Technische Daten Bremsen

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martin s aus b
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Technische Daten Bremsen

Beitrag von martin s aus b »

Angesichts des Sammelsuriums an Angaben, Meinungen, Vermutungen ...  im thread 'Bremsscheiben für LTD' stell ich fest, daß viele was wissen aber kaum einer Zahlen/Daten/Fakten klar und einfach benennt -Die passen höchstens an der Y, hier geht's aber um Scheiben für eine K1... - ist äußerst hilfreich, ohne Angabe wieso bin ich so schlau wie zuvor.

In anderen Foren gibts da mehr Qualität, leider nicht für den Twin.

Bremsscheiben.pdf

Genug gejammert. Ich hab mal die Daten für Bremsen die ich, nur für die B, kenne in die folgende bisher unvollständige Liste geschrieben. Die LTD-Modelle von denen ich so gut wie keine Ahnung habe ich einfach mal von der website abgeschrieben.
Bremsen.JPG


Wenn die versammelten Experten jetzt so nett sind die fehlenden Daten mit gesammeltem ZDF (Zahlen, Daten ...) - Wissen hier zu posten trag ich das alles in die Liste ein. Gerne auch, wos Gleichteile bei anderen Modellen, Herstellern, ..., gibt. Wir sollten doch in der Lage sein da einmal eine Übersicht hinzukriegen. Oder?

Martin
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Zuletzt geändert von martin s aus b am So 8. Mär 2020, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Michael
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RE: Technische Daten Bremsen

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

danke für dein Engagement !

Von mir bekommst du die Daten für die LTD Y1 und die LTD K1 Bremsscheiben, muß ich halt am WE mal messen gehen ;)
Ich müßte auch noch eine CSR-Bremsscheibe haben, dann bekommste die Daten auch.
Die Dinger sind wahrlich unterschiedlich und völlig inkompatibel !

Ich komme mit ZDF auf dich zu und würde die fertige Liste auch gern im öffentlichen Teil der Website einstellen.
Wärst du damit einverstanden ?

LG, Michael
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bikeorslk
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RE: Technische Daten Bremsen

Beitrag von bikeorslk »

Hi Martin,

du schreibst, dass die Umrüstung auf zweite Scheibe bei der B ohne Änderung des HBZ geht.

Ich habe tatsächlich mal einen gebrauchten HBZ geebayt, der sich dann als zwar sehr ähnlich aber nicht gleich entpuppte und offensichtlich von einer Z1, Z1000 oder Z650B nach Bj77 kommen muss: Trapezförmiger Behälter mit identischem Deckel, aber ca 1cm höher und ein HBZ mit ca 3 mm mehr Durchmesser. Macht für mich Sinn, dann passt das Übersetzungsverhältnis von HBZ-Querschnitt zu Rad-BZ-Querschnitt(en) wieder.

Vielleicht weiß ja jemand Genaueres?

Bye

Carsten
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martin s aus b
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RE: Technische Daten Bremsen

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: ... würde die fertige Liste auch gern im öffentlichen Teil der Website einstellen ....
Hallo Michael, klar. Da gehört sowas wenns fertig ist eigentlich auch hin.


bikeorslk hat geschrieben: Hi Martin,

du schreibst, dass die Umrüstung auf zweite Scheibe bei der B ohne Änderung des HBZ geht.  ...

Hallo Carsten,

jetzt wirds schwierig. Ich hab meine B3, die sich 1980 bei Gummi Reiff in Esslingen die Reifen platt stand, neu sofort mit Umbau auf die zweite Scheibe gekauft. Die Scheibe, den Bremssattel und den Bremsverteiler haben die Jungs von einer ebenfalls neuen Z650 B abgebaut, weil Kawasaki, wie damals üblich, die Teile nicht sofort liefern konnte. Der Hauptbremszylinder mit dem trapezförmigen Behälter und Kolbendurchmesser 5/8" (steht unten drauf) ist der originale von der B3. Funktioniert, dh. bremst, in der Konstellation einwandfrei.

