß aus Buxtehude
Carsten
herzlich willkommen! Schön, wenn nicht nur unser Alter Gefallen an diesen Mopeds findet!
Eine grüne B - kann schon mal nicht verkehrt sein - siehe meine Restaurierungsthread ;-)
und die gekröpften Schalldämpfer sind bislang das Beste, was ich anstelle der Originalrohre gesehen habe. Ich finde das passt sehr gut im Stil.
Berichte doch gerne ein bisschen mehr über dein Moped, wir sind ja alle so neugierig...
Wo kommt sie her? Vermutlich nicht in D erstzugelassen, vermutlich 1979 oder sogar erst 1980, also eine der ganz "jungen" Bs? Tankemblem sieht nach B4 aus, richtig?
Scholli sammelt FGst-Nummern, um einen Überblick für alle zu schaffen, was noch so unterwegs ist -wenn du mitmachen willst, wäre das klasse.
Willst du sie denn umbauen, oder doch eher so belassen, wie sie ist?
Gruß aus Buxtehude
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
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RE: Hey Ho
Hey Peter,ausreiter hat geschrieben:
hübsche B haste Dir gekauft. Willkommen damit bei uns. Würde gerne Deine Ansprüche/ Bedürfnisse an ein
Motorrad hören.
Meine Anspruche an ein Motorrad?!
Naja es kommt immer auf die Umstande an. Als ich damals im flachen Emsland meinen Führerschein gemacht habe ,war mir die Honda ( nach ein paar Monaten mit einer zukleinen Susuki Savage Ls 650 die ich vom Vater vermacht bekommen habe ) ein gutes Einstiegsbike. => Günstig sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt ,zuverlässig , gute Fahreigenschaften (gute Bremsen und gutes Fahrwerk )
Doch nach meinem Umzug ins Kurvenreichere Osnabrückerland störte mich mit der Zeit die Motorchrakteristik , die Sitzposition und das Aussehen des Yoghurtbechers immer mehr. Auch wenn ich auch gern MAL etwas sportlicher durch die Kurven pese war mir die Honda zu Drehzahlhungrig ,laut und Ungemütlich.Vorallem im Soziusbetrieb stand Motorradfahren ,obwohl ich, denke ich von mir behaupten kann recht trainiert zu sein, mit Rückenschmerzen in Verbindung.
Meine akktuellen Bedurfnisse setzten sich wie folgt zusammen:
-ein schöner alter hubraumstarker Motor mit Schub aus dem Keller der schaltfaules fahren zulässt.
An dem ich vielleicht auch selbst Handanlegen und lernen kann und der nicht von allzuviel Elektrik durchzogen ist.
(Da haben mir von der Charakteristik und dem Sound einfach am besten die Zweiylinder gefallen)
- Maschnine mit aufrechter enspannter Sitzposition und Soziustauglichkeit ohne Rückenschmerzen.
- Meiner Körpergröße 1,87m entsprechend
- leicht klassischem Aussehen ( Gerade die Englischen und italienischen Roadstars gefielen mir schon immer sehr gut )
- Bezahlbar in der Anschaffung
- Zuverlässig / alltagstauglich
Ich hab lange mit einer Ducati Monster geliebäugelt doch glaube ich, kommt mir so eine vielleicht nochmal irgendwann ins Haus wenn ich das nötige Kleingeld dafür habe und auch nicht mehr mit jeder Kleinigkeit zur Werkstadt fahren muss.
Dann nach langem Suchen nach dem geeigneten Zweizylinder, bin ich durch nipponclassics.de (oder so ähnlich) auf dieses Modell gestoßen
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Hey Ho
Hi Rafael,
Deine Ansprüche an ein Motorrad decken sich demnach mit den der meisten IG Mitglieder.
Habe schon befürchtet das Du jetzt den schönen Zustand zerstörst und eine Baustelle aufmachst.
Klar ein paar bauen sich eine Twin nach Ihren Vorstellungen um, nehmen dafür aber eine eher grottige,
andere sind mit dem Serientrimm sehr zufrieden.
Allen ist aber die Z Twin ans Herz gewachsen und etliche wollen gar kein
anderes Motorrad mehr. Der Trend geht zur 3 ten o. 4 ten Maschine.
Das Motorrad läßt aber auch vieles möglich erscheinen, sogar von Turboversionen ist die Rede.
Als Schrauberbasis ist die Z Twin also herrlich geeignet und die Treiber solch alter Kisten
sind oft angegraut aber erfahren und nett.
