Hey Ho
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Hey Ho
Hi Rafael,
willkommen im Forum !
Umbautipps wird du hier sicher bekommen ;-)
Solange du nicht gleich die Flex schwingst, hast du viele Um- und Rückbaumöglichkeiten.
Viel Spaß mit deiner Twin !
LG, Michael
willkommen im Forum !
Umbautipps wird du hier sicher bekommen ;-)
Solange du nicht gleich die Flex schwingst, hast du viele Um- und Rückbaumöglichkeiten.
Viel Spaß mit deiner Twin !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Ralf 64
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
- Wohnort: 72108 Rottenburg
RE: Hey Ho
Hallo Rafael,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Falls du Tips und Tricks zu Restauration oder Umbau benötigst, bist du hier genau richtig.
Ich wünsche dir viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit der Twin.
Grüße Ralf
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Falls du Tips und Tricks zu Restauration oder Umbau benötigst, bist du hier genau richtig.
Ich wünsche dir viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit der Twin.
Grüße Ralf
LTD Twin Y1
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Hey Ho
RafaelLaut dem netten Privatmenschen war das gute Stück 12 Jahre in seinem Besitz und ist insgesamt vielleicht eine Hand voll tausent Meilen bewegt worden. bis auf dann und wann mal ein Ölwechsel und hinten mal neue Beläge wurde zwischendurch den Tüv zu erneuern wurde jedoch nicht viel gemacht.Dementsprechend hatte das Motorrad auch noch 14 Jahre alte Gummis mit gutem Profil aufgezogen die nun als erstes weichen müssen.Das fahrzeug ist wohl ein Import aus den USA und wurde 1978 das erste mal zugelassen (also wenn ich mich nicht täusche eine B3 ) Insgesamt hat das Fahrzeug vor kurzem die 33333 meilen voll gemacht .Sonstige technische Baustellen sind einige da z.b.: die leicht rutschende Kupplung und die Motoreinstellungen.Im Leerlauf läuft die Maschine etwas unruhig und geht vor allem im kalten Zustand schnell aus. Mal schauen ob ich die Ventile mal neu einzustellen und /oder die Vergaser syncronisieren muss oder vielleicht auch wo ganz anders das Problem liegt.Auch die Forderradbremse werd ich mir noch genau anschauen müssen denn die bremst schon um einiges schlechter als die Hinterradbremse.Da stellt sich mir zurzeit die Frage ob die Kippbremse?! von damals wirklich sooo sparlich bremst oder ob neue Beläge und Stahlflexleitungen helfen würden (so oder so müssen natürlich nach 12 Jahren mal neue Beläge drauf). Mal schauen vielleicht hilft dan ggfls. ja auch der umbau auf 2 Bremsscheiben.@Peter hat geschrieben:Ich hoffe ich mache mir damit hier keine Feinde aber ein paar Kleinigkeiten würde ich schon ganz gern umbauenDeine Ansprüche an ein Motorrad decken sich demnach mit den der meisten IG Mitglieder.
Habe schon befürchtet das Du jetzt den schönen Zustand zerstörst und eine Baustelle aufmachst.
Klar ein paar bauen sich eine Twin nach Ihren Vorstellungen um, nehmen dafür aber eine eher grottige,
andere sind mit dem Serientrimm sehr zufrieden.
Aber ich Gedenke dies so zu tun das man sie schon ggfls. leicht wieder in den jetzigen Zustand zurück versetzten kann.
z.b. finde ich die Blinker, den Haltegriff und das hintere Schutzblech nicht soooo schön und werde sie wahrscheninlich ersetzten bzw. abbauen.
jedoch suche ich da noch nach passenden kleineren Blinkern. Auch könnte ich mir Lenkerendenspiegel wie bei der Thruxton gut vorstellen.
Vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch einen guten Tipp dafür geben.
Gruß Rafael
Hallo Rafael,
bevor du jetzt wild zu schrauben anfängst, hier ein paar Tipps.
Neue Reifen sind nach 14 Jahren gar nicht schlecht. Die Meisten hier sind mit Bridgestone BT 45 sehr zufrieden.
Der Bremse solltest du nach all den Jahren Stahlflexleitungen gönnen. Achte dass eine ABE beim Kauf dabei ist. Eine Eintragung beim TÜV verteuert dies sonst unnötig.
Prüfe auch vorher, ob dein Bremszylinder den aufgebauten Druck noch richtig hält. Hebel auf Druck, lässt er nach?? Ansonsten zusätzlich einen Reparatursatz verbauen.
Beläge erneuern kann nicht schaden, muss aber zwangsläufig nicht. Ich würd erst die anderen Sachen machen.