Bei der Umrüstung von einer auf zwei Scheiben mit unverändertem Hauptbremszylinder bleibt der hydraulische Druck im System ja relativ zur Handkraft unverändert. Aufgrund der durch den zweiten Radbremszylinder plus Scheibe verdoppelten Druckfläche am Rad verdoppelt sich deshalb, ohne Berücksichtigung von Systemreibung etc, das Bremsmoment, dh. die Bremswirkung am Rad. Allerdings verdoppelt sich auch der Ansprechweg am Handhebel. Wenn, wie bei der Z 750 gegeben, das Vorratsbehätervolumen groß genug ist und der Hebel beim Bremsen nicht am Lenkergriff ansteht funktioniert das, die Bremse wird ggf. je nach vorheriger Wirkung, eher etwas giftig - trifft für die Twin, wo die Einscheibenbremse ein wenig unterdimensioniert war allerdings nicht zu.
Ein Kompromiß wär hier ein Hauptbremszylinder mit kleinerem Kolben. Der Anstieg der Bremswirkung durch die zweite Scheibe wird geringer, der Anstieg des Wegs am Bremshebel reduziert sich im selben Maß.

Mehr über das spezielle Thema 80'er Jahre Kawasaki - Bremsen und HBZ findest Du bei http://www.kawasaki-z-classiker.de. Hier gehts im Schwerpunkt um die Vierzylindermodelle aber Bremsen etc. waren ja oft Gleichteile.
Falls Du noch nicht angemeldet bist absolvierst Du bei den Klassikern allerdings vor Freischaltung eine kleine (telefonische) Zulassungsprüfung durch den Forumsadmin. Man nimmt nicht jeden, wahrscheinlich dadurch ist der Ton in den threads immer moderat und zudem das (Fach-)Forum selbst klasse.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 26. Nov 2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Ralf Wilde
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RE: Technische Daten Bremsen

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Carsten,

ich kann Martin nur zustimmen: meine B2 hat zwei Bremsscheiben und den alten HBZ, bzw. den gleichen, den auch Sebastian an seiner B2 hat, hier aber nur mit einer Bremsscheibe. Meine Ausstattung mit beiden Bremsscheiben funktioniert einwandfrei. Meines Wissens konnte man das damals auf Wunsch beim Kawasaki-Händler bei Neuerwerb sofort nachrüsten lassen. Ob meine B2 das von Anfang an hatte oder später nachgerüstet wurde, kann ich leider nicht mehr recherchieren. Aber der HBZ an meiner B2 sieht wirklich absolut identisch aus wie an Sebastian´s B2.

VG Ralf
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onkelheri
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RE: Technische Daten Bremsen

Beitrag von onkelheri »

Hallo Zusammen,  

hallo Martin... 

das mit der Doppelscheibe ist insoweit richtig. Nicht richtig erscheint mir aber deine Ausführung zur Verkleinerung des Kolbendurchmessers am Hauptzylinder. Ob durch Vergrößerung der Kolbenvolumen der Nehmerzylinder oder Verkleinerung des Gebers. Der Kraftgewinn muss immer mit mehr Wegstrecke bezahlt werden.

Beim Nachrüsten eines Zylinders samt Scheibe hat das ganze den wirklichen Effekt das die 80% der Standardbremsungen nun mit wesentlich geringerer Handkraft ausgeübt werden können. UND wenn man dann mal gefühlt ein " Stoppie" braucht... sollte der Handhebel so eingestellt sein das er bei "Vollanzug" den Gasgriff eben nicht berührt. 

