Da bin ich mit meiner Z750 LTD
- Ralf Wilde
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RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD
Hallo Dennis,
herzlichen Glückwunsch zu dem schönen, original verbliebenen Bike !
Die von Michael genannten Kontrollen und ein bißchen Kosmetik, und du wirst viel Freude mit der tollen Maschine haben.
Bis im Frühjahr on the road,
viele Grüße aus Köln
Ralf
herzlichen Glückwunsch zu dem schönen, original verbliebenen Bike !
Die von Michael genannten Kontrollen und ein bißchen Kosmetik, und du wirst viel Freude mit der tollen Maschine haben.
Bis im Frühjahr on the road,
viele Grüße aus Köln
Ralf
- Mottenkugel
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RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD
Ja wie gesagt werde die Tage mal mich daran geben und alles mal durchschauen was so anfällig ist.
@Heri
Was meinst du mit "zugeknastem Leerlaufsystem"
Den Vergaser wollte ich nur wegen der öfteren längeren Standzeit reinigen. Ich denke eine Ultraschallreinigungsbad ist nicht nötig, aber man kann sich immer mal täuschen. Rost kennt der Tank von innen gar nicht. Glück gehabt.
Ich bin noch am überlegen ob ich sie so lasse und nur ggf ein bisschen Optische Kosmetik anwende wie andere Blinker oder so. Aber auf der anderen Seite reizt mich der Originale Zustand der Kawa sehr weil doch diese sehr selten geworden sind. Wenn ich Sie umbauen sollte dann so das ein umrüsten kein Problem ist.
Aber das sind Zukunftspläne.
Kurz eine Frage: Die Zündkerzen von Champion sind meiner Meinung nach die Besten. Für die Kawa sollten die "Champion N3C" die besten sein. Korrekt? Also für die Kerze wird aber ein Entstörter Stecker benötigt weil die Kerze selber nicht entstört ist.
Ich werde meinen Verlauf hier rein Posten und immer etwas dazu beitragen.
Grüße und Danke für die Glückwünsche
@Heri
Was meinst du mit "zugeknastem Leerlaufsystem"
Den Vergaser wollte ich nur wegen der öfteren längeren Standzeit reinigen. Ich denke eine Ultraschallreinigungsbad ist nicht nötig, aber man kann sich immer mal täuschen. Rost kennt der Tank von innen gar nicht. Glück gehabt.
Ich bin noch am überlegen ob ich sie so lasse und nur ggf ein bisschen Optische Kosmetik anwende wie andere Blinker oder so. Aber auf der anderen Seite reizt mich der Originale Zustand der Kawa sehr weil doch diese sehr selten geworden sind. Wenn ich Sie umbauen sollte dann so das ein umrüsten kein Problem ist.
Aber das sind Zukunftspläne.
Kurz eine Frage: Die Zündkerzen von Champion sind meiner Meinung nach die Besten. Für die Kawa sollten die "Champion N3C" die besten sein. Korrekt? Also für die Kerze wird aber ein Entstörter Stecker benötigt weil die Kerze selber nicht entstört ist.
Ich werde meinen Verlauf hier rein Posten und immer etwas dazu beitragen.
Grüße und Danke für die Glückwünsche
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD
Hi Dennis,
die Champion N3C entsprechen den NGK B8ES und sind damit in den LTDs im Schönwetterbetrieb die beste Wahl.
Diese Kerzen sind ohne Entstörwiderstand, korrekt.
Um die vorgeschriebenen 5kOhm Entstörwiderstand zu erreichen, gibt es Kerzenstecker mit integriertem 5kOhm-Widerstand.
Ich verwende seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedenheit die NGK-Kerzenstecker LB05F.
Das sind die kurzen, um 90° gewinkelten Stecker und die Zündkabel machen einen schönen großen Bogen von der Zündspule hinten am Ventildeckel vorbei bis zu den Steckern.
Die Zündkabel können getauscht werden, müssen aber den gleichen Aussendurchmesser wie die originalen Kabel haben, damit das wieder wasserdicht wird. Der Tausch der Zündkabel kann durchaus ratsam sein, da die Kabel bzw. ihre Isolierung aushärtet.
Hier ein Originalkabel von 1982, getauscht im Jahre 2016: Oben links in diesem Bild siehst du einen Widerstand, der nichts mit der Zündung zu tun hat. Dieser Widerstand ist unterhalb des Tanks an der linken Seite der oberen Motorhalterung zu finden.
Dieses Bauteil ist überflüssig und kann entfernt werden - oder einfach nur die Zuleitungskabel direkt zusammenstecken und den Widerstand montiert lassen.
Hier handelt es sich um ein Kuriosum, das verwendet wird, damit auch bei eingeschaltetem (durch den Widerstand reduzierten) Fernlicht die Lichthupe auch noch funktioniert.
Ah, gleich noch etwas:
Der originale Scheinwerfer ist eine ziemliche Funzel mit seiner 45/40W-Bilux-Birne.
Hier ist der Tausch des Scheinwerfereinsatzes auf einen H4-Einsatz angebracht.
Die handelsüblichen 7" (178mm) Einsätze passen in das originale Lampengehäuse.
Evtl. ist dieser Umbau schon erfolgt.
LG, Michael
die Champion N3C entsprechen den NGK B8ES und sind damit in den LTDs im Schönwetterbetrieb die beste Wahl.
Diese Kerzen sind ohne Entstörwiderstand, korrekt.
Um die vorgeschriebenen 5kOhm Entstörwiderstand zu erreichen, gibt es Kerzenstecker mit integriertem 5kOhm-Widerstand.
Ich verwende seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedenheit die NGK-Kerzenstecker LB05F.
Das sind die kurzen, um 90° gewinkelten Stecker und die Zündkabel machen einen schönen großen Bogen von der Zündspule hinten am Ventildeckel vorbei bis zu den Steckern.
Die Zündkabel können getauscht werden, müssen aber den gleichen Aussendurchmesser wie die originalen Kabel haben, damit das wieder wasserdicht wird. Der Tausch der Zündkabel kann durchaus ratsam sein, da die Kabel bzw. ihre Isolierung aushärtet.
Hier ein Originalkabel von 1982, getauscht im Jahre 2016: Oben links in diesem Bild siehst du einen Widerstand, der nichts mit der Zündung zu tun hat. Dieser Widerstand ist unterhalb des Tanks an der linken Seite der oberen Motorhalterung zu finden.
Dieses Bauteil ist überflüssig und kann entfernt werden - oder einfach nur die Zuleitungskabel direkt zusammenstecken und den Widerstand montiert lassen.
Hier handelt es sich um ein Kuriosum, das verwendet wird, damit auch bei eingeschaltetem (durch den Widerstand reduzierten) Fernlicht die Lichthupe auch noch funktioniert.
Ah, gleich noch etwas:
Der originale Scheinwerfer ist eine ziemliche Funzel mit seiner 45/40W-Bilux-Birne.
Hier ist der Tausch des Scheinwerfereinsatzes auf einen H4-Einsatz angebracht.
Die handelsüblichen 7" (178mm) Einsätze passen in das originale Lampengehäuse.
Evtl. ist dieser Umbau schon erfolgt.
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am So 8. Jan 2017, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- bikeorslk
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- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD
"Hier ist der Tausch des Scheinwerfereinsatzes auf einen H4-Einsatz angebracht."
Moin.
Dann ist aber die Überbrückung des grünen Schwachsinnswiderstands zwingend erforderlich, sonst fällt (wegen des ca 20% höheren Stroms durch die H4-Lampe) an diesem Widerstand noch mehr Spannung ab. Bedeutet, du hast trotzdem kein besseres licht und, zu allem Überfluss, altert die Halogenlampe noch schneller, weil sie innen nicht die notwendige Betriebstemperatur erreicht und die Halogensalze sich am Glaskolben niederschlagen (Halogenlampen soll man auch zuhause eigentlich nicht dimmen. Dafällts nur nicht so auf)
Wenn man es richtig machen will, baut man ein Lichtrelais ein, um den hohen Lampenstrom auf kürzestem Weg zur Lampe zu bringen. Die Originalverlegung ist eine Katastrophe, denn es geht vom Rahmendreieck (Regler und Hauptsicherung) zum Zündschloss, zurück zum Rahmendreieck, durch die (Licht-)Sicherung, nach vorn rechts zum Lichtschalter, nach vorn links zum Fernlichtschalter und dann endlich zur Lampe. Auf dem Weg gehen mal so 1,5 Volt gerne flöten, zumal ja eine erkleckliche Zahl von (korrodierten?) Steckern noch dazwischen ist.
Wer gutes Licht will, sollte die Ausgabe von ca. 20€ nicht scheuen und eine Philips Nightbreaker (oder das Pendant von Osram) H4 kaufen. Ich hab es mal gemessen: Gegenüber einer Standard-H4 hat man tatsächlich ca 50% mehr Beleuchtungsstärke (=Lux) auf einer Referenzfläche, z.B. meine Garagenwand. Außerdem sind Qualitätslampen geometrisch einwandfrei und funzeln nicht irgendwo hin, wie es Billiglampen gerne tun.
Ok, hat nix mit Zündkerzen zu tun, wollte ich aber loswerden.
Bye
Carsten
Moin.
Dann ist aber die Überbrückung des grünen Schwachsinnswiderstands zwingend erforderlich, sonst fällt (wegen des ca 20% höheren Stroms durch die H4-Lampe) an diesem Widerstand noch mehr Spannung ab. Bedeutet, du hast trotzdem kein besseres licht und, zu allem Überfluss, altert die Halogenlampe noch schneller, weil sie innen nicht die notwendige Betriebstemperatur erreicht und die Halogensalze sich am Glaskolben niederschlagen (Halogenlampen soll man auch zuhause eigentlich nicht dimmen. Dafällts nur nicht so auf)
Wenn man es richtig machen will, baut man ein Lichtrelais ein, um den hohen Lampenstrom auf kürzestem Weg zur Lampe zu bringen. Die Originalverlegung ist eine Katastrophe, denn es geht vom Rahmendreieck (Regler und Hauptsicherung) zum Zündschloss, zurück zum Rahmendreieck, durch die (Licht-)Sicherung, nach vorn rechts zum Lichtschalter, nach vorn links zum Fernlichtschalter und dann endlich zur Lampe. Auf dem Weg gehen mal so 1,5 Volt gerne flöten, zumal ja eine erkleckliche Zahl von (korrodierten?) Steckern noch dazwischen ist.
Wer gutes Licht will, sollte die Ausgabe von ca. 20€ nicht scheuen und eine Philips Nightbreaker (oder das Pendant von Osram) H4 kaufen. Ich hab es mal gemessen: Gegenüber einer Standard-H4 hat man tatsächlich ca 50% mehr Beleuchtungsstärke (=Lux) auf einer Referenzfläche, z.B. meine Garagenwand. Außerdem sind Qualitätslampen geometrisch einwandfrei und funzeln nicht irgendwo hin, wie es Billiglampen gerne tun.
Ok, hat nix mit Zündkerzen zu tun, wollte ich aber loswerden.
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
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RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD
Naja, Motte,Mottenkugel hat geschrieben: Ja wie gesagt werde die Tage mal mich daran geben und alles mal durchschauen was so anfällig ist.
@Heri
Was meinst du mit "zugeknastem Leerlaufsystem"
Den Vergaser wollte ich nur wegen der öfteren längeren Standzeit reinigen. Ich denke eine Ultraschallreinigungsbad ist nicht nötig, aber man kann sich immer mal täuschen. Rost kennt der Tank von innen gar nicht. Glück gehabt.
es gibt viel Zeug was den Zulauf verstopfen kann... und auch Choke, also Kaltstartsystem usw. und manches davon lässt sich auch nicht vom Ultraschall beeindrucken ...
Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- Mottenkugel
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RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD
So ich halte euch gerne auf dem Laufenden.
Habe heute erstmal einen Ölwechsel inkl. Filter gemacht. Schönes 20W50 Mineralöl wie ich es einst bei der XS genutzt habe. Filter habe ich natürlich auch gewechselt.
Dann wurden die Kerzen getauscht, Stecker und die Kabel. Widerstand habe ich abgeklemmt.
Trotzdem Sprint sie wenn sie kalt ist mit leichten Gas erst an.
Dazu lauft sie nicht so doll ohne Choke. Mit voll ausgezogenen Choke geht sie nicht aus. Wenn ich fahre und plötzlich auf Vollast ziehen dann verschluckt sie sich.
Die Gaser Gummis zum Lufi sind noch schön weich. Habe in der Betriebsanleitung gelesen das die Filterelemente auswaschbar sind. Korrekt?
Bevor ich den Gaser ausbauen und reinige was gibt es noch für Möglichkeiten warum sie so sich verschluckt.
Grüße und Jute Nacht
Habe heute erstmal einen Ölwechsel inkl. Filter gemacht. Schönes 20W50 Mineralöl wie ich es einst bei der XS genutzt habe. Filter habe ich natürlich auch gewechselt.