Ne zweite Bremsscheibe kann muss nicht. Verbessert allerdings das Bremsverhalten. Ist allerdings nicht ganz so einfach eine aufzutreiben. Musst mal hier im Forum nach der Problematik suchen (glaube letztes Jahr).
Um technische Details zu erfahren und Einstellarbeiten ausführen zu können ist Werners Kompendium ideal.
Die leicht rutschende Kupplung muss nicht defekt sein. Man kann diese einstellen und da sie im Ölbad läuft, ist auch ein Ölwechsel denkbar. Verwende ein mineralisches 20 W 50. Wichtig, kein Synthetikanteil!!!! Die Kupplung braucht sowas Althergebrachtes.
Da der Motor im Leerlauf etwas unruhig ist, ich würd mal gar nicht daran drehen. Kipp erst einmal Vergaserreiniger in den Sprit mit rein. Der heutige Biozusatz hat´s in sich. Er ist ein fauler Hund und legt sich innerhalb eines viertel Jahres an alles, nur nicht da an, wo er nicht geniert. Zudem ist er sehr hartnäckig und lässt sich aber bequem wieder chemisch vertreiben.
Mit "Profi fuel" von Tante Luise (15€) habe ich diesbezüglich beste Erfahrungen gemacht.
Vergaser zerlegen und Schallen ist dann meist unnötig. Falls doch, harte Ansaugstutzen lassen sich zur Montage wieder kurzfristig mit einem Haarfön erweichen.
Zum Ausgehen des Motors wenn er noch kalt. Du startest doch mit der 2. Chokeraste. Und dann lässt du den Motor bevor du startest 2Minuten warmlaufen. So steht es in der Betriebsanleitung. Erst bei erreichen höherer Drehzahl ca. 1500 - 2000 U/min reduzierst du auf 1. Chokestufe. Ab und zu muss man aber trotzdem mal etwas kurz am Gas drehen, dass der Motor nicht ausgeht. Danach fährst du noch mit Choke los. Den lässt du drin bis der Motor richtig warm ist, oder du keinen Stopp mehr die nächsten 1-2 Kilometer erwartest. Sollte so nicht mehr einfach ausgehen.
Den Haltebügel noch, den brauchst du u. U. für den TÜV. Also pass darauf auf, auch wenn du ihn normal nicht montierst.
Falls du mal Vergaser und Motorlauf einstellen willst, bei deiner Twin brauchst du nicht unbedingt Synchronuhren. Eine Glaszündkerze funktioniert auch. "Colertune" genannt. Eine langt bei der Twin zum Einstellen.
So und jetzt wünsch ich dir noch viel Spaß beim Schrauben und Fahren.
Falls doch noch Fragen auftauchen sollten, immer heraus damit, und vergess nicht mal genauere Bilder deines Schätzchens einzustellen.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Hey Ho
Moin,
@Michael:
das
"Solange du nicht gleich die Flex schwingst,... "
sagt ja genau der Richtige :biggrin:
@ Rafael: Dann hat Kawasaki wohl in den USA zuerst das neue Schriftdesign eingeführt, denn meine deutsche B3 Bj.78,EZ79 hat noch den alten kursiven Schriftzug.
Kupplung kenn ich, bei mir gings aber erst bei 70.000 los. Wechsel ist aber recht unkompliziert, Teile sind auch leicht zu kriegen.
Unrunder Lauf: bevor du größere Aktionen startest, reinige die Vergaser mal mit dem richtigen Benzinzusatz (gibt's z.B. bei Louis). Wenn sie länger gestanden hat oder wenig gefahren wurde, kann das Innere der Vergaser schon ganz schön komisch aussehen. Noch besser ist natürlich eine Ultraschallreinigung (links: nach der Reinigung, rechts: zusätzlich mit Ballistol bearbeitet) Wenn du die Vergaser öffnest, schau dir die Membranen sehr genau (gegen das Licht) an. Bei mir war eine mehrfach perforiert, klar, dass der Motor dann unrund läuft. Reifen+Bremsbeläge - logisch. Eine zweite Scheibe habe ich übrigens in den 37 Jahren nie vermisst, allerdings fahre ich auch nicht verschärft.
Ventile einstellen ist ziemlich unpraktisch (ok, verwöhnt von der Guzzi, da gibt's andere Friggeleien) und eine Sache von mehreren Tagen, wenn man nicht selber einen Satz Shims und einen Ventilniederhalter hat. Aber vorher kommt ja das Messen. Ich glaube aber, wenn sie nicht schon völlig vergurkt war, dann hat sie nach 50000km noch keinen Bedarf an Einstellung. Ich habe das jetzt gerade bei 78000 das erste Mal gemacht und musste nur zwei Ventile nachstellen >> Vorteil der Tassenstößel. Du findest hier bei Technik irgendwo ein Einstellprotokoll von Michael, das ist ziemlich praktisch.
Du wirst deine Freude haben!
Bye
Carsten
@Michael:
das
"Solange du nicht gleich die Flex schwingst,... "
sagt ja genau der Richtige :biggrin:
@ Rafael: Dann hat Kawasaki wohl in den USA zuerst das neue Schriftdesign eingeführt, denn meine deutsche B3 Bj.78,EZ79 hat noch den alten kursiven Schriftzug.
Kupplung kenn ich, bei mir gings aber erst bei 70.000 los. Wechsel ist aber recht unkompliziert, Teile sind auch leicht zu kriegen.
Unrunder Lauf: bevor du größere Aktionen startest, reinige die Vergaser mal mit dem richtigen Benzinzusatz (gibt's z.B. bei Louis). Wenn sie länger gestanden hat oder wenig gefahren wurde, kann das Innere der Vergaser schon ganz schön komisch aussehen. Noch besser ist natürlich eine Ultraschallreinigung (links: nach der Reinigung, rechts: zusätzlich mit Ballistol bearbeitet) Wenn du die Vergaser öffnest, schau dir die Membranen sehr genau (gegen das Licht) an. Bei mir war eine mehrfach perforiert, klar, dass der Motor dann unrund läuft. Reifen+Bremsbeläge - logisch. Eine zweite Scheibe habe ich übrigens in den 37 Jahren nie vermisst, allerdings fahre ich auch nicht verschärft.
Ventile einstellen ist ziemlich unpraktisch (ok, verwöhnt von der Guzzi, da gibt's andere Friggeleien) und eine Sache von mehreren Tagen, wenn man nicht selber einen Satz Shims und einen Ventilniederhalter hat. Aber vorher kommt ja das Messen. Ich glaube aber, wenn sie nicht schon völlig vergurkt war, dann hat sie nach 50000km noch keinen Bedarf an Einstellung. Ich habe das jetzt gerade bei 78000 das erste Mal gemacht und musste nur zwei Ventile nachstellen >> Vorteil der Tassenstößel. Du findest hier bei Technik irgendwo ein Einstellprotokoll von Michael, das ist ziemlich praktisch.
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Carsten
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Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- bikeorslk
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RE: Hey Ho
@Gerd:
wie sich die Beiträge fügen...ich war noch am Schreiben, als du gepostet hast...
C
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C
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Bruder Lustich
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
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RE: Hey Ho
Hi Carsten,
ergänzen sich gut, da hatten wir mal wieder die gleichen Gedanken.
Viele Grüße
Gerd
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Viele Grüße
Gerd
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Hey Ho
Hi Carsten,
ich habe schon zu viele verschandelte Rahmen gesehen, daher die Warnung !
Heißt ja nicht, das man mit gutem Konzept nicht doch mal die Flex bemühen kann ;-)
Thomas (STJ) hat das ja auch gleich gemacht, er hat aber Erfahrung und sicher eine gute Idee was er erreichen will.
Auch mein Schnitt ist wohlüberlegt. Die "Jugendsünden" mit völlig umgearbeiteten Rahmen habe ich schon hinter mir.
Die von mir verkaufte LTD, die als Umbauobjekt dient, sollte unter dem neuen Besitzer erst ein Caferacer werden, dann ein Scrambler, schließlich ein Bobber und jetzt hat er die Lust am Projekt verloren.
Was ist das Einzige, das er bisher gemacht hat ?
Den serienmäßig schon kurzen Heckrahmen (mit serienmäßigem Loop) um etwa 4 cm gekürzt und den Loop wieder angeschweißt.
Superunnötige Aktion !
Auch an meinem Caferacer hat der Vorbesitzer des Rahmens "ganze" Arbeit geleistet.
Den Rahmen zu stark gekürzt und einen Loop eingeschweißt. Was für ein Aufwand, wieder eine brauchbare hintere Radabdeckung hinzubekommen !
Dazu den ganzen Rahmen "gecleant", also auch die Soziusrasten-/Auspuffhalterungen und die Laschen der Hauptständeraufnahme entfernt.
Absolut sinnbefreites Handeln !
LG, Michael
ich habe schon zu viele verschandelte Rahmen gesehen, daher die Warnung !
Heißt ja nicht, das man mit gutem Konzept nicht doch mal die Flex bemühen kann ;-)
Thomas (STJ) hat das ja auch gleich gemacht, er hat aber Erfahrung und sicher eine gute Idee was er erreichen will.
