Nä, das wird nie mein Lieblingsmoped...

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Nä, das wird nie mein Lieblingsmoped...

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

nach fast einem halben Jahr intensiver Arbeit an der Twin war heute mal Fremdschraubing angesagt.

Bei der BMW meiner Frau zickte der Anlasser rum - ein wie man im einschlägigen Forum nachlesen kann, nicht seltener Mangel.

Er spurt nicht richtig aus und macht dann furchtbare (frauenfeindliche) Geräusche, die meiner bH das Fahren ziemlich verleiden konnten, zumal der Anlasser sowieso wohl recht schlapp daherkommt mit der kleinen Batterie, die die R65  bei sich hat. Oft genug hats nur geklackert und nicht gedreht.

Viele meinen ja, BMWs seien deutsche wertige Ingenieursarbeit. Aber was ich heute geflucht habe - mehr als in den letzten fünf Restaurierungsmonaten...

Warum ist z.B. das Moped auf dem Ständer hecklastig, so dass einem bei jeder Aktion garantiert der Lenker an die Birne knallt?

Warum fällt einem die Sitzbank auf die Finger? Wieso kann man die nicht aufklappen wie bei der Twin, sondern nur auf etwa 60°, gehalten von einer blöden Blechfeder?
Und wieso muss ich dann den Tank irgendwie an dieser dusseligen Bank vorbeizirkeln, mit erhöhtem Kratzerrisiko?

Dafür gibt's ne vergoldete Tankbefestigung: zwei gedrehte Nuten versehene Lagerbolzen hinten, mit Gummimuffen und Spezialseegerringen, die man von Hand abziehen kann. Den Kawa- (und übrigens auch Guzzi-) Gummiring finde ich praktischer.
IMG_1796.JPG
Warum wird die Batterie von zwei Gummiriemen gehalten, die auf einer Seite ganz unten eingehängt sind und beim Lösen mit hoher Wahrscheinlichkeit nach gaaanz unten verschwinden?

Warum muss man die Seitendeckel mit einem Werkzeug entfernen?

Wenn der Tank dann heil runter ist, muss man den Motorblock oben öffnen. Warum ist der Anlasser mit einem Zinkdruckgussdeckel abgedeckt, der zwar nur mit zwei Schrauben befestigt wird, aber so stramm draufsitzt, dass man ihn mit Hammer und Holz von schräg unten bearbeiten muss, um ihn überhaupt zu bewegen? (die lästigen Hängetitten* sind natürlich dabei im Weg...)
IMG_1799.JPG
* Guzzis haben Möpse, BMWs eben...

Aber die absolute Krönung der Wartbarkeit kommt jetzt erst: Der Anlasser ist - eigentlich komfortabel - mit zwei 8x40 Sechskantbolzen am Motorblock angeflanscht.
IMG_1801.JPG
Haken nur: Meine Werkzeugkiste konnte kein passendes Tool auswirken, mit dem ich diese Schrauben lösen konnte.
IMG_1804.JPG
Gabelschlüssel viiieeel zu breit
Ringschlüssel zu dick
Rohrschlüssel zu lang
Große Knarre vergiss es
kleine Knarre mit 13er Nuss passt drauf, aber wenn man die Schraube ausdreht, bekommt man das Werkzeug nicht mehr raus!

Unglaublich!!!!

Ich habe dann den Baumarkt konsultiert und gezielt nach kürzeren 13er Nüssen gesucht - Fehlanzeige. So blieb mir nur diese Lösung: Brachial heruntergeschliffener Ringschlüssel, mit dem ich dann im 30°-Rhythmus 10 Windungen ausdrehen konnte, welch Freude.
IMG_1815.JPG
IMG_1805.JPG
Wer sich sowas (völlig ohne Not, mit ner Inbusschraube wärs schon erledigt gewesen) einfallen lässt, ist eine Schande fürs Ingenieurwesen. 

Der Anlasser war übrigens knochentrocken. Mit Molykote, Langzeitfett, Kupferpaste und Kontaktreiniger  habe ich ihm ein zweites Leben ermöglicht ;-)

Nein, die BMW wird nicht meine Freundin.

Freut euch alle, dass ihr so gut wartbare Mopeds habt!

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

RE: Nä, das wird nie mein Lieblingsmoped...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Carsten,

für manche konstruktionsbedingten Einzelheiten der BMW´s (ich hab nen 5er) gibt es nur eine logische Erklärung:

https://www.youtube.com/watch?v=FW6P_crgp8M

der Dienstmann hatte noch nen Brief für BMW dabei!!!

Im Übrigen noch herzlichen Glückwunsch zur fertigen Twin.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

Hi Carsten,
die Inbusschrauben für den Anlasser waren auch meine erste Tat als ich diesen Bockmist gesehen habe :wallbash: .
Als meine Frau damals auf Moppedsuche war und sie mich gefragt hat, ob sie sich auch eine BMW holen solle,
hab ich ihr nur folgendes gesagt: Besser du hiolst dir ein Mopped an dem du zum schrauben nicht so gut drankommst, das aber gar nicht erst lange oder oft beschraubt werden muss. Eine Transalp dürfte da ganz gut passen. :headbang:  
Wir hatten lange Freude dran :motorrad: .
Aber auch an meinen BMW hab ich Freude, wenn ich auch schon mehr Ingenieurgeist bei MZ gefunden habe, den 2taktenden wohlgemerkt.
Schön das auch dir beim Kawa fahren ein Schauer über`n Rücken huscht.
Mach deiner Frau die Gummikuh wieder fit und ihr werdet beide euren Spaß haben.
Und ja, die Anlassergeschichte der BMW´s ist bekannt, durchaus aber für geringen Aufwand wieder in den Griff zu kriegen.
Da gibt`s auch noch Vollblockaden durch losgeschüttelte Magneten u.s.w.
Und bei den 4-Ventilern war damit auch noch nicht Schluß, aber Valeo-Anlasser kennst du ja von dem Betonmisch........äääääähh, der Guzzi, gell.
In welcher Anordnung auch immer, 2 dicke Möpse sind genug! (so stands auf dem T-Shirt eines Guzzi-Freaks beim letzten Italo-Frühstück zu lesen). :P
VlG
Gaga.
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too! :headbang:
Antworten