Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
- Werner
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Gut wäre noch wenn wir schon eine passende Schlauchschelle finden würden.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust so ein Null-Acht-Fünfzehn Teil zu nehmen.
ideal wäre eine Schlauchschelle für Vergaser. Eine Bezugsmöglichkeit habe ich bisher noch nicht gefunden. Daher müßten wir mal schauen, welches neuere Motorrad einen passenden Vergaserdurchmesser hat. Denen diese Schlauchschellen, sehen nicht nur besser aus, sondern sind auch durch abgerundete kanten besser geeignet.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust so ein Null-Acht-Fünfzehn Teil zu nehmen.
ideal wäre eine Schlauchschelle für Vergaser. Eine Bezugsmöglichkeit habe ich bisher noch nicht gefunden. Daher müßten wir mal schauen, welches neuere Motorrad einen passenden Vergaserdurchmesser hat. Denen diese Schlauchschellen, sehen nicht nur besser aus, sondern sind auch durch abgerundete kanten besser geeignet.
Zuletzt geändert von Werner am Mo 14. Nov 2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
- Bruder Lustich
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Michael hat geschrieben:
Können sich alle Interessierten auf eine Länge von 74,0 mm (gemäß beschriebener Messmethode) und eine geänderte (optimierte) vordere Befestigung (Schlauchschelle statt originalem Federring) einigen ?
Hier die Zeichnung für den neuen Stutzen. Sie ist keine Beschreibung zur Messung an ausgebauten, alten Stutzen !
LG, Michael
Hallo Michael,
die Idee mit der Schlauchschellenaufnahme ist ja nicht schlecht, aber mir persönlich wäre die Verwendung der originalen Federspanner lieber.
Zumal wie ich Werners Beitrag entnehmen kann adequate Schlauchschellen auch nicht überall zu bekommen sind. Eine "passende" wie er sucht, mit 8mm habe ich zwar nicht, nur eine Edelstahlschelle mit hochgezogenen Seiten und 10mm Breite, also eine "normale" schraubbare wie sie auch im Auto Verwendung findet. Allerdings, und das ist nicht die Regel, müsste sie auch noch gleichmäßig anziehend sein und passende Größe aufweisen.
Mein Sohn hat mal solche irgendwo im Netz bekommen, hat aber lange suchen müssen bis er vom Durchmesser her passende gefunden hat. Waren damals aber auch nicht ganz billig. Und trotzdem habe ich mir bei der Montage derselben damals die Finger aufgeschnitten!
Deswegen habe ich mir mal Gedanken gemacht, ob man in diesem Fall nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.
Einfach die originale Einkerbung lassen und dafür den hinteren Steg weiter ausführen. So würden wahlweise Schlauchstellen mit 8 oder 10mm oder die originalen Federspanne zu verwenden sein.
m Bereich der Vergaseraufnahme ist der Stutzen eh etwas dicker. Man müsste das nur noch etwas kräftiger ausführen.
Hab mal eine kleine Handskizze dazu gemacht wie ich mir das gedacht habe.
Bei Verwendung von Schlauchschellen ist so jedenfalls auch ein fester Sitz gewährleistet und die Schlauchschelle wurde auch die Nut für eine Verwendung der originalen Federspanner abdecken.
Was haltet ihr von dieser Lösung?
@ Reiner:
Wäre das auch so problemlos machbar?
Und mit der Länge der Stutzen, mach die 74,0 mm. Denke die Stutzen lassen sich soweit drücken ohne dann abzuknicken. Falls die Gemischansaugstutzen mal etwas schrumpfen gleicht es das dann auf alle Fälle wieder aus.
Viele Grüße
Gerd
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Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Hi Gerd,
berechtigter Einwand und gute Erweiterung der Form ;-)
Die originalen Federringe haben die Artikelnummer 92081-1177, wurden an 96 Kawa-Modellen verbaut und sind z.B. bei CMSNL für 5,- Euro netto das Stück lieferbar.
Als die gesuchte Schlauchschelle dürfte sich die einer Honda CB400N für genau die gleiche Montageposition herausstellen:
http://www.cmsnl.com/products/band-60-a ... CpjjdLhDGg
Ist bei CMSNL für 4,50 Euro netto lieferbar.
Allerdings ist die Schelle zur Montage in einer vertieften Nut mit beidseitigem Rand vorgesehen.
Wenn diese Schelle zum Einsatz käme, ist sie wahrscheinlich zu klein für die von dir vorgeschlagene neue Form des Stutzens am Vergaser. Dafür wäre eine andere Form des Stutzens im Bereich des Vergaseranschlusses erforderlich.
