Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
- Vau
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Neuer Zwischenschritt:
Heute sind die Werkzeuge gekommen
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- Michael
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Klasse !
Ich bleibe gespannt ;-)
Ich bleibe gespannt ;-)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Werner
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- Bruder Lustich
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Sieht nicht nur, ist einwandfrei professionell.
Bin gespannt, ob es so klappt.
So aus Neugierde, muss die Form vor dem Einguss noch mit einem Trennmittel behandelt werden zur leichteren Entnahme?
Viele Grüße
Gerd
Bin gespannt, ob es so klappt.
So aus Neugierde, muss die Form vor dem Einguss noch mit einem Trennmittel behandelt werden zur leichteren Entnahme?
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Vau
- Twin-Fahrer
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
@Gerd:
ich benutze da ein spezielles Trennmittel für Silikonteile. Laut Siliconhersteller ist aber
bei Benutzung von Polyamidnegativen eigentlich kein Trennmittel notwendig.
@alle:
der erste Versuch war leider ein Misserfolg. Zuerst hat alles funktioniert wie es soll.
Ich habe dank Vakuumunterstützung eine wunderbare Entgasung des flüssigen
Silicons hinbekommen und anschließend mittels Unterdruck das Silicon sauber durch
das Werkzeug gezogen. Aber: Irgendwie hat das Färbemittel ( schwarz ) mit dem
Silicon reagiert und eine saubere Vulcanisation verhindert..... .
Beim lesen im kleingedruckten habe ich dann entdeckt, dass dieses Färbemittel nur für
Einkomponentensilikon vorgesehen ist. Bei 2-komponenten Silikonkautschuk behindert es die
Vulcanisation ( anlagern der Schwefelverbindungen an den Kautschukanteil ).
Hätt ich wohl besser vorher lesen sollen.....
Leider hatte ich meine Vorversuche ohne das Färbemittel durchgeführt .
Das bedeutet: ich habe jetzt den ganzen Schlonz im Werkzeug und das Zeug härtet nicht aus !
Hoffentlich lässt sich das irgendwie wieder sauber entfernen!!
Eine gute Nachricht habe ich aber: es gibt das Färbemittel auch für kondensationsvernetzte
Silikonkautschuksysteme. Ich habs bereits bestellt.....
Es bleibt spannend !
Gruss, Reiner
Nachtrag:
nach 2 Stunden putzen und Verbrauch von 50 Zewatüchern ist das Werkzeug wieder sauber ( Uff ! ).
Wenn alles da ist starte ich den nächsten Versuch ( diesesmal ohne dass ich die Masse gleich
wieder ins Werkzeug giesse ).
ich benutze da ein spezielles Trennmittel für Silikonteile. Laut Siliconhersteller ist aber
bei Benutzung von Polyamidnegativen eigentlich kein Trennmittel notwendig.
@alle:
der erste Versuch war leider ein Misserfolg. Zuerst hat alles funktioniert wie es soll.
Ich habe dank Vakuumunterstützung eine wunderbare Entgasung des flüssigen
Silicons hinbekommen und anschließend mittels Unterdruck das Silicon sauber durch
das Werkzeug gezogen. Aber: Irgendwie hat das Färbemittel ( schwarz ) mit dem
Silicon reagiert und eine saubere Vulcanisation verhindert..... .
Beim lesen im kleingedruckten habe ich dann entdeckt, dass dieses Färbemittel nur für
Einkomponentensilikon vorgesehen ist. Bei 2-komponenten Silikonkautschuk behindert es die
Vulcanisation ( anlagern der Schwefelverbindungen an den Kautschukanteil ).
Hätt ich wohl besser vorher lesen sollen.....
Leider hatte ich meine Vorversuche ohne das Färbemittel durchgeführt .
Das bedeutet: ich habe jetzt den ganzen Schlonz im Werkzeug und das Zeug härtet nicht aus !
Hoffentlich lässt sich das irgendwie wieder sauber entfernen!!
Eine gute Nachricht habe ich aber: es gibt das Färbemittel auch für kondensationsvernetzte
Silikonkautschuksysteme. Ich habs bereits bestellt.....
Es bleibt spannend !
Gruss, Reiner
Nachtrag:
nach 2 Stunden putzen und Verbrauch von 50 Zewatüchern ist das Werkzeug wieder sauber ( Uff ! ).
