Vorstellung

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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Michael
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RE: Vorstellung

Beitrag von Michael »

Hi Achim,

das ist leider garnicht mal so selten und stellt üblicherweise den Tod des Freilaufs dar.
So brauchst du das nicht wieder einbauen, es wird auch mit ausgetauschten Rollen nicht funktionieren, sondern immer durchrutschen (schauerliches Geräusch!).

Das Teil ist aber noch neu zu bekommen.

An Marias LTD hat jemand einen großen (schmalen, hohen) Metallring - noch über den serienmäßigen Blechmantel - drübergepresst und seit dem funktioniert das auch wieder absolut einwandfrei.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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bikeorslk
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RE: Vorstellung

Beitrag von bikeorslk »

@ Michael:

"Damit kennen wir jetzt auch die Drehrichtung der KW einer Z1300 ;-) "

Überraschung:

http://www.motorcyclespecs.co.za/Galler ... 0Z1300.jpg

;)

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
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Michael
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RE: Vorstellung

Beitrag von Michael »

Danke Carsten,
na toll !

Hat die Triple-Twin die LiMa doch glatt auf der anderen Seite und die KW dreht vorwärts.
Was es nicht alles gibt  :rolleyes:

LG, Michael
Denkt dran:
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acbikes
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RE: Vorstellung

Beitrag von acbikes »

Grüße Die Hallo Schrauberkollegen,

Hab mal wieder ein wenig Zeit gehabt und mir den Motor mal vorgenommen.
Beim Abnehmen des Zylinderkopfes hab ich gleich mal die nächste Hiobsbotschaft erhalten.
Beide Wellen eingelaufen aber gleich im mm Bereich :(
image.jpg
IMG_0299.JPG
Kopf schaut meiner Meinung noch gut aus?
IMG_0296.JPG

Motor mal zerlegt, gereinigt und Glasperlengestrahlt 70-140 my 
IMG_0300.JPG
IMG_0301.JPG
IMG_0302.JPG
IMG_0303.JPG
IMG_0304.JPG
Jetzt noch Teilereinigung 2.0, warten bis die Spülmaschine fertig ist und die Hälften bei 65 Grad 1,5 Std. Waschen.
Nächste Woche dann Pulverbeschichten in einen freundlichen hellen schwarz :D
Grüße Achim
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Michael
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RE: Vorstellung

Beitrag von Michael »

Hi Achim,

die Nockenwellen unserer Twins machen typischerweise keine Probleme.
Um einen Millimeter eingelaufen halte ich bei dem Zustand für ausgeschlossen.

Mit welchen Werten hast du Maße verglichen ?

Jetzt aber erstmal fertigmachen für die Sylvesterparty !

LG, Michael
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acbikes
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RE: Vorstellung

Beitrag von acbikes »

Hallo Michael,
Die Wellen sind wirklich im A.....
Ich werde morgen mal messen was die wirklich haben, gibt es da Verschleiß Grenzen?



Hab die Woche mal meine Gehäusehälften gepulvert :)
Schweinearbeit das abkleben aber ich finde die sind gut geworden.
IMG_0314.JPG
IMG_0315.JPG
IMG_0316.JPG
IMG_0317.JPG
IMG_0318.JPG
Morgen gehts dann ums zusammenbauen.

Grüße Achim
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Michael
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RE: Vorstellung

Beitrag von Michael »

Servus Achim,

die Gehäusehälften sind wirklich schön geworden !
Du pulverst selber ?
Was für einen Ofen verwendest du ?

Zu den Nockenwellen:
Nockenmaß
Standard / Wartungsgrenze
Einlass 41,21 – 41,39 mm / 41,15 mm
Auslass 42,26 – 42,44 mm / 42,20 mm

Nockenwellengleitlagerverschleiß
Standard / Wartungsgrenze
24,949 – 24,970 mm / 24,93 mm

Nockenwellenlager Innendurchmesser
Standard / Wartungsgrenze
25,000 – 25,021 mm / 25,06 mm

Siehe Twin-Kompendium, Seiten 3-13 bis 3-15.
http://www.z750twin.de/kompendium.htm

LG, Michael
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RE: Vorstellung

Beitrag von onkelheri »

Hallo Zusammen,

gibt es denn noch genug Nockenwellen oder besteht so großer Mangel das ein Rettungsversuch angedacht ist?

Im Metallbereich gäbe es Flammaufspritzen, aufschweißen bzw. lasern. sonst mal bei der Fa. Kexel anklopfen ...

Gruß und viel Erfolg

Heri

http://www.kexel.de/beschichtung.htm
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
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acbikes
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RE: Vorstellung

Beitrag von acbikes »

Servus Achim,

die Gehäusehälften sind wirklich schön geworden !
Du pulverst selber ?
Was für einen Ofen verwendest du ?

Zu den Nockenwellen:
Nockenmaß
Standard / Wartungsgrenze
Einlass 41,21 – 41,39 mm / 41,15 mm
Auslass 42,26 – 42,44 mm / 42,20 mm

Nockenwellengleitlagerverschleiß
Standard / Wartungsgrenze
24,949 – 24,970 mm / 24,93 mm

Nockenwellenlager Innendurchmesser
Standard / Wartungsgrenze
25,000 – 25,021 mm / 25,06 mm

Siehe Twin-Kompendium, Seiten 3-13 bis 3-15.
http://www.z750twin.de/kompendium.htm

LG, Michael[/quote]
Hallo Michael
Hab heute mal ein wenig nachgeforscht und festgestellt das die Nockenwellen krumm sein müssen. Quasi verbogen, an der Nockenseite sind die Wellen gut und gegenüber sind sie eingelaufen. Gemessen hab ich am Ende 24,99 und da wo es eingelaufen ist im Schnitt 24,73mm. Kann das vielleicht durch eine zu fest gespannten Kette kommen?
IMG_3723.JPG
IMG_3724.JPG
Wegen dem Ofen, den hab ich und ein Kumpel gebaut. H1,7m x B0,8 x 0,7m
4 Punkt Steuerung, mittig abteilbar und getrennt steuerbar (für kleine Teile)
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RE: Vorstellung

Beitrag von onkelheri »

:schock: ...da könnte ja ein Rahmen reinpassen .... :rolleyes: ...

  :alkohol:
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