Gruß vom Ring
Heri


https://m.flickr.com/photos/22328570@N02/2722512894/
Zuletzt geändert von onkelheri am Sa 26. Nov 2016, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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Michael
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RE: Technische Daten Bremsen

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

ich war dann mal messen:
DSCN9631 (Custom).JPG
---------------------------------------------------------------
Z750LTD Twin, Y1 (1982), Doppelscheibenbremse
Innenkreisdurchmesser: 58 mm
Lochkreisdurchmesser (Verschraubung): 78 mm
Aussendurchmesser: 260 mm
Höhe: 25 mm
tatsächlich genutzte Reibflächenbreite: 30 mm
Mindestscheibenstärke (MIN TH.): 4,5 mm
Achtung: Liegt die Scheibe mit der Aussenseite unten, liegt sie nicht direkt auf der Reibfläche, sondern an den ganz leicht hervorstehenden Nietenköpfen auf. Daher im Bild noch die falsche Höhenangabe zu sehen.
DSCN9602 (Custom).JPG
DSCN9633 (Custom).JPG
Serienmäßiger Handbremszylinder (HBZ) ist ein 5/8" (ca, 15,9 mm).

Ein Umbau auf einen 14 mm HBZ bringt einen etwas größeren Hebelweg und deutlich bessere Bedienbarkeit mit sich.
Natürlich läßt sich der Bremshebel auch damit bei voller Handkraft nicht bis zum Gasgriff an den Lenker ranziehen.
Meine Empfehlung, besonders wenn auf Stahlflexleitungen umgerüstet wurde.

-----------------------------------------------------------------------------
Z750LTD Twin "Belt Drive", K1 (1983), Doppelscheibenbremse
Innenkreisdurchmesser: 130 mm
Lochkreisdurchmesser (Verschraubung): 150 mm
Aussendurchmesser: 260 mm
Höhe = Scheibenstärke, ca. 5,5 mm. Die Scheibe ist ungekröpft.
tatsächlich genutzte Reibflächenbreite: 32 mm
Mindestscheibenstärke (MIN TH.): 4,5 mm
DSCN9594 (Custom).JPG
DSCN9637 (Custom).JPG
Serienmäßiger Handbremszylinder ist ein 5/8"

Fortsetzung folgt ;-)
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Zuletzt geändert von Michael am So 27. Nov 2016, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Technische Daten Bremsen

Beitrag von Michael »

Jetzt Achtung !
Vorderradbremse einer Vierzylinder Z750E bzw. Z750GP (1982).
Die Bremsscheibe ist in allen Punkten identisch mit der der K1 !

Sowohl die Bremszangen als auch die Bremszangenhalter sind unterschiedlich !
Hier wird wohl zusammen mit einer anderen, höheren Montagelage gegenüber der K1 die unterschiedliche Lage der Vorderachsen (mittig unter oder vor dem Tauchrohr) ausgeglichen.
DSCN9629 (Custom).JPG
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Zuletzt geändert von Michael am So 27. Nov 2016, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Technische Daten Bremsen

Beitrag von Michael »

Bremsscheibe einer Z750B:

Z750 Twin, B1-B4 (1976-1979), Einzelscheibenbremse vorn
Innenkreisdurchmesser: 58 mm
Lochkreisdurchmesser (Verschraubung): 78 mm
Aussendurchmesser: 296 mm
Gesamthöhe: ca. 29,5 mm (an zwei verschiedenen Scheiben gemessen)
tatsächlich genutzte Reibflächenbreite: 40 mm
Mindestscheibenstärke (MIN TH.): 6 mm
DSCN9605 (Custom).JPG
Bremsscheibe und -sattel einer B2 (Sattel wie bei der B1 vor dem Tauchrohr):
DSCN9638 (Custom).JPG
HBZ, der originale der B1 und B2 mit rundem Behälter.
Durchmesser muß noch ermittelt werden:
DSCN9639 (Custom).JPG
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Zuletzt geändert von Michael am So 27. Nov 2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Technische Daten Bremsen

Beitrag von Michael »

Z750 Twin, B1-B4 (1976-1979), Scheibenbremse hinten
Innenkreisdurchmesser: 58 mm
Lochkreisdurchmesser (Verschraubung): 78 mm
Aussendurchmesser: 276 mm
Gesamthöhe: 18 mm
tatsächlich genutzte Reibflächenbreite: 40 mm
Mindestscheibenstärke (MIN TH.): 6 mm
DSCN9615 (Custom).JPG
Sorry für das unscharfe Bild, aber besser als keins.
DSCN9644 (Custom).JPG
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