Wenn alles da ist starte ich den nächsten Versuch ( diesesmal ohne dass ich die Masse gleich
wieder ins Werkzeug giesse ).
Zuletzt geändert von Vau am Mo 28. Nov 2016, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Mensch Reiner,
was du dir für uns antust, vielen Dank !
Können wir Interessierte die Luftansaugstutzen dann direkt bei dir bestellen ?
Wie soll das ablaufen ?
Mail oder PN mit gewünschter Stück/Paarzahl samt Lieferadresse an dich und du schickst die Zahlungsmöglichkeiten (Paypal, Überweisung, etc.) zurück.
Nach erfolgter Bezahlung schickst du die Stutzen raus, das wäre mein Vorschlag.
LG, Michael
was du dir für uns antust, vielen Dank !
Können wir Interessierte die Luftansaugstutzen dann direkt bei dir bestellen ?
Wie soll das ablaufen ?
Mail oder PN mit gewünschter Stück/Paarzahl samt Lieferadresse an dich und du schickst die Zahlungsmöglichkeiten (Paypal, Überweisung, etc.) zurück.
Nach erfolgter Bezahlung schickst du die Stutzen raus, das wäre mein Vorschlag.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 28. Nov 2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Scholly
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Moin Reiner,
ich finde Deine Arbeit bis jetzt schon hochachtenswert, klasse und sauber und ich bin beeindruckt!! (und das bin ich selten!)
Sollte Dein Versuch letztendlich von Erfolg gekrönt sein, würde ich Dir auch gerne ein Paar abnehmen. Sollte es nicht hinhauen sende ich Dir auch gerne ein paar Euronen für Deine Mühe, damit du nicht komplett auf den Vorleistungen sitzenbleibst.
Alle Achtung,
Scholly
ich finde Deine Arbeit bis jetzt schon hochachtenswert, klasse und sauber und ich bin beeindruckt!! (und das bin ich selten!)
Sollte Dein Versuch letztendlich von Erfolg gekrönt sein, würde ich Dir auch gerne ein Paar abnehmen. Sollte es nicht hinhauen sende ich Dir auch gerne ein paar Euronen für Deine Mühe, damit du nicht komplett auf den Vorleistungen sitzenbleibst.
Alle Achtung,
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Vau
- Twin-Fahrer
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
@Michael:
das können wir noch klären wenn es soweit ist.
Aber das sollte auch kein Problem sein.
Ob mir das jemand überweist oder per PayPal anweist ist mir
eigentlich egal. Jetzt warten wir mal ab was überhaupt am Schluss rauskommt .
@Scholly:
vielen Dank für das Lob und das Angebot da auch finanziell was abzupuffern !
Ich hoffe natürlich das es letztendlich klappt und ich wenigstens null auf null rauskomme.
Wenn nicht kommt es in meine Schublade zum Thema: Erfahrungenen wie es nicht funktioniert......
Gruss, Reiner
das können wir noch klären wenn es soweit ist.
Aber das sollte auch kein Problem sein.
Ob mir das jemand überweist oder per PayPal anweist ist mir
eigentlich egal. Jetzt warten wir mal ab was überhaupt am Schluss rauskommt .
@Scholly:
vielen Dank für das Lob und das Angebot da auch finanziell was abzupuffern !
Ich hoffe natürlich das es letztendlich klappt und ich wenigstens null auf null rauskomme.
Wenn nicht kommt es in meine Schublade zum Thema: Erfahrungenen wie es nicht funktioniert......
Gruss, Reiner
- Vau
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 78
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- Wohnort: Heilbronn
RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
So, der erste Abguss ist erfolgreich absolviert.
Die Bilder zeigen das frisch entformte Teil. Die Teilungsgrate
sind noch nicht verputzt.
Ich hab noch ein paar kleinere Lufteinschlüsse drin, und bedingt durch das gedruckte Werkzeug
ist die Oberfläche natürlich rauher wie das Orginal aus einem Stahlwerkzeug.
Alle Maße passen. Das durchstecken am Dreicksflansch klappt sehr gut.
Geometrisch ist also alles in Ordnung
Das Teil ist gut elastisch, ich hoffe das ist so auch stabil genug
um dem Unterdruck im Ansaugtrackt standzuhalten.
