Umbau und Restaurierung einer B1

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von Michael »

Wieder etwas weitergekommen ;-)
DSCN9183 (Custom).JPG
DSCN9182 (Custom).JPG
DSCN9179 (Custom).JPG
DSCN9196 (Custom).JPG
DSCN9194 (Custom).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am So 11. Sep 2016, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

der geänderte Heckrahmen / Rücklichthalterung ist am Freitag geschweißt worden.
(leider kein Bild gemacht, sind aber sehr schöne Schweißnähte geworden).

Nächster Schritt wird die Anpassung der originalen Sitzbankgrundplatte sein.
Auch dafür hole ich mir schweißtechnische Unterstützung in meiner Schrauberclique "MDMC" ;-)

Um das originale Outfit zu behalten und doch noch eine klassischere Ausstrahlung zu bekommen, hat mir Kaptainkwak zwei Seitendeckel eines G-Modells zugeschickt. Nicht in tollem Zustand, aber alle Zapfen sind dran und diese Deckel passen genau in drei von vier Befestigungspunkte am Rahmen.
Der vordere, untere Befestigungspunkt wird nicht gebraucht, bleibt aber (erstmal) dran !

Da die umzubauende B aktuell nicht bei mir steht, habe ich die G-Deckel an der "Flying Dutchman" probiert.
Gut zu sehen ist, dass die Rahmenrohre des Rahmendreiecks nicht mehr durch diesen Deckel verdeckt werden.
DSCN9353 (Custom).JPG
Die Änderung der Unterkante der Sitzbankgrundplatte soll sowohl die Montage der originalen B-Seitendeckel als auch der G-Seitendeckel erlauben.

In etwa 30 km Entfernung habe ich eine Firma gefunden, die Trockeneisstrahlen kann.
Da werde ich den (eingebauten?) Motor mal hinschaffen, um ihn von aussen wieder ansehnlich oder wenigstens sauber zu bekommen.

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 10. Okt 2016, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von der-Pfaelzer »

Mein lieber Michael,
wie die G Deckel an der B aussehen kannst Du hier sehen......

BI7A9937.jpg
BI7A9914.jpg
Ich meine hier wird die Form des Tanks perfekt weitergeführt. Vielleicht war der Seitendeckel den Designern bei
Kawasaki zu nah an der Honda 750 oder der Yamaha xs 650?

Wenn ich mir meine B im ersten Look anschaue. Ich finde nicht, dass die Seitendeckel hier besser passen. Finde
sie eindeutig zu groß.
Kawa 05 look.jpg
Gruss Schorsch

@ Michael..... bald is Weihnachten ;-))) weisst schon........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von bikeorslk »

Moin Michael,

ich war ja auch beim Trockeneisstrahler. Der fragte gleich als erstes, ob ich die Kabel irgendwie geschützt hätte und strahlte über alle Backen, als er feststellen konnte, dass kein Kabel am Motor mehr dran war.
Will sagen: Die Elektrik könnte leiden und sollte ordentlich umwickelt werden. Das Trockeneis ist schon nicht ganz harmlos...
IMG_1329.JPG
Die Spuren am Holz des Motorträgers zeigen die Kraft - da hat er nicht etwa draufgehalten, sondern ist nur drübergehuscht 

BTW: Du solltest Fette und möglichst auch Öle vorher weitestgehend entfernen, damit die Wirkung des Eises nicht verpufft, denn das Wirkprinzip ist ja, dass die Eiskristalle in die verhärtete Dreckschicht eindringen, sich dort erwärmen und durch die Sublimation schlagartig an Volumen gewinnen. So wird der Dreck regelrecht weggesprengt. Das funktioniert bei sowas Weichem wie Ölschmiere natürlich nicht richtig.

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von Michael »

Servus liebe Twintreiber,

die nächste Aktion war der Ausbau des Motors.
Nachdem der ziemlich unansehnlich war, ölverschmiert, verdreckt, vom Benzinhahn ausgelaufenes Benzin, Staub, 
halt einmal alles was man nicht haben will, mußte der gereinigt werden.

Trockeneisstrahlen des Motors war die Wahl des Mittels und was soll ich sagen, es hat wunderbar funktioniert ;-)
Kein Abkleben und ganz sicher kein Strahlmittel im Motor waren die überzeugenden Argumente, der Preis von 85,- Euro dafür akzeptabel. 

Leider habe ich aktuell keine Fotos vom gestrahlten Motor, aber zumindest vom separat gestrahlten "Ritzeldeckel".
Ihr wisst ja, wie der von innen aussehen kann ! Genau so wie der Bereich um das Ritzel am Motor.
Alles voll mit alter Kettenschmiere.

Den Ritzeldeckel habe ich in meiner Teilewaschanlage vorgereinigt, den Motor aber garnicht.
Genau so schön sauber wie dieser Deckel innen ist auch der Bereich um das Ritzel geworden.
Ich freue mich !

innen:
DSCN9543 (Custom).JPG
aussen, damit ihr das auch noch seht ;-):
DSCN9544 (Custom).JPG
Wie ich genau weitermache muß ich mir noch überlegen, aber es läuft natürlich auf einmal vollständig zerlegen, Rahmen sandstrahlen und pulverbeschichten sowie die üblichen Instandsetzungs- und Erneuerungsarbeiten hinaus.

Zum Glück ist schon Winter ;-)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 12. Nov 2016, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Ruud Barends
Z750Twin-Fan
Beiträge: 279
Registriert: So 1. Feb 2015, 12:50
Wohnort: Zaandijk

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von Ruud Barends »

Sieht gut aus Michael! Wird es noch weiter bis hochglanz poliert?
Habe damals ein alu teil mit glasperl strahlen lassen sah ungefähr dasselbe aus.
Weiter machen und Bilder!!
Ciao
Ruud
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von bikeorslk »

Moin Michael,

"Zum Glück ist schon Winter ;-)"

ganz ehrlich - ich bin ziemlich froh, dass ich jetzt nicht in die a...kalte Garage MUSS.