Nur keine Scheu wenn Du auch vermeindlich dumme Fragen hast.
Und Bilder, Bilder sind immer gern gesehen.
wünsche Dir dann noch viel Spaß beim Fahren und Schrauben
Peter
Deine Ansprüche an ein Motorrad decken sich demnach mit den der meisten IG Mitglieder.
Habe schon befürchtet das Du jetzt den schönen Zustand zerstörst und eine Baustelle aufmachst.
Klar ein paar bauen sich eine Twin nach Ihren Vorstellungen um, nehmen dafür aber eine eher grottige,
andere sind mit dem Serientrimm sehr zufrieden.
Allen ist aber die Z Twin ans Herz gewachsen und etliche wollen gar kein
anderes Motorrad mehr. Der Trend geht zur 3 ten o. 4 ten Maschine.
Das Motorrad läßt aber auch vieles möglich erscheinen, sogar von Turboversionen ist die Rede.
Als Schrauberbasis ist die Z Twin also herrlich geeignet und die Treiber solch alter Kisten
sind oft angegraut aber erfahren und nett.
Nur keine Scheu wenn Du auch vermeindlich dumme Fragen hast.
Und Bilder, Bilder sind immer gern gesehen.
wünsche Dir dann noch viel Spaß beim Fahren und Schrauben
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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RE: Hey Ho
Natürlich auch ein freundliches Hallo und Danke fürs Willkommen heißen zurück an all die anderen!!
@Carsten
Äh ja, Die Maschnie kommt aus Schwannewede (knapp über Bremen ) von einem Privatman.
Zuerst war ich bei einem Händler doch der wollte mir für meine gut intakte Honda sogut wie garnichts mehr geben und für die grüne nicht Fahrbereite Z doch noch ein ordentliches Sümmchen haben. Da ich dort keine Lust hatte mich ausnehmen zulassen bin ich dann mal nach Bremen gejuckelt und habe so um einiges weniger für dieses (recht fahrbereite )schöne Teil bezahlt und kann meine Honda auch erstmal behalten
Laut dem netten Privatmenschen war das gute Stück 12 Jahre in seinem Besitz und ist insgesamt vielleicht eine Hand voll tausent Meilen bewegt worden. bis auf dann und wann mal ein Ölwechsel und hinten mal neue Beläge wurde zwischendurch den Tüv zu erneuern wurde jedoch nicht viel gemacht.
Dementsprechend hatte das Motorrad auch noch 14 Jahre alte Gummis mit gutem Profil aufgezogen die nun als erstes weichen müssen.Das fahrzeug ist wohl ein Import aus den USA und wurde 1978 das erste mal zugelassen (also wenn ich mich nicht täusche eine B3 )
Insgesamt hat das Fahrzeug vor kurzem die 33333 meilen voll gemacht .
Sonstige technische Baustellen sind einige da z.b.:
die leicht rutschende Kupplung und die Motoreinstellungen.
Im Leerlauf läuft die Maschine etwas unruhig und geht vor allem im kalten Zustand schnell aus.
Mal schauen ob ich die Ventile mal neu einzustellen und /oder die Vergaser syncronisieren muss oder vielleicht auch wo ganz anders das Problem liegt.
Auch die Forderradbremse werd ich mir noch genau anschauen müssen denn die bremst schon um einiges schlechter als die Hinterradbremse.
Da stellt sich mir zurzeit die Frage ob die Kippbremse?! von damals wirklich sooo sparlich bremst oder ob neue Beläge und Stahlflexleitungen helfen würden (so oder so müssen natürlich nach 12 Jahren mal neue Beläge drauf).
Mal schauen vielleicht hilft dan ggfls. ja auch der umbau auf 2 Bremsscheiben.
@Peter
Aber ich Gedenke dies so zu tun das man sie schon ggfls. leicht wieder in den jetzigen Zustand zurück versetzten kann.
z.b. finde ich die Blinker, den Haltegriff und das hintere Schutzblech nicht soooo schön und werde sie wahrscheninlich ersetzten bzw. abbauen.
jedoch suche ich da noch nach passenden kleineren Blinkern. Auch könnte ich mir Lenkerendenspiegel wie bei der Thruxton gut vorstellen.
Vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch einen guten Tipp dafür geben.
Gruß Rafael
@Carsten
Hm, Ich glaub das mit dem richtig zitieren muss ich noch mal üben!?Berichte doch gerne ein bisschen mehr über dein Moped, wir sind ja alle so neugierig...
