Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
- Vau
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Fortführung der Liste:
- Werner 1 Satz
- Michael 2 Satz
- Twinny 1 Satz
- Jeff 1 Satz
- Nobbi 1 Satz
- Metallgäd 1 Satz
- Scholly 1 Satz
- Burky 1 Satz
- Kawafuchs 1 Satz
- Bierbauch Z750 1 Satz
- Hubi 1 Satz
- maneui 1 Satz
- LTD Rider 1 Satz
- Daniel ???? 1 Satz
- geklgekl ??? 1 Satz
Wer will kann mir bereits seine Postanschrift per PN mitteilen.
Kurz bevor ich dann versende teile ich Euch meine Bankdaten
mit, damit Ihr das Geld überweisen konnt.
Nachdem die Teilnehmerzahl nun halbwegs passt bleibe ich bei den
80 Euro für die 2 Stutzen. Verpackung und der Versand liegen bei 6 Euro.
Müsst halt in nächster Zeit öfter mal in Euer Postfach schauen.
Gruss, Reiner
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Kurz bevor ich dann versende teile ich Euch meine Bankdaten
mit, damit Ihr das Geld überweisen konnt.
Nachdem die Teilnehmerzahl nun halbwegs passt bleibe ich bei den
80 Euro für die 2 Stutzen. Verpackung und der Versand liegen bei 6 Euro.
Müsst halt in nächster Zeit öfter mal in Euer Postfach schauen.
Gruss, Reiner
Zuletzt geändert von Vau am Fr 9. Dez 2016, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Hi Reiner,
hi alle,
kurz vorab:
Die Stutzen passen und funktionieren bestens !
@Reiner:
Meinen Glückwunsch solch eine "Fernarbeit" so passgenau hinbekommen zu haben.
Ich reiche gleich Bilder und Kommentare nach.
LG, Michael
hi alle,
kurz vorab:
Die Stutzen passen und funktionieren bestens !
@Reiner:
Meinen Glückwunsch solch eine "Fernarbeit" so passgenau hinbekommen zu haben.
Ich reiche gleich Bilder und Kommentare nach.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Liebe Twintreiber und -freunde,
die Probemontage war ein voller Erfolg !
Die anschließende Testfahrt auch, wenngleich etwas frisch bei knapp über 0°C ;-)
Ich habe Marias LTD Y1 als Umbaubasis genommen. An ihrer LTD waren die Stutzen schon deutlich stärker ausgehärtet als an meiner LTD K1.
Um die alten Stutzen ausbauen zu können muß man etwas weiter ausholen.
Da sich mit ausgehärteten Stutzen die Vergaser kaum noch demontieren lassen, habe ich die Demontage und Montage bei montierten Vergasern durchgeführt.
Tank, Sitzbank und (Plastik-)Seitendeckel demontieren.
Das stellt den Zugang zu allen Teilen bei allen Arbeitsschritten sicher und vermeidet mögliche Beschädigungen.
Die Ausgangsbasis: Das Problemkind ist die untere, innere Schraube des dreifach verschraubten Dreiecksflanschs am LuFiKa.
Ich habe kein geeignetes Werkzeug gefunden, um die problemlos demontieren zu können.
Selbst das fotografieren hat nicht ordentlich funktioniert: Somit bleibt nur sich nach hinten mehr Platz zu verschaffen !
Dazu wird zuerst das Plastikwerkzeugfach entnommen (nach oben rausziehen), dann werden die vier Schrauben oben im Batteriehalter entfernt, was etwa 1, max. 2 cm Verschiebung nach hinten ermöglicht: Auf der linken Seite muß die Elektrikhalteplatte komplett gelöst werden. Die Distanzhülsen aus den Gummis nicht verlieren: Erst dann bekommt man Zugang zur linken Halteschraube des Luftfilterkastens, die komplett herausgeschraubt wird: Gleich geht es weiter !
die Probemontage war ein voller Erfolg !
Die anschließende Testfahrt auch, wenngleich etwas frisch bei knapp über 0°C ;-)
Ich habe Marias LTD Y1 als Umbaubasis genommen. An ihrer LTD waren die Stutzen schon deutlich stärker ausgehärtet als an meiner LTD K1.
Um die alten Stutzen ausbauen zu können muß man etwas weiter ausholen.
