Bremsscheiben für LTD

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Tengu1912
Twin-Forum Nutzer

Bremsscheiben für LTD

Beitrag von Tengu1912 »

Hallo Twin-Gemeinde,

ich bin ein wenig verzweifelt. Ich suche vergeblich nach zwei neuen Bremsscheiben für meine LTD Baujahr 83. Ich finde hintere Scheiben für ältere Modelle und auch viele andere, allerdings nichts für das Vorderrad der LTD. Soll es da wirklich keine Aftermarketteile geben? Passen eventuell Scheiben von anderen Kawas?

Vielen Dank für eure Hilfe! :thanks:
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

RE: Bremsscheiben für LTD

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Tengu,

hinten hast du ja definitiv bei deiner K keine Scheibenbremsen. und vorne, such doch mal hier im Forum, mittels der Suchfunktion. Hatten wir vor nicht allzulanger Zeit, aber, ich fahre eine Y1, die die gleichen Scheiben hat, ich weis nicht mehr den adequaten Ersatz. Wurde jedenfalls geposted, ich kann mich nur noch an die Grenzwerte der Scheiben erinnern, 5,5 mm Neu, 4,5 mm verschlissen.
Falls du nicht fündig wirst, frag einfach nochmal nach.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Goofy
Twin-Fahrer

Beitrag von Goofy »

Einfach bei eBay eingeben Kawasaki z 750 ltd twin bremsscheibe eingeben dann kommen doch welche!!? einmal rechts und einmal links jeweils für 109,- euro

Goofy
Tengu1912
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Tengu1912 »

Moin Moin!
Danke für die Antworten.
Ich habe nun doch im Forum noch einen Thread gefunden in dem Michael vermutete, dass die Scheiben der 4-Zylinder Modelle bei den Twin "K" Modellen passen dürften. Tatsächlich scheinen Durchmesser und Scheibendicke zu stimmen. Metal Gear bietet entsprechenden Ersatz an, kann jedoch derzeit nicht liefern! :( :rolleyes:
Ich werde dann wohl auf etwas gebrauchtes von Ebay mit einigermaßen gutem Zustand zurück greifen müssen.

@goofy: Ja die bei Ebay für 109 EUR habe ich schon gesichtet, allerdings stimmte da der Durchmesser nicht (280 statt 260 mm). Schade, denn der Preis wäre echt okay.
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Hallo Tengu,
vielleicht ist das ja was für Dich: http://www.ebc-bremsentechnik.de/Motorr ... 50-Y1-LTD/

Gruß
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Tengu1912
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Tengu1912 »

Hey Scholly,

ja eventuell wäre das eine Alternative. Preislich natürlich eine andere Nummer, aber für den Fall, dass ich nicht fündig werde. Der Durchmesser ist ja passend, ich gehe davon aus, dass die Dicke der Scheiben bei den Y-Modellen auch identisch ist. Gerd erwähnte ja schon, dass die Y1 die gleichen verbaut hat.
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Kawasaki hat ja viele Teile in mehreren Modellen verbaut und bei ebay gibts fast alles. Welchen Außendurchmesser haben die Scheiben, vier oder sechs Befestigungsschrauben, welche Gesamthöhe?

Was ist zB mit denen hier, Außendurchmesser ist, wenn ichs richtig weiß, 276 mm. Aber das kann man ja ggf. beim Verkäufer erfragen.

http://www.ebay.de/itm/PDS-193-Kawasaki ... Sws4JW69OA

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-KZ-500- ... xydlFS4Vw3

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Tengu1912
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Tengu1912 »

Hi Martin!
Das stimmt. Kawasaki hat die Scheiben in mehreren Modellen verbaut soweit ich das bei meiner Suche feststellen konnte. Die Scheiben der Z500 dürften von Durchmesser und Form des inneren Rings allerdings nicht passen. Bei erfolgreicher Suche und erfolgreichem Einbau würde ich hier auf jeden Fall noch einen aktuellen Bericht posten.
Zuletzt geändert von Tengu1912 am So 13. Nov 2016, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas E.
Z750Twin-Fan

Beitrag von Andreas E. »

Aufpassen Jungs,
Die K hat andere Scheiben als die Y
Bei der K sind die Scheiben eben, die Y hat einen Versatz drin.
Ich habe beide, die Naben der Speichenräder sind schmaler als die der Gussräder der K

Grüße
Andreas
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Die Bremsscheiben der Y1 (4-Loch-Verschraubung) sind schwierig zu beschaffen und auf jeden Fall völlig unterschiedlich zu den K1-Bremsscheiben (7-Loch-Verschraubung).
Wer den Unterschied nicht erkennt, sollte die Bremsscheiben keinesfalls selber wechseln !

Dann gibt es noch unterschiedliche Bremsscheiben, je nachdem ob das Modell mit Einzelscheibe (üblich 280mm Durchmesser und dickere Scheibe) oder wie in Deutschland mit Doppelscheiben (260mm und dünnere Scheiben) ausgeliefert wurde.

Ich habe hier eine deutsche K1 im Originalzustand sowie die komplette Front einer Z750E (Four) / Z750GP (1982) in einer Twin eingebaut.
Nach meinem dafürhalten ist die identisch mit der K1-Bremse.
Ich kann Bilder machen und wesentliche Abmessungen ermitteln, aber warum soll ich immer in Vorleistung gehen ?

@ Tengu:
Wärst du bitte so freundlich die genaue Typ- und Landesangabe (Deutschland, Schweden, Kanada, USA, etc.) deiner K1 sowie ein Bild der existierenden Bremsanlage (Nabe mit Bremsscheiben und -zangen) und der Typennummer auf der Vorderradfelge (z.B. F1044) einzustellen. Dann können wir uns den Tatsachen widmen und müssen nicht nur raten was an dein Mopped passen könnte. Danke !
Zuletzt geändert von Michael am Mo 14. Nov 2016, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten