Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
- Vau
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
- Wohnort: Heilbronn
RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Hallo Gerd,
die Oberfläche kommt nicht vom Trennmittel. Das wird aufgesprüht und anschließend
mit einem Baumwolltuch nachgerieben. Das ist dann nicht mehr sichtbar. Nein - die
Oberfläche ist 1 zu 1 ein Abdruck der Werkzeugoberfläche. Man sieht da jedes kleinste
Detail der Werkzeuggeometrie.
Ich probier mal an einer Aussenseite des Werkzeugs ob sich das
Nylon eventuell polieren lässt. Dann würde ich die grosse sichtbare Mantelfläche des
Bogens noch etwas glätten.
Zum Thema Steifigkeit / Härte habe ich eine sehr positive Meldung:
Ich habe das Teil - wie in der Beschreibung des Herstellers beschrieben- nun 3 Stunden
bei 80 Grad nachvulkanisiert bzw. getempert ( danke an meine Frau die dafür den häuslichen
Backofen freigegeben hat ). Das Teil ist nun deutlich steifer und druckstabiler wie direkt
nach dem entformen. Die endgültige Festigkeit ist dann gemäß technischem Datenblatt nach 7 Tagen erreicht.
Ich denke damit sollte alles in Ordnung sein.
Also ( Michael oder Werner ) - wer kann das ausprobieren damit ich weiss
ob ich so weiterproduzieren kann ?
Gruss, Reiner
die Oberfläche kommt nicht vom Trennmittel. Das wird aufgesprüht und anschließend
mit einem Baumwolltuch nachgerieben. Das ist dann nicht mehr sichtbar. Nein - die
Oberfläche ist 1 zu 1 ein Abdruck der Werkzeugoberfläche. Man sieht da jedes kleinste
Detail der Werkzeuggeometrie.
Ich probier mal an einer Aussenseite des Werkzeugs ob sich das
Nylon eventuell polieren lässt. Dann würde ich die grosse sichtbare Mantelfläche des
Bogens noch etwas glätten.
Zum Thema Steifigkeit / Härte habe ich eine sehr positive Meldung:
Ich habe das Teil - wie in der Beschreibung des Herstellers beschrieben- nun 3 Stunden
bei 80 Grad nachvulkanisiert bzw. getempert ( danke an meine Frau die dafür den häuslichen
Backofen freigegeben hat ). Das Teil ist nun deutlich steifer und druckstabiler wie direkt
nach dem entformen. Die endgültige Festigkeit ist dann gemäß technischem Datenblatt nach 7 Tagen erreicht.
Ich denke damit sollte alles in Ordnung sein.
Also ( Michael oder Werner ) - wer kann das ausprobieren damit ich weiss
ob ich so weiterproduzieren kann ?
Gruss, Reiner
Zuletzt geändert von Vau am Fr 2. Dez 2016, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Servus Reiner,
Glückwunsch !
Ich kann die Stutzen an meiner "Lofiti", also einer serienmäßigen Z750LTD K1 (BeltDrive) ausprobieren.
Die gehört sowieso noch in die Werkstatt um die Gabelsimmerringe zu tauschen, da kann ich auch die Stutzen montieren.
Probefahrt, auch gern mit Vollgas, allerdings nur bei geeigneten Witterungsverhältnissen ;-)
Meine Adresse sende ich dir per PN.
LG, Michael
Glückwunsch !
Ich kann die Stutzen an meiner "Lofiti", also einer serienmäßigen Z750LTD K1 (BeltDrive) ausprobieren.
Die gehört sowieso noch in die Werkstatt um die Gabelsimmerringe zu tauschen, da kann ich auch die Stutzen montieren.
Probefahrt, auch gern mit Vollgas, allerdings nur bei geeigneten Witterungsverhältnissen ;-)
Meine Adresse sende ich dir per PN.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Werner
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Hi Reiner,
geile Arbeit, ich kann derzeit leider nicht testen.
geile Arbeit, ich kann derzeit leider nicht testen.
Gruß Werner
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Wow!
Ich bin - wie gesagt, nicht betroffen... - voll begeistert.
Wenn's dann irgendwann auch die B's mit einem Gummiteilnotstand erwischt, bist du erste Adresse!
Bye
Carsten
Ich bin - wie gesagt, nicht betroffen... - voll begeistert.
Wenn's dann irgendwann auch die B's mit einem Gummiteilnotstand erwischt, bist du erste Adresse!
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Hallo Reiner,
wie ist denn die Festigkeit jetzt gegenüber meinen Muster?
Viele Grüße
Gerd
wie ist denn die Festigkeit jetzt gegenüber meinen Muster?
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Vau
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 78
- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
- Wohnort: Heilbronn
RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Hallo Gerd,
mein Teil ist immer noch elastischer wie Dein Muster. Allerdings hat Dein Muster sicherlich
auch schon einiges an Weichmachern verloren, da es sich nicht mehr ganz zurückstellt
wenn man es drückt und verformt. Die Unrundheiten liegen dann bei 3 bis 4 mm und man
muss das Teil durch drücken wieder in Form bringen. Auch das Einschuhen in den Dreiecksflansch
geht mit deinem Teil deutlich schwerer vonstatten und man muss das Teil wieder nach aussen drücken
damit es rund anliegt.