Auch mein Schnitt ist wohlüberlegt. Die "Jugendsünden" mit völlig umgearbeiteten Rahmen habe ich schon hinter mir.
Die von mir verkaufte LTD, die als Umbauobjekt dient, sollte unter dem neuen Besitzer erst ein Caferacer werden, dann ein Scrambler, schließlich ein Bobber und jetzt hat er die Lust am Projekt verloren.
Was ist das Einzige, das er bisher gemacht hat ?
Den serienmäßig schon kurzen Heckrahmen (mit serienmäßigem Loop) um etwa 4 cm gekürzt und den Loop wieder angeschweißt.
Superunnötige Aktion !
Auch an meinem Caferacer hat der Vorbesitzer des Rahmens "ganze" Arbeit geleistet.
Den Rahmen zu stark gekürzt und einen Loop eingeschweißt. Was für ein Aufwand, wieder eine brauchbare hintere Radabdeckung hinzubekommen !
Dazu den ganzen Rahmen "gecleant", also auch die Soziusrasten-/Auspuffhalterungen und die Laschen der Hauptständeraufnahme entfernt.
Absolut sinnbefreites Handeln !
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 8. Sep 2016, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Hey Ho
@ Gerd,
Einspruch Euer Ehren, was Du da über Einstellen geschrieben hast kann ich so net stehen lassen.
Die Glaskerze ist zur Gemischanalyse bestimmt und kann keine Aussage über Synchronisation leisten.
Dafür braucht es in der Tat Uhren oder sonstige Synchrontester, lieber Gerd.
Wie willst Du den mit einer Glaskerze feststellen ob und wie 2 Drosselklappen gleichzeitig öffnen?
Mach Dir nochmal Gedanken.
LG Peter
Einspruch Euer Ehren, was Du da über Einstellen geschrieben hast kann ich so net stehen lassen.
Die Glaskerze ist zur Gemischanalyse bestimmt und kann keine Aussage über Synchronisation leisten.
Dafür braucht es in der Tat Uhren oder sonstige Synchrontester, lieber Gerd.
Wie willst Du den mit einer Glaskerze feststellen ob und wie 2 Drosselklappen gleichzeitig öffnen?
Mach Dir nochmal Gedanken.
LG Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
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RE: Hey Ho
@ Michael,
ich muss jetzt doch grinsen...dass du so empfindlich(?) reagierst. Ich habs als Spaß gemeint, weil du ja nun gerade ein paar Tage vorher der Letzte warst, der die Flex bemüht hat.
Ich schätze Umbauten, die mit Bedacht gemacht sind, ausgesprochen und traue mir das selber gar nicht zu. Und was ich so bislang von dir gesehen habe, hat ja alles Hand und Fuß, außerdem hast du ja völlig recht. Also: Chapeau!
Bye
Carsten
ich muss jetzt doch grinsen...dass du so empfindlich(?) reagierst. Ich habs als Spaß gemeint, weil du ja nun gerade ein paar Tage vorher der Letzte warst, der die Flex bemüht hat.
Ich schätze Umbauten, die mit Bedacht gemacht sind, ausgesprochen und traue mir das selber gar nicht zu. Und was ich so bislang von dir gesehen habe, hat ja alles Hand und Fuß, außerdem hast du ja völlig recht. Also: Chapeau!
Bye
Carsten
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- Michael
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RE: Hey Ho
Hi Carsten,
klar war das eine lustige Anspielung von dir ;-)
So habe ich das auch verstanden.
Wie oben beschrieben reagiere ich aber empfindlich, wenn "einfach mal so" aus Jux und Dollerei der Heckrahmen irgendwo abgeschnitten wird und anschließend die große Ratlosigkeit herrscht, wie man denn dann Loop, Sitzbank, Schutzblech, Rücklicht und Nummernschild befestigt und genügend Freiraum für das etwa 80 bis 100 mm einfedernde Hinterrad beibehält.
Auf nicht mehr, aber auch nicht weniger bezieht sich meine Anmerkung ;-)
LG, Michael
klar war das eine lustige Anspielung von dir ;-)
So habe ich das auch verstanden.
Wie oben beschrieben reagiere ich aber empfindlich, wenn "einfach mal so" aus Jux und Dollerei der Heckrahmen irgendwo abgeschnitten wird und anschließend die große Ratlosigkeit herrscht, wie man denn dann Loop, Sitzbank, Schutzblech, Rücklicht und Nummernschild befestigt und genügend Freiraum für das etwa 80 bis 100 mm einfedernde Hinterrad beibehält.
Auf nicht mehr, aber auch nicht weniger bezieht sich meine Anmerkung ;-)
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