Ich kann mit beiden Lösungen leben ;-)
LG, Michael
berechtigter Einwand und gute Erweiterung der Form ;-)
Die originalen Federringe haben die Artikelnummer 92081-1177, wurden an 96 Kawa-Modellen verbaut und sind z.B. bei CMSNL für 5,- Euro netto das Stück lieferbar.
Als die gesuchte Schlauchschelle dürfte sich die einer Honda CB400N für genau die gleiche Montageposition herausstellen:
http://www.cmsnl.com/products/band-60-a ... CpjjdLhDGg
Ist bei CMSNL für 4,50 Euro netto lieferbar.
Allerdings ist die Schelle zur Montage in einer vertieften Nut mit beidseitigem Rand vorgesehen.
Wenn diese Schelle zum Einsatz käme, ist sie wahrscheinlich zu klein für die von dir vorgeschlagene neue Form des Stutzens am Vergaser. Dafür wäre eine andere Form des Stutzens im Bereich des Vergaseranschlusses erforderlich.
Ich kann mit beiden Lösungen leben ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Werner
- Z750Twin-Experte
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Also ich finde die Schlauchschellen praktischer, da dadurch für ein besseren Halt des Stutzen gesorgt wird.
Irgendwie trau ich diesen Federringen nicht so wirklich, gerade bei den Vibrationen.
Aber ich beuge mich da der Mehrheit.
Irgendwie trau ich diesen Federringen nicht so wirklich, gerade bei den Vibrationen.
Aber ich beuge mich da der Mehrheit.
Zuletzt geändert von Werner am Di 15. Nov 2016, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
- Vau
- Twin-Fahrer
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Kaum schaut man mal einen Tag nicht hier rein......
Ist schon interessant was man über einen Ansaugstutzen alles philosophieren kann .
Zunächst mal zur Ausführung der Nachfertigung:
- Ich hab lange hin- und herüberlegt was man ändern sollte und bin
zu dem Entschluss gekommen möglichst genau am Orginal zu bleiben.
Das heisst keine Änderung im Montagebereich zum Vergaser für eine Schlauchschelle
oder was auch immer ! Stattdessen werde ich für diejenigen die eine Schlauchschelle
benutzen wollen kleine Formstücke konstruieren die man über das orginale Gummiteil
legen kann um dann von aussen mit einer Schlauchschelle drüberzugehen.
Warum ich das so mache ? Hier hat jeder eine andere Meinung, was man machen könnte / sollte.
Da ich ein Orginalfreak bin, habe ich beschlossen auch eine Orginalreplik zu erstellen.
- Eine passende Schlauchschelle bzw. Schraubschelle sowohl für die Lösung 1 (- Orginalteil mit
Klemmbacken ) als auch für die Lösung 2 (- Silikonschlauch mit harten Printteilen )
findet man im Honda-Regal unter der Honda Original-Teilenummer: 95018-60250.
Geöffnet hat die Schelle einen Durchmesser von 64 mm.
Man bekommt das beim Honda Händler oder zum Beispiel hier:
Honda Ansaugstutzenschelle
Die von Michael verlinkte Hondaschelle ist mit Durchmesser 60 zu klein für meinen Lösungsansatz.
- @Gerd: zum Thema alternative Lösung mit starrem Schraubstutzen:
der Silikonschlauch sollte sich auf dem Stutzen genügend weit verschieben lassen, dass eine Montage
trotzdem noch gut vonstatten geht. Ich kann den Schraubbereich am Stutzen nicht noch weiter nach hinten
verschieben ohne den Luftquerschnitt des Kanals zu beeinträchtigen. Das ist mit der momentanen Konstruktion
bereits absolut ausgereizt. Der Silikonschlauch ist sehr flexibel und sollte für die Montage wie gesagt ohne
Probleme auch ein Stück weit über die Verrippung des Polyamidbauteils zu schieben sein.
Gruss, Reiner
Ist schon interessant was man über einen Ansaugstutzen alles philosophieren kann .
Zunächst mal zur Ausführung der Nachfertigung:
- Ich hab lange hin- und herüberlegt was man ändern sollte und bin
zu dem Entschluss gekommen möglichst genau am Orginal zu bleiben.
Das heisst keine Änderung im Montagebereich zum Vergaser für eine Schlauchschelle
oder was auch immer ! Stattdessen werde ich für diejenigen die eine Schlauchschelle
benutzen wollen kleine Formstücke konstruieren die man über das orginale Gummiteil
legen kann um dann von aussen mit einer Schlauchschelle drüberzugehen.
Warum ich das so mache ? Hier hat jeder eine andere Meinung, was man machen könnte / sollte.
Da ich ein Orginalfreak bin, habe ich beschlossen auch eine Orginalreplik zu erstellen.
- Eine passende Schlauchschelle bzw. Schraubschelle sowohl für die Lösung 1 (- Orginalteil mit
Klemmbacken ) als auch für die Lösung 2 (- Silikonschlauch mit harten Printteilen )
findet man im Honda-Regal unter der Honda Original-Teilenummer: 95018-60250.
Geöffnet hat die Schelle einen Durchmesser von 64 mm.
Man bekommt das beim Honda Händler oder zum Beispiel hier:
Honda Ansaugstutzenschelle
Die von Michael verlinkte Hondaschelle ist mit Durchmesser 60 zu klein für meinen Lösungsansatz.
- @Gerd: zum Thema alternative Lösung mit starrem Schraubstutzen:
der Silikonschlauch sollte sich auf dem Stutzen genügend weit verschieben lassen, dass eine Montage
trotzdem noch gut vonstatten geht. Ich kann den Schraubbereich am Stutzen nicht noch weiter nach hinten
verschieben ohne den Luftquerschnitt des Kanals zu beeinträchtigen. Das ist mit der momentanen Konstruktion
bereits absolut ausgereizt. Der Silikonschlauch ist sehr flexibel und sollte für die Montage wie gesagt ohne
Probleme auch ein Stück weit über die Verrippung des Polyamidbauteils zu schieben sein.
Gruss, Reiner
Zuletzt geändert von Vau am Di 15. Nov 2016, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Hi Reiner,
alles klar, so machste das !
Die Originalteile kennen wir LTD-Fahrer alle und sie haben auch viele Jahre ihren Dienst versehen.
Gäbe es die noch neu, würde jeder genau diese beim freundlichen Kawahändler kaufen und mit Federringen montieren.
Wenn deine Herstellungversuche erfolgreich sind, bin ich wie angekündigt mit zwei Paar dabei !
Brauchst du noch irgendwelche Maße oder hast du auch dank der Muster alles im Griff ?
LG, Michael
alles klar, so machste das !
Die Originalteile kennen wir LTD-Fahrer alle und sie haben auch viele Jahre ihren Dienst versehen.
Gäbe es die noch neu, würde jeder genau diese beim freundlichen Kawahändler kaufen und mit Federringen montieren.
Wenn deine Herstellungversuche erfolgreich sind, bin ich wie angekündigt mit zwei Paar dabei !
Brauchst du noch irgendwelche Maße oder hast du auch dank der Muster alles im Griff ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Vau
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 78
- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Hallo Michael,
nein - ich habe alle Angaben die ich benötige.
Ich warte jetzt noch ein paar Tage ob hier vielleicht nochmals jemand Eure Messwerte verifiziert.
Wenn ich nichts mehr anderes höre werde ich den Stutzen mit dem von Dir gemessenen
Maß 74mm ( für die Länge ) auf den Weg bringen.
Gruss, Reiner
nein - ich habe alle Angaben die ich benötige.
Ich warte jetzt noch ein paar Tage ob hier vielleicht nochmals jemand Eure Messwerte verifiziert.
Wenn ich nichts mehr anderes höre werde ich den Stutzen mit dem von Dir gemessenen
Maß 74mm ( für die Länge ) auf den Weg bringen.
Gruss, Reiner
- Vau
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 78
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Hier die Lösung, wenn jemand Schlauchschellen benutzen will.
Ich habe ein Formstück erstellt, dass den Druck gleichmäßig verteilt
und Beschädigungen am Stutzen verhindern soll.
Das Teil lässt sich übrigens auch bei alten Stutzen benutzen, falls jemand von
Federringen auf Schlauchschelle umstellen will aber Angst hat dabei was
zu beschädigen.
Ich habe ein Formstück erstellt, dass den Druck gleichmäßig verteilt
und Beschädigungen am Stutzen verhindern soll.
Das Teil lässt sich übrigens auch bei alten Stutzen benutzen, falls jemand von
Federringen auf Schlauchschelle umstellen will aber Angst hat dabei was
zu beschädigen.
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- Vau
- Twin-Fahrer
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Hier gibt es das Bauteil:
Unterlegring für die Benutzung einer Schlauchschelle - als gesintertes Nylonteil
Unterlegring für die Benutzung einer Schlauchschelle - als gesintertes Nylonteil
Zuletzt geändert von Vau am Di 15. Nov 2016, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Vau
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
So, ich habe das Werkzeug jetzt in Auftrag gegeben.
Die Länge des Stutzens habe ich auf 73,8 angepasst....
Die Länge des Stutzens habe ich auf 73,8 angepasst....
Zuletzt geändert von Vau am Sa 19. Nov 2016, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.