Die Shore Härte der Gießmasse liegt bei 60 Shore A. Es gibt keine Gießmassen die eine
höhere Shorehärte haben. Wenn notwendig könnte man also nur über die
Wanddicke noch mehr Festigkeit reinbekommen..... = neues Werkzeug.
Ich überlege grad ob ich noch einen Versuch mit eingegossenem Armierungsgewebe
machen sollte ?
Vielleicht ist es ja auch so schon gut.
Da sollte mal jemand einen Einbauversuch machen ( Michael ? ),
und schauen ob sich der Ansaugstutzen bei Vollgas irgendwie verformt.
Die Bilder zeigen das frisch entformte Teil. Die Teilungsgrate
sind noch nicht verputzt.
Ich hab noch ein paar kleinere Lufteinschlüsse drin, und bedingt durch das gedruckte Werkzeug
ist die Oberfläche natürlich rauher wie das Orginal aus einem Stahlwerkzeug.
Alle Maße passen. Das durchstecken am Dreicksflansch klappt sehr gut.
Geometrisch ist also alles in Ordnung
Das Teil ist gut elastisch, ich hoffe das ist so auch stabil genug
um dem Unterdruck im Ansaugtrackt standzuhalten.
Die Shore Härte der Gießmasse liegt bei 60 Shore A. Es gibt keine Gießmassen die eine
höhere Shorehärte haben. Wenn notwendig könnte man also nur über die
Wanddicke noch mehr Festigkeit reinbekommen..... = neues Werkzeug.
Ich überlege grad ob ich noch einen Versuch mit eingegossenem Armierungsgewebe
machen sollte ?
Vielleicht ist es ja auch so schon gut.
Da sollte mal jemand einen Einbauversuch machen ( Michael ? ),
und schauen ob sich der Ansaugstutzen bei Vollgas irgendwie verformt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Vau am Fr 2. Dez 2016, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Bruder Lustich
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Hallo Reiner,
das sieht sehr gelungen aus.
Armierungsgewebe denke ich ist beim Gießen problematisch, weil es sich nicht genau mittig fixieren lässt und demzufolge wahrscheinlich an der Oberfläche sichtbar wird?
Die Festigkeit wird wahrscheinlich auch so genug sein, da der Stutzen am Luftfilter mittels Dreieckflansch ringsum fixiert, der freie Luftweg minimal und das ganze Teil auch am Vergaser formschlüssig montiert ist.
Auch die runde Form stabilisiert den freien Luftkanal noch zusätzlich, zumal dieser auch noch gekrümmt ist.
Sicher ist es sinnvoll, es trotzdem in Bezug auf Verformung bei Vollgas auszuprobieren.
Ich scheide aber diesmal aus, weil mein "Eselchen" eine Saisonzulassung hat und deswegen Winterschlaf hält.
Die leicht rauhere Oberfläche macht bestimmt nichts aus (hab´s Bild mal vergrößert und genau angesehen), vom matteren Erscheinungsbild her dürfte das auch kein Problem sein, indem man den Stutzen einfach mal leicht einölt. Vielleicht kommt die Mattigkeit auch vom Trennmittel?
Viele Grüße
Gerd
das sieht sehr gelungen aus.
Armierungsgewebe denke ich ist beim Gießen problematisch, weil es sich nicht genau mittig fixieren lässt und demzufolge wahrscheinlich an der Oberfläche sichtbar wird?
Die Festigkeit wird wahrscheinlich auch so genug sein, da der Stutzen am Luftfilter mittels Dreieckflansch ringsum fixiert, der freie Luftweg minimal und das ganze Teil auch am Vergaser formschlüssig montiert ist.
Auch die runde Form stabilisiert den freien Luftkanal noch zusätzlich, zumal dieser auch noch gekrümmt ist.
Sicher ist es sinnvoll, es trotzdem in Bezug auf Verformung bei Vollgas auszuprobieren.
Ich scheide aber diesmal aus, weil mein "Eselchen" eine Saisonzulassung hat und deswegen Winterschlaf hält.
Die leicht rauhere Oberfläche macht bestimmt nichts aus (hab´s Bild mal vergrößert und genau angesehen), vom matteren Erscheinungsbild her dürfte das auch kein Problem sein, indem man den Stutzen einfach mal leicht einölt. Vielleicht kommt die Mattigkeit auch vom Trennmittel?
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Fr 2. Dez 2016, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung