´nabend allerseits und noch ein Gutes Neues Jahr,
wolte heute die Schwinge meiner Y1 lackieren und habe beim entlacken und reinigen mit Erschrecken festgestellt, dass:
1. schon mal jemand den Halter des Kettenschutzes an der Schwinge angeschweißt hat, das sehe ich nicht als großes Problem.
2. auf der gegenüberliegenden Seite oben im Bereich der Schweißnaht zwischen Rohr und Achsenaufnahme aus Guss ein Riss ist.
Was nun?
Schweißen lassen?
Kennt jemand einen Betrieb der das darf?
Andere Schwinge besorgen?
Bei ebay gibts eine, die sieht allerdings ziemlich gammelig aus und da ist auch der Halter abgerissen.
Hat jemand ne Schwinge über?
Ich bin dankbar für Tipps der Fahrwerkspezis unter euch...
Viele Grüße
Andreas
Schwinge gerissen, was nun?
- Andreas E.
- Z750Twin-Fan
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Schwinge gerissen, was nun?
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- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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RE: Schwinge gerissen, was nun?
Hallo Andreas,
sowas hab ich jetzt auch noch nie gesehen. Das schaut ja aus als würde es unter der Oberfläche eine Rostblase geben, die das aufgesprengt hat.
Ich würds entweder selbst ein wenig aufschleifen um zu sehn, ob Rost drunter ist oder zu einem Schlosser gehn und den das machen lassen. Und dann, wenn da kein Riesenloch auftaucht, den Riß vom Schlosser schweißen und verschleifen lassen und dann die Schweißstelle (zu)lackieren. Die Schwinge wolltest Du ja eh neu lackieren.
Gruß
Martin
sowas hab ich jetzt auch noch nie gesehen. Das schaut ja aus als würde es unter der Oberfläche eine Rostblase geben, die das aufgesprengt hat.
Ich würds entweder selbst ein wenig aufschleifen um zu sehn, ob Rost drunter ist oder zu einem Schlosser gehn und den das machen lassen. Und dann, wenn da kein Riesenloch auftaucht, den Riß vom Schlosser schweißen und verschleifen lassen und dann die Schweißstelle (zu)lackieren. Die Schwinge wolltest Du ja eh neu lackieren.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Di 3. Jan 2017, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- Andreas E.
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RE: Schwinge gerissen, was nun?
Hi Martin,
Für mich sieht das nicht nach Rost aus.
Was da zu sehen ist, ist der blanke Stahl und da ist ein Riss.
Da ist kein Rost drunter.
Aber die beiden Kanten haben einen Höhenversatz von 1 bis 2 zehntel mm.
Vielleicht hatte ein Vorbesitzer Mal nen Unfall und das Ding ist verzogen.
Am Rahmen ist mir sowas allerdings nicht aufgefallen, den habe ich Sandstrahlen lassen.
Mal schaun, vielleicht gebe ich die Schwinge Mal zum Schlosser...
Grüße
Andreas.
Für mich sieht das nicht nach Rost aus.
Was da zu sehen ist, ist der blanke Stahl und da ist ein Riss.
Da ist kein Rost drunter.
Aber die beiden Kanten haben einen Höhenversatz von 1 bis 2 zehntel mm.
Vielleicht hatte ein Vorbesitzer Mal nen Unfall und das Ding ist verzogen.
Am Rahmen ist mir sowas allerdings nicht aufgefallen, den habe ich Sandstrahlen lassen.
Mal schaun, vielleicht gebe ich die Schwinge Mal zum Schlosser...
Grüße
Andreas.
- Gurkenfranz
- Twin-Forum Nutzer
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- Wohnort: Cottbus
RE: Schwinge gerissen, was nun?
Tach Andreas,
ist ja weniger chic, aber folgendes. hau ruhig mal mit einem Körrner o. alten Schraubendreher direkt in den Riss. Ähnlich einer vergammelten Auspuffprüfung, so kannst du dich vortasten da es den Anschein hat das dort eine Materialschwächung vorliegt. Dann würde ich mit einer Flex den Riss auf alle Fälle vergrössern u. mit dem WIG Schweissen eine saubere Naht ziehen ( schätze mal so 70-80amp). Die Naht so einen halben cm eher beginnen u. einen halben cm später beenden um eine durchgehende Materialstärke zu erreichen. Das ganze lieber mit mehr Ampere u. schneller als mit zu wenig u.zu langsam, das verzieht sich im Endeffekt mehr. Zur Sicherheit kannste och noch eine quer (kreuz) rüberbrutzeln.
