Modellbezeichnung
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
RE: Modellbezeichnung
Hallo Jungs,
Michael hat völlig recht: normalerweise (!!) wurden ab Werk nur die B1 und B2 mit den Schmiernippeln ausgeliefert. Die B3 und B4 hatten wegen der Nadellager keine Nippel mehr. Aber: die sparsamen Japaner (egal welcher Hersteller) haben scheinbar in der Tat gerne übrig gebliebene Teile im Regal noch in auszuliefernde neuere Modelle verbaut. Das habe ich an meiner Suzie GS400 auch schon festgestellt und hat erstmal zu einiger Verwirrung geführt. Das macht für unsere so korrekte deutsche Gründlichkeit eine Abgrenzung bei einigen Modellen/Jahrgängen manchmal so schwierig. Läßt aber andererseits bei der Restauration auch einen gewissen, erleichternden Spielraum
Also nicht weiter wundern: "alles normal"
Viele Grüße, Ralf
Michael hat völlig recht: normalerweise (!!) wurden ab Werk nur die B1 und B2 mit den Schmiernippeln ausgeliefert. Die B3 und B4 hatten wegen der Nadellager keine Nippel mehr. Aber: die sparsamen Japaner (egal welcher Hersteller) haben scheinbar in der Tat gerne übrig gebliebene Teile im Regal noch in auszuliefernde neuere Modelle verbaut. Das habe ich an meiner Suzie GS400 auch schon festgestellt und hat erstmal zu einiger Verwirrung geführt. Das macht für unsere so korrekte deutsche Gründlichkeit eine Abgrenzung bei einigen Modellen/Jahrgängen manchmal so schwierig. Läßt aber andererseits bei der Restauration auch einen gewissen, erleichternden Spielraum
Also nicht weiter wundern: "alles normal"
Viele Grüße, Ralf
- roland
- Twin-Fahrer
Hallo ihr Männer aus Delphi,
damit das Schmiernippel Orakel
ein Ende hat
Erstmal ein frohes neues Jahr.
Also alle B- modelle 1-4 haben einen Schmiernippel an der Schwinge !!!
Hier mal ein Bild aus dem Werkstatthandbuch B4 with 78/80/81s up.
Gruß roland
damit das Schmiernippel Orakel
ein Ende hat
Erstmal ein frohes neues Jahr.
Also alle B- modelle 1-4 haben einen Schmiernippel an der Schwinge !!!
Hier mal ein Bild aus dem Werkstatthandbuch B4 with 78/80/81s up.
Gruß roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Roland,
dir auch ein "Gutes Neues" !
Biste sicher wegen den Schmiernippeln ? Also Schmiernippel bei allen Bs ?
Dann muß ich das in der Modellvorstellung auch noch korrigieren !
Danke dir.
LG, Michael
dir auch ein "Gutes Neues" !
Biste sicher wegen den Schmiernippeln ? Also Schmiernippel bei allen Bs ?
Dann muß ich das in der Modellvorstellung auch noch korrigieren !
Danke dir.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
Hallo Zusammen,
da Papier und Praxis bei den Japanern in den 70ern immer mal wieder voneinander abweichen, wäre es interessant die B3- und B4-Besitzer hier im Forum mal nach den Schmiernippeln zu fragen (zumal die B4 ja eigentlich nur noch für den US-Markt gebaut wurde; war es in US wieder anders als in EU/D?).
Michael, ich würde daher bis zur eindeutigeren Klärung noch etwas warten mit der Änderung. Ist dies nicht möglich, sollte Roland´s Dokumentenausschnitt als Grundlage/Beweis gewählt werden, da es sich ja um ein offizielles Dokument handelt (wie es sein sollte).
Wieder ein Puzzlestück mehr über die korrekten Zusammenstellungen unserer Twin´s, zumal Kawasaki selbst nicht immer weiss, was Sache ist, wie ich in einigen Korrespondenzen mit der Company feststellen musste. Aber zumindest sind sie im Gegensatz zu manch anderen Herstellern sehr hilfsbereit/-willig.
LG Ralf
da Papier und Praxis bei den Japanern in den 70ern immer mal wieder voneinander abweichen, wäre es interessant die B3- und B4-Besitzer hier im Forum mal nach den Schmiernippeln zu fragen (zumal die B4 ja eigentlich nur noch für den US-Markt gebaut wurde; war es in US wieder anders als in EU/D?).
Michael, ich würde daher bis zur eindeutigeren Klärung noch etwas warten mit der Änderung. Ist dies nicht möglich, sollte Roland´s Dokumentenausschnitt als Grundlage/Beweis gewählt werden, da es sich ja um ein offizielles Dokument handelt (wie es sein sollte).
