Servus Männer,
laßt uns bitte weiterhin friedlich miteinander umgehen.
Schon in der Titelzeile habe ich ein Fragezeichen gesetzt, da mir gezeigtes Modell und genanntes Typenkürzel nicht bekannt vorkamen.
Eine irrtümlich gemachte Aussage kann passieren und es ist doch schön, wenn diese korrigiert wird.
So lernen wir alle, auch in unserem meist fortgeschrittenen Alter, noch dazu ;-)
LG, Michael
Yamaha TX650 ?
- Michael
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RE: Yamaha TX650 ?
Zuletzt geändert von Michael am So 30. Okt 2016, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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Allzeit Gute Fahrt!
- ausreiter
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RE: Yamaha TX650 ?
Michael, Du hast ja recht, wir können noch alle was dazu lernen.
Was mich da eher stört sind kurze knappe Kommentare die einen eher anmachen sollen
als Lehrreich zu sein, deswegen.
Gechillte Grüße
Peter
Was mich da eher stört sind kurze knappe Kommentare die einen eher anmachen sollen
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Gechillte Grüße
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Michael
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RE: Yamaha TX650 ?
Alles ist gut !
Alles ist gut !
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LG, Michael
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LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- onkelheri
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RE: Yamaha TX650 ?
Ähmmm PETER,ausreiter hat geschrieben: Michael, Du hast ja recht, wir können noch alle was dazu lernen.
Was mich da eher stört sind kurze knappe Kommentare die einen eher anmachen sollen
als Lehrreich zu sein, deswegen.
Gechillte Grüße
Peter
das es stört sich über alle zu erheben und zu verkünden, das es dies oder jenes NIE GEGEBEN HAT ist wohl die Anmache ... dann noch den schwarzen Peter, angesichts eines Beleges, weiterzugeben ist schon eine Frechheit ... aber glaube mir, ich habe genug Dinge hinter mir, das ich ganz bestimmt nicht darauf aus bin, DICH oder sonstwen "anzumachen" ... letzlich gilt wohl eher Dieter Nuhr Prinzip ...
Denn " sie dreht sich doch!" : .. Q.e.d.
Gruß an Alle ...
Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- ausreiter
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RE: Yamaha TX650 ?
@ Heri,
das wir alle ein bischen Erhaben daherkommen bei diesen und jenen Themen ist klar.
Logisch bildet sich auch jeder von uns auf seine Fähigkeiten und Kenntnisse etwas ein.
Und davon kann sich hier keiner frei sprechen.
Bei dem Thema TX- XS Typisierung war ich mir sicher, so wie Du bei den VergaserStopfen.
Nun da wir uns beide kennengelernt haben sollten wir zumindest hier Frieden schließen,
es zeichnet sich doch wohl ab das die Chemie zwischen uns nicht paßt und wir ewig
weiter streiten könnten.
Aber getreu dem Motto, der Klügere gibt nach, sage ich:
Du hast recht, ich bin hier raus.
Peter
das wir alle ein bischen Erhaben daherkommen bei diesen und jenen Themen ist klar.
Logisch bildet sich auch jeder von uns auf seine Fähigkeiten und Kenntnisse etwas ein.
Und davon kann sich hier keiner frei sprechen.
Bei dem Thema TX- XS Typisierung war ich mir sicher, so wie Du bei den VergaserStopfen.
Nun da wir uns beide kennengelernt haben sollten wir zumindest hier Frieden schließen,
es zeichnet sich doch wohl ab das die Chemie zwischen uns nicht paßt und wir ewig
weiter streiten könnten.
Aber getreu dem Motto, der Klügere gibt nach, sage ich:
Du hast recht, ich bin hier raus.
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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- martin s aus b
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RE: Yamaha TX650 ?
Jetzt muß ich hier auch noch meinen Senf zugeben. Nicht zu der unnötigen und in der Form auch unschönen Diskussion wer recht hat und in welcher Form das hier zu dokumentieren ist sondern zu den Yamaha TX.ausreiter hat geschrieben: keine TX650...
Als stolzer Besitzer und Fahrer einer der raren TX 750 ...
.... hab ich mich natürlich auch dafür interessiert, was es davor und danach sonst noch so gab. Und warum
Also, der Zielmarkt für die Japaner Ende der 60er ist der US-Markt, dort gibts im Gegensatz zu Europa Stückzahlen. Und die Amis kaufen als große Motorräder englische Twins, deren Konstruktion noch von vor dem Krieg stammt. Und BMWs , bei denen bezüglich Konstruktion dasselbe zutrifft.
Als erster mischt Honda den Markt auf. Nicht mit der CB 750 sondern mit der CB 450 'Black Bomber'
http://www.motorcycleclassics.com/class ... ack-bomber
Yamaha bringt fast gleichzeitig die XS1
Leider nicht mir dem erhofften Erfolg, Fahrwerk nicht berühmt, der Motor zumindest in Europa grad mal mit kümmerlichen 35 PS. In Deutschland verschwindet das Modell mehr oder weniger in der Versenkung, in den USA wird die verbesserte XS2 als TX 650 verkauft. Die erste der TX-Reihe.
Derweil wirft Honda als nächstes die 750 Four aus. Jetzt liegt die Latte bei vier Zylindern und unerhörten 67 PS.
Einen Vierzylinder nachzubauen wär für Yamaha jetzt ja eher kümmerlich, also setzt man weiter auf den Zweizylinder und bringt in den USA 1972 den Paralleltwin TX 750. Mit der Laufkulter einer Vierzylinder ('Omniphase'-Massenausgleich erster Ordnung), 63 US-PS die in Deutschland auch über leise Auspuffe zu nur 51 DIN PS werden und für damalige Verhältnisse fetten 60 Nm Drehmoment bei moderaten Drehzahlen. Plus einem brauchbaren Fahrwerk. Zum Fahren, ich kanns bestätigen, erste Sahne!
Die schönste Engländerin die Japan je baute - im Unterschied zur besten, der Z 750 Twin - und Motorrad-Cheftester 'Klacks' ist begeistert. Aber die Japaner haben die Rechnung und Erprobung in den USA ohne die Deutschen, besser die deutschen Autobahnen und offenen Höchstgeschwindigkeiten gemacht und erleben hier nach der Markteinführung 1973 ein Waterloo:
Die Motoren überhitzen, die untere, in der Ölwanne laufende Ausgleichswelle macht bei hohen Drehzahlen aus Schmieröl nicht schmierfähigen Ölschaum, die Motoren sterben reihenweise. Yamaha stellt alle Probleme ab, installiert erst Ölkühler und vergrößerte Ölwannen nach und tauscht dann in einer Riesen-Garantieaktion gleich großflächig die Motoren. 1974 ist die TX technisch in Ordnung, aber niemand kauft sie mehr, sie wird eingestellt.
http://nippon-classic.de/classic-bikes/ ... dem-stier/
In den USA zieht Yamaha bereits 1973 mit der dem nächsten Modell der TX-Baureihe, der TX 500 nach:
Wieder ein Twin, allerdings mit 180°-Versatz, so daß der Massenausgleich erster Ordnung durch die Konfiguration gegeben ist, zwei obenliegenden Nockenwellen, erstmalig im Motorrad-Serienmotor (?) einem Vierventilerkopf und einem Massenausgleich zweiter Ordnung mittels Ausgleichswellen. Plus, wie bei der TX 750, gutem Fahrwerk. Und leichter war sie auch noch.