Da sich mit ausgehärteten Stutzen die Vergaser kaum noch demontieren lassen, habe ich die Demontage und Montage bei montierten Vergasern durchgeführt.
Tank, Sitzbank und (Plastik-)Seitendeckel demontieren.
Das stellt den Zugang zu allen Teilen bei allen Arbeitsschritten sicher und vermeidet mögliche Beschädigungen.
Die Ausgangsbasis: Das Problemkind ist die untere, innere Schraube des dreifach verschraubten Dreiecksflanschs am LuFiKa.
Ich habe kein geeignetes Werkzeug gefunden, um die problemlos demontieren zu können.
Selbst das fotografieren hat nicht ordentlich funktioniert: Somit bleibt nur sich nach hinten mehr Platz zu verschaffen !
Dazu wird zuerst das Plastikwerkzeugfach entnommen (nach oben rausziehen), dann werden die vier Schrauben oben im Batteriehalter entfernt, was etwa 1, max. 2 cm Verschiebung nach hinten ermöglicht: Auf der linken Seite muß die Elektrikhalteplatte komplett gelöst werden. Die Distanzhülsen aus den Gummis nicht verlieren: Erst dann bekommt man Zugang zur linken Halteschraube des Luftfilterkastens, die komplett herausgeschraubt wird: Gleich geht es weiter !
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Zuletzt geändert von Michael am Sa 10. Dez 2016, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Die rechte Schraube des LuFiKa auch komplett entfernen:
Dann mal ordentlich am alten Luftansaugstutzen (nach vorn) gezerrt, bis das Ding endlich draußen ist.
Die Beweglichkeit des gelösten LuFiKa dazu nutzen, um ausreichend Freiraum zum Vergaser zu haben !
Sind die Stutzen draußen, die Plastik-Flanschplatte abnehmen. Geht auch beliebig schwierig, achtet darauf die Platte heil zu lassen.
Jetzt Auftritt der neuen Stutzen !
Hier schon mit übergestülpten Flanschplatten und im Vergleich zu den alten Stutzen: ... und zur Probe auf einem anderen Satz LTD-Vergaser aufgesteckt. Passt super mit den originalen Federringen ! Fortsetzung folgt !
Den Deckel des LuFis abnehmen und den LuFi entfernen (kann auch früher gemacht werden), aber man muß auf jeden Fall reinfassen können, um einerseits den ganzen Kasten (kraftvoll) bewegen zu können, andererseits um die Bleche mit den Muttern positionieren zu können:
Sobald der LuFiKa lose ist kann er nach hinten und etwas nach unten gedrückt werden, so das man auch die untere, innere Flanschschraube mit einem normalen Schraubendreher herausdrehen kann.Dann mal ordentlich am alten Luftansaugstutzen (nach vorn) gezerrt, bis das Ding endlich draußen ist.
Die Beweglichkeit des gelösten LuFiKa dazu nutzen, um ausreichend Freiraum zum Vergaser zu haben !
Sind die Stutzen draußen, die Plastik-Flanschplatte abnehmen. Geht auch beliebig schwierig, achtet darauf die Platte heil zu lassen.
Jetzt Auftritt der neuen Stutzen !
Hier schon mit übergestülpten Flanschplatten und im Vergleich zu den alten Stutzen: ... und zur Probe auf einem anderen Satz LTD-Vergaser aufgesteckt. Passt super mit den originalen Federringen ! Fortsetzung folgt !
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- Vau
- Twin-Fahrer
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen......
Zuletzt geändert von Vau am Sa 10. Dez 2016, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
- bikeorslk
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Ey,
ihr seid echt gut!
Diese Aktion finde ich sowas von
Bye
Carsten
ihr seid echt gut!
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Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Vau
- Twin-Fahrer
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Hallo Michael,
dann bin ich ja mal auf die restlichen Bilder gespannt.
Der Aufwand um das zu montieren ist ja wirklich sehr sehr gross !
Prima, dass Du den Aufwand mit der Dokumentation betreibst, so sollte
jedem klar sein was zu tun ist.
Wenn ich das eine Bild richtig interpretiere, dürften die Stutzen auch
im Durchmesser geschrumpft sein. Dann sollte ein neues Teil mit den
richtigen Querschnitten vielleicht auch die ein oder andere verschüttete
Pferdestärke zurückbringen ?
Was auch gut zu erkennen ist, sind die Schäden die eine normale Schlauchschelle hinterlässt.
Ich habe mit der Produktion bereits gestartet.
Gruss, Reiner
dann bin ich ja mal auf die restlichen Bilder gespannt.
Der Aufwand um das zu montieren ist ja wirklich sehr sehr gross !
Prima, dass Du den Aufwand mit der Dokumentation betreibst, so sollte
jedem klar sein was zu tun ist.
Wenn ich das eine Bild richtig interpretiere, dürften die Stutzen auch
im Durchmesser geschrumpft sein. Dann sollte ein neues Teil mit den
richtigen Querschnitten vielleicht auch die ein oder andere verschüttete
Pferdestärke zurückbringen ?
Was auch gut zu erkennen ist, sind die Schäden die eine normale Schlauchschelle hinterlässt.
Ich habe mit der Produktion bereits gestartet.
Gruss, Reiner
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Nach kurzer Unterbrechung weiter mit der Beschreibung:
Es bietet sich an, die inneren Metallplatten (mit den aufgeschweißten Muttern) schon in Einbauposition im LuFiKa zu halten und dann den neuen Stutzen mit seinem Trichter voran gleichzeitig durch LuFiKa und Metallplatte zu führen.
Stutzen ausrichten und Platte verschrauben. Danach läßt sich der LuFiKa samt neuer Stutzen ganz einfach wieder auf die Vergaser aufstecken.
Wirklich kinderleicht !
Dann LuFiKa mit seinen zwei Schrauben festschrauben und den Federring in die Nut rollen: Den Batteriekasten und das Elektroträgerblech wieder anschrauben.
In diesem verschraubten Zustand habe ich dann noch versucht den Vergaser auszubauen und ja, auch das hat geklappt ! Klar muß man da mit sanfter Gewalt rangehen, aber die neuen Stutzen sind flexibel genug, um das zu ermöglichen.
Zu keinem Zeitpunkt hat einer der Stutzen in der Flanschverschraubung nachgegeben oder wäre da sogar rausgerutscht.
Also Vergaser wieder rein. So einfach habe ich das noch nie bei einer LTD mit LuFiKa geschafft !
Vor dem Probelauf habe ich natürlich die vorderen Schlauchschellen (Ansaugstutzen motorseitig) ordentlich angezogen ;-) Abschließende Bemerkungen:
Die Montage der neuen Stutzen hat inkl. des Fotografierens etwa 1,5 h gedauert, gänzlich ohne Eile durchgeführt.
Die Stutzen haben eine ganz leicht rauhe Oberfläche, sind erfreulich weich und sitzen genau passend.
Sie sitzen ungewohnt leicht und ohne eigene Spannung, aber genau passend auf den Vergasern.
Durch den montierten LuFiKa und die Federringe wird ein sicherer Halt und die Dichtigkeit gewährleistet.
Sowohl ein Laufenlassen des Motors im Stand als auch die anschließende etwa 4 km lange Probefahrt hat keine Auffälligkeiten ergeben. Irgendeine Art von Nachgiebigkeit der Stutzen bzgl. Unterdruck beim Gasgeben habe ich nicht festgestellt. Das Besprühen der Stutzen mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor hat keine Undichtigkeit aufgezeigt.
Also, perfekt !
Vielen, vielen Dank an Reiner !
LG, Michael
PS: Meine Bestellung von zwei Paar Stutzen für zwei LTDs bleibt natürlich bestehen
Es bietet sich an, die inneren Metallplatten (mit den aufgeschweißten Muttern) schon in Einbauposition im LuFiKa zu halten und dann den neuen Stutzen mit seinem Trichter voran gleichzeitig durch LuFiKa und Metallplatte zu führen.
Stutzen ausrichten und Platte verschrauben. Danach läßt sich der LuFiKa samt neuer Stutzen ganz einfach wieder auf die Vergaser aufstecken.
Wirklich kinderleicht !
Dann LuFiKa mit seinen zwei Schrauben festschrauben und den Federring in die Nut rollen: Den Batteriekasten und das Elektroträgerblech wieder anschrauben.
In diesem verschraubten Zustand habe ich dann noch versucht den Vergaser auszubauen und ja, auch das hat geklappt ! Klar muß man da mit sanfter Gewalt rangehen, aber die neuen Stutzen sind flexibel genug, um das zu ermöglichen.
Zu keinem Zeitpunkt hat einer der Stutzen in der Flanschverschraubung nachgegeben oder wäre da sogar rausgerutscht.
Also Vergaser wieder rein. So einfach habe ich das noch nie bei einer LTD mit LuFiKa geschafft !
Vor dem Probelauf habe ich natürlich die vorderen Schlauchschellen (Ansaugstutzen motorseitig) ordentlich angezogen ;-) Abschließende Bemerkungen:
Die Montage der neuen Stutzen hat inkl. des Fotografierens etwa 1,5 h gedauert, gänzlich ohne Eile durchgeführt.
Die Stutzen haben eine ganz leicht rauhe Oberfläche, sind erfreulich weich und sitzen genau passend.
Sie sitzen ungewohnt leicht und ohne eigene Spannung, aber genau passend auf den Vergasern.
Durch den montierten LuFiKa und die Federringe wird ein sicherer Halt und die Dichtigkeit gewährleistet.
Sowohl ein Laufenlassen des Motors im Stand als auch die anschließende etwa 4 km lange Probefahrt hat keine Auffälligkeiten ergeben. Irgendeine Art von Nachgiebigkeit der Stutzen bzgl. Unterdruck beim Gasgeben habe ich nicht festgestellt. Das Besprühen der Stutzen mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor hat keine Undichtigkeit aufgezeigt.
Also, perfekt !
Vielen, vielen Dank an Reiner !
LG, Michael
PS: Meine Bestellung von zwei Paar Stutzen für zwei LTDs bleibt natürlich bestehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 10. Dez 2016, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Vau
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- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 12:40
- Wohnort: Heilbronn
RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Danke für das Lob
Na, dann bin ich da mal Stolz wie Bolle !!!
Besonders das letzte Bild gefällt mir gut ! Sieht echt sauber aus !
Na, dann bin ich da mal Stolz wie Bolle !!!
Besonders das letzte Bild gefällt mir gut ! Sieht echt sauber aus !
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD
Hi Reiner,
da kannst du zu Recht stolz drauf sein !
Echt klasse, deine Luftansaugstutzen !
Beim Betrachten der Bilder ist mir aber noch etwas aufgefallen, das ich morgen kontrollieren muß.
Evtl. habe ich die Montage nicht bestens ausgeführt ?
An deinen Stutzen sieht man, wie beim Original auch, die Naht aussen am Stutzen.
Hat was mit der Herstellung zu tun und ist unvermeidlich, schon klar, also kein Mangel.
Aber ist da eine kleine Markierung (Strich) auf dem originalen Plastikflansch zu sehen, damit man die Stutzen zusammen mit der Naht in die bestmögliche Position bringen / aufeinander ausrichten kann ?
Ich habe die Stutzen einfach nach Gefühl und per "drüberpeilen" ausgerichtet und es funktioniert auch so.
Um die Montageanleitung zu vervollständigen wäre das natürlich eine hilfreiche Info.
Für heute ist aber Schluß mit schauen und schrauben, einfach zu kalt ;-)
LG, Michael
da kannst du zu Recht stolz drauf sein !
Echt klasse, deine Luftansaugstutzen !
Beim Betrachten der Bilder ist mir aber noch etwas aufgefallen, das ich morgen kontrollieren muß.
Evtl. habe ich die Montage nicht bestens ausgeführt ?
An deinen Stutzen sieht man, wie beim Original auch, die Naht aussen am Stutzen.
Hat was mit der Herstellung zu tun und ist unvermeidlich, schon klar, also kein Mangel.
Aber ist da eine kleine Markierung (Strich) auf dem originalen Plastikflansch zu sehen, damit man die Stutzen zusammen mit der Naht in die bestmögliche Position bringen / aufeinander ausrichten kann ?
Ich habe die Stutzen einfach nach Gefühl und per "drüberpeilen" ausgerichtet und es funktioniert auch so.
Um die Montageanleitung zu vervollständigen wäre das natürlich eine hilfreiche Info.
Für heute ist aber Schluß mit schauen und schrauben, einfach zu kalt ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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