Umbau und Restaurierung einer B1
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Umbau und Restaurierung einer B1
Moin Michael,
jo, definitiv Nadellager, und obwohl ich da selber nie Fett reingepumpt habe, sah es innen alles immer noch einwandfrei und gut geschmiert aus. Die Schwinge mit dem Gewindeloch war vielleicht ein Restposten bei den fleißigen und sparsamen Japanern
Bye
Carsten
jo, definitiv Nadellager, und obwohl ich da selber nie Fett reingepumpt habe, sah es innen alles immer noch einwandfrei und gut geschmiert aus. Die Schwinge mit dem Gewindeloch war vielleicht ein Restposten bei den fleißigen und sparsamen Japanern
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Umbau und Restaurierung einer B1
So kann das Jahr 2017 beginnen
Den grob gereinigten Rahmen ins Wohnzimmer vor den Ofen geschleppt und Maria möchte ihn putzen und auf Hochglanz bringen
LG, Michael (und Maria)
Den grob gereinigten Rahmen ins Wohnzimmer vor den Ofen geschleppt und Maria möchte ihn putzen und auf Hochglanz bringen
LG, Michael (und Maria)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Umbau und Restaurierung einer B1
Na das ist mal ein Wort.
Soweit ist meine bH noch nicht...
Du scheinst nicht mehr so häufig LPs zu hören, richtig ?
Bye
Carsten
Soweit ist meine bH noch nicht...
Du scheinst nicht mehr so häufig LPs zu hören, richtig ?
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Umbau und Restaurierung einer B1
Haha,
stimmt, aber die wahren Klassiker habe ich halt auf Vinyl ;-)
Was ich mit dem Kassettendeck noch soll ist aber fraglich.
stimmt, aber die wahren Klassiker habe ich halt auf Vinyl ;-)
Was ich mit dem Kassettendeck noch soll ist aber fraglich.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Umbau und Restaurierung einer B1
Du meinst sowas?
Ok, ab ins Geplauder...
Tschüs
Carsten
Ok, ab ins Geplauder...
Tschüs
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Umbau und Restaurierung einer B1
Liebe Twintreiber,
im Wohnzimmer ist es warm und da habe ich mir ein paar Teile und etwas Werkzeug aus der Werkstatt reingeholt.
Schon schön, wenn die Hände weder an den Teilen noch am Werkzeug "festfrieren" ;-)
Am Rahmen habe ich die Verschraubung des Soziushaltebügels mit einem Langloch nach unten erweitert, jetzt mit Inbusschrauben verschraubt, deren Köpfe fast auf dem Falz aufliegen.
Damit war eine Tieferlegung des Griffs um knapp 2 cm möglich. Der Abstand zwischen Bügel und Heckbürzel ist immer noch groß genug, um ordentlich anfassen zu können: Warum das Ganze ?
Das Mopped soll ein zweisitziger Caferacer werden und da gilt als Schönheitsideal eine gerade, waagrecht verlaufende Linie von der Tankunterkante bis zum Heck.
Die originale Sitzbankgrundplatte gibt das aber nicht her und somit soll sie geändert werden.
Insgesamt etwas schmaler, weniger hoch über den Heckbürzel aufragend, dafür im Bereich unterhalb des Soziusplatzes etwas verlängert, um "die Linie" zu schaffen.
Von einer alten Grundplatte habe ich die Seitenteile abgeflext, so das nur das weiterhin seitlich klappbare Mittelteil samt Scharnier, Schloß und Gummipuffer übrig ist.
Im hinteren Bereich (Übergang zum Heckbürzel) war ich mir nicht sicher, wie ich es gestalten soll und habe daher noch etwas mehr Material stehen lassen.
Um die Seitenbereiche neu "formen" zu können habe ich mich mit Papierbogen, Schere, Tesafilm und einem schwarzen Edding "bewaffnet".
Der weiße Papierstreifen stellt die neue Form der Grundplatte dar, die dann leicht gestuft, mit mind. 5 cm Polster versehen wird und einen "schönen" Bezug bekommt. Zusammen mit den Seitendeckeln des G-Modells bleibt viel von den Rahmenrohren zu sehen, wobei die vierte Halterung der Seitendeckel am Rahmen verbleibt und somit weiterhin die Montage der B-Seitendeckel möglich ist. Zum Glück habe ich Bekannte, die mir bei der Metallbearbeitung und dem Anschweißen der neuen Randstücke an der Grundplatte helfen ;-)
Ah, mit den bisher probierten, verchromten, nicht verstellbaren Fehling-Stummellenker war ich nicht zufrieden.
