Hallo Jungs,
habe das Moped letzte Woche ohne Probleme zugelassen bekommen und konnte einige Probefahrten absolvieren. Dabei stellten sich zwei Probleme heraus.
1. Die Batterie wird nicht geladen. Ich habe die Stator Wicklung durchgemessen, die ist ok. Beim Regler sieht es anders aus, die Messwerte entsprechen nicht dem was im Werkstatthandbuch steht. Ich denke er hat seinen Geist aufgegeben. Wer hat Erfahrungen mit 2 Phasenreglern aus dem Zubehör? Welchen könnt ihr mir empfehlen und wo kann ich ihn kaufen.
2. Die Hinterradbremse geht nach einiger Fahrzeit fest. Vor Fahrtantritt lässt sich das Hinterrad leicht drehen, ohne Schleifgeräusche oder ähnliches. Ich habe als erstes das Spiel des Fußbremspedals neu eingestellt, hat nichts genützt. Auch bei einer Probefahrt ohne die Hinterradbremse zu benutzen ging sie fest. Kennt einer das Problem und kann mir einen Tipp geben. Die Bremssättel hatte ich beim Wiederaufbau komplett überholt. Neue Dichtungen, neuer Bremskolben, neue Bremsbeläge und Stahl-Flex Leitungen.
Für ein Treffen der Nordlichter finde ich es jetzt auch schon zu kalt, aber nächstes Jahr fassen wir ein Treffen fest ins Auge. Eine Tour nach Plön wäre schon schön.
Gruß Stefan
Twardo`s B4
- twardo
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RE: Twardo`s B4
Hi Stefan,
Glückwunsch zur Zulassung und "Welcome back on the road!"
Die Geschichte mit den Reglern hatte ich schon mal abgehandelt und sieht so aus (siehe unteren Teil der Auflistung für B4)
Hier eine Auflistung der Modelle, die den Regler mit 5 Kabeln verwenden:
The 750 G, M and Y have a combined regulator/rectifier OEM Nr.: 21066-1014
2 yellow, 1 black, 1 brown and 1 red/white)
Das braune Kabel ist ein über das Zündschloß geschaltetes PLUS.
Nicht direkt an die Batterie anschließen. Tiefentladung droht!
Produktdetail: Shindengen SH 522-12 1.8
FIT'S
KZ250 KZ 250 D1-D2 LTD & CSR 1980-1981, KZ250 KZ 250 L1 1982
KZ440 KZ 440 A1-A3 LTD 1980-1982, KZ440 KZ 440 B1-B2 1980-1981
KZ440 KZ 440 D1-D4 LTD BELT 1980-1982, KZ440 KZ 440 G1 BELT 1982
KZ650 KZ 650 E1 LTD 1980, KZ650 KZ 650 F1 1980
KZ750 KZ 750 G1 LTD (2 CYLINDER) 1980
KZ750 KZ 750 M1 CSR (2 CYLINDER) 1982
Die Z750Y, S und K-Modelle sind hier nicht explizit gelistet worden, aber auch da sollte dieser Regler passend sein.
Alternative von Tourmax:
REGLER RGU-405
Vergleichsnr: 21066-1014 (wie oben genannt)
Passt endlich mal in die 440 LTD Twin und die neueren 750 Twins (nicht für Bs)
----
Der Vollständigkeit halber hier noch die Infos zu den B3/B4 und dem Regler mit 4 Kabeln:
The B3 and B4 have a combined regulator/rectifier (21066-029 - 4 wires 2 yellow, 1 black and 1 blue/white or red/white for canadian)
KZ400-B2 (1979), KZ400-C1 (197x), KZ400-H1 (1979)
KZ650-B1 (1977), KZ650-B2 (197x), KZ650-B2A (197x), KZ650-B3 (1979)
KZ650-C1 Custom (1977), KZ650-C2 Custom (197x), KZ650-C3 Custom (1979)
KZ650-D1 SR (197x), KZ650-D1A SR (197x), KZ650-D2 SR (1979)
KZ750-B3 (1978), KZ750-B4 (1979)
Alternative von Tourmax:
REGLER RGU-410 Vergleichsnr: 21066-029
Soviel zu den Reglern.
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Die Beschreibung der Bremse hört sich für mich nach einer verstopften Rücklaufbohrung im Fußbremszylinder an.
Dadurch läßt die Bremszange nicht ganz soweit los wie sie sollte, erwärmt sich bei der Fahrt und "alles" dehnt sich aus. Jetzt muß etwas Bremsflüssigkeit zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter gelangen können, um den unerwünschten Druck abbauen zu können. Ist die Bohrung zu, funktioniert das nicht.
Genau das von dir beschriebene Phänomen hatten wir erst im Sommer an einer GPZ900R. Da war es aber einfacher und billiger einen gebrauchten Fußbremszylinder zu kaufen und zu montieren, danach war (und ist noch) die Bremse bei unveränderter Bremszange wieder voll einsatzfähig.
Viel Erfolg !
LG, Michael
Glückwunsch zur Zulassung und "Welcome back on the road!"
Die Geschichte mit den Reglern hatte ich schon mal abgehandelt und sieht so aus (siehe unteren Teil der Auflistung für B4)
Hier eine Auflistung der Modelle, die den Regler mit 5 Kabeln verwenden:
The 750 G, M and Y have a combined regulator/rectifier OEM Nr.: 21066-1014
2 yellow, 1 black, 1 brown and 1 red/white)
Das braune Kabel ist ein über das Zündschloß geschaltetes PLUS.
Nicht direkt an die Batterie anschließen. Tiefentladung droht!
Produktdetail: Shindengen SH 522-12 1.8
FIT'S
KZ250 KZ 250 D1-D2 LTD & CSR 1980-1981, KZ250 KZ 250 L1 1982
KZ440 KZ 440 A1-A3 LTD 1980-1982, KZ440 KZ 440 B1-B2 1980-1981
KZ440 KZ 440 D1-D4 LTD BELT 1980-1982, KZ440 KZ 440 G1 BELT 1982
KZ650 KZ 650 E1 LTD 1980, KZ650 KZ 650 F1 1980
KZ750 KZ 750 G1 LTD (2 CYLINDER) 1980
KZ750 KZ 750 M1 CSR (2 CYLINDER) 1982
Die Z750Y, S und K-Modelle sind hier nicht explizit gelistet worden, aber auch da sollte dieser Regler passend sein.
Alternative von Tourmax:
REGLER RGU-405
Vergleichsnr: 21066-1014 (wie oben genannt)
Passt endlich mal in die 440 LTD Twin und die neueren 750 Twins (nicht für Bs)
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Der Vollständigkeit halber hier noch die Infos zu den B3/B4 und dem Regler mit 4 Kabeln:
The B3 and B4 have a combined regulator/rectifier (21066-029 - 4 wires 2 yellow, 1 black and 1 blue/white or red/white for canadian)
KZ400-B2 (1979), KZ400-C1 (197x), KZ400-H1 (1979)
KZ650-B1 (1977), KZ650-B2 (197x), KZ650-B2A (197x), KZ650-B3 (1979)
KZ650-C1 Custom (1977), KZ650-C2 Custom (197x), KZ650-C3 Custom (1979)
KZ650-D1 SR (197x), KZ650-D1A SR (197x), KZ650-D2 SR (1979)
KZ750-B3 (1978), KZ750-B4 (1979)
Alternative von Tourmax:
REGLER RGU-410 Vergleichsnr: 21066-029
Soviel zu den Reglern.
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Die Beschreibung der Bremse hört sich für mich nach einer verstopften Rücklaufbohrung im Fußbremszylinder an.
Dadurch läßt die Bremszange nicht ganz soweit los wie sie sollte, erwärmt sich bei der Fahrt und "alles" dehnt sich aus. Jetzt muß etwas Bremsflüssigkeit zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter gelangen können, um den unerwünschten Druck abbauen zu können. Ist die Bohrung zu, funktioniert das nicht.
Genau das von dir beschriebene Phänomen hatten wir erst im Sommer an einer GPZ900R. Da war es aber einfacher und billiger einen gebrauchten Fußbremszylinder zu kaufen und zu montieren, danach war (und ist noch) die Bremse bei unveränderter Bremszange wieder voll einsatzfähig.
Viel Erfolg !
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 31. Okt 2016, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- twardo
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 11
- Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:02
- Wohnort: Hamburg, Rahlstedt
RE: Twardo`s B4
Hallo Twingemeinde,
so wie es aussieht habe ich jetzt alle Probleme in den Griff bekommen.
Ich habe einen neuen Regler von Tour Max eingebaut, den ESR 600 mit der Vergleichsnr.: 21066-029.
Bei der festgehenden Hinterradbremse habe ich zunächst den Hauptbremszylinder ausgebaut und zerlegt. Im Kolben sind drei Bohrungen, davon war eine verstopft, trotz Reinigung blieb das Problem mit der festgehenden Bremse bestehen. Ich habe dann den Bremssattel ausgebaut und auseinander genommen. Im Bremssattelkolben waren Riefen, habe wohl damals bei der Überholung misst gebaut. Ich habe einen Neuen bestellt und eingebaut, die Bremse ist jetzt ok.