Das neue Teil stellt sich nach dem einschuhen sofort wieder in seine ursprüngliche Geometrie zurück.
Ich hab das neue Teil jetzt auch mal mit den Airboxtrichtern meiner Triumph verglichen ( 6 Jahre alt ),
das fühlt sich sehr ähnlich an.
Ich habe jetzt mal noch ein zweites Teil abgegossen und werde die zwei ersten Teile nach dem
nachtempern in den nächsten Tagen zu Michael versenden. Maßstab sollte dann seine Erprobung und Expertise sein.
Aber ich bin sehr zuversichtlich.
Ich spekuliere jetzt auch mal, dass sich das Teil auch deutlich Problemloser auf den Vergaser montieren
lassen dürfte.
Wenn Michael grünes Licht gibt befasse ich mich auch mit einer Verbesserung der Oberflächenstruktur-
Es bleibt spannend.
@Michael: Montierst Du die Teile mit einer Schlauchschelle ?
Gruss, Reiner
mein Teil ist immer noch elastischer wie Dein Muster. Allerdings hat Dein Muster sicherlich
auch schon einiges an Weichmachern verloren, da es sich nicht mehr ganz zurückstellt
wenn man es drückt und verformt. Die Unrundheiten liegen dann bei 3 bis 4 mm und man
muss das Teil durch drücken wieder in Form bringen. Auch das Einschuhen in den Dreiecksflansch
geht mit deinem Teil deutlich schwerer vonstatten und man muss das Teil wieder nach aussen drücken
damit es rund anliegt.
Das neue Teil stellt sich nach dem einschuhen sofort wieder in seine ursprüngliche Geometrie zurück.
Ich hab das neue Teil jetzt auch mal mit den Airboxtrichtern meiner Triumph verglichen ( 6 Jahre alt ),
das fühlt sich sehr ähnlich an.
Ich habe jetzt mal noch ein zweites Teil abgegossen und werde die zwei ersten Teile nach dem
nachtempern in den nächsten Tagen zu Michael versenden. Maßstab sollte dann seine Erprobung und Expertise sein.
Aber ich bin sehr zuversichtlich.
Ich spekuliere jetzt auch mal, dass sich das Teil auch deutlich Problemloser auf den Vergaser montieren
lassen dürfte.
Wenn Michael grünes Licht gibt befasse ich mich auch mit einer Verbesserung der Oberflächenstruktur-
Es bleibt spannend.
@Michael: Montierst Du die Teile mit einer Schlauchschelle ?
Gruss, Reiner
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Hallo Reiner,
du hast richtig erkannt, dass mein Muster zwar noch weich, nicht geschrumpft, aber bereits einen Teil seiner Weichmacher verloren hat. Der gute Zustand beruht ganz einfach darauf, dass ich wenig gefahren bin und die Maschine in der Garage ohne Sonneneinstrahlung abgestellt war.
Ich hatte den Stutzen beim Ausbau zwar rigoros verformen und quetschen müssen, jedoch nicht zurück formen. Einfach kurze Zeit lassen, dann regeneriert er sich wieder in die alte Form. Beim Dreiecksflansch, ich hab beim Ausbau eigentlich nicht darauf geachtet, nur beim Einbau kann ich mich erinnern, dass ich den Sitz der Stutzen damals garantiert kontrolliert habe, bevor ich die Verschraubung angezogen habe.
Eine Verformung, die ich hätte zurückdrücken müssen, hätte ich als konstruktiven Mangel empfunden und mir sicherlich gemerkt.
Nachdem, wie du schreibst erst nach 7 Tagen die endgültige Festigkeit erreicht werden soll,
könnte es sein, dass der Zustand der gefertigten Stutzen dann die Festigkeit des vormaligen originalen Ersatzteiles erreicht. Wäre super!
Bezüglich deiner Frage an Michael wegen der Schlauchschellenmontage, wäre es möglich, dass du ihm so einen von dir entworfenen Montagering (Adapter) noch problemlos anfertigen und mitschicken könntest?
Mein Gedanke dazu wäre nämlich, einen Stutzen mit Schlauchschelle und einen mit der originalen Feder zu montieren, um eventuelle Unterschiede feststellen zu können.
Man könnte so also 4 Fliegen mit einer Klappe schlagen, Passgenauigkeit, Verformung, Dichtheit und Montagefreundlichkeit.
@ Michael: Wäre das eine Option, bzw. siehst du das auch so, und würdest du das so machen, wenn Reiner so einen Adapterring problemlos anfertigen könnte, oder auch ohne, einfach "brutal", denn Unterlage am Vergaser ist ja genug vorhanden?
Die originale Montage mit Federring ist mir trotzdem einfach sympathischer.
Viele Grüße
Gerd
du hast richtig erkannt, dass mein Muster zwar noch weich, nicht geschrumpft, aber bereits einen Teil seiner Weichmacher verloren hat. Der gute Zustand beruht ganz einfach darauf, dass ich wenig gefahren bin und die Maschine in der Garage ohne Sonneneinstrahlung abgestellt war.