Ich habe mit einem lachenden und einem weinenden Auge 200,- Euro investiert und die Telefix Profi-Stummel bestellt:
http://www.telefix-products.de/category ... ategory=76
LG, Michael
im Wohnzimmer ist es warm und da habe ich mir ein paar Teile und etwas Werkzeug aus der Werkstatt reingeholt.
Schon schön, wenn die Hände weder an den Teilen noch am Werkzeug "festfrieren" ;-)
Am Rahmen habe ich die Verschraubung des Soziushaltebügels mit einem Langloch nach unten erweitert, jetzt mit Inbusschrauben verschraubt, deren Köpfe fast auf dem Falz aufliegen.
Damit war eine Tieferlegung des Griffs um knapp 2 cm möglich. Der Abstand zwischen Bügel und Heckbürzel ist immer noch groß genug, um ordentlich anfassen zu können: Warum das Ganze ?
Das Mopped soll ein zweisitziger Caferacer werden und da gilt als Schönheitsideal eine gerade, waagrecht verlaufende Linie von der Tankunterkante bis zum Heck.
Die originale Sitzbankgrundplatte gibt das aber nicht her und somit soll sie geändert werden.
Insgesamt etwas schmaler, weniger hoch über den Heckbürzel aufragend, dafür im Bereich unterhalb des Soziusplatzes etwas verlängert, um "die Linie" zu schaffen.
Von einer alten Grundplatte habe ich die Seitenteile abgeflext, so das nur das weiterhin seitlich klappbare Mittelteil samt Scharnier, Schloß und Gummipuffer übrig ist.
Im hinteren Bereich (Übergang zum Heckbürzel) war ich mir nicht sicher, wie ich es gestalten soll und habe daher noch etwas mehr Material stehen lassen.
Um die Seitenbereiche neu "formen" zu können habe ich mich mit Papierbogen, Schere, Tesafilm und einem schwarzen Edding "bewaffnet".
Der weiße Papierstreifen stellt die neue Form der Grundplatte dar, die dann leicht gestuft, mit mind. 5 cm Polster versehen wird und einen "schönen" Bezug bekommt. Zusammen mit den Seitendeckeln des G-Modells bleibt viel von den Rahmenrohren zu sehen, wobei die vierte Halterung der Seitendeckel am Rahmen verbleibt und somit weiterhin die Montage der B-Seitendeckel möglich ist. Zum Glück habe ich Bekannte, die mir bei der Metallbearbeitung und dem Anschweißen der neuen Randstücke an der Grundplatte helfen ;-)
Ah, mit den bisher probierten, verchromten, nicht verstellbaren Fehling-Stummellenker war ich nicht zufrieden.
Ich habe mit einem lachenden und einem weinenden Auge 200,- Euro investiert und die Telefix Profi-Stummel bestellt:
http://www.telefix-products.de/category ... ategory=76
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Do 5. Jan 2017, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Umbau und Restaurierung einer B1
Moin Michael,
der Haltebügel wäre doch gar nicht nötig, wenn du einen Riemen spannen würdest, nicht? Sähe das nicht dezenter aus als das Rohr?
Ich bin jahrzehntelang ohne Bügel, nur mit den Krauser-Kofferhaltern seitlich durch den Tyff gekommen.
Bye
Carsten
der Haltebügel wäre doch gar nicht nötig, wenn du einen Riemen spannen würdest, nicht? Sähe das nicht dezenter aus als das Rohr?
Ich bin jahrzehntelang ohne Bügel, nur mit den Krauser-Kofferhaltern seitlich durch den Tyff gekommen.
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Umbau und Restaurierung einer B1
Hi Carsten,
meine Vorgabe für den Umbau ist ja möglichst die serienmäßige Optik zu erhalten und dennoch gezielte Änderungen durchzuführen.
Spätestens in Norwegen haben wir die Vorzüge von gut zugänglichen Griffmöglichkeiten am Mopped kennengelernt.
Nicht mal für den Sozius, sondern beim allgemeinen Handling inkl. ziehen, schieben und aufbocken.
Gepäckträger kommt sicher keiner dran, aber für die größere Solo-Tour kann man Gepäckrollen hinten quer über den Soziusplatz schnallen und dafür bietet der Bügel ein stabiles Widerlager und prima Verzurrmöglichkeiten.