Wieder ein Puzzlestück mehr über die korrekten Zusammenstellungen unserer Twin´s, zumal Kawasaki selbst nicht immer weiss, was Sache ist, wie ich in einigen Korrespondenzen mit der Company feststellen musste. Aber zumindest sind sie im Gegensatz zu manch anderen Herstellern sehr hilfsbereit/-willig.
LG Ralf
- roland
- Twin-Fahrer
Hallo Michael,
ja, alle B´s haben den Schmiernippel. 100%
Alle Z-Modelle von der 650er bis zur 1000er haben den Schmiernippel, da gibt es wie bei der B nur den Wechsel von Buchsen zum Nadellager (Z1000 nur Nadellager). Beides braucht Fett zur Funktion
Die 2 Ersatzteilnummern für die Schwinge für B1-2 und B3-4 sind dem Umstand geschultet; weil das Lagerrohr, die Buchse und Staubkappen; bei Buchsen bzw. Nadellager unterschiedlich sind. Die Buchsenschwinge lässt sich nicht mit den originalen 4 Nadellagern ausrüsten, da ihr die ausgedrehten Lagersitze im Lagerrohr fehlen und das Lagerrohr breiter ist (Buchsenbund ist ja nicht mehr vorhanden).
Und wer es immer noch nicht glaubt, sollte schnellstens mal seine Schwinge abschmieren
L.G. roland
ja, alle B´s haben den Schmiernippel. 100%
Alle Z-Modelle von der 650er bis zur 1000er haben den Schmiernippel, da gibt es wie bei der B nur den Wechsel von Buchsen zum Nadellager (Z1000 nur Nadellager). Beides braucht Fett zur Funktion
Die 2 Ersatzteilnummern für die Schwinge für B1-2 und B3-4 sind dem Umstand geschultet; weil das Lagerrohr, die Buchse und Staubkappen; bei Buchsen bzw. Nadellager unterschiedlich sind. Die Buchsenschwinge lässt sich nicht mit den originalen 4 Nadellagern ausrüsten, da ihr die ausgedrehten Lagersitze im Lagerrohr fehlen und das Lagerrohr breiter ist (Buchsenbund ist ja nicht mehr vorhanden).
Und wer es immer noch nicht glaubt, sollte schnellstens mal seine Schwinge abschmieren
L.G. roland
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
RE: Schmiernippel
Verwendung des Schwingen - Schmiernippels, kuckst Du hier
http://www.partzilla.com/parts/detail/k ... 5-002.html
Schönes Jahr noch!
Martin
http://www.partzilla.com/parts/detail/k ... 5-002.html
Schönes Jahr noch!
Martin
Zuletzt geändert von Michael am Di 3. Jan 2017, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Martin,
super, vielen Dank !
Wieder was gelernt ;-)
LG, Michael
super, vielen Dank !
Wieder was gelernt ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Hallo Carsten,bikeorslk hat geschrieben: ... Erstbesitzern. Ich finde wir müssen mal ne Untergruppe aufmachen ...
eine Untergruppe für B-Erstbesitzer dh. Du meinst 55plus - wär in der Altersgruppe nicht eher ein Ilse - Fanclub angesagt. Also, ich kann mich noch gut erinnern, daß ich 'Motorrad' mit Ilse immer gern gelesen habe. Wahrscheinlich, weil sie immer die besten Modelle gefahren hat.
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Di 3. Jan 2017, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
Nur wegen der Modelle? Wirklich? Oder vielleicht doch weil die Kombi so gut passte?
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- tentakelfinger
- Twin-Fahrer
Hallo zusammen,
ist wirklich eine lustige Diskussion wegen der Schmiernippel.
Ich bringe euch ja nur ungerne durcheinander, aber ich habe Z650, Z900 und Z1000
Schwingen ohne Gewinde für Schmiernippel.
Aber genauso welche mit. Es hat wohl unterschiedliche Lieferanten gegeben und dann ist
verbaut worden was da war. So könnte es bei der Twin auch gewesen sein.
Gruß
Uwe
ist wirklich eine lustige Diskussion wegen der Schmiernippel.
Ich bringe euch ja nur ungerne durcheinander, aber ich habe Z650, Z900 und Z1000
Schwingen ohne Gewinde für Schmiernippel.
Aber genauso welche mit. Es hat wohl unterschiedliche Lieferanten gegeben und dann ist
verbaut worden was da war. So könnte es bei der Twin auch gewesen sein.
Gruß
Uwe
Alt Meister