Twin-Treiber benötigt Hilfe bei Motorproblem
- onkelheri
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RE: Twin-Treiber benötigt Hilfe bei Motorproblem
Dann werfe ich mal den Hut vom Anlasser und dessen Freilauf in den Ring ...
Wenn dieser "mal blockiert" und mal "funktioniert" sind die Rolltentaschen nicht selten voller "Flitter" ... ist die Lima und Co schon demontiert?
Die Nockenwellenlagerzapfen sehen zwar nicht toll aus ... aber die klemmen den Motor sicher nicht, gleich garnicht bei sozusagen doppeltem Motordrehmoment, die werden dauerhaft laut... sollten die ausgelaufen sein, verschwindet hier durch zu große Lagerluft natürlich der Öldruck samt Tragfilm ...
Gruß Heri
Wenn dieser "mal blockiert" und mal "funktioniert" sind die Rolltentaschen nicht selten voller "Flitter" ... ist die Lima und Co schon demontiert?
Die Nockenwellenlagerzapfen sehen zwar nicht toll aus ... aber die klemmen den Motor sicher nicht, gleich garnicht bei sozusagen doppeltem Motordrehmoment, die werden dauerhaft laut... sollten die ausgelaufen sein, verschwindet hier durch zu große Lagerluft natürlich der Öldruck samt Tragfilm ...
Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Mi 16. Nov 2016, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- gualtero
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RE: Twin-Treiber benötigt Hilfe bei Motorproblem
Hallo,
da kann ich dem Henri beipflichten.
Bin auch mal nach ca. 10km liegengeblieben. Beim kicken gabs ekelhafte metallische Geräusche.
Dann abschleppen und ca. 2Stunsden später (also kalt) in der Garage sprang sie wieder an als sei nicht gewesen.
Bei der demontage des Freilaufs kam dieser mir in
vielen verformtenTeilen endgegen. Nach der Rep. war Ruhe
Walter
da kann ich dem Henri beipflichten.
Bin auch mal nach ca. 10km liegengeblieben. Beim kicken gabs ekelhafte metallische Geräusche.
Dann abschleppen und ca. 2Stunsden später (also kalt) in der Garage sprang sie wieder an als sei nicht gewesen.
Bei der demontage des Freilaufs kam dieser mir in
vielen verformtenTeilen endgegen. Nach der Rep. war Ruhe
Walter
Grüße aus Aachen
Walter
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- twardo
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RE: Twin-Treiber benötigt Hilfe bei Motorproblem
Hallo,
ich habe mal auf der Autobahn eine Vollbremsung hingelegt, das Hinterrad hatte Blockiert. Anschließend konnte ich den Motor nicht starten oder ankicken, der Kickstarter war fest. Nachdem ich das Moped ca. 2km von der Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt geschoben hatte, konnte ich sie ankicken. Allerdings gab der Motor auch diese fiesen metallischen Geräusche von sich. Nach längerer Suche stellte ich fest, dass sich der Anlasser Freilauf zerbröselt hatte. Unter anderen hatten sich die Inbus-Schrauben vom Freilauf gelöst und waren halb abgeschliffen. Die Metallspäne waren zum größten Teil nur in der Statorwicklung der Lichtmaschine. Ich würde mir also als erstes den Anlasser Freilauf angucken, bevor du den Motor weiter zerlegst.
Gruß Stefan
ich habe mal auf der Autobahn eine Vollbremsung hingelegt, das Hinterrad hatte Blockiert. Anschließend konnte ich den Motor nicht starten oder ankicken, der Kickstarter war fest. Nachdem ich das Moped ca. 2km von der Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt geschoben hatte, konnte ich sie ankicken. Allerdings gab der Motor auch diese fiesen metallischen Geräusche von sich. Nach längerer Suche stellte ich fest, dass sich der Anlasser Freilauf zerbröselt hatte. Unter anderen hatten sich die Inbus-Schrauben vom Freilauf gelöst und waren halb abgeschliffen. Die Metallspäne waren zum größten Teil nur in der Statorwicklung der Lichtmaschine. Ich würde mir also als erstes den Anlasser Freilauf angucken, bevor du den Motor weiter zerlegst.
Gruß Stefan
- amphicars
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RE: Twin-Treiber benötigt Hilfe bei Motorproblem
Hallo Ich hab heute alle Seitendeckel und die Gehäuseschrauben entfernt. Muss jetzt die Gehäusehälften auseinander machen. Aber die sitzen total fest. Bevor ich aber weiter mache werde ich erst mal den Freilauf des Anlassers aueinander machen. Allerdings habe ich keine Späne irgendwelcher Art gefunden. Ich probier mal Bilder einzustellen. Gruss Stefan
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- Michael
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RE: Twin-Treiber benötigt Hilfe bei Motorproblem
Hi Stefan,
es geht ja schon voran ;-)
Es gibt insgesamt drei Schrauben, die die Motorgehäusehälften auch von oben zusammenhalten !
Ich hoffe ich habe keine vergessen mitzuzählen ;-)
Zwei lange Schrauben, sie sitzen genau über dem Lager der Abtriebswelle (siehe Bild): Eine dritte, kürzere Schraube sitzt etwa zwischen Zündung und Anlasser vor dem Zylinderfuß rechts.
Für das Abziehen des Rotors benötigst du eine Abdrückschraube M18 x 1,5 mit Rechtsgewinde, Länge mind. 40 mm.
Die auf deinem Bild noch montierte Rotorhalteschraube hat ein Linksgewinde (LH).
Hier wieder der Einblick an dieser Stelle:
http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
LG, Michael
es geht ja schon voran ;-)
Es gibt insgesamt drei Schrauben, die die Motorgehäusehälften auch von oben zusammenhalten !
Ich hoffe ich habe keine vergessen mitzuzählen ;-)
Zwei lange Schrauben, sie sitzen genau über dem Lager der Abtriebswelle (siehe Bild): Eine dritte, kürzere Schraube sitzt etwa zwischen Zündung und Anlasser vor dem Zylinderfuß rechts.
Für das Abziehen des Rotors benötigst du eine Abdrückschraube M18 x 1,5 mit Rechtsgewinde, Länge mind. 40 mm.
Die auf deinem Bild noch montierte Rotorhalteschraube hat ein Linksgewinde (LH).
Hier wieder der Einblick an dieser Stelle:
http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Do 17. Nov 2016, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- onkelheri
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RE: Twin-Treiber benötigt Hilfe bei Motorproblem
Hallo Stefan,
bevor du weiter zerlegst ... hast du bis hierher schon irgendeinen "schwergang" feststellen können?
Solange die Lager noch auf einander liegen, ist das ja leichter festzustellen als bei getrenntem Gehäuse. Wenn es die Ausgleichwellen wären, müsste der Motor eigentlich immer "rumpeln ...
Dein Anlasser ist noch dran ... ist der Freilauf in einer Richtung "frei" ? Kannst du jetzt schon fühlen ob die Freilaufscheibe fest und plan zum Limarotor sitzt oder lose ist ?
Und garkeine Späne? Ist auch irgendwie komisch ... könnte allerdings dennoch dank der Reibungskupplung im Starter ...
Es bleibt spannend
Gruß Heri
bevor du weiter zerlegst ... hast du bis hierher schon irgendeinen "schwergang" feststellen können?
Solange die Lager noch auf einander liegen, ist das ja leichter festzustellen als bei getrenntem Gehäuse. Wenn es die Ausgleichwellen wären, müsste der Motor eigentlich immer "rumpeln ...
Dein Anlasser ist noch dran ... ist der Freilauf in einer Richtung "frei" ? Kannst du jetzt schon fühlen ob die Freilaufscheibe fest und plan zum Limarotor sitzt oder lose ist ?
Und garkeine Späne? Ist auch irgendwie komisch ... könnte allerdings dennoch dank der Reibungskupplung im Starter ...
Es bleibt spannend
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©by onkelheri
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- Michael
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RE: Twin-Treiber benötigt Hilfe bei Motorproblem
An die Lagerung der Ausgleichwellen mag ich am wenigsten glauben.
Das sind zwei breite Nadellager pro Welle und die sind nur in der unteren Gehäusehälfte montiert. Naja, alles ist möglich !?!
Das sind zwei breite Nadellager pro Welle und die sind nur in der unteren Gehäusehälfte montiert. Naja, alles ist möglich !?!
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Werner
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RE: Twin-Treiber benötigt Hilfe bei Motorproblem
Das Problem hat sich ganz profan gelöst.
Würde mal aufgrund der geringen Laufleistung auf eine Montagefehler ab Werk tippen:
Zwei Schrauben waren los vibriert.
Würde mal aufgrund der geringen Laufleistung auf eine Montagefehler ab Werk tippen:
Zwei Schrauben waren los vibriert.
Zuletzt geändert von Werner am So 27. Nov 2016, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
- Michael
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RE: Twin-Treiber benötigt Hilfe bei Motorproblem
Hi Werner,
gut zu wissen, danke.
Ich bin mir aber sicher, das es kein Montagefehler ab Werk ist.
Die letzte Schraube mit intaktem Kopf zeigt "12.9" als Markierung.
Solche Schrauben wurden ab Werk nie verwendet.
Da hat wohl schon mal jemand den Anlasserfreilauf repariert, die vermeintlich tollen "12.9" eingeschraubt und weder Loctite verwendet noch das dann erforderliche höhere Anzugmoment zustande gebracht.
LG, Michael
gut zu wissen, danke.
Ich bin mir aber sicher, das es kein Montagefehler ab Werk ist.
Die letzte Schraube mit intaktem Kopf zeigt "12.9" als Markierung.
Solche Schrauben wurden ab Werk nie verwendet.
Da hat wohl schon mal jemand den Anlasserfreilauf repariert, die vermeintlich tollen "12.9" eingeschraubt und weder Loctite verwendet noch das dann erforderliche höhere Anzugmoment zustande gebracht.
LG, Michael
Denkt dran:
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- bikeorslk
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RE: Twin-Treiber benötigt Hilfe bei Motorproblem
Moin,
nun möchte ich gerne mal wieder was lernen:
Warum muss man bei 12.9ern ein höheres Anzugsmoment anwenden? Ist die Legierung "glatter"?
Bye
Carsten
nun möchte ich gerne mal wieder was lernen:
Warum muss man bei 12.9ern ein höheres Anzugsmoment anwenden? Ist die Legierung "glatter"?
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!