Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange

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Thomas
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RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange

Beitrag von Thomas »

Hallo Michael,

erst einmal mein Beileid zur unfreiwilligen Arbeit.
Zum Thema Dichtung entfernen:
Hast Du es schon mal mit Dichtungsentferner (Spray) probiert?
Ich hatte mit dem Spray von Würth sehr gute Ergebnisse, allerdings bei Silikon.
Zu Papierdichtungen kann ich nichts sagen.
Es gibt auch noch andere Bezugsquellen.

Viel Erfolg,
Thomas
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bikeorslk
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RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange

Beitrag von bikeorslk »

Hm,

waren meine Dichtungen nun so verhärtet oder hatte ich so viel Glück? Mit einem echt scharfen Stecheisen (flach aufgelegt, damit die Klinge nur ja nicht ins Alu geht) ging die Arbeit für meine Begriffe recht flott und die geringfügigen Reste hat Vergaserreiniger geschafft.

Bye

Carsten
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Michael
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RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange

Beitrag von Michael »

Danke Männer,

die Dichtungen kleben natürlich am Motorgehäuse, nicht an den Deckeln.
Hebebühne habe ich nicht, also darf ich dafür am Boden rumrutschen.

Werde es dann die Tage mal angehen, aber genau diese Arbeit gefällt mir überhaupt nicht 
und es zieht mich auch gerade nicht in die Werkstatt.

LG, Michael
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bikeorslk
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RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange

Beitrag von bikeorslk »

Ok, ok, die ergonomischen Aspekte einer Notoperation sind nicht zu vernachlässigen. Ich gebe zu, ein Motor auf der Werkbank ist ungleich einladender (siehe meine abgerissene Schraube, die musste auch warten, bis der Motor das erste mal raus war ;-)

Aber sieh es positiv: Die rechte Seite neigt sich dem fleißigen Schrauber wenigstens entgegen, wenn der Bock auf dem Seitenständer steht. Stell dir vor, der Lichtmaschinenrotor hätte rumgezickt...

BTW: Das nennt man psychologische Aufbauarbeit. :rolleyes:
Und irgendwann trinken wir mal ein Bier zusammen, ich glaube das passt! :alkohol:

Bye

Carsten
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Michael
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RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,

es ist eine Y1 und die hat nur den Seitenständer.

Auf der Kupplungsseite kommt man ja noch so hin, aber ich muß auch noch die Dichtung vom kleinen Ritzeldeckel wegmeditieren. Da kommt man suuuuper hin !

Dazu die Kabel in dem Bereich zumindest nochmal kontrollieren, mehrere wohl "reparieren".
Dafür lege ich mich wahrscheinlich in Automechanikermanier unter das Mopped.

Mal sehen, ob ich den hydraulischen Moppedheber herzerre und das Mopped damit zum einen gerade aufstellen, zum anderen auf bessere Höhe bringen kann. Das könnte mich wieder etwas anspornen ;-)

LG, Michael

PS: Ja, ein oder auch mehrere   :alkohol:  würde ich gerne mit dir trinken.
Demnächst auf unserem Sommerfest, auf dem Twintreffen 2017 oder wie es sich auch immer ergeben mag ;-)
Zuletzt geändert von Michael am Mo 25. Jul 2016, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
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bikeorslk
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RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange

Beitrag von bikeorslk »

Also Sommerfest passt nun gar nicht, denn da bin ich genau in die entgegengesetzte Richtung unterwegs, aber Twintreffen 2017 hab ich mir fest vorgenommen. Da sind mittlerweile so viele Namen, zu denen mir noch Gesichter und Stimmen fehlen. Ich freu mich jetzt schon drauf und das spornt mich an, die B zügig fertig zu bekommen (zum Leidwesen unserer Haushaltskasse, die ich eigentlich gemäß vorheriger Absprache mit der bH* über zwei Jahre gestreckt belasten wollte...) Aber nun fehlen nur noch die Motordeckel und der Tank - überschaubare Kosten.

Ja, also so ganz ohne Hauptständer ist doof. Ich verstehe es nicht so ganz - warum man sich nun dieses schlaue Teil einspart (heute ja fast normal)?Das Ding ist so oft so nützlich und wen interessiert nun das Mehrgewicht von 4 Dosen Bier wirklich?.

Schon mal daran gedacht, eine Anhängerklaue am Garagenboden zu verschrauben? Damit steht ein Moped ja relativ sicher - auf seinen Rädern, aber kippgeschützt. Zwei zusätzliche Stützen unter den Fußrastenaufnahmen vielleicht, fürs bessere Gefühl?


Bye

Carsten
.
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Michael
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RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

erst gestern hatte ich wieder Lust an Marias LTD weiterzumachen.

Den Kupplungsdeckel hatte ich ja schon runtergemacht, die Druckstange getauscht und nachdem die Kupplungsdeckeldichtung vollständig am Deckel klebte, habe ich den Deckel einfach mit Dichtmasse wieder montiert.

Den Deckel auf der Abtriebswelle habe ich mit neuer Dichtung (Dank an Uwe!) und Dichtmasse auf der Motorseite der Dichtung wieder montiert.

Jetzt war die Twin endlich wieder zu und wir haben sie vom Montageständer runtergeholt und im Garten gewaschen, damit man das Mopped anfassen kann, ohne immer dreckig zu werden.

Jetzt greifen ein paar Details ineinander:
Um den neuen Kettensatz montieren zu können, muß das Hinterrad und wegen absichtlich geschlossen bestellter Kette auch die Schwinge raus. 

Mit dem bisherigen Heber geht das nicht, da ich die Twin am Auspuff hochgehoben habe, 
die Hinterradachse aber nicht bei einer montierten BSM-2-in-2-Anlage herausgeht.
Also gewaschenes Mopped wieder in die Werkstatt und auf dem Seitenständer stehend beide Auspufftöpfe weggeschraubt.
Jetzt zwei "Böcke" unter die Soziusfussrastenhalteplatten gestellt, das erlaubt endlich den Hinterradausbau.
Erst jetzt konnte auch der völlig verbogene Kettenschutz und anschließend auch die Schwinge ausgebaut werden.

Gleichzeitig soll der abgefahrene Hinterreifen (ca. 8.500 km mit einem BT45R) gewechselt werden.
Also ausgebautes Hinterrad reinigen. Leider sind erst jetzt diverse verbogene und sogar eine abgerissene Aussenspeiche auf der Kettenseite aufgefallen. 
Da hat der, vom Hinterrad verbogene, Kettenschutz wohl ganze Arbeit geleistet  :schock:

Also ins Lager und eine andere Felge gesucht.
Zum Glück eine Gute gefunden, sogar mit Edelstahlspeichen eingespeicht.
Leider war die noch in einer Twin eingebaut.
Also wieder den großen Heber hergezerrt, Mopped hoch, Hinterrad raus.

Zu diesem Zeitpunkt standen drei Moppeds gleichzeitig ohne Hinterräder in Garage und Werkstatt !
Marias LTD, die Radspender-LTD und Marias Thundercat (YZF600R) bekommt auch gerade einen neuen Hinterreifen.

Im Lager die nächste LTD-Felge geschnappt und in den Teilespender eingebaut.

Über die nächsten Tage und Wochenenden steht auch noch ein Hinterreifenwechsel an meiner Caferacertwin an.

Hier ein paar Bilder:
DSCN9367 (Custom).JPG
Deckel ist wieder drauf und ich muß noch wegen Reparatur der beschädigten Kabel entscheiden, wie ich das am besten mache.
DSCN9400 (Custom).JPG
DSCN9403 (Custom).JPG
DSCN9416 (Custom).JPG
Maria war fleißig und hat die Auspufftöpfe, den neuen Kettenschutz sowie zwei Hinterräder geputzt bzw. poliert:
DSCN9397 (Custom).JPG
Es geht voran ;-)

LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Mo 10. Okt 2016, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Andreas E.
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RE: Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange

Beitrag von Andreas E. »

Maria war fleißig und hat die Auspufftöpfe, den neuen Kettenschutz sowie zwei Hinterräder geputzt bzw. poliert:
Cool,
Immer wenn ich meinen Auspuff in der Küche polieren will werde ich hochkant 'rausgeworfen.
Das Bild muss ich unbedingt mal meiner, wie schreibt Carsten immer so schön, bH, zeigen...
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

LG
Andreas
Zuletzt geändert von Michael am So 16. Okt 2016, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
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