Bei den letzten Probefahrten lief der Motor bis 3000 U/min unruhig, hatte eine schlechte Gasannahme und hatte ab und zu Fehlzündungen. Ich habe zunächst den Zündzeitpunkt, die Zündkabel, Kerzen und Kerzenstecker überprüft, konnte aber keinen Fehler feststellen. Habe dann die Suche auf den Vergaser (Mikuni BS38) ausgeweitet und bin fündig geworden. Am rechten Vergaser ging der Schieber vom Choke nicht ganz in seine Endstellung, ich konnte ihn mit dem Finger noch ca. 3mm nach unten drücken. Nach der Demontage der Choke-Einheit und Reinigung war das Problem behoben. Eine Ursache für den klemmenden Choke habe ich nicht gefunden. Im Forum haben einige das gleiche Problem mit dem schlechten Motorlauf bis 3000 U/min beschrieben, vielleicht liegt es ja auch an einem klemmenden Choke-Schieber.
Ich komme gerade von der Probefahrt zurück, der Motor läuft jetzt ohne Probleme und nimmt sauber Gas an.
Die Probefahrt bei den Temperaturen war kein Zuckerschlecken, ich habe ein paar mal angehalten um die Finger und Handschuhe am Motorblock zu wärmen. Beim überprüfen des Reifendrucks an der Tankstelle meinte der freundliche Herr aus der Werkstatt " Du bist doch bekloppt bei den Temperaturen zu fahren".
In diesem Sinne, schöne Grüße von dem Bekloppten aus Hamburg.
Stefan
so wie es aussieht habe ich jetzt alle Probleme in den Griff bekommen.
Ich habe einen neuen Regler von Tour Max eingebaut, den ESR 600 mit der Vergleichsnr.: 21066-029.
Bei der festgehenden Hinterradbremse habe ich zunächst den Hauptbremszylinder ausgebaut und zerlegt. Im Kolben sind drei Bohrungen, davon war eine verstopft, trotz Reinigung blieb das Problem mit der festgehenden Bremse bestehen. Ich habe dann den Bremssattel ausgebaut und auseinander genommen. Im Bremssattelkolben waren Riefen, habe wohl damals bei der Überholung misst gebaut. Ich habe einen Neuen bestellt und eingebaut, die Bremse ist jetzt ok.
Bei den letzten Probefahrten lief der Motor bis 3000 U/min unruhig, hatte eine schlechte Gasannahme und hatte ab und zu Fehlzündungen. Ich habe zunächst den Zündzeitpunkt, die Zündkabel, Kerzen und Kerzenstecker überprüft, konnte aber keinen Fehler feststellen. Habe dann die Suche auf den Vergaser (Mikuni BS38) ausgeweitet und bin fündig geworden. Am rechten Vergaser ging der Schieber vom Choke nicht ganz in seine Endstellung, ich konnte ihn mit dem Finger noch ca. 3mm nach unten drücken. Nach der Demontage der Choke-Einheit und Reinigung war das Problem behoben. Eine Ursache für den klemmenden Choke habe ich nicht gefunden. Im Forum haben einige das gleiche Problem mit dem schlechten Motorlauf bis 3000 U/min beschrieben, vielleicht liegt es ja auch an einem klemmenden Choke-Schieber.
Ich komme gerade von der Probefahrt zurück, der Motor läuft jetzt ohne Probleme und nimmt sauber Gas an.
Die Probefahrt bei den Temperaturen war kein Zuckerschlecken, ich habe ein paar mal angehalten um die Finger und Handschuhe am Motorblock zu wärmen. Beim überprüfen des Reifendrucks an der Tankstelle meinte der freundliche Herr aus der Werkstatt " Du bist doch bekloppt bei den Temperaturen zu fahren".
In diesem Sinne, schöne Grüße von dem Bekloppten aus Hamburg.
Stefan
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Twardo`s B4
Hi Stefan,
Sehr schön!
Heute wars hier* ja nun wirklich nicht angenehm - da ist Twinneln schon cool²
Machs gut, wir sehn uns dann im Frühjahr (SaisonKZ...)
Carsten
*für die ganzen Pfälzer, Franken, Bayern und was sonst noch so im Süden unterwegs ist: Hamburger Schmuddelwetter vom Feinsten: Tageslicht <1000lux, 4°, 98% Feuchte, Wolkenuntergrenze ca. 150m und hin und wieder mal ein nettes Sprühregenintermezzo. Aber wir finden es trotzdem gut hier
Sehr schön!
Heute wars hier* ja nun wirklich nicht angenehm - da ist Twinneln schon cool²
Machs gut, wir sehn uns dann im Frühjahr (SaisonKZ...)
Carsten
*für die ganzen Pfälzer, Franken, Bayern und was sonst noch so im Süden unterwegs ist: Hamburger Schmuddelwetter vom Feinsten: Tageslicht <1000lux, 4°, 98% Feuchte, Wolkenuntergrenze ca. 150m und hin und wieder mal ein nettes Sprühregenintermezzo. Aber wir finden es trotzdem gut hier
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!