Dazu kommt, das an vielen Moppeds dieser Zeit die Haltebügel weggeschraubt und dann verloren wurden, somit ist so ein Bügel schon fast wieder eine Besonderheit.
Ich habe noch einen anderen Bügel in neuwertigem Zustand, der kommt final dran.
Die schräge Kante der Sitzbank (seitlich hinten) soll parallel zum Bügel verlaufen, um eine abgestimmte Optik zu erzielen.
LG, Michael
meine Vorgabe für den Umbau ist ja möglichst die serienmäßige Optik zu erhalten und dennoch gezielte Änderungen durchzuführen.
Spätestens in Norwegen haben wir die Vorzüge von gut zugänglichen Griffmöglichkeiten am Mopped kennengelernt.
Nicht mal für den Sozius, sondern beim allgemeinen Handling inkl. ziehen, schieben und aufbocken.
Gepäckträger kommt sicher keiner dran, aber für die größere Solo-Tour kann man Gepäckrollen hinten quer über den Soziusplatz schnallen und dafür bietet der Bügel ein stabiles Widerlager und prima Verzurrmöglichkeiten.
Dazu kommt, das an vielen Moppeds dieser Zeit die Haltebügel weggeschraubt und dann verloren wurden, somit ist so ein Bügel schon fast wieder eine Besonderheit.
Ich habe noch einen anderen Bügel in neuwertigem Zustand, der kommt final dran.
Die schräge Kante der Sitzbank (seitlich hinten) soll parallel zum Bügel verlaufen, um eine abgestimmte Optik zu erzielen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Umbau und Restaurierung einer B1
Aha. Konnte mir auch gar nicht vorstellen, dass du etwas ohne nachzudenken machst ;-)
Du hast Recht, ich war tatsächlich bei einem Umzug auch mal kurz davor, den immer sperrigen und rumliegenden Bügel zu entsorgen. Was ein Glück, dass ich mich doch nicht trennen konnte. Inzwischen ist er neu verchromt.
Und ja, natürlich habe ich den Bügel auch schon wieder als Gepäckrollenhalter benutzt - wenn auch nur um 35km zu einem Freund zu schraddeln...
Bye
Carsten
Du hast Recht, ich war tatsächlich bei einem Umzug auch mal kurz davor, den immer sperrigen und rumliegenden Bügel zu entsorgen. Was ein Glück, dass ich mich doch nicht trennen konnte. Inzwischen ist er neu verchromt.
Und ja, natürlich habe ich den Bügel auch schon wieder als Gepäckrollenhalter benutzt - wenn auch nur um 35km zu einem Freund zu schraddeln...
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Umbau und Restaurierung einer B1
Gestern und heute waren Eric und Meli zu Besuch.
Hat viel Spaß gemacht ;-)
Am Nachmittag noch die Flex ausgepackt und bei frostigen -10°C die endständigen Rahmenrohre begradigt.
Auch das nachträglich angebrachte, völlig unleserliche Typenschild mußte dran glauben !
Mittlerweile steht der Rahmen wieder im Wohnzimmer und hat bereits eine angenehme Arbeitstemperatur.
Da nur die später nicht offensichtliche Schweißung am Rücklichthalter und kleine Lackschäden zu beheben sind, habe ich mich für eine Teillackierung per Pinsel entschieden.
Sprühen kann ich aktuell nicht, entweder weil "drinnen" oder zu kalt.
Erst den Rostschutzgrund drauf und dann schwarz glänzend drüber.
Bin auf das gestrichene Ergebnis gespannt ;-) Ich hatte gerade die Flex in der Hand und da war ich beim Typenschild wohl etwas zu forsch.
LG, Michael
Hat viel Spaß gemacht ;-)
Am Nachmittag noch die Flex ausgepackt und bei frostigen -10°C die endständigen Rahmenrohre begradigt.
Auch das nachträglich angebrachte, völlig unleserliche Typenschild mußte dran glauben !
Mittlerweile steht der Rahmen wieder im Wohnzimmer und hat bereits eine angenehme Arbeitstemperatur.
Da nur die später nicht offensichtliche Schweißung am Rücklichthalter und kleine Lackschäden zu beheben sind, habe ich mich für eine Teillackierung per Pinsel entschieden.
Sprühen kann ich aktuell nicht, entweder weil "drinnen" oder zu kalt.
Erst den Rostschutzgrund drauf und dann schwarz glänzend drüber.
Bin auf das gestrichene Ergebnis gespannt ;-) Ich hatte gerade die Flex in der Hand und da war ich beim Typenschild wohl etwas zu forsch.
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!