Motorblock reinigen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Billy
Twin-Forum Anfänger

Motorblock reinigen

Beitrag von Billy »

K
Hallo
Bin eben auf Euer Forum gestoßen und vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich
Baue momentan meine 2. Twin um und überleg mir wie ich meinen Motorblock sauber krieg ohne Eisstrahlen oder Glasstrahlen zu wollen
Da der Motor noch gut läuft will ich in zusammen lassen
Gibt es gute Säuberungsmittel auf dem Markt?
Einige sprechen vom Backofenspray...?!
Gerne setzt ich mich auch hin mit irgendwelchen Aufsätzen auf Bohrmaschinen mit irgendwelchen tollen Pasten wenn es so was gibt?
Über ein paar Tipps wär ich Euch sehr dankbar
Liebe Grüße 
B.
onkelheri
Z750Twin-Experte
RE: Motorblock reinigen

Beitrag von onkelheri »

Hallo B.,

es gibt im Strahlbereich so einiges ... z.B. Soda... erfordert auch nicht zwingend die Zerlegung ... im amerikanischen Dreizylinder FB Forum entdeckte ich eine scheinbar neue Variante des Dampfstrahlens - aus UK ... hat aber nur wenig mit dem "Kärchern" zu tun ... wenn ich den Link wiederfinde setze ich ihn hierher ...

Gruß Heri

Prego:

http://www.vapourworx.co.uk/vapour-blasting.html

Sorry, muß aber doch alles zerlegt werden ... werde es aber demnächst auch mal mit meinem Labordampfer versuchen ;-)
Zuletzt geändert von onkelheri am Sa 7. Jan 2017, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Billy,

willkommen im Forum !

Ich habe erst kürzlich einen Motor eisstrahlen lassen und bin begeistert !
Abgesehen vom Motorausbau und der Fertigung eines einfachen, mit sänftenähnlichen Griffen versehenen Halters keine weiteren Vorbereitungen des Motors, nur Papierstopfen in Ein- und Auslässen, den Ritzeldeckel demontiert und separat strahlen lassen:
Preis: 85,- Euro, Arbeitszeit des Strahlers ca. 1,5h
DSCN9850 (Custom).JPG
DSCN9543 (Custom).JPG
Ernsthaft, die Zwischenräume zwischen den Kühlrippen, mir fällt nichts ein, was man da nehmen könnte.
Von Nylonbürsten (mit langen Borsten), in der Bohrmaschine eingespannt, würde ich auf jeden Fall abraten. 
Die Oberfläche wird damit zwar sauber, zugleich wird sie dabei aber irgendwie wellig und unansehnlich.

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 7. Jan 2017, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Billy
Twin-Forum Anfänger

Beitrag von Billy »

Hallo
Wo hast du denn Deinen Motor eingestrahlt?
Besten Dank 
B.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Bei einem Betrieb in meinem Landkreis Aichach-Friedberg (Nähe Augsburg).
Wird aber häufiger angeboten ;-)

Einfach mal suchen, z.B. hier:
http://www.gelbeseiten.de/trockeneisstrahlen

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten