Anlasser Geräusch beim ausschalten des Motors

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
gualtero
Twin-Fahrer

Anlasser Geräusch beim ausschalten des Motors

Beitrag von gualtero »

Hallo zusammen,
wenn ich bei meiner Z750B2 den Motor abschalte höre ich immer ein Nachlaufen.
Vermutung war der Anlasser. Zum bestätigen habe ich Kette und Ritzel des Anlassers entfernt.
Beim neuerlichen Test war das Geräusch (Nachlaufen) weg. 
Ist das normal? Ist das bei Euch auch so?

Walter
Grüße aus Aachen
Walter
onkelheri
Z750Twin-Experte
RE: Anlasser Geräusch beim ausschalten des Motors

Beitrag von onkelheri »

Hallo Walther,

bist auf der richtigen Spur, wenn du jetzt noch ~ halbe Flasche Bremsenreiniger einsetzt und damit gezielt die Rollentaschen ausspühlst und dabei die Kupplung drehst... sollte der Flitter der die Rollen am Lösevorgang hindert ausgespült werden. Idealerweise die Motoröffnung mit Papier abdecken. Wenn du hast einen kleinen Magneten in den abtropfenden Reiniger halten, der zeigt dir nachher was herrausgespült wurde.

Wenn es dann immernoch jault, den Kurbelzapfen nachpolieren und neue Rollen und Schrauben rein...

Ich helfe gerne...

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
gualtero
Twin-Fahrer

Beitrag von gualtero »

Hallo Heri,
ich denke du meinst die Rollen vom Freilauf.
Der ist erst frisch getauscht. Einzig das Zahnrad hat Achsialspiel.
Beim Blick auf die Welle am Zündkontakt fällt auf dass sie sich beim ausschalten 
als letzte Bewegung andersrum bewegt. Somit dürfte der Anlasser kurz gedreht werden und das Geräusch verursachen.  

Gruß Walter
Grüße aus Aachen
Walter
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Walter,

das ist sicher die Erklärung für das Geräusch des Anlassers, als normal würde ich es aber nicht einstufen.
Wenn man den Motor abstellt sorgen letztendlich die Nockenwellen zusammen mit den Ventilfedern für die Stellung, in der der Motor stehenbleibt.

Hast du am Ventiltrieb etwas umgebaut ?
Hast du die Steuerkette korrekt gespannt ?

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
gualtero
Twin-Fahrer

Beitrag von gualtero »

Hallo Michael,

am Ventiltrieb ist nichts umgebaut.
Die Steuerkette war richtig gespannt, werd ich in den nächsten Tagen aber nochmal 
überprüfen. Werde dann berichten.

Gruß Walter
Grüße aus Aachen
Walter
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Dann würde ich auf zu viel Frühzündung setzen...
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
©by onkelheri
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Heri,

beim Ausschalten des Motors wird die Zündung unterbrochen.
Es erfolgt keine Zündung mehr und nur noch die bewegten Massen (Kurbelwelle, Kolben, Nockenwellen, etc.) laufen mit ihrem Restschwung aus.

Sicher bremsen diverse Komponenten die Drehbewegung, aber final sind es die Nocken und die Ventilfedern, die die Stellung fixieren.
Man merkt das sehr gut, wenn man den Motor mit der Hand durchdreht.

Bei Drehung gegen die normale Drehrichtung der Kurbelwelle greift der Anlasserfreilauf wieder zu und dreht damit auch wieder den Anlasser, der dann das Geräusch von sich gibt.

Ich kenne dieses Geräusch, es tritt bei meinen Twins aber nur während der gelegentlichen Kickstartversuche auf.
Wahrscheinlich bin ich zu leicht oder mache sonstwas falsch, aber fehlgeschlagene Kickversuche äußern sich in Zurückdrehen der Kurbelwelle, Zurückschlagen des Kickers und eben diesem Geräusch vom Anlasser.

Beim Ausschalten des Motors macht keine meiner/unserer vier zugelassenen Twins solch ein Geräusch.

Daher bin ich auf der Suche nach der Ursache für die Rückdrehbewegung an Walters Twin, die ja nur einen mechanischen Ursprung haben kann.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Nunja Michael,

das ist aber keine Z Spezifische Erscheinung, sondern ist ja auch bei anderen Motoren bekannt.
Und da gehts dann von alten vergnarzten Kerzen bis zu verußten Zylinderköpfen und dadurch verursachten Glühzünderscheinungen einher.
Und mit dem Abschalten der Zündung bricht ja mindestens noch ein Funke...

Frage @ Walter: wie hoch ist die Standgasdrehzahl derzeit ?

Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Di 31. Jan 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
©by onkelheri
gualtero
Twin-Fahrer

Beitrag von gualtero »

hallo zusammen,
1. Zündkerzen ausgebaut - keine kompression - angekickt und kein Geräusch mehr gehört.
2. Zündkerzen rein, Steuerkettenspanner minimal nachgestellt dann war das Geräusch gefühlt  etwas leiser.
Ich lass es jetzt so und werd mich dran gewöhnen. Oder hat noch einer eine Idee?

Gruss Walter
Grüße aus Aachen
Walter
Antworten