Dann wurden die Kerzen getauscht, Stecker und die Kabel. Widerstand habe ich abgeklemmt.
Trotzdem Sprint sie wenn sie kalt ist mit leichten Gas erst an.
Dazu lauft sie nicht so doll ohne Choke. Mit voll ausgezogenen Choke geht sie nicht aus. Wenn ich fahre und plötzlich auf Vollast ziehen dann verschluckt sie sich.
Die Gaser Gummis zum Lufi sind noch schön weich. Habe in der Betriebsanleitung gelesen das die Filterelemente auswaschbar sind. Korrekt?
Bevor ich den Gaser ausbauen und reinige was gibt es noch für Möglichkeiten warum sie so sich verschluckt.
Grüße und Jute Nacht
Zuletzt geändert von Mottenkugel am Do 12. Jan 2017, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
- onkelheri
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RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD
Tja Motte,
ein Bild der alten Kerzen ? Oder dann eben jetzt der neuen ... das ist sicher kein Filterproblem.
Bist herzlich eingeladen mit dem Vergaser hierherzukommen ... dann kann ich EINE FEHLERQUELLE sicher ausschließen.
Gruß Heri
ein Bild der alten Kerzen ? Oder dann eben jetzt der neuen ... das ist sicher kein Filterproblem.
Bist herzlich eingeladen mit dem Vergaser hierherzukommen ... dann kann ich EINE FEHLERQUELLE sicher ausschließen.
Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- Michael
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RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD
Hi Dennis,
die Filter sind nicht auswaschbar !
Es handelt sich um Papierfilter, die kannste bestenfalls vorsichtig mit Druckluft ausblasen und so von grobem Dreck befreien, das war es dann schon.
Haste den Verdacht das der zugesetzt ist, kannste auch mal eine kurze Probefahrt ohne LuFi machen.
Ansonsten ist ein LuFi auch nicht so teuer, aber Achtung, viele Anbieter verwechseln die B und LTD-LuFis (unterschiedliche Länge).
Ich tippe auf verharzte Leerlaufdüsen.
Ausbauen, reinigen, einbauen, freuen.
Heri kann dir sicher dabei helfen.
LG. Michael
die Filter sind nicht auswaschbar !
Es handelt sich um Papierfilter, die kannste bestenfalls vorsichtig mit Druckluft ausblasen und so von grobem Dreck befreien, das war es dann schon.
Haste den Verdacht das der zugesetzt ist, kannste auch mal eine kurze Probefahrt ohne LuFi machen.
Ansonsten ist ein LuFi auch nicht so teuer, aber Achtung, viele Anbieter verwechseln die B und LTD-LuFis (unterschiedliche Länge).
Ich tippe auf verharzte Leerlaufdüsen.
Ausbauen, reinigen, einbauen, freuen.
Heri kann dir sicher dabei helfen.
LG. Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Mottenkugel
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- Wohnort: 53804 Much
RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD
Okay alles klar. sorry für meine Unwissenheit was die Kawa angeht. Ist halt noch Neuland. melde mich wenn der Gaser sauber ist.
Grüße
Grüße
Zuletzt geändert von Michael am Fr 13. Jan 2017, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas E.
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 382
- Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
- Wohnort: Rheinhessen
RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD
Nur mal so,Michael hat geschrieben: Hi Dennis,
die Filter sind nicht auswaschbar !
Es handelt sich um Papierfilter, die kannste bestenfalls vorsichtig mit Druckluft ausblasen und so von grobem Dreck befreien, das war es dann schon.
Haste den Verdacht das der zugesetzt ist, kannste auch mal eine kurze Probefahrt ohne LuFi machen.
Ansonsten ist ein LuFi auch nicht so teuer, aber Achtung, viele Anbieter verwechseln die B und LTD-LuFis (unterschiedliche Länge).
Ich tippe auf verharzte Leerlaufdüsen.
Ausbauen, reinigen, einbauen, freuen.
Heri kann dir sicher dabei helfen.
LG. Michael
ich habe bei meiner LTD die Erfahrung gemacht, dass die sich verschluckt beim Hahn aufreißen, wenn KEIN Luffi im Kasten ist.
Eine Aussage, woran es denn liegen könnte ist somit auch nicht sicher.
Und ja, die B Filter passen nicht in die LTD die von der EN500 sollen jedoch passen, hab´s aber noch nicht ausprobiert.
Am besten den alten mitnehmen und vergleichen...
Grüße
Andreas