Wo kommt sie her? Vermutlich nicht in D erstzugelassen, vermutlich 1979 oder sogar erst 1980, also eine der ganz "jungen" Bs? Tankemblem sieht nach B4 aus, richtig?
Scholli sammelt FGst-Nummern, um einen Überblick für alle zu schaffen, was noch so unterwegs ist -wenn du mitmachen willst, wäre das klasse.
Willst du sie denn umbauen, oder doch eher so belassen, wie sie ist?
Gruß aus Buxtehude
Carsten
Äh ja, Die Maschnie kommt aus Schwannewede (knapp über Bremen ) von einem Privatman.
Zuerst war ich bei einem Händler doch der wollte mir für meine gut intakte Honda sogut wie garnichts mehr geben und für die grüne nicht Fahrbereite Z doch noch ein ordentliches Sümmchen haben. Da ich dort keine Lust hatte mich ausnehmen zulassen bin ich dann mal nach Bremen gejuckelt und habe so um einiges weniger für dieses (recht fahrbereite )schöne Teil bezahlt und kann meine Honda auch erstmal behalten
Laut dem netten Privatmenschen war das gute Stück 12 Jahre in seinem Besitz und ist insgesamt vielleicht eine Hand voll tausent Meilen bewegt worden. bis auf dann und wann mal ein Ölwechsel und hinten mal neue Beläge wurde zwischendurch den Tüv zu erneuern wurde jedoch nicht viel gemacht.
Dementsprechend hatte das Motorrad auch noch 14 Jahre alte Gummis mit gutem Profil aufgezogen die nun als erstes weichen müssen.Das fahrzeug ist wohl ein Import aus den USA und wurde 1978 das erste mal zugelassen (also wenn ich mich nicht täusche eine B3 )
Insgesamt hat das Fahrzeug vor kurzem die 33333 meilen voll gemacht .
Sonstige technische Baustellen sind einige da z.b.:
die leicht rutschende Kupplung und die Motoreinstellungen.
Im Leerlauf läuft die Maschine etwas unruhig und geht vor allem im kalten Zustand schnell aus.
Mal schauen ob ich die Ventile mal neu einzustellen und /oder die Vergaser syncronisieren muss oder vielleicht auch wo ganz anders das Problem liegt.
Auch die Forderradbremse werd ich mir noch genau anschauen müssen denn die bremst schon um einiges schlechter als die Hinterradbremse.
Da stellt sich mir zurzeit die Frage ob die Kippbremse?! von damals wirklich sooo sparlich bremst oder ob neue Beläge und Stahlflexleitungen helfen würden (so oder so müssen natürlich nach 12 Jahren mal neue Beläge drauf).
Mal schauen vielleicht hilft dan ggfls. ja auch der umbau auf 2 Bremsscheiben.
@Peter
Ich hoffe ich mache mir damit hier keine Feinde aber ein paar Kleinigkeiten würde ich schon ganz gern umbauenDeine Ansprüche an ein Motorrad decken sich demnach mit den der meisten IG Mitglieder.
Habe schon befürchtet das Du jetzt den schönen Zustand zerstörst und eine Baustelle aufmachst.
Klar ein paar bauen sich eine Twin nach Ihren Vorstellungen um, nehmen dafür aber eine eher grottige,
andere sind mit dem Serientrimm sehr zufrieden.
Aber ich Gedenke dies so zu tun das man sie schon ggfls. leicht wieder in den jetzigen Zustand zurück versetzten kann.
z.b. finde ich die Blinker, den Haltegriff und das hintere Schutzblech nicht soooo schön und werde sie wahrscheninlich ersetzten bzw. abbauen.
jedoch suche ich da noch nach passenden kleineren Blinkern. Auch könnte ich mir Lenkerendenspiegel wie bei der Thruxton gut vorstellen.
Vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch einen guten Tipp dafür geben.
Gruß Rafael
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Hey Ho
Hi Rafael,
Du machst dir gewiss keine Feinde hier.
Und so "leicht Änderungen" wie kleinere Blinker oder andere Heckfender sind keine Sünde.
Apropos Blinker, da gibts genug am Markt, achte halt auf die Helligkeit und Sichtbarkeit am Moppet.
Und denk an Bilder.
LG Peter
Du machst dir gewiss keine Feinde hier.
Und so "leicht Änderungen" wie kleinere Blinker oder andere Heckfender sind keine Sünde.
Apropos Blinker, da gibts genug am Markt, achte halt auf die Helligkeit und Sichtbarkeit am Moppet.
Und denk an Bilder.
LG Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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Peter
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