Ich würde es so machen, aber hier gibt es ja genügend Speziez u. vielleicht fällt ja noch ne Schwinge ab.
Gruß Franz
ist ja weniger chic, aber folgendes. hau ruhig mal mit einem Körrner o. alten Schraubendreher direkt in den Riss. Ähnlich einer vergammelten Auspuffprüfung, so kannst du dich vortasten da es den Anschein hat das dort eine Materialschwächung vorliegt. Dann würde ich mit einer Flex den Riss auf alle Fälle vergrössern u. mit dem WIG Schweissen eine saubere Naht ziehen ( schätze mal so 70-80amp). Die Naht so einen halben cm eher beginnen u. einen halben cm später beenden um eine durchgehende Materialstärke zu erreichen. Das ganze lieber mit mehr Ampere u. schneller als mit zu wenig u.zu langsam, das verzieht sich im Endeffekt mehr. Zur Sicherheit kannste och noch eine quer (kreuz) rüberbrutzeln.
Ich würde es so machen, aber hier gibt es ja genügend Speziez u. vielleicht fällt ja noch ne Schwinge ab.
Gruß Franz
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
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RE: Schwinge gerissen, was nun?
Nix da! Bitte nicht rumkloppen!!!
Eine Farbeindringprüfung oder Röntgenprüfung ist das einzig seriöse Prüfverfahren! Einfach Schweißen ohne Wärmebehandlung halte ich für bedenklich...
Die Farbprüfung kann ich machen. Sollte dort ein Bruch sein, gehört eine Manschette darum... - sauber geschweißt, spannungsfrei geglüht -strahlen & lackieren! Alles andere ist Kaffeesatzlesen!
Gruß Heri
Edit PS.:
Ich war mal so frei und habe den schon so erkennbaren Rissverlauf eingezeichnet. Man könnte meinen die war in einem MC - Gespann verbaut ...
Eine Farbeindringprüfung oder Röntgenprüfung ist das einzig seriöse Prüfverfahren! Einfach Schweißen ohne Wärmebehandlung halte ich für bedenklich...
Die Farbprüfung kann ich machen. Sollte dort ein Bruch sein, gehört eine Manschette darum... - sauber geschweißt, spannungsfrei geglüht -strahlen & lackieren! Alles andere ist Kaffeesatzlesen!
Gruß Heri
Edit PS.:
Ich war mal so frei und habe den schon so erkennbaren Rissverlauf eingezeichnet. Man könnte meinen die war in einem MC - Gespann verbaut ...
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Zuletzt geändert von onkelheri am Mi 4. Jan 2017, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- Michael
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: Schwinge gerissen, was nun?
Hi Andreas,
ich habe bestimmt noch eine Y1-Schwinge übrig.
Zustand muß ich erst noch sichten, haben aber sicher alle die Laufspuren der Kette oben auf dem Lagerrohr.
Zumindest kann ich die in meiner Teilewaschanlage vom Dreck befreien, dann mußte nicht erst noch damit anfangen ;-)
LG, Michael
ich habe bestimmt noch eine Y1-Schwinge übrig.
Zustand muß ich erst noch sichten, haben aber sicher alle die Laufspuren der Kette oben auf dem Lagerrohr.
Zumindest kann ich die in meiner Teilewaschanlage vom Dreck befreien, dann mußte nicht erst noch damit anfangen ;-)
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 3. Jan 2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Andreas E.
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 382
- Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
- Wohnort: Rheinhessen
RE: Schwinge gerissen, was nun?
Hallo Leute,
Wollte nur mal schreiben wie es denn da weiterging.
Der Riss ist nun mal da und eine fachgerechte Reparatur zu aufwändig und teuer.
Dank PETER habe ich eine andere Schwinge, die ich jetzt nur noch aufbereiten muss.
Die paar Kröten die eine Schwinge kostet sind es nicht Wert irgend ein Risiko einzugehen.
Also, vielen Dank für eure Antworten und Tipps...
Alles wird gut.
Andreas
Wollte nur mal schreiben wie es denn da weiterging.
Der Riss ist nun mal da und eine fachgerechte Reparatur zu aufwändig und teuer.
Dank PETER habe ich eine andere Schwinge, die ich jetzt nur noch aufbereiten muss.
Die paar Kröten die eine Schwinge kostet sind es nicht Wert irgend ein Risiko einzugehen.
Also, vielen Dank für eure Antworten und Tipps...
Alles wird gut.
Andreas