In Deutschland ist die Bezeichnung TX nach dem Desaster mit der 750 verbrannt, also kommt sie hier 1975 als XS 500. Aber wie bereits bei der 750 ist das Radl offensichtlich nicht ganz fertig entwickelt, Schäden am Zylinderkopf, unschöner Motorlauf...
http://www.motorcycleclassics.com/class ... maha-tx500
Plus Konkurrenz aus dem eigenen Haus
Seit 1973 gibts nämlich als Nachfolger der Zweitakter DS7 bzw R5 die RD 250 & 350. Bildschön, kräftig, gutes Fahrwerk. Und problemloser und günstiger als die Viertakterreihe. Und damit ist auch die XS 500 nach mäßigem Erfolg 1978 am Ende und wird vom Markt genommen.
Eine TX 350, die in einigen Publikationen als Ergänzung der TX 750 - 500 -Reihe angekündigt und auch mal als Photo zu sehen ist kommt nie.
In der Not überarbeitet Yamaha dann die TX 650 bzw XS2. Der bei Triumph abgeworbene Entwicklungsingenieur und Rennfahrer Percy Tait hilft mit seinem bei Triumph erworbenem Know-How erst die TX 750 in Ordnung zu bringen und entwickelt dann mit seinem Team aus der vielversprechenden aber noch unausgereiften Yamaha XS 2 innerhalb von gut anderthalb Jahren und in akribischer Arbeit die XS 650. Mit ihren hervorragenden Fahrleistungen ist die XS 650 im Vergleich zur Vorgängerin kaum wieder zu erkennen obwohl sie sich optisch fast unverändert präsentiert (Zitat aus Nippon-Klassik) Der Motor hat jetzt 50 PS und immer noch Drehmoment, das Fahrwerk ist deutlich verbessert und das klassische Design hat ja schon von Anfang an gepasst.
Die XS - wissen wir alle - hat sich deutlich besser verkauft wie unsere Z und ist heut noch Kult.
1977 bringt Yamaha dann noch eine XS, die XS 750, kein Zwei-, keine Vier-, sondern ein moderner Dreizylinder-Tourer.
Und zumindest für mich ebenfalls ein richtig schönes klassisches Motorrad.
http://nippon-classic.de/classic-bikes/ ... r-technik/
Aber Du kannst Dir nicht alles in die Garage stellen. Außerdem gammeln da, um zum Anfang meines Beitrags mit der Zweizylinder-Honda zurückzukommen, auch noch zwei CB 450 und warten auf Wiederinbetriebnahme. Keine der legendären Black-Bomber aber mir haben die K2 - K4 - Modelle eh besser gefallen.
Das ist keine von meinen, wenns mir aber gelingen sollte eine der beiden auf diesen Stand zu bringen schreib ich mich 'von'. In diesem Sinne
Martin
________________________
PS: Ist zwar nicht das Thema aber hier hab ich noch einen Vergleich zwischen der TX 750 und der Z 750. Für die, die's interessiert
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Zuletzt geändert von martin s aus b am Do 17. Nov 2016, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
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RE: Yamaha TX650 ?
Hallo Martin,
ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Modell-Beschreibung. Hachja, da werden Erinnerungen wach. Das waren tolle Motorräder damals. Und vor allem: Gratulation zu deiner TX750 ! Ich finde auch, dass diese ein bildschönes Motorrad ist. Und da ich sowieso auf Raritäten stehe, kann ich mir so eine TX auch noch in der Garage vorstellen. Aber wie du schon richtig schreibst: man kann leider nicht alles besitzen
Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Freude mit dieser raren Schönheit und auch viel Erfolg (und Zeit) beim Aufbau der CB450, die ebenfalls aufregende Twins waren.
VG Ralf
ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Modell-Beschreibung. Hachja, da werden Erinnerungen wach. Das waren tolle Motorräder damals. Und vor allem: Gratulation zu deiner TX750 ! Ich finde auch, dass diese ein bildschönes Motorrad ist. Und da ich sowieso auf Raritäten stehe, kann ich mir so eine TX auch noch in der Garage vorstellen. Aber wie du schon richtig schreibst: man kann leider nicht alles besitzen
Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Freude mit dieser raren Schönheit und auch viel Erfolg (und Zeit) beim Aufbau der CB450, die ebenfalls aufregende Twins waren.
VG Ralf