Technische Daten Bremsen
- Michael
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RE: Technische Daten Bremsen
Der Vollständigkeit halber auch noch die
Z750 CSR Twin, M1 (1982), Einzelscheibenbremse vorn
Innenkreisdurchmesser: 58 mm
Lochkreisdurchmesser (Verschraubung): 78 mm
Aussendurchmesser: 280 mm
Gesamthöhe: 24 mm
tatsächlich genutzte Reibflächenbreite: 30 mm
Mindestscheibenstärke (MIN TH.): 5,5 mm Diese Bremsscheibe hat wieder ganz eigene Abmessungen !
Z750 CSR Twin, M1 (1982), Einzelscheibenbremse vorn
Innenkreisdurchmesser: 58 mm
Lochkreisdurchmesser (Verschraubung): 78 mm
Aussendurchmesser: 280 mm
Gesamthöhe: 24 mm
tatsächlich genutzte Reibflächenbreite: 30 mm
Mindestscheibenstärke (MIN TH.): 5,5 mm Diese Bremsscheibe hat wieder ganz eigene Abmessungen !
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Michael
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RE: Technische Daten Bremsen
Achtung !
Das ist keine Twin-Bremsscheibe, sondern nur ein Beispiel, wie schnell man vom Aussehen getäuscht werden kann.
Kawasaki Bremsscheibe, Modell unbekannt (möglicherweise Z440 LTD?)
Innenkreisdurchmesser: 58 mm
Lochkreisdurchmesser (Verschraubung): 78 mm
Aussendurchmesser: 276 mm
Gesamthöhe: 24 mm
tatsächlich genutzte Reibflächenbreite: 40 mm
Mindestscheibenstärke (MIN TH.): 6 mm
Das ist keine Twin-Bremsscheibe, sondern nur ein Beispiel, wie schnell man vom Aussehen getäuscht werden kann.
Kawasaki Bremsscheibe, Modell unbekannt (möglicherweise Z440 LTD?)
Innenkreisdurchmesser: 58 mm
Lochkreisdurchmesser (Verschraubung): 78 mm
Aussendurchmesser: 276 mm
Gesamthöhe: 24 mm
tatsächlich genutzte Reibflächenbreite: 40 mm
Mindestscheibenstärke (MIN TH.): 6 mm
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- Michael
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RE: Technische Daten Bremsen
Nächsten Freitag kann ich an einer B2 mit Doppelscheibenbremse die Maße vergleichen.
Ich erwarte aber keine neuen Abmessungen der dort verbauten Bremsscheiben. So, fertig ;-)
LG, Michael
Ich erwarte aber keine neuen Abmessungen der dort verbauten Bremsscheiben. So, fertig ;-)
LG, Michael
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- Bruder Lustich
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RE: Technische Daten Bremsen
Hi Michael,
einfach nur Klasse deine Arbeit.
Zur Ergänzung für Martin noch, für die Y müsste die Neustärke (Dicke) einer Scheibe, wie bei der K, 5,5mm betragen.
Viele Grüße
Gerd
einfach nur Klasse deine Arbeit.
Zur Ergänzung für Martin noch, für die Y müsste die Neustärke (Dicke) einer Scheibe, wie bei der K, 5,5mm betragen.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 27. Nov 2016, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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-
- Twin-Fahrer
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RE: Technische Daten Bremsen
Nabend Zusammen,
lese gerade die Diskussion über den HBZ und hab mal nachgeschaut was bei meiner Umrüstung auf zweite Scheibe 1988 war.
Mein TÜV Prüfer war mit meinem Umbau (Einzelteile so wie ich es dachte) und der Unbedenklichkeitsbescheinigung "zweite Scheibe" nicht zufrieden. Da steht zwar unten rechts "Gegen den Anbau einer zweiten Scheibenbremse - Kawasaki-Teile-Nr. 99996-1002 ... bestehen keine Bedenken technischer Art". Oben steht aber "Scheibenbremsen-Kit 99996-1002". Und da hatte er mehr zu bieten - Unbedenklichkeitsbescheinigung "gelochte Scheibe" (war halt noch die große Zeit für KZ650; KZ1000 ...). So hab ich mich dann auf die Suche nach dem Einzelteile Kit "K-Teile-Nr. 99996-1002" oder besser gesagt nach "Hauptbremszylinder mit Vorratsbehälter 5/8" - entspricht 15,87mm" gemacht und konnte den Prüfer und den KFZ-Schein dann befriedigen.
Kawa hat offizell den "R.H. DISC BRAKE KIT PN 99996-1002" verkauft für KZ650 & KZ750, der beinhaltet neben Schläuchen und Schrauben u.a.
- Master Cylinder Assy. (for twin disc - 5/8 ") - mit rundem Behälter, etwa doppelter Inhalt & Höhe
- R/H Disc Plate (PN 41080-005), ist identisch mit der PN L/H Disc Plate
- Brake Caliper Assy R/H - ist halt praktisch wenn die Scheibe auch druck bekommt
- Four Way Joint - irgendwo muß ja der neue Schlauch hin
Wo ich nie hinter gestiegen bin ist ob es auch einen anderen Druckgeber für's Cockpitlämpchen gibt. Gefühlt leuchtet es jetzt später - rechnet mal schön, mich stört es nicht.
Doku im Anhang.
Gruß Reinhold
lese gerade die Diskussion über den HBZ und hab mal nachgeschaut was bei meiner Umrüstung auf zweite Scheibe 1988 war.
Mein TÜV Prüfer war mit meinem Umbau (Einzelteile so wie ich es dachte) und der Unbedenklichkeitsbescheinigung "zweite Scheibe" nicht zufrieden. Da steht zwar unten rechts "Gegen den Anbau einer zweiten Scheibenbremse - Kawasaki-Teile-Nr. 99996-1002 ... bestehen keine Bedenken technischer Art". Oben steht aber "Scheibenbremsen-Kit 99996-1002". Und da hatte er mehr zu bieten - Unbedenklichkeitsbescheinigung "gelochte Scheibe" (war halt noch die große Zeit für KZ650; KZ1000 ...). So hab ich mich dann auf die Suche nach dem Einzelteile Kit "K-Teile-Nr. 99996-1002" oder besser gesagt nach "Hauptbremszylinder mit Vorratsbehälter 5/8" - entspricht 15,87mm" gemacht und konnte den Prüfer und den KFZ-Schein dann befriedigen.
Kawa hat offizell den "R.H. DISC BRAKE KIT PN 99996-1002" verkauft für KZ650 & KZ750, der beinhaltet neben Schläuchen und Schrauben u.a.
- Master Cylinder Assy. (for twin disc - 5/8 ") - mit rundem Behälter, etwa doppelter Inhalt & Höhe
- R/H Disc Plate (PN 41080-005), ist identisch mit der PN L/H Disc Plate
- Brake Caliper Assy R/H - ist halt praktisch wenn die Scheibe auch druck bekommt
- Four Way Joint - irgendwo muß ja der neue Schlauch hin
Wo ich nie hinter gestiegen bin ist ob es auch einen anderen Druckgeber für's Cockpitlämpchen gibt. Gefühlt leuchtet es jetzt später - rechnet mal schön, mich stört es nicht.
Doku im Anhang.
Gruß Reinhold
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- onkelheri
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RE: Technische Daten Bremsen
Viel rechnen muß man ja nicht... der Druck bei gleicher Bremsleistung ist ja ca. hälftig...
Gruß
Heri
Gruß
Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- Michael
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RE: Technische Daten Bremsen
Hi Reinhold,
super, vielen Dank !
Das Dokument wird einigen Twintreibern weiterhelfen ;-)
LG, Michael
super, vielen Dank !
Das Dokument wird einigen Twintreibern weiterhelfen ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
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RE: Technische Daten Bremsen
Ich hab jetzt mal die Liste unter #1 mit den Daten aktualisiert, die im Schwerpunkt Michael gemessen hat.
Für die G- und S-Modelle gibts offensichtlich nichts, vielleicht gibts ja auch die Modelle nicht und ich hab mich nur verhauen. Ebenfalls keine Maße gabs für die Trommelbremse(n) der LTD-Modelle.
Der Hauptbremszylinder scheint mir noch ein wenig sumpfig zu sein. So wie ichs versteh hat er ab B3 genau wie der 'große Runde' aus dem Umbausatz für die B1/2 einen Kolbendurchmesser von 5/8". Welchen Kolbendurchmesser hat der 'kleinen Runde' der bei B1 und B2 serienmäßig verbaut war? Vielleicht kuckt mal jemand, steht (zumindest bei den späteren Modellen) unten drauf.
Die Form der Hauptbremszylinder - rund bei B1/B2, trapezförmig bei B3 (find ich persönlich am hübschesten) und dann einfach rechteckig ab LTD. Oder?
Die 'Verschleißreserve' der Bremsscheiben ist auch unterschiedlich. Diverse Scheiben haben einen (ganzen) Millimeter zwischen Neu- und Mindestdicke, die großen Scheiben von der Z 1000 MK, gelocht oder ungelocht, die bei der B - Doppelscheibe verwendbar sind haben mit einer Ausgangsstärke von 5mm nur 0.5 mm bis zur Mindeststärke 4.5 mm.
Und mein spezieller Dank an Reinhold. Den ersten Teil der Doppelscheibenfreigabe für die B hatte ich beim Neukauf der B mit Doppelscheibe als miserable Faxkopie mitbekommen. Aber bezüglich der 5 mm - Scheiben hatte ich nur die Hardware, grad beim Reifenwechsel vor drei Wochen umgerüstet. Jetzt hab ich auch die Kawa-Freigabe für den TÜV. Falls dem das auffällt.
Also, wenn sich noch jemand die Mühe machen würde die fehlenden Werte, G- und S-Modelle, HBZ-Durchmesser B1/2, Trommelbremsenmaße LTD-Modelle zu messen und zu posten würd ich das noch in die Liste nehmen.
Bis dann
Martin
Für die G- und S-Modelle gibts offensichtlich nichts, vielleicht gibts ja auch die Modelle nicht und ich hab mich nur verhauen. Ebenfalls keine Maße gabs für die Trommelbremse(n) der LTD-Modelle.
Der Hauptbremszylinder scheint mir noch ein wenig sumpfig zu sein. So wie ichs versteh hat er ab B3 genau wie der 'große Runde' aus dem Umbausatz für die B1/2 einen Kolbendurchmesser von 5/8". Welchen Kolbendurchmesser hat der 'kleinen Runde' der bei B1 und B2 serienmäßig verbaut war? Vielleicht kuckt mal jemand, steht (zumindest bei den späteren Modellen) unten drauf.
Die Form der Hauptbremszylinder - rund bei B1/B2, trapezförmig bei B3 (find ich persönlich am hübschesten) und dann einfach rechteckig ab LTD. Oder?
Die 'Verschleißreserve' der Bremsscheiben ist auch unterschiedlich. Diverse Scheiben haben einen (ganzen) Millimeter zwischen Neu- und Mindestdicke, die großen Scheiben von der Z 1000 MK, gelocht oder ungelocht, die bei der B - Doppelscheibe verwendbar sind haben mit einer Ausgangsstärke von 5mm nur 0.5 mm bis zur Mindeststärke 4.5 mm.
Und mein spezieller Dank an Reinhold. Den ersten Teil der Doppelscheibenfreigabe für die B hatte ich beim Neukauf der B mit Doppelscheibe als miserable Faxkopie mitbekommen. Aber bezüglich der 5 mm - Scheiben hatte ich nur die Hardware, grad beim Reifenwechsel vor drei Wochen umgerüstet. Jetzt hab ich auch die Kawa-Freigabe für den TÜV. Falls dem das auffällt.
Also, wenn sich noch jemand die Mühe machen würde die fehlenden Werte, G- und S-Modelle, HBZ-Durchmesser B1/2, Trommelbremsenmaße LTD-Modelle zu messen und zu posten würd ich das noch in die Liste nehmen.
Bis dann
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 11. Dez 2016, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Technische Daten Bremsen
Hi Martin,
super, danke !
Die G- und S-Modelle existieren tatsächlich, sind aber so selten in Deutschland, das wir wohl auf deren Daten verzichten müssen.
Die Anfrage wegen Daten zur Trommelbremse der LTDs habe ich übersehen.
Die diversen Bremsscheiben waren schon schwer genug ;-)
Ich reiche die Daten gerne nach, könnte aber noch eine Woche dauern.
Mal sehen ob ich früher dazu komme.
Die HBZ muß ich bei Gelegenheit nachreichen. An dem meiner B2 finde ich aussen keine Größenangabe.
Kannst du mir die bisherige Liste bitte schon mal per E-Mail zusenden ?
LG, Michael
super, danke !
Die G- und S-Modelle existieren tatsächlich, sind aber so selten in Deutschland, das wir wohl auf deren Daten verzichten müssen.
Die Anfrage wegen Daten zur Trommelbremse der LTDs habe ich übersehen.
Die diversen Bremsscheiben waren schon schwer genug ;-)
Ich reiche die Daten gerne nach, könnte aber noch eine Woche dauern.
Mal sehen ob ich früher dazu komme.
Die HBZ muß ich bei Gelegenheit nachreichen. An dem meiner B2 finde ich aussen keine Größenangabe.
Kannst du mir die bisherige Liste bitte schon mal per E-Mail zusenden ?
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 11. Dez 2016, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
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- Wohnort: Besigheim
RE: Technische Daten Bremsen
Bei ebay verkauft einer einen Hauptbremszylinder mit dem trapezförmigen Ausgleichsbehälter und 14 mm Kolbendurchmesser für die Twin / von einer 1979 neu gekauften Twin, dh. vermutlich einer B3 als Originalteil von der Einscheibenversion. Wurde laut Verkäufer bei Umrüstung auf Doppelscheibe getauscht und liegt seitdem.
Das lässt vermuten, daß sowohl bei der B1/B2 mit dem runden wie auch bei der B3 mit dem trapezförmigen Behälter mit Einscheibenbremse im Original Hauptbremszylinder mit 14 mm Kolbendurchmesser verbaut waren und bei Umrüstung auf Doppelscheibe dann der HBZ mit 5/8" entsprechend 15.875 mm - Kolben verbaut wurde. Ein Kompromiß, bei Doppelscheibe und unveränderte Handkraft 1,4-facher statt doppeltem Hebelweg und 40% Steigerung der Bremskraft am Rad statt Verdoppelung.
Ich hab die Bremsenliste mal entsprechend abgeändert und wart im Übrigen immer noch, daß irgend jemand Angaben zu der, bzw ich mein da gibts zwei verschiedene, deshalb also zu den Bremstrommeln hinten liefert.
Martin
Das lässt vermuten, daß sowohl bei der B1/B2 mit dem runden wie auch bei der B3 mit dem trapezförmigen Behälter mit Einscheibenbremse im Original Hauptbremszylinder mit 14 mm Kolbendurchmesser verbaut waren und bei Umrüstung auf Doppelscheibe dann der HBZ mit 5/8" entsprechend 15.875 mm - Kolben verbaut wurde. Ein Kompromiß, bei Doppelscheibe und unveränderte Handkraft 1,4-facher statt doppeltem Hebelweg und 40% Steigerung der Bremskraft am Rad statt Verdoppelung.
Ich hab die Bremsenliste mal entsprechend abgeändert und wart im Übrigen immer noch, daß irgend jemand Angaben zu der, bzw ich mein da gibts zwei verschiedene, deshalb also zu den Bremstrommeln hinten liefert.
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Di 20. Dez 2016, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!