Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Bestellliste: Ansaugstutzen für LTD

Beitrag von Michael »

Hi Reiner,

wir haben eine weitere fixe Bestellung von Kaptainkwak (Andy) aus UK.

Soweit ich es verstanden habe, haben wir eine weitere Bestellung von AtLarge aus USA.
Habe nochmal nachgefragt um sicher zu gehen. "OE even" ist halt eine sehr knappe Aussage ;-)

Ich kann in beiden Fällen Bezahlung und Versand übernehmen oder du übernimmst auch internationale Aufträge.
Frachtkosten natürlich entsprechend angepasst.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Vau
Twin-Fahrer

Beitrag von Vau »

Hallo Michael,
prima - dann passt ja jetzt auch die Teilnehmerzahl.
Ich würde die Teile gerne über Dich abwickeln.
Da ich Dir eh noch ein Päckchen versenden werde, kann ich das dann
in einem Paket erledigen.

Gruss, Reiner

Fortführung der Liste:
- Werner 1 Satz
- Michael 2 Satz
           - Kaptainkwak 1 Satz - AtLarge 1 Satz
- Twinny 1 Satz
- Jeff 1 Satz
- Nobbi 1 Satz
- Metallgäd 1 Satz
- Scholly 1 Satz
- Burky 1 Satz
- Kawafuchs 1 Satz
- Bierbauch Z750 1 Satz
- Hubi 1 Satz
- maneui 1 Satz
- LTD Rider 1 Satz
- Daniel ???? 1 Satz
- geklgekl ??? 1 Satz
Zuletzt geändert von Vau am So 11. Dez 2016, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

bezüglich der Lage der Stutzen und der Markierung - seitliche Naht am Stutzen und Markierung auf dem Dreiecksflansch am Lufikasten.
So wie das aussieht sollen die eigentlich übereinstimmen. Der montierte, fotografierte Stutzen ist seit x-Jahren so montiert und funktioniert tadellos.
Die Markierungen sind mir bislang allerdings nie aufgefallen. So wie es aussieht, reicht es sich in deren Bereich mit der seitlichen Naht auf dem Stutzen zu befinden. Am Vergaser ist denke ich die seitliche Erhöhung die du als Messpunkt genommen hast die Markierung.
Also ist Bereich zu sehen, um den Stutzen nicht zu verdreht zu montieren.

Bei der Montage ist zu sehen, dass man erst Luftfilterseitig wie du schreibst montiert, die innere Dreiecksverschraubung (Gewindefindung der drei Schrauben ist das "fummelige"), diese dann allerdings noch nicht ganz anzieht, sondern erst den Stutzen auf den Vergaser zieht, nach den Markierungen ausrichtet und danach erst die Verschraubung am Lufi endgültig festzieht.

Problem ist die untere, innere Schraube. Kommt man relativ schlecht ran, mit langem Schraubendreher geht's aber halbwegs.
Muss allerdings nicht brachial fest sein, da die Ansaugstutzen leicht gequetscht montiert werden und somit ein gewisser "Federdruck" aufgebaut wird, der das Anzugsmoment unterstützt. Normalfest langt also.
Konnte die beim Musterausbau deswegen auch relativ leicht lösen und würde raten, diese beim Einbau zuletzt wieder zu montieren.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Liebe LTD-Treiber,

ich habe heute geschätzt 12 bis 15 der Dreicksflanschplatten angeschaut.
Bei vieren sieht man nur rechtsseitig (Draufsicht) einen ganz dünnen, ganz leicht erhabenen Strich.
Was auch immer das ist, es ist nicht an allen LTDs zu finden und es hilft einem auch nicht, um den Stutzen der anderen Seite auszurichten.

Als Ausrichtungshilfe könnte man vor irgendwelchen Wechselaktionen der Stutzen (also z.B. schon jetzt!) Markierungen auf den Flanschplatten anbringen, die sich genau auf Höhe der Naht der alten Stutzen befinden.
Auf Metall würde man es wohl Körnerschlag nennen, hier auf dem Plastik wird es wohl auch ein "Piks" mit einer Reißnadel oder ähnlich spitzem Gegenstand tun.
Ich bin mir sicher, das solch eine vorher(!) angebrachte Markierung die schnelle und optimale Positionsfindung unterstützt.
Anschließend natürlich nochmal drüberpeilen ob das so stimmen kann ;-)

Apropos Schrauben im Flansch. Das sind höchstens M4, also winzige Schrauben und die originalen Kreuzschlitzschrauben sind so weich, echte Butterschrauben eben.
Also den Schraubendreher möglichst gerade ansetzen und das Festziehen nur ganz locker aus dem Handgelenk machen.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

wem´s interessiert, zum leichteren verdrehungssicheren (verspannungsfreier?) Einbau, ich hab mal so einen Dreiecksflansch vermessen.

Links bei meinen ist auch keine Markierung, Markierung ist aber übertragbar falls es notwendig sein sollte und jemand Wert darauf legt.

Einfach einen waagrechten Strich auf kariertes Papier zeichnen 38mm höher parallel einen zweiten Strich,
Dreiecksring dazu senkrecht ausrichten und Flansch dann bei 38mm-Linie dann links oder rechts markieren. 
IMG.jpg

Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 11. Dez 2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,
sehr gut !
Manchmal kann es so einfach sein.

Es geht dabei nicht um Verspannung, sondern darum, möglichst einfach eine optimale Montageposition zu erzielen.
Man wundert sich beim Zusammenbau und dem Handling der Teile, wie einen das Gefühl doch trügen kann.

Siehste an meinem Bild des ausgebauten Vergasers.
100% parallel sind die Vorderkanten der Stutzen nicht zueinander ausgerichtet, aber wie gesagt, das ist mein Montagefehler.
Die Stutzen erfüllen auch so "zur vollsten Zufriedenheit" ihren Job.

LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
jotes
Twin-Fahrer

Beitrag von jotes »

Hallo Michael,

bin mit einem Satz dabei.

Gruß aus Karlsruhe
Jürgen (jotes)
Z750B
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
Vau
Twin-Fahrer

Beitrag von Vau »

Fortführung der Liste:
- Werner 1 Satz - versendet
- Twinny 1 Satz- versendet

- Jeff 1 Satz - versendet
- Nobbi 1 Satz - versendet
- Burky 1 Satz - versendet

- Michael 2 Satz
            - Kaptainkwak 1 Satz
            - AtLarge 1 Satz
- Metallgäd 1 Satz
- Scholly 1 Satz
- Kawafuchs 1 Satz
- Bierbauch Z750 1 Satz
- Hubi 1 Satz
- maneui 1 Satz
- LTD Rider 1 Satz
- jotes 1 Satz
- Daniel ???? 1 Satz
- geklgekl ??? 1 Satz

Die ersten Teile sind versendet. Ich hatte die ( in der Hoffnung das alles passt ) bereits vorproduziert.
Jetzt muss ich erst wieder welche abgießen.... :cool:
Zuletzt geändert von Vau am Mo 12. Dez 2016, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Reiner,

das geht ja fix ;-)

Meine zwei Paar und das von AtLarge sind nicht eilig.
Januar würde uns leicht reichen.
Kaptainkwak hat sich nicht zur Dringlichkeit geäußert.

Vielleicht kannst du ja ein paar der weiteren Besteller mit einem "Weihnachtsgeschenk" erfreuen.
Also was den Liefertermin angeht ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Chris88
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Chris88 »

Hallo,

ich würde auch gerne einen Satz bestellen. Ist das mit Österreich versenden ein Problem?

mfg Chris
Antworten