Hallo Leute,
ich bin neu hier und seit kurzer Zeit im Besitz einer 750 LTD Bj.1982. Nun ist es erforderlich, an der einen oder anderen Stelle Hand anzulegen. Unter anderem sifft es aus der Dichtung des Schaltgestänges. Hab den Deckel mit der Mechanik zur Betätigung der Kupplung und das Antriebsritzel abgenommen. Die nächste Abdeckung die ich abnehmen sollte, ist mit mehreren Kreuzschlitzschrauben befestigt. Da tu ich mich im Moment etwas schwer, da ich nicht sicher bin, ob ich wieder alles dicht bekomme, Antriebswelle, Schaltgestänge Kupplungsgestäne usw. Bekomme ich im Notfall zu Allem noch Ersatzteile oder sieht es da eher mau aus.
Im voraus schon mal danke, würd mich über etwas Info sehr freuen.
Härbärt
Dichtung Schaltgestänge
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RE: Dichtung Schaltgestänge
Zum Kreuzschlitz lösen, richtigen Bit verwenden und einen knackigen Holzhammer parat halten...
Heri
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Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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RE: Dichtung Schaltgestänge
Moin Härbärt,
und erst mal willkommen im Twin-Forum. Wie du siehst, hier wird Ihnen geholfen
Ernsthaft: Wir freuen uns , wenn wieder ein Twintreiber zum Forum gefunden hat. Wenn er dann noch aktiv mitmacht, umso schöner. Bilder mögen wir alle besonders gern, z.B. in der Rubrik Du und dein Bike ;-)
Zu deinem Problem: Dichtungen sind eigentlich kein Thema. Seit es das www gibt, findet man auch ohne Geheimtipps (fast) alles. Die einschlägigen Spezialisten für unsere Modelle sind rar, aber vorhanden, notfalls in NL, GB, CDN oder USA.
Ich habe diesen Sommer meine B restauriert und hatte anfangs auch deine Sorge, aber die war unbegründet. Meine Twin läuft wieder, mit neuen Dichtungen - auch an DER Stelle.
Wenn du den besagten Deckel erst mal runter hast (Ich würde, bevor du die Uraltschrauben vergniesgnaddelst, gleich mit einem Schlagschrauber arbeiten, das klappt sicher besser als der Holzhammer. So ein Teil ist in Hobbyqualität für ca 15 Euro zu kriegen - für die paar Schrauben hats bei mir ausgereicht), ist der Tausch des Wellendichtrings easy: Der ist nur eingepresst und lässt sich leicht raushebeln (dann ist er aber hinüber, also nur wenn das Neuteil da ist). Um die Sache dauerhaft zu reparieren, solltest du die Führungsbuchse im äußeren Deckel aber mit tauschen, denn hier entsteht das Spiel, was dem Wellendichtring zusetzt.
Eine Teileliste findest du hier im Forum auch, allerdings nicht vollständig. Du musst mal nach Guidos Ersatzteilliste suchen (Technik/Wichtige Themen) Vielleicht hat er deine Teile sogar auf Lager.
Und wenn du richtig arbeiten willst, besorge dir das Kompendium von Werner (an gleicher Stelle zu finden) Das ist die ultimative Z750-Schrauberbibel und eigentlich ein Muss für jeden Twin-Fahrer (..ich verdiene daran nix, und Werner auch nicht...
So long, viel Erfolg
Carsten
und erst mal willkommen im Twin-Forum. Wie du siehst, hier wird Ihnen geholfen
Ernsthaft: Wir freuen uns , wenn wieder ein Twintreiber zum Forum gefunden hat. Wenn er dann noch aktiv mitmacht, umso schöner. Bilder mögen wir alle besonders gern, z.B. in der Rubrik Du und dein Bike ;-)
Zu deinem Problem: Dichtungen sind eigentlich kein Thema. Seit es das www gibt, findet man auch ohne Geheimtipps (fast) alles. Die einschlägigen Spezialisten für unsere Modelle sind rar, aber vorhanden, notfalls in NL, GB, CDN oder USA.
Ich habe diesen Sommer meine B restauriert und hatte anfangs auch deine Sorge, aber die war unbegründet. Meine Twin läuft wieder, mit neuen Dichtungen - auch an DER Stelle.
Wenn du den besagten Deckel erst mal runter hast (Ich würde, bevor du die Uraltschrauben vergniesgnaddelst, gleich mit einem Schlagschrauber arbeiten, das klappt sicher besser als der Holzhammer. So ein Teil ist in Hobbyqualität für ca 15 Euro zu kriegen - für die paar Schrauben hats bei mir ausgereicht), ist der Tausch des Wellendichtrings easy: Der ist nur eingepresst und lässt sich leicht raushebeln (dann ist er aber hinüber, also nur wenn das Neuteil da ist). Um die Sache dauerhaft zu reparieren, solltest du die Führungsbuchse im äußeren Deckel aber mit tauschen, denn hier entsteht das Spiel, was dem Wellendichtring zusetzt.
Eine Teileliste findest du hier im Forum auch, allerdings nicht vollständig. Du musst mal nach Guidos Ersatzteilliste suchen (Technik/Wichtige Themen) Vielleicht hat er deine Teile sogar auf Lager.
Und wenn du richtig arbeiten willst, besorge dir das Kompendium von Werner (an gleicher Stelle zu finden) Das ist die ultimative Z750-Schrauberbibel und eigentlich ein Muss für jeden Twin-Fahrer (..ich verdiene daran nix, und Werner auch nicht...
So long, viel Erfolg
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
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- Registriert: Mo 21. Nov 2016, 19:37
- Wohnort: Offenburg
RE: Dichtung Schaltgestänge
Moin Carsten,
das Kompendium hab ich mir schon zugelegt, danke für deine Hilfe, ich denk ich leg einfach mal los, meld mich wenn´s nicht mehr weiter geht.
Geh jetzt erst mal los, mir einen Holzhammer zulegen.
Vielen Dank, bis dann
Härbärt
das Kompendium hab ich mir schon zugelegt, danke für deine Hilfe, ich denk ich leg einfach mal los, meld mich wenn´s nicht mehr weiter geht.
Geh jetzt erst mal los, mir einen Holzhammer zulegen.
Vielen Dank, bis dann
Härbärt
- Herr Der Augenringe
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 18
- Registriert: So 4. Okt 2015, 13:31
- Wohnort: im Pott
RE: Dichtung Schaltgestänge
Das kann ich so unterschreiben. Der Kawa-Händler in Dortmund hat mir alle Wellendichtringe und Dichtungen dieser Baugruppe in kürzester Zeit für relativ kleine Maus in Originalqualität an den Start gebrachtbikeorslk hat geschrieben: [...]
Zu deinem Problem: Dichtungen sind eigentlich kein Thema.
[...]
Die Farbe ist egal, Haupsache es ist Pastellmattschwarz