Ich hatte den Stutzen beim Ausbau zwar rigoros verformen und quetschen müssen, jedoch nicht zurück formen. Einfach kurze Zeit lassen, dann regeneriert er sich wieder in die alte Form. Beim Dreiecksflansch, ich hab beim Ausbau eigentlich nicht darauf geachtet, nur beim Einbau kann ich mich erinnern, dass ich den Sitz der Stutzen damals garantiert kontrolliert habe, bevor ich die Verschraubung angezogen habe.
Eine Verformung, die ich hätte zurückdrücken müssen, hätte ich als konstruktiven Mangel empfunden und mir sicherlich gemerkt.
Nachdem, wie du schreibst erst nach 7 Tagen die endgültige Festigkeit erreicht werden soll,
könnte es sein, dass der Zustand der gefertigten Stutzen dann die Festigkeit des vormaligen originalen Ersatzteiles erreicht. Wäre super!
Bezüglich deiner Frage an Michael wegen der Schlauchschellenmontage, wäre es möglich, dass du ihm so einen von dir entworfenen Montagering (Adapter) noch problemlos anfertigen und mitschicken könntest?
Mein Gedanke dazu wäre nämlich, einen Stutzen mit Schlauchschelle und einen mit der originalen Feder zu montieren, um eventuelle Unterschiede feststellen zu können.
Man könnte so also 4 Fliegen mit einer Klappe schlagen, Passgenauigkeit, Verformung, Dichtheit und Montagefreundlichkeit.
@ Michael: Wäre das eine Option, bzw. siehst du das auch so, und würdest du das so machen, wenn Reiner so einen Adapterring problemlos anfertigen könnte, oder auch ohne, einfach "brutal", denn Unterlage am Vergaser ist ja genug vorhanden?
Die originale Montage mit Federring ist mir trotzdem einfach sympathischer.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 3. Dez 2016, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Vau
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 78
- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
- Wohnort: Heilbronn
RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Hallo Gerd,
ich teile Deine Einschätzungen und Anregungen.
Den Schutzring für die optimale Druckverteilung bei Nutzung einer Schlauchschelle
stelle ich nicht selbst her.
Den habe ich bei einem Dienstleister für lasergesinterte Nylonteile für
Euch hochgeladen und für den Verkauf freigegeben.
Das Teil gibt es hier:
Spannring Z750 Ansaugstutzen
Gruss, Reiner
https://www.shapeways.com/product/GGPMC ... augstutzen
ich teile Deine Einschätzungen und Anregungen.
Den Schutzring für die optimale Druckverteilung bei Nutzung einer Schlauchschelle
stelle ich nicht selbst her.
Den habe ich bei einem Dienstleister für lasergesinterte Nylonteile für
Euch hochgeladen und für den Verkauf freigegeben.
Das Teil gibt es hier:
Spannring Z750 Ansaugstutzen
Gruss, Reiner
https://www.shapeways.com/product/GGPMC ... augstutzen
Zuletzt geändert von Vau am Sa 3. Dez 2016, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Vau
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 78
- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
- Wohnort: Heilbronn
RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Soeben das zweite Teil entformt - es ist nahezu Perfekt- keine Lufteinschlüsse mehr.
Auch die dünne Wand im Bereich der Trompetenkontur
ist sauber ausgelaufen.
Die Parameter für Unterdruck und Formtemperatur sind somit nun in Ordnung.
Die Produktion könnte also starten !
Auch die dünne Wand im Bereich der Trompetenkontur
ist sauber ausgelaufen.
Die Parameter für Unterdruck und Formtemperatur sind somit nun in Ordnung.
Die Produktion könnte also starten !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Hi Reiner,
super !
Ich nehme zwei Paar.
Schickst du mir deine Bankdaten und benennst den Endbetrag inkl. Versand, dann überweise ich die Kohle.
Ich habe mal wegen der Spannringe geschaut und die in den Warenkorb gelegt, aber nicht gekauft.
Da bleibe ich lieber bei den originalen Federringen ;-)
29,- Euro für zwei Ringe ist mir für's probieren leider zu viel.
Nur eine Sammelbestellung würde den Preis drücken können, da wir dann nur einmal die Frachtkosten USA - Deutschland haben, dann die Ringe in Deutschland im Luftpolsterumschlag als Großbrief versenden können. LG, Michael
super !
Ich nehme zwei Paar.
Schickst du mir deine Bankdaten und benennst den Endbetrag inkl. Versand, dann überweise ich die Kohle.
Ich habe mal wegen der Spannringe geschaut und die in den Warenkorb gelegt, aber nicht gekauft.
Da bleibe ich lieber bei den originalen Federringen ;-)
29,- Euro für zwei Ringe ist mir für's probieren leider zu viel.
Nur eine Sammelbestellung würde den Preis drücken können, da wir dann nur einmal die Frachtkosten USA - Deutschland haben, dann die Ringe in Deutschland im Luftpolsterumschlag als Großbrief versenden können. LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 3. Dez 2016, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!