Mir hat diese Sommerrestaurierung ausgesprochen gut gefallen - hat sie mich doch fast 100prozentig von der Gartenarbeit ferngehalten :D

Dafür musste ich heute ran - bei minus3 Laub zusammenharken :(

Schön, dass das Eisstrahlen so gut geklappt hat - und mit 85 Euro wirklich günstig. Bin gespannt auf den Fortschritt.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
der Rücklichthalter ist ja bereits neu positioniert wieder eingeschweißt worden.
Die Enden der Rahmenrohre werde ich noch kürzen und begradigen, dann passen die originalen Verschlußstopfen auch wieder rein ;-)
DSCN9865 (Custom).JPG
Der Motor ist ausgebaut und beim Eisstrahlen gewesen:
DSCN9850 (Custom).JPG
Gestern das "Rolling Chassis" komplett zerlegt und im Auto zu mir transportiert.
DSCN9846 (Custom).JPG
DSCN9879 (Custom).JPG
Unter Hitzeeinwirkung haben wir die Fussrastenstehbolzen aus dem Rahmen bekommen.
Der Hauptständer ließ sich wegen im Ständer festgerosteter Achse nicht mit Werkzeug, sondern leider nur mit der Flex demontieren.
Da habe ich auch nicht lange dran experimentiert, sondern recht schnell wegen "bekanntem Problem" zur Flex gegriffen ;-)
Mal sehen wie sich das wieder montieren läßt.
Unser Kaptainkwak hat mir da so ein paar spezielle Edelstahlteile für die Wiedermontage gedreht, ich bin gespannt.

Dafür ging die Schwingenachse fast problemlos raus:
Ziemlich braun / rostig, mal sehen wie der Zustand nach der Reinigung zu beurteilen ist.
DSCN9876 (Custom).JPG
Heute habe ich Rahmen, beide Räder und den Hauptständer an der Tanke dampfgestrahlt.
Ist schon viel besser als vorher, besonders der Rahmen sieht selbst in Ecken und Kanten noch sehr gut aus.
Abgesehen vom umgeschweißten Rücklichthalter und den unvermeidbaren Flexspuren an der Hauptständeraufnahme ist der top in Ordnung.
Ich werde ihn weder strahlen noch pulverbeschichten, sondern nur den betroffenen Regionen eine Teillackierung in schwarz glänzend verabreichen.

Naben und Felgen sind soweit erst mal optisch ok. Zwar die Naben oxidiert, die Felgen mit einer verbliebenen Mischung aus Dreck und Flugrost, da bin ich aber noch zuversichtlich.
Aber die Speichen vorn, oh je !

Ich mache mich über diese und die weiteren Teile her, bin aber von dem unter der öligen Dreckschicht auftauchenden Zustand der Teile positiv überrascht.
Morgen geht's weiter.

Apropos, die Vorderradbremse ist natürlich völlig schwergängig. 
Einmal in eingebauten Zustand gezogen, schon ist das Mopped so gut wie nicht mehr schiebbar.
Naja, das Übliche eben !

Der Soziushaltebügel soll ja beibehalten werden, ist aber noch nicht "tiefergelegt".
Da geht wohl nicht so viel wie gewünscht, aber 'nen knappen Zentimeter werde ich da noch gutmachen ;-)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Do 29. Dez 2016, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von bikeorslk »

Moin Michael,

"Aber die Speichen vorn, oh je !"

Ich bin in Sachen Einspeichen völlig unerfahren und habe die Räder ja deshalb zu Profi Walmotec geschickt. Aber eigentlich sollte sich ein gut eingespeichtes Rad doch relativ problemlos neu einspeichen lassen, wenn man Speiche für Speiche wechselt? Dann sollte doch die Hauptproblematik des unrunden Laufs gar nicht auftreten, oder? So viel länger sollte es auch nicht dauern, vermute ich mal.

Und wenn du das Rad noch vorher zum Eisstrahlen gibst, sieht auch die Nabe wieder ordentlich aus...

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,

danke für die Anmerkung.
Ich muß mich erst noch weiter mit dem Zustand auseinandersetzen.
Zustand der Lager und Dichtringe ? Noch k.A. (keine Ahnung)

Ich habe mir eine kleine Strahlkabine geleistet und wenn ich die pure Nabe (ohne Speichen, Lager und Dichtringe) vor mir habe, kann ich die auch glasperlstrahlen.

Laß mich mal weitersehen, es bleibt spannend ;-)

Abgesehen von einem arg merkwürdig befestigtem, nachgerüsteten Typenschild und dem fehlenden Zündschloß habe ich keine großen Katastrophen festgestellt.
Sitzbankschloß und Schlüssel paßt, Lenkschloß und Schlüssel auch.
Auffälligkeit am Kabelbaum ist die mit Presshülsen verbundene rechte Schaltereinheit. Natürlich war die Verbindungsstelle mit bereits ausgehärtetem Isolierband dick umwickelt und mußte erst aufwendig freigelegt werden. Die Kabel beidseitig haben aber die originalen Farben und man fragt sich, warum dieses Konstrukt entstanden ist. Zur Demontage des Kabelbaums und des Schalters mußte ich leider den Saitenschneider einsetzen und diese innige, allerdings serienmäßig steckbare Verbindung trennen:
DSCN9873 (Custom).JPG
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Do 29. Dez 2016, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten